ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

Diskutiere ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach langem lesen habe ich durch eure Berichte meine BFC Junior reparieren können.. dabei hab ich mich infiziert.. und dann nach einem...

  1. #1 rock13, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langem lesen habe ich durch eure Berichte meine BFC Junior reparieren können.. dabei hab ich mich infiziert.. und dann nach einem Restaurationsobjekt umgesehen.. bin gleich bei 2 Maschinen hängen geblieben.


    Die Maschine war auch angeblich nur 2 Jahre im Dienst... also abholen, zuhause öffnen und schon war ich erschrocken.. muß wohl einiges durch die Tassenablage "eingelaufen" sein..

    Also erst mal alles zerlegen reinigen.. getan..
    [​IMG]

    Nun plagen mich ein paar Probleme und ich merke das handwerklcihes Geschick nich ausreichend ist..

    Nr.1) Bei Heißwasser Bezug erhalte ich nur beim ersten mal Heißwasser, ab sagen wir einer zweiten Tasse kommt nur noch Dampf ?

    [​IMG]

    Nr.2) Das Druckmanometer hatte ich zerlegt gereinigt... die Zeiger wieder in irgendeiner Position aufgesteckt.. aber niún bewegen sie sich nicht mehr.. ich spüre dass sie einen Druckpunkt haben aber keine Bewegung bei heißem oder kalten Kessel...

    [​IMG]

    Nr. 3) Das Bedienfeld (GICAR Tasten) blinken rot.. nach erreichen der Kesseltemperatur/druck (Pressostat schaltet ab) schalte ich den Hauptschalter aus und wieder ein, das blinken ist weg und ich kann Tassenmengen beziehen.. aber nicht lange, dann blinkt es wieder...

    [​IMG]

    Hab auch noch einen Fehler gemacht, im Reinigungswahn hab ich die Pumpe und Motor (Rohrstutzen auch mit Zitronensäure gefüllt.. seitdem versorgt diese mich mit blauer Flüssigkeit... werde mal den flexiblen Kunstofgewebeschlauch tauschen und die Maschine spülen.. hoffe es kam vom Schlauch...
    [​IMG]

    Ich habe bemerkt, dass in den Bestelllisten eine Füllstandsonde mit Länge 150angeboten wird, bei mir sind aber nur 125mm verbaut gewesen.. denke aber das sollte für die Probleme beim Wasserbezug nicht ausschlaggeben sein..

    Ich hoffe ihr helft mir weiter... schon mal vielen Dank an die Profis..

    PS: Hab das wunderschöne Wurzelholzdesign entlackt und die Frontblende poliert.. sobald ich fertig bin werde ich Bilder posten...

    Anbei ein Bild der Druckanzeige (bei heißem wie kalten Kessel).. upps, sehe gerade ich habe keine Berechtigung dafür... hmm ?? aber liegt sicher an meinem Jahrgang und ich weiß nur nicht wie :(

    # Terranova, Danke für den upload link..#
     
  2. #2 Terranova, 31.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
  3. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Terranova, Danke.. ich merke ihr braucht keinen Schlaf, ob das am Espresso liegt :)
    (da ich Urlaub habe, Regen angesagt ist, werden heute die Edelstahlteile poliert...)
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Die Maschine sollte über die Heißwasserausgabe ca. 1Liter Wasser abgeben können, bevor sie nur noch dampft. Überprüfe doch mal die Füllstandssonde auf Kalkablagerungen (Falls nicht passiert)
     
  5. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    die hatte ich ausgebaut und gereinigt... dabei habe ich festgestellt sie ist 125mm lang, bei espr...xxl sehe ich für Astoria 150mm ?
    Nach ca. einer halben Tasse kommt nur noch Dampf..
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Wie sieht denn das Tauchrörchen des Teewassers aus? vielleicht wurde es gekürzt? Ansonsten fällt mir dann nur noch ein Fehler in der Füllstandselektronik ein., soll heißen der Kessel wird nicht ausreichend befüllt. Der Kesselfüllstand sollte ca. 2/3 der Füllstandsanzeige betragen.
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Wenn deines Kürzer ist, solltest du eigentlich einen höheren Füllstand haben, ergo mehr Teewasser beziehen können. Das ist also nicht das Problem.
     
  8. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hallo Najusi,
    ich werde mal den boiler manuell bis max füllen, wenn dann immer noch nur Dampf kommt.. :-(

    Elektronik, ich habe mal den Durchgang von Sonte bis Eingang Gicar geprüft da ich die Kabelbäume neu ummantelt hatte... durchgang bis zum Stecker Pin auf der Gicar Platine war da... sollte der manuel gefüllte Kessel jetzt wirklich was bringen kann ich nur mal die Füllstandssonde tauschen...
    Danke für dein feedback... bin wirklich für jeden Tipp dankbar...
     
  9. #9 Markenmehrwert, 31.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hallo, die Füllstandssonde kannst du ja weiter herausziehen, evtl knicken, wenn es Probleme mir der Höhe gibt (Neue ist ja länger). Durch bewehung der Sonde solltest du direkt eine Änderung der Füllhöhe am Schauglas wahrnehmen.

    Wahrscheinlich leigt dein Problem aber ganz woanders. Habe ich neben den Zeilen tatsächlich davon gelesen, daß du die Maschine nicht komplett zerlegt hast um sie zu entkalken? Wenn sie nur durch Stutzen befüllt wurde und eine schöne Übersättigung mit Zitronensäure erfolgt ist, verstopft die komplette Maschien inkl. Füllventile mit den blauen Kupfercitrat ausfällen. Eine komplette Zerlegung, Reinigung und Entkalkung mit Amidosulfonsäure wäre dann angeraten.

    Gruß
    M.
     
  10. #10 DucAnsen, 31.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Den Kessel aber nicht kompl. voll machen, sonst kann der Dampf nirgends hin.
    Die Füllstandssonde zu tauschen, wird dir nicht viel bringen, der Durchgang ist ja da.
    Das Problem wird woanders liegen.

    Gruß Duc
     
  11. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Najusi, hab den Boiler manuell bis max gefüllt (war auf min) Wasser kommt... :) Danke
    Ich hatte vorher schon mal die Sonde noch weiter herausgezogen, hat sich aber nichts getan... Somit muß etwas mit der Sonde oder der Elektronik sein..

    Markenmehrwert,
    Ich hatte alles zerlegt und gereinigt (auch das Gestell neu Gelbchromatiert:) da ich ja richtig Pampe überall hatte, Kessel geht ja wunderbar zu öffnen und zu entkalken.. alles neu abgedichtet..
    Nur bei der Pumpe habe ich nicht korrekt gearbeitet, hab die Leitungen mit Zitronensäure gefüllt und wirken lassen... Ist das ein Kühlkreislauf des Motors (Rohre am Motorgehäuse)..?
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Ja genau, das ist ein Wassergekühlter Pumpenmotor. Zitronensäure hat in der Pumpe nichts verloren, das kann im schlimmsten Fall die Pumpe zerlegen. Blaues Wasser ist ein Zeichen, dass noch erhöhte Säurebestände im Kreislauf sind. Maschine also gründlich spülen, bevor du Kaffee beziehst. eine Idee mit der Füllstandselektronik hätte ich noch: Es fließt ja ein minimaler Stromfluss an die Füllsonde. Vielleicht ist er zu gering, weil du einen falschen Kabelquerschnitt für die Rekonstruktion gewählt hast. Bin kein Elektriker, könnte mir aber vorstellen, dass das die Ursache ist. alternativ Die E-Box durchmessen bzw. ersetzen.

    Viel Erfolg

    KLICKEN DENN DIE Magnetventile in der Maschine? MV eventuell falsch herum wieder eingebaut? Dann kann kein Wasser über die automatische Kesselbefüllung in den Boiler gelangen....
     
  13. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hi,
    ich habe jetzt nach manueller Befüllung (max) über den Heißwasserhahn Wasser abgelassen bis nur noch Dampf kam, die Füllstandsonde noch etwas heraus gezogen.. weiter mit Permanentbezug über den Brühkopf... am Füllstandsschauglas pendelt es sich ca. im unteren Drittel ein (hab die Blende mit den min - max Angaben nicht dran)...
    Ich werde mal den Anschlußstutzen der Wasserentnahme herausnehmen (nach abkühlen und vergleichen wie lange der ist im Vergleich zur Füllstandssonde.

    Klicken der Magnetventile.. muß ich mal drauf achten, ich hoffe schon, dass ich den richtigen Anschluß des Ventils dran hab und nicht das vom Brühkopf :)

    Die E-Box ersetzen ist ja schon ein Supergau

    Hast du schon mal ein Manometer zerlegt ?
    Ich hatte es zerlegt, werde es nochmals zerlegen um zu sehen ob da irgendetwas zu ist, ich habe keine Bewegung auf den Zeigern.. in einigen Positionen wenn ich sie aufstecke merke ich aber Widerstand.. das wird ein tolles WE :-(
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hi, es gibt hier eine Anleitung für Manometer: Manometer reparabel oder so ähnlich heißt der Beitrag. mit den MV´s meinte ich nicht, dass du das der Brühgruppe verbaut hast.. ;-) Es gibt nur eine bestimmte Flussrichtung für die zwei wege mv´s, das kann man mal gerne falsch herum einbauen und dann kann das mv einfach nicht öffnen.... ist mir schon mal passiert und würde erklären, wieso der kessel n icht aut. befüllt.

    Lg
     
  15. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Najusi,

    DANKE für deine Geduld...
    Jetziger Stand:
    - Wasserausgabe läuft bis das Schauglas 2/3 Voll zeigt.
    - Ich hab den Bezug laufen lasse.. das Schauglass zeigt konstant 1cm über Minimum.

    Das mit dem Anschluß des Brühgruppen MV war mein ernst... sind 2 identische Anschlußkappen der Kabelbaum ca. gleich lang.. :)
    Kann das was mit meinem Pumpendruck zu tun haben ?
    Aber, wenn ich knapp über minimum halten kann sollte auch mehr nachgefüllt werden.

    Das Tachrohr für Wasserausgabe ist ca. 120
    Die Füllstandsonde nur 110 (hatte vorher 125 geschrieben) diese habe ich auch noch 2cm heraus gezogen.. kein Unterschied.
     
  16. #16 DucAnsen, 31.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hast du mal die MV's abgeschraubt u. überprüft, ob du die richtig vermauert hast?
    So wie ich es beim E-Doc in der Teileliste sehe ist ein 3-Wege MV an der Brühgruppe u. ein 2-Wege MV am Zulauf montiert.
    Hast du die MV' vielleicht vertauscht?

    Theoretisch würde aber bei zu niedrigem Kesselstand die Pumpe trotzdem anspringen auch wenn die MV's falsch montiert wären.

    Ich glaube ich würde das Problem bei der E-Box suchen.

    Ein Bild vom Innern der Maschine wäre nicht schlecht.
     
  17. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hallo Duc,
    anbei Bild vom Ventil zur Füllung
    [​IMG]

    zum Kessel
    [​IMG]

    [​IMG]

    GICAR
    [​IMG]

    Ventil Brühgruppe
    [​IMG]

    Langsam kribbelt mir der Magen...
     
  18. rock13

    rock13 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Kann es etwas damit zu tun haben wenn ich keinen Pumpendruck hätte ?
    Ich habe das Gefühl ich habe nur den Druck der Wasserleitung, brauch noch eine Zwischenlage unter die Siebträgerdichtung um den Siebträger dicht zu bekommen, dann hänge ich ein Manometer hin...

    Was mich aber wirklich wundert, es intressiert überhaupt nicht wie weit die Füllstandssonde drinn ist... ich kann damit den Füllstand am Schauglas nicht ändern.. automatisch immer 1cm über Minimum.

    Danke schon mal
    Roland
     
  19. #19 Markenmehrwert, 31.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Hallo, sieht ja wirklich ordentlich gemacht aus. Sehr schön. Mit der Pumpe ist halt ärgerlich. Die Rota ist bei älteren Gastros meistens defekt. EIn Problem mit der Füllung ist dann aber nur bei extrem geringen Leitungsdruck und/oder heißer Maschine (Kesseldruck => Leitungs+Pumpendruck). Aber ich habe richtig verstanden, die Befüllung funktioniert autom,atisch, aber nur bis 1cm über MIN? Dann hört die Pumpe auf zu arbeiten?

    Gruß
    M.
     
  20. #20 DucAnsen, 31.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

    Läuft die Pumpe überhaupt bzw. Motor?
     
Thema:

ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa..

Die Seite wird geladen...

ich brauch eure Hilfe.. probleme bei restauration San Marino Lisa.. - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Eureka Mignon MCI gebraucht

    Eureka Mignon MCI gebraucht: Vorneweg, ich bin Einsteiger und überlege mit ein Lelit Bundle mit der Anna mit PID und der William zu besorgen. Bin aber auch am überlegen beides...
  3. Eureka Mignon Specialita gebraucht kaufen?

    Eureka Mignon Specialita gebraucht kaufen?: Grüß euch, ich hätte eine Specialita in Reichweite für 295€, wurden ca. 40kg Kaffee gemahlen, 2 Jahre alt. Lohnt sich eurer Meinung nach das...
  4. [Erledigt] Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc

    Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc: Hallo zusammen, ich suche für mein ITO Kit an der Silvia noch eine der beiden Waagen. Falls sich jemand trennen möchte, würde ich mich über ein...
  5. Kaffee zubereiten: brauch eure Hilfe

    Kaffee zubereiten: brauch eure Hilfe: Hi zusammen, Ich bin mit meiner ascaso Duo und der specialita sehr zufrieden (danke für eure Beratung) Nur bin ich noch nicht ganz sicher, ob...