Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

Diskutiere Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör Das letzte Kriterium ist interessant: Es kommt auf deine Frau an. Wenn du...

  1. #21 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Das nicht. DIe Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Bohnen mahlen, ST tampern etc ist alles kein Problem. Nur bei manchen Maschinen muss man ja nach dem Milchschäumen entlüften etc.

    Optisch gefallen mir die genannten Maschinen allesamt. Die Frage nach der Kaffequalität kann ich eben nicht beurteilen. "Tendenziell" vernehme ich Skepsis gegenüber Thermoblöcken. Hat hier jemand Erfahrung? Seine Lieblingsröstung im A/B-Vergleich?


    Alle von mir oben genannten Maschinen sind 2Kreiser, wenn ich das richtig gelesen habe. Bzw. eben die Quickmill ein "zwei-Thermoblocker". Also alle erlauben Dampf unabhängig vom Espressobezug.
    BTW: Wo ist bei der BZ07 der Wasssertank bzw wie komme ich da dran?

    WÜrde denn die BZ07 Euren Segen erhalten? Das ist doch ein normaler 2kreiser mit elektrisch gewärmter Brühgruppe für schnelleres Aufheizen.
    Falls ja: braucht man das Doppelmanometer?

    Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung von solchen 2kreisern aus? Was ist jeden Abend (hoffentlich nix) und was in regelmäßigen Abständen (hoffentlich groß) zu tun? Ist Entkalken ein größeres Thema?

    @Tica:
    Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Muss nur soch so einen Laden finden.

    Vielen Dank!
     
  2. #22 cappucciner, 28.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Basierend auf den Angaben in der Kaffeewiki, würde ich mir lieber diese Maschine kaufen als eine mit Thermoblock (wäre natürlich schön, wenn ein BZ07-Benutzer etwas dazu sagen wird). Entkalken ist beim Thermoblock wohl einfacher und die langen Füße der BZ07 würde ich als erstes kürzen wollen ;-)

    Sortenreiner Espresso aus Afrika sind (zumindest frisch geröstet) nicht so einfach zu bekommen, wie die Mittel- und Südamerikanischen Sorten. Probierpakete (Langen hat einige sortenreine Kaffees in seinem Sortiment) sind auch eine gute Lösung. Es dauert schon ein paar Tage um einen groben Überblick zu bekommen. Am Anfang hätte ich mit einem einfachen Kaffee angefangen, auch wenn er nicht der potentielle Favorit ist. Der Wechsel bei Kaffees ist eine zusätzliche Variable, die man am Anfang nicht unbedingt gebrauchen kann.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Also, was die Espressoqualität betrifft, wirst du zwischen der Quickmill und der Bz keinen Unterschied feststellen. Allenfalls für Tüftler, die mal mit etwas höherer oder tieferer Brühtemperatur experimentieren, ist eine Kesselmaschine besser, weil man über den Kesseldruck die Temperatur verstellen kann. Bei einem Thermoblock ist das wohl komplizierter, wenn es überhaupt geht.
    Die Reinigung ist eher unspektakulär, es sei denn, du gehörst zu den Reinigungsfanatikern, die immer mit dem Schwammtuch in der einen Hand an der Maschine arbeiten. Ich lasse abends nach dem letzten Gebrauch etwas Wasser durch das Duschsieb laufen (Leerbezug) und wische den Brühkopf innen und außen mit dem feuchten Schwammtuch ab. Den ST spüle ich nach jedem Gebrauch kurz unter fließendem Wasser ab. Alle 3-4 Wochen spüle ich mit Fettlöser im Blindsieb rück. Dauer ca. 10-15 Minuten. (Gilt für einen Zweikreiser )
    Da ich Mineralwasser verwende (Purania mit ca. 3,5 Härtegraden), bin ich seit über 3,5 Jahren ohne Entkalkung ausgekommen.
     
  4. #24 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Vielen Dank für die Antwort.
    Is ist deprimierend und gleichzeitig faszinierend, mit wievielen Parametern man da umgehen kann. Ich dachte, Kaffeemacher ist in italien ein Ausbildungsberuf und kein Ingenieurstudium?

    Druck, Temperatur, Mahlgrad, Tamperdruck ...

    schaumermal, was noch kommt. Zum Wochenende möchte ich mir eine Meinung gebildet haben, die möglichst viel von Eurem Wissen reflektiert.
     
  5. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich würde da den Aspekt ESE-Tab Tauglichkeit einbringen. Gerade wenn Abends (koffeinfrei) für Gäste und vielleicht Frau/Kinder der Umgang mit Mühle zu dreckig/aufwendig ist bieten sich ESE Tabs an.

    Die Oskar wird nciht automatisch entlüftet soweit ich erfahren habe, da wird eine Timerschaltung nicht so optimal sein.

    DIe BZ07/10 sit keine schlechte Maschine. Platzverhältnisse sind in dem Zusammenhang auch nicht unwichtig, weil Maschine und Mühle doch entsprechend Platz brauchen.
     
  6. #26 espressionistin, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Hey!

    Das Meiste ist ja eh beantwortet. Was mir noch einfällt: Wenn du Zeit & Muße hast, schau dir die Maschinen vor Ort an. Baresta in Muc in der Schwanthaler Str. 123 hat die Bezzera´s und Espressofactory vertreibt die Quickmills. Bei letzterem kenn ich das Ladengeschäft nicht, habe dort aber online meine Mühle (Rocky) gekauft und kann nur Gutes berichten (Reibungslose Abwicklung und sehr unkompliziertes, kulantes Verhalten bei einem Defekt der Mühle).

    Die Leut bei Baresta sind auch sehr nett und bemüht.

    Zu den Maschinen selber: Ob Thermoblock oder nicht, ist wirklich eher Geschmackssache, die QM kann genauso guten Espresso wie eine Kesselmaschine.

    Wenn du eine BZ nimmst wäre evtl. ein Bundle mit der Mühle BB005 von Bezzera was für dich?

    Und was die Parameter angeht: Nicht verschrecken lassen, Übung macht den Meister, und wenn man es nicht allzu wissenschaftlich angeht, sondern einfach mal Mut & Spaß am rumprobieren hat, kommt der Rest von alleine ;-)

    Grüße, Sabine

    PS: ach ja, zum Doppelmanometer: Ist Geschmackssache, am Anfang oder wenn es nicht so rund läuft kann einem ein Brühdruckmanometer bei der Fehleranalyse helfen, im Alltag braucht man´s eigentlich nicht. Musst du also wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist.
     
  7. #27 willcrema, 28.06.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    In der 250 bis 300 Euro Klasse der Mühlen kannst du, falls du willst, auch noch die Eureka MCI ( die passt finde ich gut zur Bezzera) oder die Compak k 3 touch in die Auswahl mit aufnehmen.
     
  8. #28 Biohazard, 28.06.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör


    Ich kann mich als BZ07 Besitzer mal zu Wort melden. Zu Thermoblockmaschinen kann ich nichts sagen außer, dass es wie so oft verschiedene Meinungen gibt: Schmeckt für Normalanwender sowieso gleich, bis zu ist natürlich schlechter als ein HX Zweikreiser (da gab es vor kurzem einen Thread mit einem Rocket (?) Besitzer, der sich eine Quickmill dazu gekauft hatte).

    Ich bin mit meiner BZ07 ohne Doppelmanometer glücklich. Das Doppelmanometer hilft vielleicht bei der Analyse von Anfängerfehlern, aber man schmeckt es, wenn was daneben ging :shock:.

    Die E61 heizt vermutlich langsamer, aber weiteres würde ich dazu auch nicht sagen wollen.

    Ich schalte bei Espressowunsch das Maschinchen ein und mache dann halt was anderes bis es fertig ist. Deswegen habe ich noch nie eine Zeitstudie angefangen.

    Die Bedienung ist kein Hexenwerk. Ich würde mit fehlerverzeihenden Espressobohnen (Barmischung) anfangen und dann kommt man schnell auf trinkbare Ergebnisse. Aber ein Kilo Kaffee kann dann schon dabei draufgehen.

    Reinigung ist einfach. Ab und an (je nach Bezügen mit Blindsieb rückspülen), Dusche mit einer Bürste reinigen, ...

    Und dann ein bis zweimal im Monat mit Kaffeefettlöser rückspülen. Je nach Bezügen kann sich das aber auch einmal pro Woche lohnen.


    Zum Kaffee: Ich würde mal grob zwei Richtungen sehen: fruchtige, eher säuerliche wenig geröstete Bohnen im einen Extrem. Die andere Seite sind dann schwarz geröstete karamellige Espressoröstungen.

    Von diversen Boardröstern hier, hat z.B. Fausto die eher dunkleren Sorten (z.B. Malabar, Giasing oder Napoli [der ist eher verbrannt :shock:]). Pingo (Quijote) oder Phoenix (was ich noch nie hatte) haben eher fruchtige Röstungen.

    Ich persönlich bevorzuge den Giasing, aber der Dante von Pingo ist auch sehr gut.

    Momentan habe ich gerade einen SO in der Maschine, der schon etwas kniffliger scheint. Tolle Crema und nussiges Aroma, aber sonst eher dünn.

    Falls man dann etwas besser mit der Maschine umgehen kann (nach 3 kg Kaffee?!) würde ich dann zu Probierpaketen der verschiedenen Röster greifen und schauen was mir schmeckt. Das sind meistens 250g Packs, und wenn man da dann 200g durchjagt, bis die Parameter stimmen ist nicht mehr viel da. Deswegen eher nicht zum Start.
     
  9. #29 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Vielen Dank! Kannst Du vielleicht noch schreiben, wie man bei der BZ07 den Tank befüllt? Von oben?
    Es geht natülich um den Standort. Wäre es von links, würde es schwer passen.

    :)
     
  10. #30 willcrema, 28.06.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    die bz wird von oben befüllt.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Die meisten Maschinen werden von oben befüllt. Von den Bz kenne ich nur die Bz99 persönlich und bei der ist es so.
    Für die Bohnennauswahl gibt es von den Kleinröstern Probepakete zu günstigen Preisen. Du wirst nicht umhin kommen, einige durchzuprobieren, denn Geschmack ist etwas Individuelles, was mir schmeckt, braucht dir noch lange nicht schmecken.
    Die meisten Röster (fausto z. B.) bieten zu ihren Produkten relativ gute Beschreibungen, an denen man sich grob orientieren kann, aber die ersetzen nicht das eigene Probieren.
     
  12. #32 S.Bresseau, 28.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Die QMs nicht, was ich sehr praktisch finde - wenn man auf der rechten Seite Platz hat. Meine stand links neben der Spüle, komfortabler geht's kaum.
     
  13. #33 espressionistin, 28.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    M.e. ist bei den Quickmills die (falls vorhanden) integrierte Mühle der Schwachpunkt. Bei einem Vergleichs-Bezug mit meiner Quickmill und meiner Giotto (Mühle war beidesmal die Rocky) habe ich seinerzeit mal keinen schmeckbaren Unterschied im Ergebnis festgestellt.
    Da eine integrierte Mühle aber eh kein Thema ist, zählt der Schwachpunkt nicht ;-).

    Was für den Thermoblock spricht ist m.e. die leichtere (wenn auch langsamere) Milchschaumzubereitung.
     
  14. #34 Biohazard, 28.06.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich habe leider noch nie Gelegenheit gehabt eine Thermoblock QM zu testen.

    Habe aber schon häufiger gedacht, dass ein echter Blindtest zwischen verschiedenen Mühlen / Maschinen ziemlich interessant wäre.

    Bei den Mühlen sind die Unterschiede sicher eher zu bemerken.


    Das mit der Milch wäre bei mir eher ein Gegenargument. Kurz mit 4 Loch-Düse auf Max (Hebel einrasten) und man ist neben dem Bezug in ein paar Sekunden durch.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    @espressionistin
    espressofactory in München hat kein Ladengeschäft, das habe ich nämlich auch schon mal gesucht. Sie verkaufen nur übers Internet. So der Stand von ca. 2 Jahren.
     
  16. #36 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Sicherlich, danke dafür. Mir geht nur um die grobe Vorauswahl. Wenn Du beim Whisky einen fruchtigen erwartest und einen Ardbeg kaufst, wirst Du ihn nicht mögen. Ob aber Highland Park, Glenfarclas oder doch ein Macallan Deinen Geschmack am besten trifft, müsstest Du selber rausfinden. Ich geh mal innem Kaffeeladen :)
     
  17. #37 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Eben. Meine stünde auch links neben dem Abtropfbereich der Spüle.
    Von oben gings aber auch. Links daneben wird die Mühle stehen.
     
  18. #38 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Kurze Zwischenfrage:
    Gibts eine Maschine / Mühle in Edelstahl gebürstet? Also nicht poliert wie'n Spiegel, sondern eher matt.
    Leider steht bei den gängigen Online-Shops nur "Edelstahl" dabei, aber den Bildern nach zu urteilen, sind die meisten wohl poliert.

    Wir haben einen dominaten Miefabzug von Homeier. Der ist auch gebürstet. Das würde optisch noch besser passen, wenns das gäbe.
     
  19. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Hallo !
    Ja aber Zweikreiser und schon am oberen Ende deines Preisrahmen Rocket Cellini Classic.Hab selber seit einer Woche eine Rocket (aber poliert) mit einer Compak K3(poliert) und bin nach einem Tag wo nix ging schon sehr zufrieden.Und meine steht auch nicht so weit vom Herd weg,aber ich finds nicht so schlimm, weil mit der entscheidung den Vollautomat abzuschaffen klar war das mehr Arbeit auf einen zukommt.Das was in der Tasse ist überzeugt bis jetzt alle die probiert haben und ist es wert.

    Gruß Dirk
     
  20. #40 Biohazard, 28.06.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich habe den link dazu entdeckt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ckmill-0820-vs-e61-temperatur-zu-niedrig.html
     
Thema:

Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  2. Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

    Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.: Hallo zusammen, ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren. Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer...
  3. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  4. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...
  5. Ich brauche eine Entscheidung welche Mühle, bis heute Abend.

    Ich brauche eine Entscheidung welche Mühle, bis heute Abend.: Hi, meine Eureka Mignon MCI ist verkauft, ich brauch was neues, möchte gern heute Abend bestellen. In ein paar Läden war ich, leider ist das...