Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna)

Diskutiere Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe günstig den Thermoblock einer Saeco Vienna erworben, da ich überlege, mir einen Thermoblock vor den Boiler meiner...

  1. #1 Welskador, 05.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    Ich habe günstig den Thermoblock einer Saeco Vienna erworben, da ich überlege, mir einen Thermoblock vor den Boiler meiner Espressomaschine zu schalten, um eine konstantere Brühgruppentemperatur zu erreichen.
    Nun habe ich den Thermoblock vor mir und bin mir nicht ganz sicher mit der Identifikation einiger Teile. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    [​IMG]

    1.
    Im folgenden Bild sind zwei Thermostaten zu sehen und zwar nicht wie ich erwartet hätte, unterschiedliche für Kaffee und Dampf oder ein Brüh- und ein Sicherheitsthermostat, stattdessen sind sie identisch! Beide sind von der Firma Klixon und tragen die Bezeichnung 1NT08L-3794-L175 MR0808 A8. Was soll diese Dopplung und wie wären die beiden Schalter zu verschalten? Für mein Projekt würde ich gerne eine Konfiguration aus einem Brühthermostaten mit einer Nenntemperatur um 100° und einem Sicherheitsschalter nutzen.

    [​IMG]

    2.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Bauteil im folgenden Bild um einen Temperatursensor handelt. Um welches Modell könnte es sich handeln und wie wird er angesteuert? Wäre ein Auslesen über 5V (Arduino) denkbar?

    [​IMG]

    3.
    Hier sind die Anschlüsse der Heizung zu sehen. Wieso gibt es hier vier Anschlüsse? Werden die beiden Heizelemente einfach parallel geschaltet? Oder sind die Anschlüsse für eine stufige Heizung vorgesehen, also einmal für Heißwasser und einmal für Dampf?

    [​IMG]
    [​IMG]

    4.
    Zuguterletzt: Hier ist ein Anschluss zu sehen, den ich nicht zuordnen kann: Statt dass ein Schlauch in den Thermoblock hinein und ein anderer hinaus geht, wird hier einer der Anschlüsse aufgeteilt und in diesen Stecker geführt. Welchen Zweck erfüllt dieser? Geht es auch hier um die Führung von wahlweise Dampf oder Wasser? Ich nehme mal an es handelt sich hier um ein Ventil?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 ergojuer, 06.09.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
  3. #3 Welskador, 06.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @ergojuer
    Danke, das werde ich machen, wenn hier nichts weiter kommt. Wenn ich jedoch darauf verzichten kann, freue ich mich, nicht noch ein weiteres Konto eröffnen zu müssen.
    Ich habe die Hoffnung, dass gerade von den Fachleuten hier, die im Service von Kaffeemaschinen tätig sind, ein paar Hinweise kommen. Ich denke selbst wenn man den Vollautomat aus dem das Gerät stammt, nicht kennt, so hat vielleicht der eine oder andere schon diverse Thermoblöcke und Schaltungen gesehen und kann ein paar Schlüsse daraus ziehen. @Gregorthom vielleicht?
     
  4. #4 old_bean, 06.09.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi,

    ja so wie es aussieht hat der Thermoblock zwei Heizelemente und zwei rückstellbare (Sicherheits-)Thermostate. I.d.R. steht der L-Wert für die Schalttemperatur, also in dem Fall 175°C. Das Supportventil (das weisse Plastikding an der Seite) kannst abbauen, das wirst du nicht benötigen. Alles was du jetzt brauchst ist ein Thermostat im Brühtemperaturbereich (oder eben eine Arduinosteuerung wenn du dir das antun magst) und die passenden Anschlüsse für die Teflonschläuche. So am Bild sieht es aus als wären die Überwurfmuttern der Schläuche G1/16" Gewinde, das ist etwas speziel, da die gegenseite an deiner Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit G1/8" haben wird, da passt der dünne Schlauch dann aber nicht dazu. In welche Maschine willst du den denn einbauen?
     
  5. #5 Bohnenwerfer, 06.09.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Diese Konstruktion ist wirklich speziell bei den alten Saecos....

    Die zweite Heizung ist im Grunde ein Vorwiderstand für den Motor der Brühgruppe.
    Der Motor ist ein ca. 24V Motor, der mit einer Triac-Schaltung nur die positiven oder negativen
    Halbwellen der 230V Spannung angesteuert wird.
    Diese zweite Heizung ist als Vorwiderstand vor den Motor geschaltet und die Spannung, die
    über dem Motor abfällt wird mit einem dicken Transistor und einem vorgeschalteten Gleichrichter
    begrenzt.
    Bei größeren Maschinen ist diese "Hilfsheizung" manchmal auch in der Tassenablage.
     
  6. #6 Welskador, 06.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Super, vielen Dank für diese hilfreichen Antworten!
    Ich möchte das Gerät gar nicht in eine Maschine einbauen, sondern vielmehr in ein externes Gehäuse einbauen, mit eigenem Stromanschluss, An/Aus-Schalter und Sicherung. Die Schläuche werden dann herausgeführt und in meiner Gaggia Classic zwischen Expansionsventil und Pumpe geschlossen. Der Thermoblock sitzt dann sozusagen huckepack auf dem Rücken der Maschine.

    Habe ich es dann richtig verstanden, dass ich für meinen Zweck, also das Vorwärmen des Brühwassers, die Nebennheizung gar nicht nutzen brauche/sollte?

    Was die Schläuche betrifft, habe ich bereits entsprechende CK-Verschraubungen mit M5 Gewinde geordert - zwei für die 6x4 Schläuche der Gaggia und zwei für die 4x2 Schläuche des Thermoblocks. Verbunden werden diese über jeweils eine kleine M5 Muffe und so schaffe ich mir einen Adapter.
     
  7. #7 Welskador, 06.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich habe versucht, das weiße Plastikteil zu entfernen, indem ich versucht habe die Schraube in der Mitte, die durch den Block geht, zu lösen. Man sieht, wie sich die Schraube in der Kontermutter dreht, aber es löst sich nichts, die Schraube dreht irgendwie durch. Ist das so gewollt und kann man diese "Sicherung" umgehenn?
     
  8. #8 Bohnenwerfer, 06.09.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wenn Du nur vorheizen willst, ist der "Vorwiderstand" vielleicht sogar ausreichend. Der Widerstand soll bei ca. 130 Ohm liegen, die Hauptheizung hat wohl ca. 50 Ohm.
     
  9. #9 Welskador, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Oh wow, 50 Ohm ist ja wirklich schon eine Hausnummer. Dann werde ich es zunächst mit der Nebenheizung probieren.
     
Thema:

Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna)

Die Seite wird geladen...

Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  3. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  4. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...