Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her.

Diskutiere Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, obwohl ich nicht ganz unerfahren bin wenn es um Espressomaschinen geht, sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht und werfe meine...

  1. #1 Inalina, 18.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Hallo zusammen,
    obwohl ich nicht ganz unerfahren bin wenn es um Espressomaschinen geht, sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht und werfe meine Anforderungen einfach mal in die Runde und hoffe auf interessante Maschinen-Vorschläge aus Euren Reihen.
    Aktuell nutze ich eine Ponte Vecchio Lusso mit einer Eureka MCI und einen recht einfachen Melitta Vollautomaten wenn es schnell gehen muss.

    Die neue Maschine soll beide ersetzen also:

    - Morgens schnell/sehr schnell aufheizen (Thermoblock?)
    - ein Magnetventil für mehrere Bezüge hintereinander ohne Wartezeiten haben
    - Heißwasser wird benötigt
    - Milchaufschäumen ist eher unwichtig
    - möglichst kompakte Maße
    - Wassertank optimalerweise von außen zugänglich
    - nice to have: volumetrische Pumpe

    Und natürlich soll der Espresso reproduzierbar sehr gut sein.
    Meine Budget ist maximal 1500€

    Viele Grüße,
    Ina.
     
  2. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Über wie viele Bezüge pro Tag reden wir hier?

    Immer wieder ein Thema, immer wieder die selbe Antwort: Schaltbare Steckdosen (mit Timer, WLAN...).

    Was hat das Magnetventil mit den Bezügen hintereinander zu tun? Das Magnetventil steuert entweder den Wasserfluss vom Kessel zum Brühkopf (Ablassen vom Restdruck nach Bezug), oder die Kesselfüllung über die Hauswasserleitung.

    Heißwasserausgabe? Also z.B. für Tee?

    Du willst den Tank nicht entnehmen um Wasser nachzufüllen, bzw. der Tank soll einen Deckel haben, sodass du die Tassenablage nicht abnehmen musst?

    Damit meinst du sicher eine Rotationspumpe?
     
  3. #3 Inalina, 18.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    1. Mir persönlich ist die Lösung mittels Timer irgendwie nicht sehr sympatisch.
    2. Genau um das Ablassen des Restdrucks nach dem Bezug geht es mir. Bei der Ponte Vecchio gibts ne Sauerei wenn ich nicht lang genug warte.
    3. Heißwasser hauptsächlich für Americano
    4. Ja, richtig: ich möchte die Tassenablage nicht abnehmen müssen
    5. ich würde gerne die Bezugsmenge festlegen und nicht manuell steuern
     
  4. #4 Alexsey, 18.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die neuen Quickmills könnten eine Option sein. Schneller heiß geht nicht und haben automatische Dosierung. Ob die an einen Espresso aus der Ponte Vechio rankommen, kann ich nicht sagen. Heißes Wasser für den Americano geht auch. Würde ich aber eventuell mit dem Wasserkocher machen.

    http://www.quickmill.it/ita/macchine-caffe-domestico.aspx

    Alternativ die Xenia von Iskanda hier aus dem Forum. Ist glaube in 12-15 min warm. Und hat keine Volumetrische Dosierung, sondern nach Zeit.

    X e n i a - 2017

    Da Du eh schon gerne hebelst und keinen Dampf brauchst, wäre noch eine Strietman eine Option. Das ist aber etwas Spezielles, Volumen wird vom Hubvolumen begrenzt und preislich wahrscheinlich nicht mehr im Rahmen.

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Vielleicht gingen auch noch die Maschinen von Bezzera mit elektrischer Brühgruppe, falls es da was mit volumetrischer Dosierung gibt. Alles Andere mit Deinen Anforderungen hat eine längere Aufheizzeit.
     
    Caruso gefällt das.
  5. #5 silverhour, 18.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend!

    Dein Anforderungsprofil klingt nach einer "großen" Einkreisermaschine wie z.B.
    - Bezzera Unica
    - ECM Classika
    - Vibiemme Domobar
    - oder ähnliches...
    .... einfach mal die SuFu quälen.

    Wobei Du
    - schnelles Aufheizen vergessen kannst. Da bleiben nur Zeitschaltuhr oder Filterkaffee.
    - Mengendosierer und volumetrische Pumpen in der Preisklasse unüblich sind.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Schnelles Aufheizen & volumetrische Dosiererung => Dalla Corte Mini (leider fehlt hier Heißwasser)
     
  7. #7 Inalina, 18.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Danke erstmal für die Anregungen.
    Die Quickmills sind vielleicht gar keine so schlechte Alternative. Dazu lese ich mich hier auf alle Fälle nochmal ein.
    Zur Xenia habe mich auch schon eingelesen und bin zugegeben angefixxed. Allerdings komme ich bei meiner Wunschkonfiguration mit meinem Etat auch nicht ganz hin und dann wäre da noch die Warteliste.
    Die Strietmann spricht mich jetzt nicht so wirklich an, ich glaube dazu bin ich dann doch zu wenig Espressofreak und zu bequem. Ist aber ein wirklich schönes Liebhaberstück.
    Die anderen Vorschläge haben halt alle den Nachteil der langen Aufheizzeiten. Vielleicht muss ich bzgl. Zeitschaltuhr doch nochmal in mich gehen....
     
  8. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Warum verabscheust du denn eine Zeitschaltuhr so sehr? Sie ist nicht nur morgens sehr praktisch, sondern auch, wenn man auf dem Heimweg ist und die Maschine schon mal starten kann.
     
  9. #9 chortya, 18.04.2017
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Oder wenn man Amazpn Echo/Google Home hat und zu faul ist eine app zu starten da sagt man einfach "Espresso Einschalten" :D

    Dalla Corte Mini ist leider auch nicht so praktisch mit Wasser zu befüllen, wegen Heisswasser wurde schon geschrieben.

    Gesendet von meinem LGM-G600L mit Tapatalk
     
  10. #10 nacktKULTUR, 18.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Von volumetrischer Dosierung war im Originalposting nie die Rede, sondern von volumetrischer Pumpe. Wenn Heißwasser benötigt wird, ist ein Zweikreiser naheliegend, ist dann aber nicht so kompakt. Mit der SAB Nobel kann max. 1 großer Mug (2.5dl) mit Heißwasser gefüllt werden.
    Wenn man zuhause ist, mag das automatische Einschalten noch gehen - man bekommt's mit, wenn der Spektakel in Form von Rauchzeichen und Flammen beginnt. Aber ich würde niemals in meiner Abwesenheit ein solches Gerät einschalten lassen. Es könnte sonst passieren, dass die Feuerwehr bereits vor dem Haus zugange ist, wenn man heimkommt. Üblicherweise geben die Espressomaschinen beim Einschalten den Geist auf.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 Inalina, 18.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Gemeint hatte ich schon die Dosierung, sorry fürs Mißverständnis.

    nacktKULTUR hat mir die Argumentation abgenommen.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 18.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann bist Du mit der SAB Nobel erst recht gut bedient. Die hat nämlich eine Reihe von Knöpfen, die mit der gewünschten Menge hinterlegt werden können, sogar fürs Heißwasser.
     
  13. #13 Markmobile, 18.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Nobel heizt wie die Pratika in 15 Minuten auf. Volumetrische Dosierung und sogar FW Option und das für recht wenig Geld

    Ich verkaufe nun schon einige Jahre Kaffee- und Espressomaschinen, abgeraucht ist da noch nie was. Ich nutze meine Wemo Steckdose äußerst gern, vom Bett oder von unterwegs aus. Muss aber jeder selbst wissen.
     
  15. #15 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Die neuen Quickmill aus der EVo Reihe bieten eigentlich wirklich alles was auf Deiner Liste steht. Da muss einem halt die Optik gefallen. Preislich bist Du damit auf jeden Fall im Rahmen. Und die Pflege und Wartung ist ungeschlagen einfach.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #16 Inalina, 19.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Guten Morgen,
    seht Ihr, gut dass ich trotz meiner Bedenken (Euch hängt das Thema Kaufberatung sicher zum Hals raus) nachgefragt hab. Die Quickmill oder SAB hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
    Wobei die SAB auf den ersten Blick rein optisch ja schon irgendwie ein "Brocken" ist, aber da ich nicht der größte Chromfan bin und gern Design mag das etwas "anders" ist, ist das auf den zweiten Blick eher von Vorteil.
    Bei den Quickmills würde mich wenn, die Version mit eingebauter Mühle reizen. Ich bin mir über die Nachteile einer intergrierten Mühle schon im Klaren, aber wenn sie vernünftige Mahlergebnisse bringt, wär das trotzdem ein Pro für mich, weil ich wieder ein Gerät weniger rumstehen hätte.
     
  17. #17 yoshi005, 19.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Das mit der integrierten Mühle würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der mit der eingebauten Quickmill-Mühle dauerhaft zufrieden war.
     
    Caruso und Pappi gefällt das.
  18. #18 Inalina, 19.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Sind grade eh alles noch Überlegungen.
    Ich tendiere grad eher in Richtung SAB oder halt doch die Xenia, die Wartezeit bis zur Produktion könnte ich ja nutzen um mein "Kaffee-Tick-Budget" ausreichend aufzustocken.
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hatte auch ein Kombigerät von QM. Die eingebaute Mühle ist nutzbar...aber: sehr großer Totraum, streut, laut, nicht stufenlos verstellbar, die Bohnen im Hopper brauchen ein Gewicht wenn der Hopper leerer wird, die Qualität des Mahlguts ist m.E. so lala. Bin sehr schnell auf eine externe Mühle umgestiegen.
     
  20. #20 nacktKULTUR, 19.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du gucken willst, wie sich die Maschine in die Küche einfügt, hier steht meine SAB im Kaffee-Ecken-Fred. Es ist allerdings eine Nobel Lux, also musst Du Dir die dickeren (plastischen) Seitenteile wegdenken, und dafür farbige Flachbleche vorstellen. Und anstelle der Sensortasten gibt's konventionelle Knöpfe.
     
Thema:

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her.

Die Seite wird geladen...

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her. - Ähnliche Themen

  1. Brauche Unterstützung bei Auswahl neuer FrenchPress

    Brauche Unterstützung bei Auswahl neuer FrenchPress: Moin Kollegen, ich brauche für ein Geschenk eure Unterstüzung: Es soll eine French Press Kanne werden, Fassungsvermögen 1 Liter - die Bodum 1928...
  2. Bin ein Neuzugang... Und brauche euer Fachwissen zu Graef ES70

    Bin ein Neuzugang... Und brauche euer Fachwissen zu Graef ES70: Ich habe seit gestern ein Graef ES 70 Set.:-D Hier einfach mal meine Fragen die mich quälen.... - nach dem Brühvorgang steht Wasser im ST -...
  3. Brauche Bild von der Steuerplatine Solis Master Top

    Brauche Bild von der Steuerplatine Solis Master Top: Bräuchte ein Bild von der vorderen Steuerplatine da die IC´s herausgelötet wurden und ich nicht mehr weis wierum sie eingebaut werden
  4. bezzi 99 unzufrieden brauche Euere Erfahrung

    bezzi 99 unzufrieden brauche Euere Erfahrung: hallo, habe mir eine umgelabelte bezzi (eigentlich meiner süssen) gegönnt. habe ein bisschen erfahrung mit siebträgermaschienen hate vorher ne...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....