Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her.

Diskutiere Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Profitec Pro 300! Aufheizzeit sehr schön kurz, kannst von oben befüllen, Heißwasser macht sie im separaten Dampfkessel, passt gut zu deinem...

  1. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Profitec Pro 300! Aufheizzeit sehr schön kurz, kannst von oben befüllen, Heißwasser macht sie im separaten Dampfkessel, passt gut zu deinem Budget, nur mit "volumetrisch" hat sie nix am Hut (chronometrisch eventuell: während dem Bezug zeigt sie an, wie viele Sekunden der Bezug schon läuft) lg
     
  2. #22 Altefrau, 20.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    La Spaziale S1 Mini Vivaldi II?

    Die Dalla Corte Mini ist einen Tausender über dem Budget... Dualboiler, volumetrische Dosierung, leicht zugänglicher Tank, Heißwasser, Preis passt auch.

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
     
  3. #23 Inalina, 21.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Aktuell tendiere ich wirklich sehr stark zur SAB Nobel. Die hatte ich ja beim Erstellen dieses Themas mal so gar nicht auf dem Schirm, aber mir gefallen sowohl die Optik (kein typischer Chrombomber) als auch die gebotenen Features sehr gut.
    Das Geld das ich im Vergleich zur Xenia spare wandert dann entweder in die Urlaubskasse oder ich gönne mir mal ein Mühlenupgrade.
     
  4. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin nicht so der Fan von Zweikreisern, aus rein theoretischen Überlegungen, ich hatte noch nie einen... aber ich zerlege gerne meinen Dualboiler zum Entkalken und das ist beim Zweikreiser vielleicht schwieriger? Und PIDs mag ich auch :) lg
     
  5. #25 Markmobile, 21.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    So ging es mir auch alleine das Flushen würde ich immer vergessen.
    Außerdem bin ich über die Möglichkeit der Temperatureinstellung bei meiner Maschine froh.
    Aktuell habe ich den Imperfetto von Baum hier und ich musste Ihn obwohl er Dunkel ist heißer einstellen als die Sorten die ich seither hatte.
    Ein Bekannter der mich angefixt hat mit seiner ECM hat mir zur Temperaturregelung geraten, wenn ein Kaffee nicht passt wechselt er die Sorte.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 21.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Noch eine Anmerkung zur SAB. Das Volumen der Abtropfschale ist lächerlich. Deshalb ist m.E. eine Anbindung per Schlauch an einen Kanister absolut zwingend. Allein schon wegen der Leerbezüge zum Tassen vorwärmen resp. um den HX nach längerer Pause auf die richtige Temperatur zu bringen. So kann man den Tasseninhalt einfach durchs Abtropfgitter kippen.
     
  7. #27 Inalina, 21.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich habs nicht so mit dem Geschraube. Meine Ponte Vecchio hat mich genug Nerven gekostet bis sie endlich vernünftig lief. Falls nötig würde ich die Nobel zum gründlichen Entkalken irgendwann einfach in fachkundige Hände geben.
    Mir gehts einfach darum möglichst unproblematisch und mit wenig Aufwand richtig leckeren Kaffee zu produzieren. So super perfektionistisch wie die meisten hier, bin ich dabei aber nicht. Ich mahle den Kaffee meist nach Augenmaß, tampere einfach nach Gefühl und wenn mir eine Kaffeesorte nicht schmeckt, dann wechsel ich die einfach und spiele nicht mit Druck und Temperatur.
    Ich bin schon eher pragmatisch und auch wenn ich einen kleinen "Kaffeetick" habe, gehe ich das Thema eher entspannt an.
     
  8. #28 Inalina, 21.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Danke für den Hinweis, das sollte einfach machbar sein.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und Du kannst Sie ja bei mind. einem Händler auch direkt mit isoliertem Kessel bestellen. Das macht bei dem 2,5 l Kessel durchaus Sinn.
     
  10. #30 Markmobile, 21.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Da stimme ich Dir vollkommen zu, das war bei mir der Grund für die DC Mini immer konstant gute Espressi. Mit neuem Kaffee stelle ich nach und nach die Mühle ein. Mittlerweile ist das nach 4-6 Espressi erledigt, dann die Mengentaste programmieren und so wird dann bezogen. Die Menge wird beim Doppio auf 34g gestellt. Im Dauerbetrieb ist dann zwischen 32g - 38g in der Tasse, immer sehr gut (liegt an Schwankungen der Mühle). Damit das einstellen schneller geht (oder weil ich die 25sec nicht so im Kopf habe) habe ich mir eine Waage mit Zeitmessung und autom. Tarieren gekauft.
    Gedöns mag ich auch nicht, nur beim aktuellen Kaffee hat die Temperatur nicht gepasst. Und bei 23€ wollte ich den nicht wegwerfen oder ich hätte Wochen einen flachen Espresso getrunken.
    Meist stelle ich an der Temperatur nicht herum, da ich eher dunkle Röstungen trinke. Wenn man es dann aber mal braucht ......
    Die hier vorgeschlagene Vivaldi Mini II hatte ich schon als Dream T Zuhause wirklich eine super Maschine in der Preisklasse unschlagbar.
     
  11. #31 espressomo, 21.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  12. #32 infusione, 21.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hi @Inalina,
    ich erinnere mich noch an die K-Ringe, die du für die Ponte Vecchio ausgegraben hast...

    Heißwasser für Americano:
    Vielleicht ist morgens auch ein Brühkaffee oder eine French Press eine Alternative? Das geht schnell und würde evtl. auch Espressomaschinen mit nicht so kurzer Aufheizzeit wieder ins Spiel bringen.
     
  13. #33 Inalina, 22.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    @infusione: ja, das war ein ganz schöner Aufwand bis die italienische Diva mit mir kooperieren wollte, aber seither verrichtet sie klaglos ihren Dienst. Leider ist sie nicht wirklich alltagstauglich und ich hätte halt gern jeden Tag richtig guten Kaffee.
    French Press, Brühkaffee oder z.B. eine Bialetti sind keine wirklichen Alternativen für mich. Sonst würde ich nicht über einen Maschinenwechsel nachdenken.
     
  14. #34 nnamretsuM, 22.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Warum nicht?
     
  15. #35 Inalina, 22.04.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    - die lange Aufheizzeit, Zeitschaltuhr ginge auch nicht, selbst wenn ich wollte, da es keine automatische Entlüftung gibt.
    - der Kessel muss manuell befüllt werden, heisst wenn leer, warten bis man gefahrlos aufschrauben und nachfüllen kann
    - kein Magnetventil: Überdruck am Siebträger und ne riesen Sauerei wenn man nicht lang genug wartet.

    Für jemanden der nur Espresso trinkt und wenig Besuch zu bewirten hat ist sie sicher toll, denn er Espresso ist wirklich super, zu unseren Anforderungen passt sie leider nicht mehr.
     
  16. #36 nnamretsuM, 22.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Danke für die Ausführungen! :)
     
  17. #37 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Wenn Du Handhebeln und den speziellen Espressogeschmack magst, warum nicht einen alltagstauglicheren Handhebler wie z.B. die Strega, Profitech Pro800, Londinium etc.? Die haben zwar kein Magnetventil, die Brühgruppen sind aber im Gastroeinsatz und kommen ohne größere Wartezeiten zwischen den Bezügen aus.
     
  18. #38 turriga, 23.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Ob da nicht Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander driften. Egal, auf welche Maschine deine Wahl schlussendlich fällt, musst du immer einen gewissen Aufwand reinstecken, damit das Ergebnis stimmen kann, abhängig natürlich davon, was du ganz persönlich unter "leckerem Kaffe" verstehst. Vor allem aber beim Finden des richtigen Mahlgrads und der passenden Menge im ST.
     
Thema:

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her.

Die Seite wird geladen...

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her. - Ähnliche Themen

  1. Brauche Unterstützung bei Auswahl neuer FrenchPress

    Brauche Unterstützung bei Auswahl neuer FrenchPress: Moin Kollegen, ich brauche für ein Geschenk eure Unterstüzung: Es soll eine French Press Kanne werden, Fassungsvermögen 1 Liter - die Bodum 1928...
  2. Bin ein Neuzugang... Und brauche euer Fachwissen zu Graef ES70

    Bin ein Neuzugang... Und brauche euer Fachwissen zu Graef ES70: Ich habe seit gestern ein Graef ES 70 Set.:-D Hier einfach mal meine Fragen die mich quälen.... - nach dem Brühvorgang steht Wasser im ST -...
  3. Brauche Bild von der Steuerplatine Solis Master Top

    Brauche Bild von der Steuerplatine Solis Master Top: Bräuchte ein Bild von der vorderen Steuerplatine da die IC´s herausgelötet wurden und ich nicht mehr weis wierum sie eingebaut werden
  4. bezzi 99 unzufrieden brauche Euere Erfahrung

    bezzi 99 unzufrieden brauche Euere Erfahrung: hallo, habe mir eine umgelabelte bezzi (eigentlich meiner süssen) gegönnt. habe ein bisschen erfahrung mit siebträgermaschienen hate vorher ne...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....