Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Diskutiere Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hmm... okay...dann werde ich erstmal mit einer Mühle in der golfklasse beginnen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Stritty, 06.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hmm...

    okay...dann werde ich erstmal mit einer Mühle in der golfklasse beginnen....
     
  2. #22 Equinox83, 06.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das Problem ist, dass die günstigen Mühlen ein sehr inhomogenes Mahlgut produzieren, d.h. die einzelnen Kaffeepartikel sind unterschiedlich groß. Dadurch wird die Extraktion ungleichmäßig und das merkt man geschmacklich.
    Weiterhin neigt inhomogenes Mahlgut eher zu Channeling, welches gerade bei Anfängern ohnehin ein Problem ist und für einigen Frust sorgen kann.

    Den grundsätzlichen Ansatz mit einer Handmühle zu starten finde ich aber nicht schlecht, denn dann kannst du, wenn dir das Hobby Spaß macht und du doch eine elektrische Mühle möchtest, gleich ein paar Klassen über CM800 und co einsteigen.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  3. #23 Mr_Bohne, 06.05.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Nochmal zum Thema Mühle:
    Viele Einsteiger unterschätzen den Einfluss den die Mühle auf das Ergebnis in der Tasse hat!
    Ich habe bei meinen Einstieg in die Espresso-Welt den gleichen Fehler gemacht und bei der Mühle gespart...

    Gedankenexperiment:
    Der Espresso von Siebträger A (1000€) wird sich nur marginal vom Espresso aus dem Siebträger B (2000€) unterscheiden (bei gleicher Mühle).
    Allerdings wird sich der Espresso mit der Mühle A (150€) sehr wohl von dem aus der Mühle B (400€) unterscheiden!

    Das kann man so bestimmt nicht verallgemeinern, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Dem kann ich vollkommen zustimmen, wobei du sicher keine 600€ für eine Mühle in der Golfklasse ausgeben musst;).
     
  4. #24 Aeropress, 06.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    1000 müssen nicht sein 30 sind zu wenig, da gibts nichts was taugt. Ab 100 gehts los schon sehr wäre eine BB005 für ca. 240 EUR, mehr muss man nicht ausgeben kann man aber für mehr Komfort, Design, Usability.
     
  5. #25 Equinox83, 06.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Definitiv nicht. Wenn man Lust hat zu basteln, ist auch eine gebrauchte Gastromühle eine Option.
    Meine RR45 hat mich inkl. Wartung und Umbau auf Timer/Direktmahler ca. 150€ gekostet und spielt in einer ganz anderen Liga als die CM800, die ich vorher hatte.
     
    Mr_Bohne gefällt das.
  6. #26 Stritty, 07.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    So es gibt Neuigkeiten von mir und meinem Espressotasting:

    ich möchte gerne meinem Gaumen so viele verschiedene Möglichkeiten geben sich geschmacklich zu orientieren und deswegen habe ich jetzt die letzten Tage folgendes probiert mit folgenden Ergebnissen:

    1. Aus dem Jura J7 Vollautomat, mit feinstem Mahlgrad, ner richtig guten Bohne und das Ding auf stark gestellt, ergibt sich ein schlechter bis mittelschlecher Espresso, den man aber zur NOT irgendwie trinken kann.Bezugszeit sind 5 Sekunden plus toller Fakecrema.
    2. Dolce gusto Kapsel "Barista Espresso": UNTRINKBAR! Sauer..einfach bähhh. Da ist der Vollautomat um Längen schon besser.
    3. Dolce gusto Kapsel "Espresso normal": Trinkbar. Aber nicht so gut wie aus dem Vollautomaten bei Punkt 1.mittel bis sehr schlecht.
    4. Bei meinem Röster: Hatte ich aber auch schonmal einen Espresso den ich gerne wieder ausgespuckt hätte. Hier war es warscheinlich einfach nicht meine Bohne, weil hier die Hardware und die Zubereitung DEFINITIV ausgeschlossen werden kann.
    Sehr gut war der 3. Espresso bei ihm.....nicht sauer und im hinteren Gaumen EXTREM Schokoladig. Sehr sehr lecker! Diese Bohne werde ich mir auf jeden Fall mal nach hause holen.

    Desweiteren werde ich einmal die Woche zu meinem Röster fahren um dort jede Woche mal einen wirklich perfekten Espresso zu trinken, aus ner perfekten Maschiene...mit ner perfekten Bohne um meinen Gaumen quasi zu kalibrieren. Ich denke das ist ne gute Möglichkeit um weiter zu kommen.
    Gut finde ich das es mir auffällt wenns wirklich schlecht wird....ist doch als Anfänger auch nicht immer normal. oder?
     
  7. #27 Stritty, 09.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Soooo liebe Leute,

    gelesen, getrunken, und nun habe ich fast alles beisammen:

    Maschiene lelit Lp41 EM
    Mühle Graef CM80
    Tamper mit Holzgriff
    Abschlagkasten
    Pinsel zum Reinigen
    Britta Filterzeugs
    Kaffeefettlöser/Mühlenreiniger
    Espressotassen von aip, dazu geile Löffel
    Natürlich Kaffee in ganzen Bohnen

    Jetzt möchte meine Frau das hat sie mir gestern gesagt, wenn dann so eine Maschiene mal sehen, anfassen und das mal gezeigt bekommen. Also werde ich mit ihr mal zum TEVI bei uns fahren die haben irgend nen Siebträger da und ihr das ganze mal zeigen.
    Das coole war gestern, da habe ich ihr mit den neuen Espressobohnen nen Latte gemacht, das sie den Unterschied sofort geschmeckt hat! Das hatte ich nicht erwartet!
    Steter Tropfen höhlt den Stein!

    Werde weiter berichten!
     
    Aeropress, quick-lu und Piezo gefällt das.
  8. #28 WiderGates, 09.05.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Stritty,
    welcher Röster ist denn das?
     
  9. #29 Stritty, 09.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
  10. #30 WiderGates, 09.05.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Oh ja, kenne ich.

    Der Gatto Nero war sehr gut.
     
    Stritty gefällt das.
  11. #31 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Soooo also es gibt Neuigkeiten zu meinen Espressoerfahrungen:

    Es wird jetzt definitiv eine Rocket Appartmento werden statt der Lelit. Warum? Weil ichs richtig machen möchte und ich diese Maschine einfach optisch umwerfend finde.
    Dazu wird sich eine Bezzera BB0005 als Mühle gesellen oder eine Mignon in weiß. Sodass ich ungefähr bei 1,5k landen werde.
    Desweiteren noch nen weiteren kleinen Kaffeerösterei ausfindig gemacht von dem ich die Bohnen beziehen werde.

    Wenn ich da überlege das ich mal ne Delonghi wollte dann bin ich mit meiner Entwicklung zufrieden. :D

    Heute wieder einen guten und einen extrem sauren Espresso getrunken... Es wird langsam. Allerdings wird sich aufgrund der Budgeterhöhung die Anschaffung etwas verzögern. Wegen dem Finanzamt und so.... :D
    Ebenso weiß ich wo ich die Maschine kaufen werde, sodass ich bei einer Reparatur einen Ansprechpartner habe.

    Ich halte euch auf dem laufenden....
     
    Aeropress gefällt das.
  12. #32 George55, 17.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Gelöscht, da falscher Thread
     
  13. #33 Stritty, 20.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Nochmal etwas was ich in der Kaffeewiki nicht gefunden habe:

    Die Fehleranalyse des Pucks/Kuchen. also was ist los wenn Puck zu nass/schwimmt/trocken/Channeling/verbrannt/Abdruck etc.

    Gibt es da eine spezielle Übersicht über die Fehlerbilder des Pucks und deren Ursachen?
    Es gibt eine allgemeine Fehleranalysetabelle, da steht jedoch ganz wenig über die Kuchenbilder drin.
     
  14. #34 The Rolling Stone, 20.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nein. Und der Zustand des Pucks ist ziemlich wurscht solange der Espresso schmeckt. Wenn das Ergebnis nicht schmeckt, dann kann man zwecks Ursachenforschung auch den Puck anschauen - ob es z.B. Channeling gibt, oder ein Abdruck auf einen überfüllten ST hinweist.
     
    Stritty gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    JanKoffie und Stritty gefällt das.
  16. #36 Stritty, 20.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ahh okay perfekt!

    Fuhrpark wurde gestern bestellt inkl. Zubehör...jetzt heißt es warten auf die Lieferung.
     
    Aeropress und osugi gefällt das.
  17. #37 Stritty, 20.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Alter Verwalter.....dieser durchsichtige Siebträger....dieses eine Video hat jetzt bei mir ungefähr 5 Fragen auf einmal gelöst und viele Zusammenhänge die mich wurmten schlagartig erläutert...ähhh jungs...ich bin begeistert!! wusste gar nicht das es sowas gibt...
    Jetzt verstehe ich vieles besser!
    Danke hierfür!!
     
    osugi gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Na dann Glückwunsch zur neuen Maschine! Jetzt geht der Spaß erst richtig los! :)

    Muss ja nicht gleich ein neuer Thread sein. Hier passt es doch auch ganz gut rein oder ein Post mit Fotos in einen dieser Threads:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/der-ich-habe-gerade-kaffeekram-gekauft-thread.62180/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/

    Darüber dürfte sich eigentlich niemand ärgern. :)
     
  19. #39 Stritty, 27.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    So Mädels... Morgen ist es endlich soweit... Morgen kommt mein Baby mit Mühle an.
    Alles vorbereitet für den ersten Bezug.
    Ich möchte gerne maximal 5 Bezüge brauchen bis der erste geile Espresso meine Kehle runterrinnt.
    Challenge accepted. Let's Do this f******* S***
    Bin so abartig aufgedreht... Ich Freu mich so Jungs das kann ich ja gar keinem hier sagen.... Das wird einfach nur noch geil werden morgen...
    Darauf erstmal ein High Five!!

    Jetzt noch mal schnell zu nem Kollegen düsen... Der hat heute noch ne Feinwaage besorgt... Wenn alles gut geht ist die Autobahn um diese Uhrzeit frei und ich kanns bei 300+kmh mal so richtig laufen lassen,den es geht nur geradeaus...
    Uiiiii.... Ich Freu mich so...
     
  20. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Zum fürchten! :eek:

    Wie bist Du drauf wenn du Kaffee trinkst?;)
     
    domo, NiTo, docsnyder und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  2. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.