Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Diskutiere Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum fürchten! :eek: Wie bist Du drauf wenn du Kaffee trinkst?;) Kann ich mir lebhaft vorstellen^^ [MEDIA]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 The Rolling Stone, 28.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kann ich mir lebhaft vorstellen^^

     
    opbass, Moriat und kaffeesuperman gefällt das.
  2. #42 Stritty, 28.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Wenn ich bedenke was ich in den ersten Beiträgen so alles wollte und wusste und wenn ich jetzt meine erste richtige Tasse selbstgebrauten Espresso vor mir stehen habe, dann muss ich schon eine kleine Träne verdrücken....ich bin richtig Stolz auf mich.

    Echt krass. Habe jetzt alles mal seit heute früh gecheckt, aufgebaut, angeschlossen, gefiltert, gemahlen, eingestellt, rumprobiert, gewogen, gemessen, weggekippt und verkostet was das Zeug hält und habe nun beschlossen mir meinen ersten richtigen eigenen Espresso zu genehmigen.
    Halt nein, der ERSTE also der WIRKLICH erste Espresso den ich gemacht habe, der trinkbar und dazu noch wie ich finde gut aussieht.....der meine Boardies, der gehört euch......ich trinke aus Dank vor so viel Hilfe den zweiten.
    Lasst es euch schmecken, ihr habt den verdient!! Danke an euch alle! Danke an die dir mir immer konstruktiv geholfen haben, danke an alle die immer kritisch waren, danke an alle die mich als Troll bezeichnen, danke an alle das ich so viel lernen durfte was die Zubereitung von Espresso angeht, danke an alle die mich nicht ernst nehmen, danke an alle die sich mit mir freuen und danke an alle die einfach nur meine Beiträge gelesen haben.

    *espressorumreichaneuchalle*

    P.S: Ich finde die Küchenarbeitsplatte sogar passend zur Cremafarbe....lasst es euch schmecken!!
    DAS ist euer Boardieespresso!

    [​IMG]

    STRITTY

    Der jetzt erstmal rückspült um zu sehen wie das denn so klappt..;)

    #hochdiehändewochenende
     
    docsnyder, Carboni, Moriat und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 Carboni, 28.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gratuliere der sieht garnicht mal so übel aus [emoji4] Ein kleiner Tipp ziehe mal die Tasse ein wenig früher weg, damit nichts helles in die Crema tropft. Die letzten Tropfen gehören in die Abtropfschale und nicht in den Espresso [emoji4]

    Gratuliere auch zur Kombi und bin gespannt auf die ersten Fotos.

    Nicht zu viele Espressi trinken sonst kommst du nie mehr runter von deinem Tripp [emoji14]
    Wenn du es denn noch nicht lassen kannst nimm am Abend Koffeeinfreien. ....kein Scherz es gibt da sehr leckeren von Parrotta oder Danesi. [emoji6]

    Ciao und viel Spaß noch.....
     
    Stritty gefällt das.
  4. #44 Stritty, 28.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin auch stolz auf das Ergebnis!
    Danke für den tipp! Das wusste ich noch nicht! Wird ab sofort beachtet!

    Es sieht einfach nur noch geil aus in der Küche! Die Gäste werden sich wundern! so viel Chrom.....hmmm love it!

    Ich fahre kein 500PS Auto wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann, you know?

    Ähhh...wie komm ich jetzt von diesem vielen Koffeein wieder runter? Ganz toll.....:eek:
    :D:D:D:D:D
     
  5. #45 Carboni, 28.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  6. #46 DeltaLima, 28.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :D
     
    Carboni und Stritty gefällt das.
  7. #47 Stritty, 31.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe noch zwei Fragen:

    1. Ich bekomme am wochenende circa 5-8 Gäste, zum Kaffee Kuchen etc.
    Klar Kaffee kommt aus meiner neuen, aber muss ich da irgendetwas beachten wenn ich 5-8 Bezüge auf einmal raushaue und zwischendurch Milch aufschäume? Was ist dabei zu beachten?

    2. Wenn ich 9g im einersieb habe, dann ist es GERADE SO voll das ich tampern kann, weniger oder gar die 7g ist unmöglich da ich dann mit dem Tamper so weit runter komme das ich gar nicht tampern kann weil mich vorher das Metall stoppt.
    Ähhh...muss dat so? ;)
    Bin jetzt so weit das mir der Espresso schmeckt, Crema etc alles tipitoppi mit 9g im Einersieb bei einer Bezugszeit von 27sec bei 30ml MIT Crema. Puck ist tropfend nass.
    Das Problem was ich habe ist, das es in allen Youtube Streifen, Espresso TV etc. da wird DEUTLICH mehr als 7-9g reingemahlen in eine Einersieb. Den Kaffeemehlberg im Siebträger den gibt es bei mir quasi nicht.
    Ich bin etwas verwirrt...
     
  8. #48 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist hier schon 1000fach festgestellt worden und hast Du sicher schon mehrfach jetzt gelesen, ja mit Deinem Sieb und Tamper mut das dann so, man darf auch mehr nehmen und dann eben auch mehr beziehen an das Brühratenverhältnis denken und einhalten, dann ist das alles null Problemo :) Bei Gästen wirst Du ja aber wohl eh eher das Zweier nehmen. :)

    P.s. Espresso TV kannst Du eher als Volksbelustigung nehmen oder wie macht ein Bauer Espresso und trampelt dabei durch die Kaffeewelt. Also nichts gegen Bauern. :D
     
  9. #49 Stritty, 31.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Okay, aber warum werden dann überall 7g-? angegeben obwohl 7g nicht richtig zu tampern sind?
     
  10. #50 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Frag die die das schreiben. :)
    Natürlich gibt es Siebe und Maschinen wo das geht z.B. von IMS und VST und auch ein konvexer Tamper spart Kaffee, da würdest Du wohl mit 8g hinkommen, ansonsten kommt das wohl daher, weils in den italienischen Baristaregelbüchern so steht und jeder das unreflektiert dort abschreibt bzw. anderen wieder nachplappert. Da bist Du hier richtig wo die krasse Wahrheit aus dem echten Leben steht und keine ungeprüften Binsenweisheiten. ;)
     
    DocBrown gefällt das.
  11. #51 Stritty, 31.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Okay perfekt. Dann tampern ja die meisten eher mit 9-10g. Werde mal ausprobieren ob eher 9 oder eher 10g Mehl.
    Wenn man mehr Kaffeemehl verwendet, (also statt 9g 10g z.B) was ändert sich vom GESCHMACK her? Oder wird er einfach nur im gesamten stärker?
     
  12. #52 Carboni, 31.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Stritty mal ganz ehrlich du hast deine Maschine erst ein paar Tage, was erwartest du?

    Man könnte dir auch helfen indem du mal eine Fotostrecke von deinem Ablauf machen könntest.
    Zum Beispiel Puck tropfend naß klingt nicht so gut, da musst du schon mehr ins Sieb packen. 12g im Einersieb ist keine Seltenheit.

    Bei so viel Besuch wird dir die Routine im Ablauf fehlen könnte stressig werden. Ich würde an deiner Stelle auch noch Filterkaffee oder Frenchpresskaffee auf den Tisch stellen ist unangenehm wenn Gäste hinter einen stehen und mit den Hufen scharren![emoji10]

    Wenn du davon ausgehen kannst das viel Cappuccino angesagt ist solltest du dir einige Milchkännchen befüllen und in den Kühlschrank stellen. Tassen mit heißem Wasser vorwärmen und griffbereit hinstellen.
    Vielleicht hast du auch jemanden der Milch schäumen kann, während du die Espressi machst kann Mann/Frau neben dir schäumen. Ab 6 Cappuccini lohnt sich ein 1 Liter Kännchen [emoji4]
     
    domo gefällt das.
  13. #53 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei 9g im Standard Einer ist nasser Puck eher normal, er sollte aber nicht zerissen sein (dann ists zu wenig gewesen), ansonsten zählt nur der Geschmack.
     
  14. #54 Stritty, 31.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich mach demnächst mal nen Video!

    Das ich mich auf das was bei mir passiert konzentrieren muss, das habe ich gerade gelernt. Ich wollte mich halt mit den 7-9g im 1ner Sieb halt etwas an die Norm halten, aber wenn diese menge utopisch ist, was mir einleuchtet bei der Siebgröße der Rocket dann werde ich das natürlich nicht so machen und indem Fall ausprobieren was mir besser schmeckt.

    Die Gäste sind alles extrem gute Freunde, und ich werde natürlich erklären das ich noch kein Vollprofi bin und dann denke ich haben die Verständnis.

    Okay perfekt! ja puck ist nass aber nicht triefend. Ich werde auf 9-10g mal hochgehen.
     
  15. #55 TobiasM, 31.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Tampern solltest du schon mit mehr als 10 Gramm. Eher so mit 12kg. :D
     
    George55 gefällt das.
  16. #56 Carboni, 31.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du hast ja Recht! Aber tropfend naß klingt nicht so prickelnd. .....aber vielleicht übertreibt er da. ...müsste man sehen.
    Außerdem ist es für mich immer ein bisschen schwer nachvollziehbar. ..da ich naße Pucks schon lange nicht mehr gesehen oder gehabt habe, weder bei der Strega noch davor bei der Pavoni. ..

    Deshalb ist es wohl besser ich halte mich hier raus[emoji4]
     
  17. #57 Stritty, 31.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    ich mache mal ein Foto von meinem nassen Puck demnächst!
     
  18. #58 George55, 31.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ausprobieren anstatt fragen.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  19. #59 Aeropress, 31.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Handhebler sind da auch etwas verwöhnter. :)
     
    Carboni gefällt das.
  20. #60 George55, 31.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wer hat momentan Stritty-Bereitschaftsdienst? Carboni, hattest Du Dich nicht gemeldet?
     
    fanthomas und Michi121 gefällt das.
Thema:

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  2. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.