Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Diskutiere Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nasser oder trockener Puck kann auch zwischen Kaffeesorten bei ansonsten gleichen Zubereitungsparametern ziemlich variieren, evtl. einfach mal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Nasser oder trockener Puck kann auch zwischen Kaffeesorten bei ansonsten gleichen Zubereitungsparametern ziemlich variieren, evtl. einfach mal andere Bohnen ausprobieren (falls es einen überhaupt stört...)

    Es legen auch nicht alle Hersteller gleich grosse "Standard-Siebe" bei, wie ich bei Quickmill und Lelit (beides 58mm) feststellte, was die Diskussionsgrundlage nicht unbedingt vereinfacht ;) Da ich sowieso nur Doppios ziehe, habe ich mich aber nicht mit den Einern beschäftigt.

    Gruss Phippu
     
    Carboni gefällt das.
  2. #62 Carboni, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Stritty ich weiß nicht ob du das hier kennst http:// www.coffeecircle.com /kaffeewissen die Lehrvideos mit dem Barista "Hannes" sind ziemlich gut. ....kein Bauerntrampel[emoji3]
     
    Stritty gefällt das.
  3. #63 DeltaLima, 31.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich kann Dir Hoffnung machen, lieber @Stritty - nehme zur Zeit das normale Einser (8 g Version) für meine Bezzera. Mit 8,5 g Espressomehl beladen wird ein wunderbarer Espresso draus.
    Allerdings vor reichlich 4 Wochen dunkel gerösteter Preblend und den Mahlgrad auf meiner Vario Home von Woche zu Woche ein klein wenig gröber gestellt (derzeit 2 H).
    Ich denke mal, dass Du auch bei Deiner neuen Maschine den Bogen bald raus hast :).
     
  4. #64 TobiasM, 31.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich Espresso TV ganz gern schau. Nicht als informative Sendung, aber er macht es definitiv lustig und die (sehr) lockere Art ist auch mal ganz nett. Grundzüge der Espresso Zubereitung lernt man nebenbei auch noch. Hauptgrund ist aber schon dass es einfach recht lustig ist.
     
    Stritty, kaffeesuperman und Carboni gefällt das.
  5. #65 Michi121, 31.05.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    :D:D:D
    Made my day
     
  6. #66 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    So hier mal ein paar Bilder für euch zur Beurteilung. Der Espresso schmeckt mir bereits in diesem Stadium schon sehr gut, keine bis wenig Säure, schön kräftig, ich gebe dem subjektive 8 von 10 Punkten. Bin mir aber im klaren das da natürlich noch Potenzial besteht .Heute morgen hatte ich bei einer Bezugsdauer von 30sec im shotglas ein Ergebnis mit Crema zwischen Ristretto und Espresso.

    Facts:
    Einersieb Rocket Appartamento
    Kaffee ist 1 Monat alt von einer Kleinrösterei
    10g Kaffeemehl
    Zeit und Volumen siehe Text.

    Vor dem Bezug:
    [​IMG]

    Puck nach Bezug:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sieht man sehr gut das ich noch ein wenig mit channeling zu tun habe.

    [​IMG]

    Crema:

    [​IMG]

    Siebträger nach abklopfen:

    [​IMG] [​IMG]

    Meine Intention mit diesem Ergebnis:

    1g mehr Pulver! ->11g im Einersieb.
    Gleichmäßigeres tampen
    Mahlgrad nen Tick gröber.->Durchlaufzeit verlängern.

    Ich denke damit bin ich nicht auf dem Holzweg oder? Was sagt ihr?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #67 Stritty, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Und hier nochmal ein Video des ganzen von heute morgen:

    Vielleicht kann ja einer nochmal den Kesseldruck beurteilen, lt. "Standart sollte der höher sein wie 0,8 Bar. Allerdings ist der Espresso wirklich heiß so wie er rauskommt.

    Danke

     
    osugi gefällt das.
  8. #68 osugi, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    "Please sign in to view this video" ?!?

    Edit: sieht optisch doch astrein aus...
     
    Stritty gefällt das.
  9. #69 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Jetzt nochmal probieren...
     
    osugi gefällt das.
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Sieht doch ganz passabel aus! :)
    Wegen Randchanneling: Gib mal "Nutation Tamp" in die Suche ein...
    Der Puck sieht etwas nass aus. Falls das stört, versuchs mal mit etwas mehr und gröberem Mehl. Ich finde aber eher den Geschmack wichtiger, als die Optik.

    Gruß,
    Mo
     
    Stritty gefällt das.
  11. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Gröberes Mahlgut verkürzt die Durchlaufzeit!
     
    Stritty gefällt das.
  12. #72 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ja das Ergebnis finde ich auch schon ziemlich gut, wenn man die erste Seite dieses Threads ließt. Da wird mir ganz anders...:D Habe ich das wirklich geschrieben? kanns kaum glauben....:confused:

    Heute Abend bin ich von italien wieder zuhause ab 20h dann gibts die nächste Espressosession mit folgender Änderung:
    1. Gröber mahlen
    2. 1g mehr drin im Einersieb.

    Dann werde ich berichten.
     
  13. #73 Aeropress, 01.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für mich sieht das auch ganz ok aus auch der Puck. Ob man da wirklich channeling sehen kann? eher nicht, das was da fehlt wird schlicht noch an der Dusche hängen. Könnte man eher was dazu sagen wenns ein bodenloses Sieb wäre, so ist das eher spekulativ, für mich ist der Puck auch nicht zu nass eher wie zu erwarten mit einem Einer das nicht randvoll ist. Der Rest ist Geschmackssache mit 10g im Einer muss man sich auch nicht an 25-30ml klammern sondern darf auch mal ein paar ml mehr durchlaufen lassen (etwas gröber mahlen). Aber das entscheidet letztendlich der Geschmack und kannst Du ja mal testweise etwas variieren (besser und genauer wäre es hier zu wiegen was ich auch empfehlen würde zum einstellen des Kaffees). Und beim Zweikreiser wenn er ne zeitlang steht auch an den Cooling Flush denken, sonst wird zu heiß gebrüht.

    Kompliment für den Anfang sieht das schon sehr gut aus, da bist Du schon wesentlich weiter als die meisten anderen zu dieser Zeit.
     
    DocBrown und Stritty gefällt das.
  14. #74 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Genau so ist es! Es hängt immer auch etwas dort wo die Löcher sind an der Dusche!

    Ich werde mal nen Gramm mehr probieren, und gröber mahlen und dann berichten!

    Daran denke ich immer! Auch zwischen zwei bezügen erfolgt der Cooling flush bei mir! Ich dreh den hahn halt auf und lass den 3-5 sek laufen. Ich denke das passt oder?

    DAS geht runter wie Öl. Danke! Ich gebe mir größte Mühe für euch alles zu dokumentieren, sodass ihr ne gute Einschätzung für mich abgeben könnt um mir bestmöglichst zu helfen!

    Danke

    P.S: kann nochmal jemand auf den Brühdruck der ja unterhalb des grünen Bereiches ist eingehen ob das passt? (Siehe Video) Danke!
     
  15. #75 Aeropress, 01.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man orientiert sich halt dran ob Dampf rauskommt und es spratzelt, sobald nicht mehr ist gut. Ansonsten kann man damit gut spielen um heißer oder kühler zu brühen. Ist einfach gefühls und Erfahrungssache und kommt mit der Zeit von selbst, ich selber hab ja nur einen Einkreiser wo man das nicht braucht. :)

    Dein Manometer zeigt den Kesseldruck an nicht den Brühdruck. Je höher desto heißer, ich meine gelesen zu haben, daß ca. 0,9 Bar bei der Rocket passt, aber da kannst Du ja nochmal in dem Thread zur Maschine nachlesen oder nachfragen. Wie klappts mit dem schäumen?
     
  16. #76 Carboni, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Also gut ich gebe da auch noch ein bisschen Senf zu. Kurz und schmerzlos.....
    Komplimento Stritty du bist auf den besten Weg! Danke für die Bilder[emoji4]

    Es schaut etwas aufgewühlt aus die Puckoberfläche, da einfach zu wenig Mehl im Sieb ist.
    Ich würde erstmal nur mehr Mehl einfüllen und zwar so viel das man die Rille im Sieb nicht mehr sieht.
    Sollte nach dem Versuch immer noch viel Wasser auf dem Puck stehen würde ich den Mahlgrad verändern.

    Viel Erfolg das schaffst du [emoji4]
     
  17. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Ich werde die entsprechenden Straßen meiden... :);):D
     
    osugi gefällt das.
  18. #78 kaffeesuperman, 01.06.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    So was lernt man sogar bei Espresso TV. :D
     
  19. #79 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ganz ehrlich, seine filme sind für Anfänger absolut finde ich sogar zum empfehlen! Man lernt etwas über Maschienen und nebeher erzählt er auch etwas über die Zubereitung. Sicherlich nichts für Profis, aber das weiß er selber. Ich habe wirklich enorm von seinen Videos gelernt. Er erklärt die Sachen lustig mit der nötigen Lockerheit und mit einem lächeln im Gesicht. Daran kann sich manch einer eine dicke Scheibe abschneiden.
     
  20. #80 kaffeesuperman, 01.06.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich würde dir SeattleCoffeeGear empfehlen.
    Die Frau hat schon Ahnung. (Es ist auch sehr locker und lustig) Es ist halt auf englisch, aber das finde ich nicht schlimm.
     
Thema:

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  2. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.