Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Diskutiere Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde dir SeattleCoffeeGear empfehlen. Die Frau hat schon Ahnung. (Es ist auch sehr locker und lustig) Es ist halt auf englisch, aber das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Carboni, 01.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Halte ich auch eine Menge von und man kann sie auch sehr gut verstehen.
    Aber noch mehr halte ich von "Hannes " lustig ist er nicht. ....ist ja auch eine ernste Angelegenheit, wenn man es richtig lernen möchte[emoji4]
     
  2. #82 kaffeesuperman, 01.06.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Aber von Coffee Circle gibt es nur eine Hand von Videos.:p
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  4. #84 Carboni, 01.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499


    Noch jemanden den ich richtig klasse finde. ......denn was wird immer ein Akt ums Tampen gemacht [emoji4]
     
  5. #85 DocBrown, 01.06.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Nebenbei, hätte man diese Videos nicht auch wunderbar in diesem Stritty-Thread posten können?
    "Must see" Videos für Anfänger Thread
    Ich finds immer noch schade, wie dieser eigentlich gute Ansatz im Bashing untergegangen ist.

    ------

    Zum Thema. Das sieht doch schon gut aus, Stritty. Weiter so! :) Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal weniger auf Perfektion als auf Konstanz setzen. Such dir Parameter, die für dich funktionieren und versuch dann bei gleichem Mahlgrad und Kaffeemenge die Flussrate konstant zu halten (z.B. 25g in 25s oder was auch immer dir schmeckt). Das würde ich einige Tüten lang so machen, am besten jeweils gleich 500g. Wenn das klappt kannst du ruhig experimentierfreudiger werden und dich auf die Suche nach dem heiligen Gral (aka God Shot) begeben. ;)
     
    scorpion_1912, Aeropress, Stritty und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #86 Stritty, 02.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Guten morgen,

    na alle schon nen Doppio gezogen und auf Drehzahl? Ja? Prima! Dann kanns ja hier weiter gehen:

    Zum Thema Milchaufschäumen erreichen mich von einigen User Fragen wie das denn bei mir läuft da ja meine Frau gerne Cappu trinkt.

    Also diese Aufregung um dieses Thema kann ich nicht nachvollziehen, mein Schaum ist vielleicht (vielleicht!) nicht Latte Art fähig, aber 500ml Milch aufzuschäumen das ich ein Glas mit 0,4 Randvoll mit nur Schaum machen kann sodass unten keinerlei flüssige Milch mehr zu erkennen ist, ist überhaupt gar kein Problem und das reproduzierbar seit 4 Tagen nun.

    Er ist bis zum Boden durchgängig silbern, feinporig, keine großen Blasen nichts setzt sich ab (keine flüssige milch unten) und die Performance beim aufschäumen ist gerade zu krass schnell. Teilweise kann ich aufs doppelte der Milch ziehen.
    Das Thema kann also bis ich euch hier mit Latte Art nerve also getrost abgehakt werden!
     
    osugi gefällt das.
  7. #87 Stritty, 02.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Bin jetzt bei einem relativ konstanten Ergebnis (8 Bezüge waren komplett identisch) bei 25sec mit 30ml bei relativ festem tampen. Fest deshalb weil ich das feste tampen eher reproduzieren kann wie das "normale". Das werde ich jetzt mal testen ob ich geschmacklich eher 25ml möchte oder eher 30ml.
    Gefühlstechnisch tendiere ich dazu eher 25ml zu beziehen, weil ich mir einen intensiveren Geschmack hinsichtlich der Aromen verspreche und somit auch ein länger anhaltenden Mundgeschmack erreiche.

    Kann jemand seine Erfahrungen bezüglich der Unterschiede zwischen 25ml und 30ml erläutern?
     
  8. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Kuckst Du hier

    Insbesondere Post 10 ist lesenswert...

    Die SuFu funktioniert übrigens auch bei Dir! :)
     
  9. #89 Stritty, 02.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Wir haben uns falsch verstanden, es ging mir nicht um blonding und/oder um den blonding point herauszufinden. Egal ob bei 25ml oder bei 30ml, sondern darum wie sich der Geschmack grundsätzlich verändert bei 25ml oder wenn man 30ml bezieht.
    Grundsätzlich tendiere ich ins nussig-schokoladig-bittere und stelle mir gerade die Frage ob ich bei 25ml oder bei 30ml mehr in diese Richtung komme.

    Versteht ihr mich?
    kann natürlich auch sein das ich das mit dem blonding nicht richtig verstanden habe, ja.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Probiere es doch einfach aus :rolleyes:. Was nutzt es dir, welchen Geschmack Andere haben?
     
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wenn du so in die Tiefe gehen willst, solltest du dich eher mit der Masse, also Gramm, beschäftigten als mit dem Volumen. Das Volumen ist aufgrund der Crema schlecht vergleichbar; wenn ich einen Shot aus einer extremen Cremabombe 2 min. stehen lasse, ist noch 2/3 an Volumen übrig ;)
     
    Carboni, Moriat und NiTo gefällt das.
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hast Du den verlinkten Thread gelesen?
    Wenn Du 30ml beziehst kommst Du weiter ins Blonding bzw. hast eine andere "Brew-Ratio" (auch ein hilreicher Begriff für die SuFu), als wenn Du 25ml beziehst. Das beeinflusst das geschmackliche Ergebnis in der Tasse.
    Wie und durch welche Parameter Du den Eintritt und Verlauf der Blondphase verändern kannst, ist in o.g. Thread (auch mit weiterführenden Links) ausführlich beschrieben.
    Das ist erstmal eine Frage der Kaffeesorte und Röstung, weniger der Beszugsmenge!
     
    Carboni und Phippu gefällt das.
  13. #93 Carboni, 02.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau das ist es! Vor allem kommt es auf die Röstung an. Als Beispiel ich hatte vor kurzem den Tre Forze aus Sizilien. Dieser ist sehr dunkel geröstet und man benötigt auch höchstens 15g im Zweiersieb, er sollte ganz klassisch bezogen werden auf keinen Fall über die 25 Sekunden hinaus.
    Andere Röstungen die man eher als mittlere Röstung einstufen kann war ein 100%Arabica von Mirella der vertrug mehr im Sieb und eine längere Bezugszeit.

    @Stritty du als Anfänger solltest aber für eine längere Zeit bei einer Sorte Espresso bleiben. Auch wenn du jetzt schon ein gutes Gefühl hast für die einzelnen Parameter [emoji4] Du beschäftigst dich auch intensiv damit, dafür bekommst von mir schon mal ein dickes Lob [emoji4]

    Schau mal bei "Ich trinke gerade diesen Espresso " vorbei dort findest du genügend Anregungen für die Zukunft und weißt von Anfang an welche Einstellungen die einzelnen Sorten benötigen. Vor allem kannst du dort lesen wie die verschiedenen Röstungen schmecken.
     
    Moriat, Phippu und nenni gefällt das.
  14. #94 Stritty, 02.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Danke für diesen Hinweis!

    Danke! Mit der Br werde ich mich mal demnächst beschäftigen. Ist denke ich so gefühlsmäßig noch etwas too much jetzt am Anfang oder?:cool:

    Okay.
    Es ist aber so spannend!! Dieses ganze thema Espresso ist so spannend, das ist echt toll und es macht echt tierisch Spaß, ja richtig gelesen..Spaß... Und ehrlich gesagt werde ich mich jetzt 1kg Kaffee eintesten und dann muss aus reiner Neugierde was anderes her. Den ich natürlich schon daheim habe!:D Es ist der Cocoa von ba.ro.co.
    Uiiii..ich bhin ja so gespannt....:rolleyes:

    Danke ich gebe mir auch große Mühe!

    DAS ist nen guter Tipp, den Thred werde ich mal beobachten! Danke für den Tipp!
    ;);)
     
  15. #95 Stritty, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Soooo guten morgen erstmal,

    Heute Morgen ergab sich mir dieses Bild:

    ich sag mal nichts dazu und lass mal erst die Profis ran was ihr meint:



    Was man hier sieht ist, dass gegen ende der Strahl irgendwie das "zappeln" anfängt.
    Kann jemand explizit dazu was sagen?

    Geschmacklich:
    Siehe Videotitel auf Youtube!
    :D
     
  16. #96 Stritty, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Nochmal eine Frage die ich mir über die SUFU nicht genau mir beantworten konnte:

    Wenn ich jetzt nen "Tick" zuviel oder zuwenig Menge/Geschmack etc. also wenn ich etwas nur wirklich minimal ändern möchte in eine beliebige Richtung an welchem Faktor sollte ich immer zuerst basteln?
    Kann man solche minimalen Geschichten rein überm Tamping Druck lösen? ->Ja bestimmt, aber ich möchte wissen was am naheliegendsten ist.
    Oder sollte ich soetwas immer über den mahlgrad regeln? Wisst ihr was ich meine?
    Dies ist eine rein informelle Frage für die Zukunft, weil schmecken tuts ja fantastisch.
     
  17. #97 Aeropress, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du kannst in jede Richting ändern zum probieren was es bewirkt. Aber immer nur an einem Parameter gleichzeitig drehen. Was sich in etwa wie auswirkt kannst Du ganz gut an dieser Tabelle von fabian77 sehen, die übrigens einen besseren Platz als Sticky verdient hätte statt im Althtread Müll zu versinken. Wobei das grundsätzliche Sachen sind letzendlich verhält sich auch jeder Kaffee irgendwo individuell und Geschmäcker sind eben auch sehr verschieden ich bin prinzipiell kein so Freund davon alles in Regeln zu pressen, sondern eher learning by doing und für sich selber rausfinden, aber das ist schon mal ein guter Anhaltpunkt.

    Zum Dopio yo klar 2 Tassen oder mehr in eine (ausreichend große ;) ) Tasse was sonst.

    [​IMG]
     
    marxpresso, docsnyder, DocBrown und 4 anderen gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eventuell Channeling
    Ich persönlich würde die Kaffeemehl-Menge minimnal ändern.
     
    Carboni gefällt das.
  19. #99 Stritty, 03.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Puck hat keinerlei Channelingoberfläche!
     
  20. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66

    Warum sehe ich dieses für mich echt hilfreiche Diagramm erst jetzt? DAS muss hier im forum angepinnt werden! Must see für Anfänger!
     
    marxpresso, reacend, Mpe1176 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  2. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.