Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Diskutiere Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mag die Stelle wo du wie ein geölter Blitz den Hebel umwirfst und anschließend das Shotglas anschaust [emoji23] Ich kann wenig Urteil...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich mag die Stelle wo du wie ein geölter Blitz den Hebel umwirfst und anschließend das Shotglas anschaust [emoji23]

    Ich kann wenig Urteil abgeben da müsste ich den Puck sehen. Dieses Zappeln finde ich nun nicht so dramatisch, es kann sein das zu wenig Espressomehl im Sieb ist.
     
    Stritty gefällt das.
  2. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Wollt mich jetzt nochmal melden und freudig was verkünden... Ich habe heute nach knapp 500g meinen perfekten shot gezaubert.
    11g im einersieb
    23sec Bezugszeit
    Und nen Tick weniger im shot Glas bei der 30ml Marke.

    Ganz wenig bis kaum merkbar Säure, mega Crema, schön stark und im Nachgang am Gaumen oben stark Schokolade bis fast süß.

    Ich bin restlos begeistert....
    Der absolute Foodporn!
     
    Aeropress und Carboni gefällt das.
  3. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Mal eine Frage:

    Muss ich bei temporärer Nichtbenutzung den siebträger so fest einspannen als ob ich beziehe oder kann der locker drinhängen sodass er halt quasi aufgeräumt ist?

    Und bei tageweiser nichtbenutzung soll ich den siebträger ebenfalls locker eingespannt lassen oder einfach weglegen?

    Oder ist das egal und ich mach mir zuviele Gedanken?

    P.S: Den timer an der Mignon mittels dem Rädchen einstellen das wirklich auf den Punkt 11g rauskommen ist kurz gelinde gesagt: *piiiiep*
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     
  4. #104 Discobrew, 05.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich mache den ST sauber und hänge ihn ein bei Nichtbenutzung. Der sitzt da schon fest drin aber ich ziehe ihn nicht so fest an wie bei Bezug- damit die Dichtung geschont wird. Damit der Siebträger beim Einschalten per Zeitschaltuhr automatisch warm wird hängt der bei mir immer drin..
     
  5. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hier an dieser Stelle für die die mein Werdegang interessiert:

    Alles gut, alles prima alles funktioniert auch geschmackstechnisch, crematechnisch, Milchtechnisch alles supi. Reinigen funktioniert zufriedenstellend..es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme.

    Eine Frage habe ich noch auf die ich nicht wirklich eine klare Aussage habe:

    Wenn ich die Bezugszeit verlängere-bei gleichem Mahlgrad, dann habe ich ja logischwerweise auch mehr volumen in der Tasse aber:

    Was ändert sich am Geschmacksprofil wenn ich die gewohnten 25 Sek. auf 35 hochschraube?

    Ändert sich noch etwas am Geschmacksprofil oder wird er durch die Verlängerung einfach nur milder auf allen Ebenen?

    Liebe Grüße..
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich bin sicher, dass das Ausprobieren hier die glaubwuerdigsten Ergebnisse bringt.
     
    George55 gefällt das.
  7. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ganz ehrlich, Du stellst so viele Fragen, die sich durch Ausprobieren einfach selbst lösen lassen.
    Also nicht immer vorher fragen, wie es sein könnte, sondern einfach selbst machen.

    Jemand hat mal empfohlen, den Bezug in 3-5 Abschnitte aufzuteilen. Damit kann man rausbekommen, welcher Teil eher sauer oder bitter oder einfach nur wässrig schmeckt. Just do it! ;)
     
  8. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ganz ehrlich:

    Dann ist dieses Forum hier fürn Eimer..alles lässt sich durch simples herummachen und ausprobieren herausfinden....think about that..

    Hätte mir daraus halt einfach eine Richtung erhofft oder eine deffinierte Pauschalaussage so nach dem Motto:

    Mehr Mehl und feiner mahlen ergibt in den meisten Fällen Überextraktion...

    Verstehste? :rolleyes:

    ...denn ich möchte nicht einfach so den Kaffee mahlen den ich dann nur aus experimentiergründen wegkippe. Essen und/oder auch trinken wegschütten einfach so ist für mich ein menschliches NOGO!
     
  9. #109 The Rolling Stone, 16.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wir hatten uns schon Sorgen gemacht weil es plötzlich so ruhig wurde^^

    Die Akten sagen: Anfang sauer, bei längerer Bezugszeit zunehmend mehr Bitterstoffe.

    Selbst nachvollziehen konnte ich das aber noch nicht wirklich. Hatte noch keinen Espresso den ich als "sauer" betiteln würde - und längere Bezugszeit bringt mehr Wasser - der Espresso wird dünner und weniger intensiv im Geschmack. So ist das bei mir.
     
  10. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    ich hab auch nix von wegschütten gesagt, sondern von PROBIEREN!
     
  11. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Na also!

    Mehr wollte ich doch gar nicht.....das ist doch mal ne richtung mit der ich arbeiten kann!
    Danke!
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Stritty ist dir langweilig weil du das Gefühl hast es klappt alles perfekt?

    Ich glaube ich hatte dir schon mal den Tipp gegeben "Ich trinke gerade diesen Espresso " die meisten schreiben dort genau die Werte, Bezugszeit und so weiter zu den getesteten Röstungen. Da kannst du schon lesen, dass die Bezugszeit auch Sortenabhängig ist.
    Als Beispiel ich habe zur Zeit einen Sao Bento-Microlot in der Mühle einen 100%Arabica. Den habe ich zuerst auf 16g und 25 Sekunden eingestellt. Er lief tadellos aber ich fand ihn langweilig und deshalb habe ich den Mahlgrad feiner gestellt und nun läuft er mit 18g in 32 Sekunden und schmeckt (mir) besser.

    Du musst es selber ausprobieren und es gelingt oder schmeckt nicht mit jeder Röstung. Einige kann man nur klassisch beziehen.Probiere doch mal andere Sorten aus damit du lernst wie man verschiedene Röstungen richtig einstellt, damit bist du dann viele Monate gut beschäftigt .
     
  13. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Das ist gerade meine Hauptbeschäftigungsvariante-meine Partnerin blickt bald nicht mehr durch was sie gerade trinkt so bin ich am experimentieren....und ja....das mache ich weil es halt einfach rund läuft und ich furchtbar neugierig bin was noch alles oralhaptisch und Sensorisch bei mir unterm Tisch liegt...you know?

    Probierpaket vom Fausto gestern noch bestellt, das wird sicher spannend, nächste Woche probiere ich mal einen sehr milden aus meiner Rösterei aus.....

    Uiiii...das wird fantastisch sag ich euch!!
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich denke deine Frage ist zu unpräzise gestellt, als dass sie klar beantwortet werden könnte. Du hast anscheinend, die Tutorials von Schulman immer noch nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden, die dir schon mehrfach angeraten wurden. Von 25 auf 35s "hochschrauben" hat verschiedenste Bedeutungen:
    1. du lässt einfach länger das Wasser laufen, dann wird der Espresso sehr lang und dünn und weniger intensiv, ähnlich wie ein Americano aber mit mehr Bitterstoffen.
    2. du mahlst feiner, Menge bleibt konstant, dann reduziert die Säure, kann aber ins Bittere schlagen während die Relation zur Süße bleibt.
    3. du erhöhst die Menge, Mahlgrad bleib konstant, dann werden Säure und Bitter je nach Balance intensiver und die Süße geringer.
    4. du nimmst mehr Mehl und mahlst feiner, dann bleibt der Geschmack an sich gleich, es wird dickflüssiger, öliger, sämiger.

    Hab ich noch andere Möglichkeiten vergessen? Lies diese Artikel und probiere es aus... ;)
     
    Carboni und Stritty gefällt das.
  15. #115 George55, 16.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Der lernt es nicht mehr. Wie immer bei seinen Fragen hätte er die Antwort durch ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Benutzung der Suchfunktion selbst finden können. Aber der Erfolg gibt ihm Recht. Egal wie überflüssig die Frage ist, er bekommt immer Antworten.
     
  16. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Diesen Schuhmann/Schulmann/Schulfrau/Schuhlöffel/Dosenöffner
    :D:D:D:D:D:D:D:D

    ...den lese ich JETZT zum ersten mal....haste nochmal den Link? Irgendwie muss ich den überlesen haben. Sorry keine Absicht!
    :rolleyes:
     
  17. #117 quick-lu, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Ja wie nun?
    Nicht wirklich.
    Du willst uns also weiß machen, dass du niemals einen Espresso wegschüttest, obwohl du so viel experimentierst, oder doch nicht, weil du...äh deine Partnerin da nicht mehr durchblickst?

    Es führt nur ein Weg ans Ziel, selbst ist der Mann, durchs lesen erschmeckst du es nicht.
     
    cake66, espressionistin und Carboni gefällt das.
  18. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Absolut korrekt interpretiert!
    Jeden noch so abscheulichen Espresso trinke ich!
    Sei es um die Wertschätzung oder aus schulisch-sensorischen Gründen.

    Ich habe noch nie einen Espresso weggeschüttet! Und das werde ich auch nicht tun. Das hat etwas mit Respekt dem Rohstoff gegenüber, angefangen bei den Kindern die den Kaffee ernten bis zu der Maschiene wo er rausläuft zu tun!
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube Schulman ist zu kompliziert für dich. ....der würde Maschine nie mit"ie" schreiben .......[emoji15] und überhaupt. .....Kinder die den Kaffee ernten wo her hast du diese Informationen. .....
     
    Moriat, TobiasM und osugi gefällt das.
  20. #120 quick-lu, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Und was hält dich dann davon ab einfach auszuprobieren wie es sich verändert, wenn du länger laufen läßt? Rein zur schulisch-sensorischen Einschätzung.
     
    Stritty und osugi gefällt das.
Thema:

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  2. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.