Ich glaub meine Vario ist krank...

Diskutiere Ich glaub meine Vario ist krank... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ich glaub meine Vario ist krank... Hätten wir nur mal im Deutschunterricht vernünfige Lektüren gelesen... Sehe ich genauso. Meine Eltern...

  1. #21 S.Bresseau, 02.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Sehe ich genauso. Meine Eltern hatten die gesammelten Werke von Busch, ich weiß nicht wie viele Stunden ich als Kind und Jugendlicher darin geblättert und gelesen habe. Ich muss das unbedingt mal wieder machen!

    Der Virtuos

    Das war damals eine meiner Lieblingsgeschichten. Bild 13 und 14 sind der pure Wahnsinn :)
     
  2. #22 Ranger Kevin, 02.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Es ging mir schon mächtig gegen den Strich, dass sich unser Deutsch-LK damals für Wilhelm Tell statt Faust entschieden hat, wie kann man nur so dämlich sein :evil:
     
  3. #23 crunchtime, 02.07.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Wilhelm Busch ist einfach genial. So ist die "Fromme Helene" nicht nur vielschichtige Gesellschaftskritik, er schafft es sogar, wesentliche Informationen in den Zeichnungen zu verstecken, die als Text vielleicht zu anstößig gewesen wären.
    Meiner dreijährigen Tochter kann ich solche komplexen Geschichten natürlich noch nicht nahebringen, auch "Max und Moritz" ist noch zu kompliziert, aber einfache Stücke wie "Das Bad am Samstag Abend" kann sie schon sehr gut nachvollziehen. In ihrem unnachahmlichen französisch-deutschen Kauderwelsch: "Fritz & Franz, ils font que Unsinn"
    crunchtime
     
  4. #24 kaeppnbrass, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Ahoi! Ich klinke mich hier mal mit einer Nachfrage ein. Ich habe ein ähnliches Phänomen wie der Ranger. Beim feinsten Grad ist es nicht mehr fein genug.
    Die Mühle habe ich 11/2009 gekauft. 1 kg / Monat geht ca. durch...
    Habe keine Ahnung von Keramik. Sollten sich doch sicher auch SCHARF anfühlen? Das tuen sie nicht wirklich...

    Neue Scheiben oder das Prozedere vom Ranger???

    Ich hänge mal zwei Bilder an, Scheiben noch OK?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Die Scheiben fühlen sich auch ab Werk nicht wirklich scharf an, jedenfalls nicht so scharf wie neue Metall-Scheiben. Ist aber normal und ein Feature der Keramik-Scheiben. Die nutzen sich dafür eben praktisch nicht ab.

    Auf deinen Bildern könnte man auf dem oberen Bild ein paar Stellen erkennen wollen, wo die Kante der jeweiligen Klinge nicht mehr in Ordnung sein könnte. Könnten aber evtl. auch Lichtreflexe sein. Kannst Du nochmal ein Foto schräg von der Seite machen? Die Scheibe auf dem unteren Bild würde ich für o.k. halten. So sieht die von unserer Vario auch aus.
     
  6. #26 kaeppnbrass, 04.07.2012
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    [​IMG]
     
  7. #27 Ranger Kevin, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Also die Scheiben sehen mindestens noch genauso gut aus wie meine.
    Schau am besten mal nach der Justierschraube, die ist in diesem Schlitz ganz hinten wenn du von unten unter den Auswurf schaust, genau in der Ecke (Wenn ich nach Hause komme kann ich auch mal ein Foto machen.
    Geh mal mit einem Schraubendreher an die Schraube, wenn da irgendwas locker ist oder klappert hast du den Fehler gefunden, dann die Schraube mit einem 2,5er Inbusschlüssel wieder festdrehen. Jeh nachdem, wo du sie auf dem schieber festziehst, wir die Mühle feiner oder gröber. Bei mir hat ungefähr die mittlere Position super gepasst.

    EDIT:
    Hier das Foto... genau diese Schraube war bei mir locker (witz komm raus, du bist umzingelt :lol: ), dadurch war die Mühle viel zu grob. Jeh nachdem, ob du sie weiter zur Rückwand oder weiter zur Front festziehst wird der gesamte Einstellbereich entsprechend feiner bzw. gröber.
    [​IMG]
     
  8. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Bei mir fehlt der weisse Kunststoff-Ring bei den Metall-"Nippeln"!
    Dieser leere Bereich ist auch immer komplett mit Kaffee-Pulver voll.

    Liegt das an meiner Version der Vario (gekauft 2011-12) oder wurde
    der Ring einfach vergessen?
     
  9. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Ich habe heute bei Mahlkönig nachgefragt.

    Hmmm. Jetzt bin ich überfragt!
    Kann das jemand bestätigen? Evtl. "kaeppnbrass", da das
    Ursprungs-Foto von ihm ist.


    Hier ist mal ein Foto meiner unteren Mahlscheibe, ohne diesen
    weissen Kunststoff-Ring:
    [​IMG]
     
  10. #30 Ranger Kevin, 24.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Also so wie auf deine Foto sieht es bei mir auch aus, vielleicht war das auf dem anderen Bild ja tatsächlich noch die Vario MK I.
    Oder es liegt einfach an der Perspektive, dass es so aussieht.

    Es fehlt bei unseren Mühlen jedenfalls nichts, denn sie funktionieren ja so, und wenn dieser Zwischenraum mit einem Plastikring belegt wäre könnte das Mahlgut ja gar nicht abtransportiert werden.
     
  11. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Ist denn bei dir dieser leere/tote Bereich auch immer komplett mit
    Kaffee-Mehl voll?
     
  12. #32 Ranger Kevin, 24.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Ich glaub meine Vario ist krank...

    Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, da ich die Mühle immer richtig leermahle und meistens auch mal kurz den Saugrüssel dranhalte, bevor ich sie aufmache um die Reste rauszupinseln, aber ein bisschen was ist da sicherlich immer drin. Unten in der "Kante" backt es sich auch am ehesten fest.
     
Thema:

Ich glaub meine Vario ist krank...

Die Seite wird geladen...

Ich glaub meine Vario ist krank... - Ähnliche Themen

  1. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  2. Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

    Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...: Hallo allerseits, dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads: Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!...
  3. Unglaublich!

    Unglaublich!: Ich nutze seit Monaten die Kaffeebohnen La Semeuse Maitre No1 mit konstanten und absolut leckeren Ergebnissen. 13,6g Kaffeepulver, 32 Sekunden...
  4. Warum sind Eisservietten so unglaublich schei**e

    Warum sind Eisservietten so unglaublich schei**e: Durchaus ernstgemeint: Für viele Dinge im Leben gibt es Erklärungen, die einen staunen lassen...anderes bleibt einfach seltsam. Also: was hat es...
  5. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....