Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles

Diskutiere Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Danke, bei dem überschaubaren Inhalt ist löschen und neu schreiben quasi das neue editieren, oder so.

  1. #21 Bohnenfreund, 09.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Danke, bei dem überschaubaren Inhalt ist löschen und neu schreiben quasi das neue editieren, oder so.
     
  2. #22 swimmer, 09.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Naja es ist schon ein Unterschied ob ich einen bestehenden Beitrag öffne und eine Zahl ändere oder aber einen komplett neuen Beitrag mit 5 Schritten erstellen muß [emoji57]
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
    1. Auf dem Tablet sind die Größenverhältnisse völlig wirr. Winzige Schrift, riesen Buttons.
    2. Der "WEITER" Button verschwindet immer unter der Tastatur. Man muss dadurchimmer einmal zurück tippen, um die Tastatur auszublenden und kann dann erst weiter. Ein "OK" Button am oberen Rand würde die Bedienung flüssiger machen.
    3. Zeit und Grind Angaben sind für mich redundant. Dafür fehlt die Bezugsmenge. Z.Zt. nutze ich die Zeitangabe als "Bezugsmenge".

    Sonst finde ich die App schon ganz gut... ;)
     
  4. #24 po.pi.pa, 09.08.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Die Darstellung auf meinem Smartphone ist in Ordnung, die Bedienbarkeit ist auch gut. Grind bedeutet vermutlich Mahlgrad. Den kann ich leider nicht ohne weiteres nutzen, da unsere Mühle sowohl Buchstaben für die Grob-, als auch Ziffern für die Feineinstellung besitzt. Da muss ich wohl mit einer Übersetzungstabelle arbeiten. Wäre vermutlich auch schwierig, das in einer einfachen App zu bewerkstelligen. Schön wäre es, wenn man einen Eintrag ändern könnte. [emoji106]

    [emoji6] ta pa talk
     
  5. #25 Variatio, 09.08.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Und wann kommt die iOS-Version? ;)
     
    Itze73 gefällt das.
  6. #26 Kofeinator, 11.08.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Statt editieren ist es vielleicht hilfreicher, im gleichen 'Blatt' weitere Bezüge notieren zu können.
    Etwa in der Form von:
    9gr in / 18gr out in 28sec plus 8sec PI Mahlgrad xy und **
    Temperatur wäre für viele noch spannend. Dafür eignet sich der Platz für die Notizen am Ende.
    Wenn ich nun den gleichen Kaffee noch mal mache - um den Bezug zu verbessern oder vielleicht nach längerer Zeit mal wieder - dann muss ich nicht durch Dutzende Notizen gehen um sie zu vergleichen und habe insgesamt mehr Übersicht.

    Ganz wichtige Info: Ich habe keine Ahnung vom programmieren und wie aufwendig meine Idee umzusetzen ist!
     
  7. #27 DeastinY, 13.08.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Soooo, hallo allerseits und danke für die vielen Rückmeldungen ! <3
    Bin dann auch mal aus dem Urlaub zurück und werde wohl die Tage noch mal ein paar Funktionen einbauen ! Dazu mal ein paar Kommentare zu den posts hier, in chronologischer Reihenfolge :)

    @Bohnenfreund, @Kofeinator, @swimmer, @po.pi.pa : Editieren / Löschen:
    Wie @tomwitton schon geschrieben hat funktioniert das löschen über die Wischgeste. Für mich war das auch ziemlich intuitiv, ich denke mit einem kleinen "Tutorial" beim ersten Start wissen auch alle Bescheid :) Zum Editieren gibt es bisher noch garkeine Möglichkeit, steht aber als nächstes an. Auch längere Kommentare soll man sich dann dort ansehen können.

    @osugi : Größenverhältnisse :
    Kann es sein, dass du bei deinem Tablet die Schriftgröße geändert hast ? Die Schrift ist bei normaler Einstellung bereits eher klein - bei mir habe ich die Schrift aber z.B. im ganzen System auf winzig gestellt und das wirkt sich dann natürlich auch auf die App aus :D Ist dahingehend Absicht. (Aber natürlich zur Diskussion offen.) Magst du ansonsten mal die Daten zu dem Tablet posten, dann kann ich dem ganzen nachgehen.

    @osugi : "WETER" Button :
    Bei der Namenseingabe ist das Vorgeschlagene Verhalten bereits implementiert, bei den Notizen möchte ich die Möglichkeit für mehrzeilige Notizen geben, da fällt mir nichts besseres ein. Wenn das auch bei der Namenseingabe bei dir nicht klappt, bitte schauen ob du die aktuelle Version hast und mir dann ein paar Infos zum Gerät schicken und ich schaue mal wo das Problem ist. Das ist dann definitiv ein Bug.

    @osugi : Zeit / Grind Angaben :
    Wenn ich das richtig verstehe änderst du den Mahlgrad nicht, sondern orientierst dich nur an der Zeit ? Oder wiegst du nicht, sondern nutzt nur die Zeit ? Könntest du ein paar Details dazu schreiben ?

    @po.pi.pa : Volltext-Mahlgrad :
    Dir einfach eine Tastatur zur Verfügung zu stellen ist sicherlich kein Problem, dann kannst du reinschreiben was immer du möchtest :) Sobald ich "Einstellungen" implementiert habe, gibt's da die Option.

    @Variatio : iOS :
    Nope, sorry :D Weder Mac, noch iPhone - damit darf/kann ich nicht für iOS entwickeln ;)

    @Kofeinator : Weitere Bezüge notieren :
    Gute Idee ! Ich hatte mir das so gedacht, dass man noch eine Möglichkeit zu filtern bekommt, für die Liste mit allen Einträgen. Dann könnte man sich z.B. nur einen bestimmten Kaffee anzeigen lassen und hätte darüber die Übersicht. Ansonsten wäre es sicherlich auch eine gute Idee sich automatisch "Zusammenfassungen" erstellen zu lassen, die alle Einstellungen / Bezüge zu einem Kaffee schön kompakt auflisten (9gr in / 18 gr out in 28 sec ... ).

    @Kofeinator : Temperatur :
    Mache ich momentan auch einfach am Ende der Notizen ^^ Sobald das "Einstellung"-Menü implementiert ist, gibt's auch da eine Option mit der man das wie z.B. den Mahlgrad auch jedes mal eingeben kann :)

    Todo:
    - Möglichkeit Einträge zu editieren
    - Menü : Einstellung für Volltext-Mahlgrad
    - Menü : Einstellung für Temperatureingabe​

    Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Rückmeldungen und die vielen motivierenden Kommentare.
    Ich werde mich hier wieder melden sobald es neues gibt !
    ~ DeastinY
     
    tomwitton, swimmer, po.pi.pa und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 DeastinY, 16.08.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Version 1.2.5 ist jetzt im Beta-Channel zum testen.
    Die beiden Änderungen sind dabei
    - Einträge sind jetzt von neu nach alt sortiert
    - Gedrückt halten um Einträge zu editieren :D:D:D

    Wenn es keine Probleme gibt kommt in ein paar Tagen das reguläre Update !
     
    po.pi.pa gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, ich hab am Tablet nichts verstellt. Ich hab hier mal einen Screenshot des Notizen Dialogs. Es ist ein Galaxy Tab 3, glaube ich. Alle anderen Apps sehen zumindest normal aus.
    Screenshot_2017-08-16-20-39-28.png

    Bei der Namenseingabe kann ich per OK Knopf weiter gehen. Beim obigen Notizen Dialog verdeckt die Tastatur den Weiter Button und der OK Button der Tastatur macht dann den Zeilenumbruch. Sinnvoll fände ich einen weiter Pfeil oben rechts, genauso wie der Zurück Pfeil, den du oben links bereits drin hast. Das müsste gehen.

    Nein nein, für mich sind relevant:
    1. Mahlgrad,
    2. Dosis
    3. Bezugsmenge
    manchmal 4. Temperatur

    Die Zeit ist für mich persönlich völlig irrelevant. Die dient m.E. nur zur Kommunikation im KN, als Ersatz für den Mahlgrad, den man halt nicht anders gescheit vermitteln kann. Momentan nutze ich das Sekunden Feld für die fehlende Bezugsmenge. D.h. 40s bedeutet, dass der Espresso 40g gewogen hat.
     
  10. #30 Bohnenfreund, 16.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich ahnungsloser finde nur den Alpha-Channel [emoji50]
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Stimme @osugi da vollkommen zu was die Parameter betrifft.
    Es fehlt die Bezugsmenge (in g). Ich notiere mir sonst auf meinem Schmierzettel: Bohne, Menge (in g), Mahlgrad, Bezugsmenge (in g) und Bezugszeit.
    Gerade die Bezugsmenge ist einer der wichtigsten Parameter.

    Ansonsten für mich ne hilfreiche App! :D:cool:
     
  12. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Sieht bei mir genau so aus. Vielen Dank für die App! Finde ich schon gut und auch auf einem guten Weg!
     
    DeastinY gefällt das.
  13. #33 Graphefruit, 22.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    @DeastinY ich wäre ja offen eine iOS Entwicklung Vorzuschlagen, allerdings entwickel ich Cross-Plattform, sodass wenn ich iOS hätte auch direkt Android hätte (und ggf sogar Windows-Phone...)

    Ein Downgrade bis Android 4.1 ist durch Crosswalk auch keine Problematik.

    Damit würde das Projekt dann irgendwie von zweien Gleichzeitig Betrieben werden was nun nicht mehr sehr sinnvoll wäre.

    iOS Lizenzkosten summieren sich Jährlich auf 100€ im Gegensatz zu Android, dort sind einmalig 25€ fällig.

    Falls du dennoch Interesse daran hast, schreib mir gerne ne PN.

    Grüße
     
    DeastinY gefällt das.
  14. #34 swimmer, 22.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    So ich habe nun eine Woche damit gearbeitet und ich muß sagen die Änderungen gefallen mir schon sehr gut! Die Editierfunktion ist prima auch wenn ich (zumindest bei meiner ROM mit substratum Themen) keinen Eingabezeiger sehe. Dem Vorschlag auch eine Bezugsmenge hinzuzufügen kann ich mich nur anschließen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst @DeastinY! [emoji41]
     
  15. #35 Bohnenfreund, 22.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Och nee ne, how do I get the beta.
    Ich find nix im Playstore
     
  16. #36 Bohnenfreund, 24.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Vielen Dank für das Update, gefällt mir gut.[emoji106]
    Ich fände auch eine Sortierung nicht schlecht, nach Name, Bewertungen oder hinzugefügt, falls das noch nicht vorgeschlagen wurde.
     
  17. #37 DeastinY, 12.09.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Sooo, ich nochmal....
    Sorry dass es in letzter Zeit so wenig Action gab, aber habe gerade ne neue Stelle angefangen und muss mich erstmal eingewöhnen.
    Freut mich auf jeden Fall riesig, dass es reges Feedback gab und ich nicht mehr der einzige bin, der die App nutzt ^^

    Mittlerweile habe ich noch Zugriff auf ein paar Testgeräte (vor allem zwei Tablets), so dass Probleme mit Schriftgröße etc bald der Vergangenheit angehören sollten !
    Mit dem neuen Einstellungsmenü bin ich jetzt dran und kann von eigenen Schritten zur Temperaturangabe bis hin zur Bezugsmenge mit relativ wenig Aufwand alles einbauen :) Da gibt's also dann auch bald ein Update und jeder kann selbst entscheiden was er notieren möchte und was nicht.

    Desweiter steht noch an :
    - Filter / Sortierung (@Bohnenfreund)
    - Automatische Zusammenfassung pro Kaffee
    - Auswertung (aber erstmal nur export / import)
    - Informationen aus dem Kaffee-Netz anzeigen [Da muss ich mich mal schlau machen]

    @Graphefruit ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest :-/ Magst du an der App mitentwickeln ? Willst du Vorschlagen das ganze Projekt auf Crossplattform umzuziehen ? Falls du das Projekt übernehmen möchtest und auch iOS in einem mit bedienen willst stehe ich dir sicherlich nicht im Weg ! Solang das ganze kostenlos bleibt und alle was davon haben nehm ich meine Version dann auch gerne aus dem Playstore raus ^^
     
  18. #38 Graphefruit, 12.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Es ist ein interessantes Projekt, nachdem ich aktuell sonst keine Abendprojekte mehr habe ;)

    Aber zusammengefasst: Wenn ich an der App mitentwickeln würde, wäre es nicht nativ sondern als eine Art "Crossplatform" (Stell es dir wie eine Webseite vor die auf dem Handy als App läuft - ganz vereinfacht)
    Somit wäre aber deine komplett geleistete Arbeit allerdings hinfällig, da es eine ganz andere Programmiersprache wäre (Natürlich die Aspekte und Ideen gehen dadurch nicht verloren)

    Natürlich könnte man nebeneinander entwickeln"Du Android", "Ich iOS" allerdings hat man hier zwei differenzierte Codestände und man muss alles immer "gleich" behandeln (Import / Export z.B.)

    Ist eine Frage wie das Projekt für dich weiter gehen möchte, ob du viel Zeit rein investieren möchtest oder es auf kurz oder lang eher auf "die lange Bank" schieben möchtest.

    Weiterhin kostet iOS pro Jahr 100€ was sich auf dauer ebenfalls läppert.

    Ich glaube das ganze wäre als PN etwas einfacher zu diskutieren - damit man hier den Thread nicht zerpflückt ;)

    Grüße
     
  19. #39 DeastinY, 30.09.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Größen/Skalierungsprobleme mit dem Tablet sollten jetzt behoben sein (konnte an nem Tab S3 testen).
    Zudem gibt's bald Temperatur und Ergebnisgewicht (momentan im Testchannel).
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  20. #40 Bohnenfreund, 01.10.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Statt Temperatur nehme ich auch gerne Kesseldruck.
    Neulich hab ich gedacht: jetzt noch ein Bild der Einstellung meiner Handmühle hinterlegen, das wäre der Wahnsinn. [emoji6]

    Ich nutze Deine App jedenfalls gerne.
     
Thema:

Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles

Die Seite wird geladen...

Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles - Ähnliche Themen

  1. Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?

    Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?: Ich repariere des öfteren mal Schaerer/WMF Vollautomaten und über die Zeit haben sich da zig Mühlen angesammelt. Mir ist nun gestern mal...
  2. Gaggia MDF Rasterstifte selbst gebastelt

    Gaggia MDF Rasterstifte selbst gebastelt: Hallo! Der Titel verrät ja eh, worums geht. Eigentlich eine sehr simple Idee, aber vielleicht hilft es ja jemandem mit dem gleichen Problem, auf...
  3. gebasteltes PID für Bz07

    gebasteltes PID für Bz07: Hallo der Presso bei der Bezzi ist ja eigentlich recht einfach zugänglich. Könnte man nun nicht einfach eine Art Schraubenzieher mit oben...
  4. Gaggia CC kaputt gebastelt?

    Gaggia CC kaputt gebastelt?: N'abend! Ich habe in den letzten drei Tagen versucht meine CC zu ueberholen. Alle Dichtungen getauscht, Kessel entkalkt, Duschtraeger...