Ich habe das grauen gesehn - Wie einem die lust auf kaffee vergeht

Diskutiere Ich habe das grauen gesehn - Wie einem die lust auf kaffee vergeht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Früher hab ich ja nichts von teure, professionellen Kaffeemaschinen gehalten - heute zwar schon, aber der Kaffee haut mich in den meisten Fällen...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Früher hab ich ja nichts von teure, professionellen Kaffeemaschinen gehalten - heute zwar schon, aber der Kaffee haut mich in den meisten Fällen immer noch nicht um - im Gegenteil. Und warum ist das so?

    Heute war ich mit unserer Tochter einkaufen im Supermarkt, dort angeschlossen ein kleines Restaurant. Die Kleine (3Jahre) äusserte den Wunsch auf die Toilette zu gehen - ok haben wir gemacht. Die Toilette befindet sich im Restaurant, man muss also dort durch.
    Beim durchspazieren hab ich mich umgeschaut und gerade mal 4 Gäste oder so im Lokal gesehen, 3 davon mit einem Bier, also kein Kaffee. Ich wollte beim zurückgehen einen kurzen Blick auf die Kaffeemaschine werfen, ob die denn was brauchbares dort stehen haben. Und siehe da eine 2 Gruppige ziemlich neue Schärf Maschine, also auf jeden Fall sauteuer, aber DANN, dann hab ich die Mühle gesehen. Ein RIESENDING, mit einem Voratsbehälter der mindestens 2-3kg Kaffee aufzunehmen vermag. Und die waren auch drin, randvoll... und dazu noch der Dosierer bis oben hin mit Kaffee gefüllt und weit und breit kein Gast der auch nur annähernd den Anschein erweckt hat in nächster Zeit Kaffee zu trinken.
    Also dabei hab ich mir bildlich vorgestellt derjenige zu sein der den letzen Rest der vor 4 Tagen gemahlenen 3kg Kaffee als Espresso serviert bekommt.... AARG..

    Genau das ist der Grund warum Kaffee in vielen Restaurants, Cafes und Bars so grauenhaft schmeckt. Und wenn ich ehrlich bin hab ich schon öfters solche Prallgefüllten Mühlen in Lokalen gesehen die eigentlich kaum Kaffee verkaufen - stellt euch vor wenn der mal so ca 3-4 Wochen in der Mühle drin ist.
    Da geben die alle unmengen Geld für teure Kaffeemaschinen aus, und dabei wäre jeder Filterkaffee besser....


    regards Azazel
     
  2. #2 67-1017432760, 05.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Azazel,

    Deine Beobachtung lässt sich häufig wiederholen.

    Aber ersten bemerkst Du zu recht, dass diese Maschinen meist nur eine Art von Espresso herstellen, wenn auch vielleicht mit mehr Wasser und je nach Qualität der Maschine mit weniger Druck als beim richtigen Espresso, aber die Feinheit des Filterkaffees bringen sie in der Regel nicht rüber.

    Natürlich gibt es auch wirkliche Frischbrühautomaten, die ohne Kolbenpreßtechnik auskommen. Das kann Luciano vielleicht mal alles richtig erklären, für mich gibt es sensorisch immer einen Unterschied zwischen einem Espresso und einem Filterkaffee, der fängt bei der Mischung und Röstung an und schliesst die Zubereitung ein.

    Aber zweitens, gibt es selbst bei der Gastronomie die Unart große Mengen Filterkaffee vor dem großen Ansturm aufzubrühen. Die werden dann auf der Warmhalteplatte weitergeköchelt und wenn dann nach dem Dessert ein Kaffee gewünscht wird, ist das völlig streßfrei, weil der Kaffee ist ja schon seit 2 Stunden fertig. Leider ist er dann sauer und der Gast, wenn er was von Kaffee versteht auch. Also was meine Erfahrung ist, Filterkaffee ist nicht unbedingt die Rettung, sondern auch da kommt es auf eine korrekte Zubereitung an..

    Grüße Claudia
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Claudia!

    Vielleicht hab ich mich nicht ganz treffend ausgedrückt, ich wollte damit sagen, dass es wenig Sinn macht Kaffeebohnen Tage, oder besser Wochenlang in der Mühle zu lagern und auch noch den Vorratsbehälter für gemahlenen Kaffee bzw den Dosierer komplett anzufüllen, wenn kaum Kaffee verbraucht wird. Das was da rauskommt kann ja nur grauenhaft sein. Ich hätte noch schreiben sollen, jeder frisch gebrühte Filterkaffee ist da besser, ich glaube sogar dass instant Kaffee besser ist als ein Espresso von 3 Wochen alten Bohnen und 2 Tage gemahlenen Kaffee....

    Im übrigen verwenden die Schärf Maschinen ja nicht direkt den Pumpendruck um den Kaffee durch den Siebträger zu pressen soviel ich weiß.

    Ich habe jahrelang neben dem Studium bei einem Caterer gejobbt, ich kenne auch den Kaffee der dort gemacht wird. Vor allem die seltsame Gewohnheit einen grossen Filter auch wirklich randvoll anzufüllen... Kannst dir vorstellen was da dann rauskommt?

    Schade ist einfach nur, daß die "Gastronomen" Unsummen für Espressomaschinen, sei es Rancilio, Brasilia, LaPavoni usw... ausgeben und dann weder das Personal schulen noch selber einen Sinn für guten Kaffee haben.
    Ich habe seit ich meine neue Espressomaschine erst 2x einen Kaffee in einem Restaurant oder einer Bar getrunken. Naja ich werde es wohl in Zukunft vorziehen nur noch wenns nötig ist Kaffee "auswärts" zu trinken.

    regards Azazel
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Claudia

    Eine Schärf-Kolbenpumpenmaschine macht keinen 'richtigen' Espresso? Das ist so allerdings nicht korrekt...
    Die Kolbenpumpen von Schärf (wenn es denn ein Modell mit einer solche Pumpe ist - wird ja nicht erwähnt...) haben denselben Druck wie die ansonsten üblichen Rotationspumpen. Dass Schärf Kolbenpumpen einsetzt, hat einen ganz anderen Grund - die allen anderen Pumpenprinzipien überlegene weil konstanteste und vibrationsfreieste Druckerzeugung, und nach deren Aussagen verkalken die Maschinen damit weniger.
    Die Maschinen von Schärf arbeiten auch mit demselben Druck wie andere Espressomaschinen auch, der einzige Unterschied liegt im Siebträger. Schärf verwendet ein patentiertes Doppelsieb, was einen wesentlich höheren Cremaanteil im Espresso erzeugt. Nicht ganz auf der puristisch-italienischen Line, zugegebenermassen... :)
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Azazel"]Naja ich werde es wohl in Zukunft vorziehen nur noch wenns nötig ist Kaffee "auswärts" zu trinken.[/quote:post_uid0]
    genauso isses !
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Zitat (Azazel @ Sep. 05 2002,22:24)
    Naja ich werde es wohl in Zukunft vorziehen nur noch wenns nötig ist Kaffee "auswärts" zu trinken.

    genauso isses ![/quote:post_uid0]

    Oder die Lokale in denen ich öfters Verkehre dazu zu bringen "meine Kaffees" auf meine Art zuzubereiten. Einen Wirt hab ich schon soweit in Zukunft anderen Kaffee zu verwenden und seine Maschine neu einzustellen.....

    regards Azazel
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Beim Kaffee ist das genauso wie beim Bier - immer nur da trinken, wo es gut läuft! :D
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    in kassel war ich in einer kleinen pizzaria (wohnzimmeratmosphäre), da hat der wirt am schluss den restlichen kaffee komplett durchgemahlen und seinen angestellten geschenkt. nur das richtige brühen müssen sie lernen -- war gut, aber nicht der schönen faema angemessen, also nicht perfekt ;)
     
  9. #9 De Crescenzo, 06.09.2002
    De Crescenzo

    De Crescenzo Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"]Einen Wirt hab ich schon soweit in Zukunft anderen Kaffee zu verwenden und seine Maschine neu einzustellen.....

    regards Azazel[/quote:post_uid0]
    Ich habe eine Kneipe, in der ich, wenn ich nach Kaffee frage, gleich darauf die Information erhalte, ob er gerade frisch durchläuft oder nicht (Espresso gibt es da nicht, aber immerhin wird der Kaffe dort gemahlen (würde ich sonst auch nicht trinken)). Wenn der auch nur 10 Minuten auf der Platte vor sich hinköchelt, wissen die genau, daß ich den nicht mehr trinke. Ist ein ziehmlicher Spaß geworden.

    De Crescenzo
     
Thema:

Ich habe das grauen gesehn - Wie einem die lust auf kaffee vergeht

Die Seite wird geladen...

Ich habe das grauen gesehn - Wie einem die lust auf kaffee vergeht - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...