Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Statt einem ganzen Satz hab ich mir vor einiger Zeit einen stufenlosen sog. Zentrumsbohrer gekauft, hat sich schon zigfach bewährt. Sowas: Das ist...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Das ist ja klasse, ich kannte das nicht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2042 S.Bresseau, 21.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Ja, feine Sache, ich war auch ganz angetan, als ich den Bohrer entdeckt hatte :) Man braucht ein bisschen Übung und muss Probebohrungen machen, bis der Durchmesser ganz genau passt, aber sogar mein Billigdingens für iirc < 10 Euro macht wirklich schöne Vertiefungen.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da ich derzeit ein wenig tiefer in die Materie vorstoße, hier meine neueste Bastelei: Ein Messzylinder zur Bestimmung der Dichte von Rohbohnen :)

    BCFDCB7B-9C00-4B4A-B51F-CD0F4D015625.jpeg
    6C577C8C-FD1E-4D82-ACA2-004972ABE5FE.jpeg
     
    relefant14, Senftl, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #2044 Dale B. Cooper, 24.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    gar nicht mal blöd, die Idee: einfach immer gleich voll machen und auf die Waage. :) Nice.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Idee sind 4 Gewichte:

    1. Messzylinder leer
    2. Messzylinder voll mit Wasser bis einschliesslich Abdeckung
    3. Messzylinder nur Rohbohnen ohne Wasser
    4. Messylinder mit Rohbohnen und Wasser bis einschlieslich Abdeckung

    Der Rest ist einfache Physik und Mathe ...
     
    Senftl, S.Bresseau und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #2046 Dale B. Cooper, 24.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Ach DESWEGEN das Gitter oben drauf. Wenn man die echte Dichte (ohne "Packung") haben will, ist das natürlich besser.
     
    brewno und Piezo gefällt das.
  7. #2047 S.Bresseau, 24.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Die Frage bzw Methode wurde hier schon vor ein paar Jahren diskutiert
    Bohnendichte bestimmen
    Was genau willst du herausbekommen? Den Wasserverlust beim Rösten?
     
    Piezo gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich frage mich gerade, warum man nicht einfach ein vorhandenes Glas nehmen kann. Was kann das STL Teil besser?
     
    Piezo gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein ich will wirklich erstmal die reine Dichte rausbekommen.
    Anhang der Dichte lässt sich schon im Vorfeld auf das Verhalten der Bohne beim Rösten schliessen.
    Z.B. benötigen Bohnen mit hoher Dichte potentiell eine höhere Charge-Temperatur und haben eine schnellere Energieübertragung der Energie ins Bohnen-Innere, was sich wiederum auch auf den anvisierten Zeitpunkt des First-Cracks auswirkt.
    Bei der Frage Blends vor oder nach dem Rösten zu mischen, ist die Dichte auch einer der entscheidenden Kriterien...
     
    UnknownUser gefällt das.
  10. #2050 Piezo, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Bohnen schwimmen im Glas oben auf und die Volumensbestimmung des verdrängten Wassers ist weniger genau ...
    Im Labor gibt es dafür das Pyknometer, was ziemlich das Gleiche ist. Es ermöglich letztendlich einen sehr präzisen oberen Abschluss der Wassersäule.
    Ansonsten kann man das natürlich auch mit nem Glas machen ...
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Auf das Glas kann man doch aber auch ein Gitter auflegen um das Aufschwimmen zu verhindern oder warum der Aufwand?

    Sorry für die Fragen ich hab keine Ahnung vom Rösten...
     
    Piezo und S.Bresseau gefällt das.
  12. #2052 Neil.Pryde, 24.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Das ist zu allgemein.
    Zusammenhänge gut erklärt von Willem Boot und Marcus Young,am besten die ganze Serie anschauen,und wenn mal Kleingeld übrig ist eines der kostenpflichtigen Webinars buchen,kann ich sehr empfehlen.

     
    mochalattecino, braindumped und Piezo gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für den Link, werde ich reinschauen.
    Ich habe ja extra „potentiell“ geschrieben und ja, für die Energieübertrahung in der Bohne ist zusätzlich noch die Feuchtigkeit sehr entscheidend...
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja kann man.
     
  15. #2055 Dale B. Cooper, 24.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Äh, das ist doch eigentlich auch nur ein Behälter mit Gitter.. :D
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    So unterm Strich, für's erste Mal, bin ich ganz zufrieden
    Ich muss noch die Vertiefung anfasen und evtl. fräse ich noch einen Nut für den Löffel, aber kann man schon nutzen, die Tabletten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Mcqueen21, mochalattecino, Coffeetoffi und 18 anderen gefällt das.
  17. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Setze doch für den Löffel rückseitig einen Neodym-Magnet ein.
     
    mochalattecino, lula., joergne und 3 anderen gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Nachdem sich niemand erbarmt hat mir einen bodenlosen Siebträger für die Diva ab zu treten hab ich zu Lochsäge, Feile und 400er Schleifpapier gegriffen. Für mich sieht es ganz gut aus und endlich passt die Waage unter den Siebträger.
    20201204_235953.jpg
     
    Li-Si, Silas, cup29 und 10 anderen gefällt das.
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    20201208_104826.jpg

    Rustikal (tlw wurmstichig) dilletantisch wie üblich, aber mir gefällts :)
     

    Anhänge:

    ThisAmplifierIsLoud, Silas, cup29 und 19 anderen gefällt das.
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Licht aus, Spot an..... die "Mittelalten" von euch kennen Ilja Richter.
    Die hintere Abdeckung vom Arztschrank habe ich als Leuchtenkuppel mit LED-Streifen umfunktioniert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Coffeetoffi, Carboni, Jolind und 16 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]