Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin ehr zufällig drauf gekommen, aber es passt. Ein kleiner Glashopper für die Eureka specialita. Die Glasflasche war ursprünglich eine...

  1. #2081 summa4ever, 29.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich habe gestern beim Bohnen Wechsel auch auf den kleinen Glasbehälter gewechselt. Mal schauen ob ich ihn mir auch noch aufschneide oder immer Patronenartig nachlege. Vielen vielen Dank @christobal1987 für die Idee! Habe schon so lange rumgegrübelt mit Acrylglas Zylindern und Durchmessern und nix passt/gefällt richtig... Dabei war die Lösung so nah: eben jene smoothieflasche stand bestimmt 2 Monate leer neben der Maschine
    20210129_071922_compress48.jpg
     
    Mcqueen21, lomolta, rainerson und 6 anderen gefällt das.
  2. #2082 christobal1987, 29.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @summa4ever auf die Idee, die Bohnen magazinartig nachzulegen bin ich noch gar nicht gekommen! Solange man es geschickt nachlegen kann, ohne dass allzu viele Bohnen beim nachlegen rausfliegen, ist das bestimmt ne gute Lösung.
     
    summa4ever gefällt das.
  3. #2083 Maranello, 29.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Und worin liegt hier der Vorteil gegenüber dem Hopper?
     
    Milchschaum gefällt das.
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so eine Plastikflasche ist doch viel hübscher....;)
     
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Sind tatsächlich aus Glas...No Plastitsch!
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Der Bohnendruck ist konstanter und somit ist die Mehlmenge im Sieb bei unveränderter Timereinstellung über einen größeren Bereich identisch.

    Wenn du einen normalen Hopper nur mit 100g befüllst, dann verringert sich die Mehlmenge mit jeder Mahlung.
    Ist letztlich Feintuning, wie das allermeiste hier im Thread... :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #2087 christobal1987, 29.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @Maranello wenn man nur geringe Mengen verbraucht kann es einen Vorteil haben, einen kleineren hopper zu haben. Da ich nur 50-100 Gramm in den hopper werfe, brauche ich keinen großen ( mit einem großen funktioniert es natürlich auch) und ich wollte einen aus Glas haben. Ich habe gemerkt, das durch die größere „Anstauhöhe“ der Bohnen im kleineren hopper, die Mahlgeschwindigkeit etwas erhöht.
    Ob man die geänderte Optik mag, ist natürlich Geschmacksache und darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden
     
    mochalattecino, summa4ever und cbr-ps gefällt das.
  8. #2088 summa4ever, 29.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    für mich war der Hauptvorteil tatsächlich darin, dass ich nichts bauen muss. Ich bin zwar schon praktisch begabt, aber mit Acryl usw. nicht wirklich bewandert und hätte dann noch Adapterringe drechseln müssen (auch noch nie gemacht), Zeit ist auhc immer knapp usw. - also mit müssen meine ich: so wie ich mir Form und Funktion gewünscht hätte. Gibt ja auch viele andere Lösungen, aber die gefielen mir bisher einfach nicht - rein subjektiv.

    Edit: die anderen Gründe wie Mahlgrad, Bohnendruck, Füllstand wurden ja bereits von den anderen beschrieben
     
  9. #2089 Maranello, 29.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Verstehe - mir persönlich ist das noch nie wirklich als Problem aufgefallen, aber vielleicht bin ich dann doch nicht ganz so detailverliebt wie andere :D
    Manchmal steht die Funktionalität über der Optik, mein Fall wäre es nicht unbedingt, aber das muss wie ihr sagt jeder selber wissen ;)
    Trotzdem Respekt für die gute Idee!
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mein K30 würde ohne Hopperersatz einfach nicht in die Küche passen und dazu auch noch nicht aussehen.

    [​IMG]

    So ist das schon seit Jahren meine Lösung die perfekt für 85-100g passt
     
    wurzelwaerk und Lancer gefällt das.
  11. #2091 benötigt, 29.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    In der "Bomben"-Version wird doch auch der Sauerstoffgut geblockt. Ein weiterer Minivorteil.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Und wenn man nun auch noch Braunglas nähme ...
     
    benötigt gefällt das.
  13. #2093 benötigt, 29.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Violettglas.
    Ist doch für die Vitamine im Smoothie eigentlich auch besser?
     
  14. #2094 summa4ever, 29.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich denke, dass die eine entsprechende Beschichtung/Zusammensetzung haben, oder?
     
  15. #2095 benötigt, 29.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  16. #2096 summa4ever, 29.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich meinte die Smoothieflasche. In Kunststoff-Flaschen für Säfte wird ein solcher Stoff ja ebenfalls zugesetzt (weswegen diese ja vom Pfandsystem ausgenommen sind, da sich manche beim Schmelzen verfärben).
    Ähnlich ist es meines Wissens nach bei (grünen) Bierflaschen. Das wurde uns mal bei einer Brauereibesichtigung in Einbeck erklärt (da gabs wohl früher immer die Diskussion, ob das Bier in den braunen Flaschen länger frisch bleibt).

    Das Violettglas hat sicher einen ähnlichen Effekt, aber Werbeversprechen wie "...revitalisieren ihre Wirksamkeit..." lassen mich skeptisch werden, ob da nicht "herkömmliche" Glasprodukte modern angepriesen werden - was nicht gleich bedeuten soll, dass sie schlecht sind.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.785
    Interessante Idee! Wie viel geht denn in eine Flasche ca. rein? Rutschen die Bohnen gut nach?
     
  18. #2098 Augschburger, 29.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    Zumindest physikalisch betrachtet ist Braunglas besser geeignet, den UV-Anteil im Sonnenlicht zu dämpfen, als violettes (blaues) Glas.
    Deshalb haben z. B. Brillen für Computerarbeitsplätze eine gelbe Beschichtung – und keine violette oder blaue. Das Filtern funktioniert halt am besten mit der Komplementärfarbe...
    Aber violett sieht in der Yuppie-Küche halt viel schicker aus. :rolleyes:
     
    Caruso und Babalou gefällt das.
  19. #2099 summa4ever, 29.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    puh, hab nicht gewogen, denke aber ähnlich wie bei @christobal1987 (um die 100g). Kann ich nächstes mal nachwiegen.
    Die Bohnen rutschen sauber raus, habe keine Unterschiede zum großen Behälter festgestellt (ähnliche Kaffemehlmenge in der gleichen Timereinstellung bei gleicher Mahlgradeinstellung).

    Ich habe die Mühle umgelegt um die Flasche horizontal einzustecken. So geht nix daneben, ist auf Dauer aber vielleicht zu umständlich (mal schauen). Mit nem passenden Stück Pappe oder so, geht das aber sicher auch vertikal. ...aber das wollte ich gestern Abend nichtmehr probieren. Es war es shcon halb 12 und ich hatte 4 Gin-Tonic getrunken :oops:
     
    FRAC42 und Babalou gefällt das.
  20. #2100 benötigt, 29.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und da sag noch wer, Alkohol würde nicht die Kreativität anregen...
     
    christobal1987, summa4ever und Babalou gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]