Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin ehr zufällig drauf gekommen, aber es passt. Ein kleiner Glashopper für die Eureka specialita. Die Glasflasche war ursprünglich eine...

  1. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Sehr schöne Lösung. Hast du eventuell noch ein Foto von der Schnittkante und von dem abgeschliffenen Gewinde?

    Danke und viele Grüsse...
     
  2. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Super Idee.... Sonntag, lockdown..... will auch sowas!!

    [​IMG]
    Hatte 1 Flasche, Boden is ab, aber leider Glas gerissen, hab ich glaube zu heiss gemacht, hält erstmal mit Tesa , ok für ein Prototyp :confused:. Bei der Marke ist sowieso der Beschriftung mit keiner noch so fiesen Chemie beizukommen :eek:
    Deckel ist der Untersetzer von einem Teesieb.
    Der Pusher ist ein Cardquard :cool:, vom bekannten Onlinepokerhaus
    Reissleine ist ein Schlüsselanhänger, ebenfalls erstmal nur per Tesa fixiert

    Passen ca 100g rein. Am Gewinde musst nichts geschliffen werden, Schnittkante einfach mit 320er Schmirgelleine am besten Nass schleifen

    Erprobung läuft
     
    Coffeetoffi, christobal1987 und FRAC42 gefällt das.
  3. #2103 christobal1987, 31.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @jokapu. Probier mal die Flasche für 2-3 Stunden in Essig Essenz einzulegen- danach müsste man die Beschriftung leicht mit einem Schwann entfernen können.
     
    jokapu und Babalou gefällt das.
  4. #2104 christobal1987, 31.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @sb11 ein Foto von der schnittkante habe ich nicht parat, aber vielleicht kann ich die Tage mal eins machen. Das Glas muss an der schnittkante noch mit Schleifpapier bearbeitet werden, damit man sich nicht daran schneiden kann. Das habe ich nur ganz grob gemacht.
     
  5. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Danke - Schnittkante schleifen ist klar. Du hattest aber geschrieben, dass das Gewinde abschleifen musstest. Meintest du damit das gewinde der Smoothie Flasche oder das gewinde im schwarzen Deckel.
     
  6. #2106 christobal1987, 31.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @sb11 ich meinte das Gewinde von dem Deckel. Die Glasflasche hat bei mir ohne weitere Bearbeitungen in die Aufnahme des hoppers gepasst.
     
  7. #2107 summa4ever, 31.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich musste heute mal "nachladen" - hab natürlich das Wiegen vergessen. Ich habe die Flasche befüllt, mit einem Bambus-Küchentuch zugehalten, in die Mühle gestellt und dann das Tuch rausgezogen. ging ok. Ich denke aber langfristig werde ich die Flasche abschneiden.
     
    jokapu gefällt das.
  8. #2108 Lampfdanze, 31.01.2021
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.167
    Als Deckel eignen sich übrigens auch super Korkstopfen. Gibt es in allen möglichen Durchmessern zu kaufen. Bin der Meinung, dass das ganz gut abdichtet.
     
  9. #2109 summa4ever, 01.02.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ja, das klingt gut. Passt sicherlich auch optisch gut. Ich werde wohl die Flaschen des Hopfen (oder Hanf?) Smoothies nehmen, die finde ich auch vom Aufdruck her ganz schick. (und ihr Glas ist eingefärbt)
     
    mochalattecino gefällt das.
  10. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
  11. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Essig war aus, hab Unmengen Zitronensäure, damit ging es auch, das Zeug löst sich einfach auf , merci

    während dem einweichen ....

    [​IMG]

    danke @quick-lu, aber ich werd ihn wohl noch schlanker drehen ... 150g:rolleyes:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #2112 summa4ever, 07.02.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    So, ich habe dank Homeoffice jetzt auch ein paar mal nachfüllen müssen. Ich denke ich werde weiterhin mit ganzen Flaschen arbeiten. wenn man die Mühle ein bisschen ankippt, geht das Flasche einstecken ohne Probleme.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    The Next Big Step. Habe mir als zusätzlichen Tamper einen Big Step von Pullmann in der Farbe Orange gekauft.
    Die Passform zu meinen 17 g Sieben (Standard und Strada) welche ich mit ca. 18-19 Gramm ist perfekt.



    D45A65A8-3581-442A-9E79-263A4E2114CB.jpeg
     
    00nix, cup29, WernerFrisur und 2 anderen gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich wußte gar nicht, dass Pullmann auch Bausätze ihrer Tamper anbietet.
    Sind die dann deutlich günstiger?
    :D

    Ach ja, die kann man ja auseinander schrauben und individuell kombinieren:)
     
    Silas, Reinke, michhi und 2 anderen gefällt das.
  15. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Es ist in der Tat so das der Tamper erst zusammengeschraubt werden muss. Dadurch ist das tauschen der Griffe einfacher. :)
    In meinem Fall steht noch originelles schwarz zur Auswahl.
    Ein weiterer Grund warum ich hier gelandet bin ist, das ich anscheinend nun wirklich eine Brille brauche, weil ich immer ......Kaffeekram gekauft gelesen habe...

    3D011D94-71E2-44E7-A595-CC852B802DFB.jpeg
     
    00nix, Silas, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  16. #2116 savethelast, 12.02.2021
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Habe mir eine Abschlagbox gebaut. Ist nur ein Prototyp und habe auch schon Änderungswünsche
     

    Anhänge:

    donkykong, Shorty551 und Reinke gefällt das.
  17. #2117 KaffeeKraft, 13.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Coffeetoffi, rainerson, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2118 Ekelalfredchen, 13.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Cooler Deckel. Wünschte ich könnte sowas auch.
    Welche Sudschublade ist das denn? Und Bist du zufrieden? Passt ja super zusammen.
     
  19. #2119 KaffeeKraft, 13.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Danke! war echt nicht schwer. Man braucht halt nur das Werkzeug... ich hab mich da bei nem Kumpel bedient :)

    Ist die hier von Espressisimo:
    Compact Sudschublade - Edelstahl - SLIM - ideal für alle Eureka Mühlen
    Bin zufrieden! Holzgriff und kompaktes Design war für mich Kriterium. Die ist auch schön leise. Hab die gegenüber der von Mobacoffee bevorzugt, weil die ich habe noch etwas höher ist. Sonst ist es sehr eng und wird schnell alles dreckig. Weiß nicht welchen Unterschied ein dreieckiger Abklopfstab macht aber sonst leistet die gute Arbeit! Bei noch mehr Kaffeekonsum würde ich mir aber noch eine größere holen :rolleyes:
     
  20. #2120 Ekelalfredchen, 13.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Überlege die oder die Bellezza Sudschublade Mini.
    Vorteil bei der Compact wären die Schlitze. So könnte Kaffeemehl, was am Siebträger rausfällt direkt ohne öffnen durch die Schlitze gepinselt werden.
    stelle ich mir sehr angenehm vom Handling vor. Sonst geht ja doch immer mal Kaffeemehl vorbei beim Mahlen.

    vom Sauberhalten ist aber bestimmt ne Abschlagbox einfacher. Was sind so eure Erfahrungen?
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]