Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; das war eigentlich mein Plan- den 58er hernehmen und halt mit 99% drucken ;) mein Sieb hat innen ca 58,4-58,5mm eher 98% dann. 63,5 innen?

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    mein Sieb hat innen ca 58,4-58,5mm eher 98% dann.

    63,5 innen?
     
  2. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    grad nochmal gemessen: Der ST hat 63,9 (aussen über den Flügeln) das Sieb selbst innen an oberen Rand 57,7 und aussen mit dem Wulst 65,5- da muss der Trichter ja drüber...
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ne, das wird reingesteckt, nicht außen drüber :)
    außen ist relativ schwierig, weil dann der gegenhalter von der sette nicht mehr richtig sitzt
     
  4. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
  5. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    und passt :) Danke nochmal @cottec fürs sharen der STL -wollte Dir gerade ein Bier bei Thingi rüber tippen kam aber die Meldung das Du den Empfang nicht aktiviert hast :p

    Funnel.jpg
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #2406 Carduelis, 04.02.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Guten Morgen Anstalt,

    nach Jahren der Kaffee-Netz-Abstinenz, die mir sicher vierstellige Aufwendungen erspart hat, in denen ich mit meinem Setup einfach zufrieden war, habe ich den Fehler gemacht, umzuziehen. Nach einem solchen Umzug ist nichts wie es vorher war, Provisorien sind nicht länger blinde Flecke mit Tradition, sondern werden zu Baustellen, um neuen Provisorien zu weichen. In diesem Zuge musste auch die Kaffeeecke ran. Nicht nur hat sie ein neues Schränkchen bekommen, sondern auch (mit unterschiedlichem Erfolg, s.u.) diverse 3D-gedruckte Gadgets.
    Darunter zuvorderst ein Single-Dosing-Hopper samt Blasebalg für die Eureka Mignon MCI (2015/16), den ich in diesem Thread in unterschiedlichen Varianten schon gesehen habe.

    Nun folgendes Problem: Nach einer Woche Betrieb ist mir die Mühle gestern abgeschmiert. Es dreht sich nichts mehr, wenn ich den Knopf mit dem ST betätige, fliegt die Gerätesicherung raus, nur um kurz später wieder anzuspringen. Gleiche Symptome wie bei einem Steinchen im Kaffee. Das war es aber nicht, die obere Mahlscheibe habe ich abgenommen und den Staubsauger reingehalten. Hat dann für vier Espressi wieder funktioniert, danach dasselbe.

    Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen oder zumindest Einzelnen von euch schon passiert? Ich vermute ganz stark, dass Kaffeereste, die ich gewaltsam aus ihrem liebgewonnenen Totraum gepustet haben, sich doch kein Herz fassen konnten, die Maschine komplett zu verlassen und jetzt irgendwo Kriechströme/Kurzschlüsse produzieren, die unter Last die Sicherung überfordern.
    Gibt es dazu Lösungen, die anders aussehen als ohne Sinn und Verstand jede sichtbare Schraube zu lösen? Vielleicht sogar eine langfristige Lösung, mit der sich die Elektronik von der Mahlkammer trennen lässt?

    Entschuldigt die Beredtsamkeit, vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Johannes

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #2407 Dingelding, 04.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    459
    @Carduelis Die Gerätesicherung fliegt und dann springt sie wieder an? Kaffeepulver leitet meines Wissens keinen Strom. Hatte schon eine Mühle mit etwa 1kg im Gehäuse, die funktioniert hat.

    Befüllst du bei laufenden Mahlscheiben?
    Dein Kondensator kann etwas an Leistung verloren habe und er schafft es nicht anzulaufen.
    Entweder tauschen oder bei laufenden Betrieb die Bohnen einfüllen.
     
    Carduelis gefällt das.
  8. #2408 Carduelis, 04.02.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Gut zu wissen, danke für die Info! Dann muss das Kaffeemehl irgendwo mechanischen Widerstand leisten. Hab die Bohnen auch schon ganz ausgekippt und sie lief nicht, ohne zuvor den Staubsauger unten in den Rüssel gehalten zu haben.
     
  9. #2409 cottec, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    mist, habs mal angemacht, dachte das wäre an:p


    freut mich wenns klappt :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Hast du mal die Mahlscheiben raus genommenen und dann gründlich durchgeputzt?
     
    Carduelis gefällt das.
  11. #2411 Knabberkram, 04.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    schwawag und Carduelis gefällt das.
  12. #2412 Carduelis, 04.02.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Erstmal danke euch allen!
    Habe die Mühle mittlerweile teilzerlegt. Das Problem war denkbar einfach: Das Kaffeemehl in dem schwarzen Plastidingens zwischen Mahlwerk und Rüssel war so verpresst, dass ich es nur noch mit einem Schraubenzieher rausgebröselt bekommen habe. Also hat vermutlich das Mahlwerk gemahlen, bis es voll war und dann gings eben nicht mehr weiter. Ob dafür jetzt der Blasebalg alleine ursächlich war... vermutlich nicht. Die Mühle war jetzt umzugshalber eine ganze Weile nicht in Betrieb, wurde rumgeschüttelt und in fragwürdigen Positionen transportiert. Der Blasebalg mag durch weitere Kompression im Innenraum das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
    Aber gut, wenn es das an Wartungsaufwand für die nächsten sechs Jahre wieder gewesen sein sollte, bin ich glücklich.
    Denke ja auch immer noch über die 15° Rampe nach; vielleicht wäre die sogar geeignet gewesen, das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dann aber irgendein Eigenbau mit integrierter Sudschublade und Gitter, durch das das danebenfliegende Mahlgut in ebendieser landet.
    Viele Grüße,
    Johannes
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Glückwunsch zur gelungenen OP!

    Die Mahlscheiben raus nehmen und alles gründlich durch putzen gönn ich meiner Specialitá etwa alles halbe Jahr mal.
     
    Carduelis gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    IMG_20220205_100648-01.jpeg IMG_20220205_084953-01.jpeg IMG_20220205_095815-01.jpeg
    Neue Schuhe für die Quickmill Orione.
    Alu hochglanzpoliert. Jetzt brauch ich nur noch andere Anti-rutsch kleber (hatte nur eckige da), dann kommt das richtig gut.
     
    onkelpelle, Pappi, Vega und 7 anderen gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei diesen Preisen bin ich raus. Da tätige ich lieber andere Einkäufe für.
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Es war ja lediglich der Wunsch nach "Metall", der dies (berechtigterweise) so unnötig teuer macht, denn die Funktion würde ein ja ein 3D-Druckteil ja auch schon erfüllen können und dies dann auch zu sehr moderaten Preisen.
     
  17. #2417 Carduelis, 05.02.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Danke! Die waren eigentlich nicht mal so dreckig. Unter der oberen hatte sich ein bisschen Kaffeemehl gesammelt, aber das ist ja kaum mehr als Totraum zu bezeichnen, so tot ist das da. Unten war alles sauber.
    Ich verstehe auch nicht, wieso als Übergang zwischen Metall-Mahlraum und Metall-Auswurf dieses Kunststoffteil gewissermaßen als Flaschenhals verbaut ist. Soll das Klumpenbildung verhindern, weil es sich nicht statisch auflädt?
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Nein, bei den neuen Mignons gibt es da noch so eine Art Metallkamm gegen Klumpen und statische Aufladung, bei der MCI nicht. Ich wundere mich, das unter der unteren Scheibe kein Kaffeemehl hängt, bei meiner Specialitá findet sich da immer was.,
     
  19. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Mitten drin in den Vorbereitungen...

    20220206_210946.jpg
    20220206_210847.jpg
    20220206_210902.jpg
     
    Bassline, Mandarinfish, Mcqueen21 und 18 anderen gefällt das.
  20. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Ein Waagen-Tray für meine Lelit Anna. Problem: Meine günstige Bemece Waage passt nicht vernünftig auf das Tropfgitter, außerdem ist der Abstand zum Siebträger schon für ein Shotglass mit Waage viel zu knapp. Erster Versuch: Die Waage ohne Tropfschale direkt aufs Blech steht nicht vernünftig außerdem läuft einem dann der Suddel vom OPV unter die Waage :(.Zweiter Versuch: Waage direkt auf dem Blech mit einem Schälchen unter dem Auslauf funktioniert- Waage steht aber natürlich immer noch nicht besser. Lösung: Tinkercad anwerfen und schnell eine passende Wiegeplatte mit Tropfschale zusammen geklickert und ab auf den Drucker damit.
    Ergebnis: (ist allerdings noch wip- es fehlen noch die beiden Aussparungen an der Tropfrinne für die Gehäuseschrauben damit sie leichter rein und raus geht)
    l2sIRmX.jpg

    auE1w3s.jpg

    ExwLx9t.jpg

    3Bv82yK.jpg

    UOUGzPX.jpg
     
    mochalattecino, Apoc991, yosoy und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]