Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Siebträgerhalter und bissle Ablage hinter der Maschine. Wenn die neuen Tassen da sind, wird noch etwas umgeräumt. :-)[ATTACH]

  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Siebträgerhalter und bissle Ablage hinter der Maschine. Wenn die neuen Tassen da sind, wird noch etwas umgeräumt.
    :) IMG_20220212_124711-01.jpeg
     
    Bassline, Guten Morgen, DerExtraktor und 18 anderen gefällt das.
  2. #2422 Capriccio, 12.02.2022
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Old School Shot-Timer:D
    Um dem ganzen Digitalfirlefanz etwas entgegenzusetzen, habe ich kurzerhand einen analogen Shot Timer an die Maschine geschraubt. Funktioniert immer...ohne Strom, WLAN oder Akku.
    Diese Art Stoppuhrhalterung hatte man früher bei Rallyefahrten am Armaturenbrett. Halteblech ist ein abgeschnittenes Computerslotblech, was noch in der Grabbelkiste lag.

    Beste Grüße aus der Kaffeestadt HB

    Peter
    IMG_5269.jpeg
     
    Claro007, onkelpelle, Marcel_r1 und 32 anderen gefällt das.
  3. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    So wirklich gebaut habe ich nicht, aber "verändert" :)

    Mit Einzug der P64 wollte der polierte Tamper-Cube von Tidaka nicht mehr so recht daneben passen. Eine vergleichbare Alternative gibt es in meinen Augen aber nicht, also habe ich mich kurzerhand entschieden, den Cube pulvern zu lassen :)

    Hat mich mit matt-schwarzer Feinstruktur nen 10er für die Kaffeekasse eines sehr zuvorkommenden Betriebs im Nachbarort gekostet. Dazu kam dann noch eine brünierte M5-Rändelschraube für 2€.

    Ich find's geil :cool:

    IMG_1025.jpeg IMG_1024.jpeg
     
    face, cygmatic, 1968 und 22 anderen gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    mhh, an das thema muss ich auch noch ran, ihr ganzen holz fuzzies macht mich ganz neidisch :)
     
    dudewu gefällt das.
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Sag mir was du brauchst/möchtest...Wir finden einen Weg!
    Eventuell brauch ich auch noch öfters Deine Hilfe in Bezug auf das PID-Zeugs...
    :D
     
    cottec gefällt das.
  6. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69

    Aufjedenfall sehr edel geworden das gute Stück. Deutschland braucht wieder mehr kaffeekassen Betriebe;)
     
    cygmatic, derBlake und phischmi gefällt das.
  7. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    cygmatic, züripresso, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    und die Halteklammern ? hast du mal bitte ein Foto ohne Uhr ?
     
  9. #2429 Capriccio, 18.02.2022
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
  10. #2430 Capriccio, 19.02.2022
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Upcycling!
    ich hatte noch Parkettstücke übrig und das Gestänge einer Etagere.
    Das ist ein höhenverstellbarer „brewstand“ wo sogar unsere schöne rote Kanne links in der Ecke drunter passt.

    4A5D8769-3CBF-47B8-927B-5D1CFEF013A4.jpeg
     
    00nix, EspressoDoc, face und 16 anderen gefällt das.
  11. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    mal der Anna ein ordentliches Dampfrad spendiert- das Originale war mir echt zu fieselig:
    0cPFCa7.jpg

    Ist ein modifiziertes E61 Rad- bevor ich eins aus schönem Holz versaue wollte ich erstmal einen Test mit einem günstigen machen :p
     
    Kaffee_Eumel, Gsälzbär und Lancer gefällt das.
  12. #2432 Dingelding, 20.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Was musste denn modifiziert werden? Vierkant haben ja beide, hatte auch schon drüber nachgedacht.
     
  13. derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    bei meiner Anna (aktuelles Modell) ist da keine Vierkant an der Maschine- das ist eine 6mm Rundachse mit Abflachung- ich denke mal da sollte auch jeder Poti-Knopf für 6mm Achsen gehen. Ich habe bei dem Kunststoff Knopf hinten eine Ecke raus gedremelt und dann in den Messingeinsatz (das ist ein Vierkant) ein loch mit 3er Gewinde und einer Madenschraube gesetzt. Dann den Vierkant innen auf der runden Achsenseite noch einen mm aufgefüttert und mit der Schraube auf die Achse gespannt. Ist von hinten nicht hübsch wegen der Dremelei aber sieht man ja eh nicht. Wollte erst so einen hier nehmen: Hifi Lab Poti-Knopf Drehknopf Aluminium massiv Potentiometer Knopf 40x22 | eBay aber dann hat mir der Bakelit-Look besser gefallen ;)
     
    Gsälzbär, Dingelding und FRAC42 gefällt das.
  14. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Zwei Cappuccino bereitete ich eigentlich immer nacheinander zu und das nervte mich. Auf der Waage findet nur eine Tasse Platz, eine Gummiauflage (TPU, Bild 3) ist schon länger in Gebrauch und davon inspiriert, entstand nun der Doppeldecker :)

    63DE9B56-9D32-4237-A782-E4088AD91BD0.jpeg 93D36CCA-3AB2-4A6F-BBB3-5B309581CC87.jpeg 9F5FF981-BD08-427D-8D62-00F6FE5DEFD0.jpeg
     
    cygmatic, Gsälzbär, Joooo und 6 anderen gefällt das.
  15. Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Gefällt mir! Gibt es dazu ggf. auch die .STL zum runterladen?
     
  16. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Nein... aber schick mir deine Mail per PN ;)
     
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Der gaaaanz grobe Prototyp steht schonmal...aber wirklich nur ganz grob. :D:D IMG_20220223_083803-01.jpeg
     
    züripresso, lomolta, Gsälzbär und 3 anderen gefällt das.
  18. #2438 dudewu, 25.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022
    dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Niche Zero erfolgreich umgebaut.
    Walnuss Basis mit Messing Füssen.
    Den Deckel wollte ich eigentlich auch noch machen, aber das wird dann glaub too much.
    :)
    IMG_20220225_072858-01.jpeg IMG_20220225_073647-01-01.jpeg IMG_20220225_073657-01-01.jpeg
     
    00nix, Claro007, Shorty551 und 24 anderen gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Echt schön geworden, die Niche gewinnt enorm. Fand immer die Füße scheußlich an der Mühle.:)
     
    Milchschaum und dudewu gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Fast ein bisschen Steampunk mäßig, cooler Umbau, danke fürs Zeigen.
     
    yosoy und dudewu gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]