Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen gefrästen Kühlkörper aus Alu für die Pavoni und anschliessend hochglanz poliert. In diesem Zug hab ich gleich ein Thermometer angebracht....

  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.207
    Einen gefrästen Kühlkörper aus Alu für die Pavoni und anschliessend hochglanz poliert. In diesem Zug hab ich gleich ein Thermometer angebracht. Was soll ich sagen...weitaus besser als gedacht. Die Brühtemperatur liegt jetzt immer bei 91-92°C @0.9bar.
    Hab jetzt vier Shots hintereinander gezogen und immer konstant. (hibbel:rolleyes:)
    Durch das polieren fügt es sich auch bestens in das Gesamtbild ein und stört die Optik (für mich) keineswegs. Ich finde es sieht so aus, als ob es immer so gewesen wäre.
    *happy* PXL_20230222_184239457-01.jpeg PXL_20230222_183336718-01.jpeg PXL_20230222_183320112-01.jpeg
     
    grinser, coonerdy, climbhigh99 und 40 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Wow, sieht super aus!
     
    dudewu gefällt das.
  3. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Das ist mal wirklich ein Quantensprung, meine Hochachtung!:)
     
    dudewu und Lancer gefällt das.
  4. #2604 quick-lu, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.803
    IMG_6361.jpeg
    Quick and Dirty Anti-Popcorn Disc für die neue spuckende Hochdrehzahlmühle.
    Nicht schön aber hoffentlich nützlich.

    edit, Bild gedreht und die Bastelei war für die Katz;)
     
    omega3, turriga, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #2605 monsieurfoufou, 24.02.2023
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Könnte man so ein Teil auch käuflich erwerben? Sieht verdammt gut aus!
     
  6. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    602
  7. #2607 sokrates618, 24.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.656
    Hallo Noioso,
    genau diesen Kühlkörper habe ich an meiner uralt-Pavoni. Leider ist das Thermometer nicht so einfach integrierbar.
    Zum Einen besteht der Kühlkörper aus zwei in der Mitte verschraubten Teilen. Bohrungen bzw. Senkungen würden diese Verbindung entfernen.
    Nun könnte man das Thermometer auch etwas seitlich integrieren, z.B zwei Lamellen weiter links. Hierzu müsste man erst mit einem 37er Flachfräser die Lamellen ca. 13mm abfräsen und dann in der exakt gleichen Flucht eine weitere Flachsenkung mit 15mm für den Zapfen herstellen. Ohne eine amtliche Fräse ist das mit Heimwerkermitteln nicht zu machen. Selbst dann, ist die Lösung nicht so gut wie die Konstruktion von @dudewu . Der Aluring des fertigen Kühlkörpers ist an seiner flachen Stelle lediglich 6mm dick. Ich bin mal von einer Frästiefe für den Thermometerzapfen von 4mm ausgegangen. Bei eine Neukonstruktion würde ich jedoch die volle Zapfenlänge von 9mm für das Sackloch zur besseren Wärmeübertragung verwenden.

    Gruß, Götz
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.207
    Theoretisch ja, praktisch ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Maschinenkosten, Material, Zeit...Ich denke nicht, daß sich das jemand leisten will. o_O
     
  9. #2609 tuelleric, 24.02.2023
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Guten Abend liebe Bastler,

    bevor ich mein leider nie vollendetes Mühlenprojekt in hoffentlich begabte Hände weitergebe, möchte ich euch noch vorstellen, wie man günstig einen Glashopper realisieren kann.

    Ich habe mir einen Labortrichter gekauft, hier mit 160 mm Durchmesser. Dann einen Einsatz gedreht, mit dem der Trichter in meinem Fall perfekt bündig auf der Mühle sitzt. Den könnte man bestimmt auch drucken.

    Die Trichter gibt es in verschiedenen Durchmessern hier:
    SIMAX-Glas Pulvertrichter kaufen bei chemoLine® - Chemoline Deutschland

    Der mit 200 mm ist bestimmt noch interessant, die kleineren hingegen würde ich nicht empfehlen, da die Öffnung unten dann zu schmal ist und die Bohnen sich verklemmen können.

    Vielleicht inspiriert das ja den einen oder die andere hier, würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Till
     

    Anhänge:

    smets motocross, halobox, marzemino und 4 anderen gefällt das.
  10. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ich stelle hier mal kurz mein modulare gedruckte Halterung für Siebträger, Blind Shaker und Becher an der Bentwood vor.

    Da ich mehrmals am Tag zwischen Espresso und Filtermahlung wechsle und noch nicht weiß, wie sich die Auffangbehältnisse zukünftig ändern, wollte ich eine möglichst flexible Halterung bauen.

    Basis ist eine Schiene die mit vier Magneten am Korpus der Bentwood gehalten wird. An dieser Schiene können dann verschiedene Halterungen mit M4 Schrauben montiert werden.
    In den Halterungen sind entsprechende Einschmelzgewinde vorhanden.

    Gedruckt wurde alles in PETG, wobei ich mir der Druckqualität noch nicht ganz zufrieden bin (irgendetwas passt nicht am Hotend und den Einstellungen). Für einen Testlauf genügt es mir aber fürs erste.

    Wenn sich die Konstruktion soweit bewährt, werde ich die Dateien teilen.
     

    Anhänge:

    HannesJo01392, mochalattecino, jenzuslongus und 13 anderen gefällt das.
  11. benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Sieht schon mal gut aus, wo lasst Ihr drucken? Könnte mal auch eine Version mit nur Siebträger machen? Coole Sache!!!
     
  12. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Auf dem eigenen Drucker. Gibt hier im Forum auch jemanden, der seine Druckdienste anbietet.
    Die Schiene hatte grob 13h Druckzeit wobei das erfahrene Drucker mit größerer Düse sicher schneller hin bekommen. Die einzelnen Halter sind mit 2-3h deutlich schneller gedruckt.

    Nur der Siebträger geht natürlich auch.
     
  13. benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Wow, das wäre cool! Wann denkst Du haben wir “serienreife” ;)
     
  14. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Lass mich das mal ein paar Tage testen.
     
    CremaChris und benztown gefällt das.
  15. #2615 QuizCross, 26.02.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Guten Morgen,
    ein kleines Geschenk für Freunde. Gläser sind Provetta 50ml. Im Bild sind 20g eingefüllt.

    PXL_20230226_072606449.jpg

    PXL_20230226_072555489.jpg

    Grüße
     
    TonSyndrom, DerExtraktor und LagaV gefällt das.
  16. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Wo lässt sich die 3D-Datei für den Halter finden?
     
  17. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Volvic 8l Kanister-Veschluss mit zwei 8mm Schlaucheinführungen

    Meine Xenia wird ab jetzt aus einem seitlich beigestellten Volvic-Kanister befüllt. Dazu habe ich die Schläuche entsprechend verlängert und einen neuen Verschluss für die Flasche inkl. 2x 8mm Schlauchdurchführungen konstruiert und gedruckt.

    Hier ist die zugehörige Druckdatei.

    [​IMG]

    upload_2023-2-27_16-1-14.png
     
    HannesJo01392, Hurtz11, KY4000 und 2 anderen gefällt das.
  18. #2618 basti-da-man, 27.02.2023
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    das ließe sich übrigens auch als Schraubversion sehr gut drucken. Gibt ja diverse Applikationen für PET Schraubverschlüsse als Druckvorlage.
     
    mochalattecino und benötigt gefällt das.
  19. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Bestimmt, wobei mit montierten Schläuchen ist aufschrauben halt schwierig ;) - ich hatte auch überlegt eine Aufschiebe-Version zu machen, da ich dafür in Thingsiverse eine Vorlage gefunden hatte, aber auch das hätte immer das rausziehen der Schläuche erfordert.
     
  20. #2620 basti-da-man, 28.02.2023
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Jep, da hast du natürlich vollkommen recht. Es wäre dann eher ein Drehen der Flasche unter dem Deckel. Gerade mit voller Flasche natürlich unhandlich. Alternativ könnte man aber evtl. noch einen Zulauf zum Befüllen machen, z.B. über einen Trichter.
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]