Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf dem Weg zum 7g einer Bezug bin ich nun bei den VST Sieben gelandet. Da ich bei der Einstellung aller Parameter gerne nur jeweils einen ändern...

  1. #281 dl7parma, 17.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Auf dem Weg zum 7g einer Bezug bin ich nun bei den VST Sieben gelandet. Da ich bei der Einstellung aller Parameter gerne nur jeweils einen ändern möchte, hatte ich mir beim Einstieg in das Hobby für einen Technik Tamper (auf 16N eingestellt) zugelegt. Der Tampergriff passt aber nicht in die 41er Platte die für das 7g Sieb notwendig ist. Der Griff hat M 8 und die Platte M10.

    WARNUNG: alles was jetzt kommt hat ein absoluter Laie mit Haushandwerkermitteln gebaut. Profi METALLBAUER etc bitte unbedingt wegschauen!!!!!!!!

    Also liebe Übriggebliebenen, es mußte eine Reduzierung her. Zum Glück fand ich eine M10 Schraube, in die ich zum ersten Male in meinem Leben mit einem Gewindeschneidkasten von Norma, den ich vor Jahren mal kaufte und nie benutzte,ein M8 Gewinde.schnitt.
    So, der erste Espresso ist nun mit 7,7g gewogen, mit dem hier konstruierten Tamper getampet und bereits mit Genuss über die Zunge gelaufen. Ich bin erst mal zufrieden und werde mal suchen wo man so eine Reduzierung kaufen kann. Der Griff sitzt nämlich schief......

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andruscha, kölner, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gute Idee, leider schwierig sowas gerade zu machen.
    Gewindebohrer besteht doch aus 3 verschiedenen. Dieser Abgebildete ist der mittlere.
    Der mit 1 Ring hat weniger Abtrag und geht tiefer rein am Anfang. Damit zentriert der sich besser.
    Gruß
     
    dl7parma und S.Bresseau gefällt das.
  3. #283 S.Bresseau, 17.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    wollte ich auch schreiben. btw. Gewindeschneiden kann bzw. sollte man mithilfe des Bohrständers machen.

    Es gibt aber auch fertige M8/M10 -Adapter und -Reduziermuffen. Dann wird der Abstand zwischen Base und Griff etwas größer, was aber bei Verwendung mit dem Tidaka Trichtern sowieso nötig ist. Ich hatte an meinem CA Technic eine 41er CA-Platte mit Muffe, bin aber zurück zum schmalen festen Griff, weil ich das Handling besser finde.
     
  4. #284 dl7parma, 17.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Kaffee trinken ist nicht nur gesund, es bildet auch ungemein.....;) danke für den Tip.
    Ich habe jetzt nochmal das ganze wiederholt und die 3 Gewindebohrer mit den 3 Ringen sukzessive eingesetzt. Leider war meine erste Bohrung in der Schraube nicht mittig (trotz ankörnen) und so ging es schief. Ich bleibe dran.
    Den Rest allerdings diskutiere ich dann in einem Handwerkerforum!
     
    Kofeinator gefällt das.
  5. #285 Kofeinator, 17.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    ...Wo man Dir zu einer Nespresso rät...:D
     
    risotto und be.an.animal gefällt das.
  6. #286 dl7parma, 17.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Das werde ich dann gepflegt ignorieren. Jedem Forum sein Thema.....:D
     
    Kofeinator gefällt das.
  7. #287 S.Bresseau, 17.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Wo man dir vielleicht raten wird, die Schraube ins Bohrfutter zu spannen und den Bohrer in den Maschinenschraubstock.

    Vielleicht.
    :)
     
    horo gefällt das.
  8. #288 dl7parma, 18.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    So, hab die ganze Zeit gewerkelt und das Ding ist fertig (ich auch, ist 1 Uhr). Ich brauch jetzt entweder ein Espresso oder nen Cognac. Morgen gibts nen kleinen Bericht, ich kann aber verraten, da es mir nie gelang die Bohrung gerade hin zu kriegen. Deswegen ist die Konstruktion jetzt anders, funktioniert aber gut.
    Ob mein Espresso dadurch besser wird, steht in den Sternen.
    Hab mich mal für Cognac entschieden. Gute Nacht.
     
    be.an.animal, onluxtex und mamu gefällt das.
  9. #289 dl7parma, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Nun hier mal das Ende der Story. Insgesamt habe ich 3x, auch unter Anwendung eurer Tips, versucht in eine M10 Schraube innerlich ein M8 Gewinde zu schneiden. Beim letzten Versuch war es fast parallel, aber eben nur fast. Aber, wenn mich Metall quält, dann kann ich es auch quälen und so habe ich in ein 11mm langes, abgeschnittenes M10 Stück ein 13mm langes M8 Schraubenstück gesteckt. Beides wurde in die 41mm Tamperplatte geschraubt, sodass nun ca 2- 3mm M8 rausschauten. Darauf kam eine M8 Mutter, die nun mit Kraft, ich wiederhole Kraft, plan zur Tamperbase angezogen wurde. Dadurch entstand ein M8 Innengewinde in das nun furchtbar gut, geradezu seidig geschmeidig und absolut gerade der Tampergriff eingeschraubt werden kann.
    Doch seht selbst. Erster Espresso aus 7g schon getrunken und war ok, und danke nochmals ! Ach wie gehts mir gut!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #290 Fischermann, 18.11.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Da man hier ja desöfteren Tageshopper sieht und bei der Graef immer empfohlen wird, genug Bohnen in der Mühle zu haben, dachte ich mir das probiere ich doch mal.
    Kurz mal etwas gebastelt und zum ausprobieren ist das hier entstanden. Funktioniert bisher wunderbar. Ob sich am Espresso etwas verbessert oder verschlechtert kann ich noch nicht genau sagen

    [​IMG]
     
  11. #291 S.Bresseau, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Sehr schön, freut mich, dass es funktioniert! Nur der Vollständigkeit halber: Es ist eine Mutter, richtig? Und gab es einen Grund, warum Du in den M10 Bolzen ein Innengewinde und kein M8 Außengewinde geschnitten hast? Dann ginge es für die, die es nachbauen wollen, auch ohne Spezialwerkzeug, mit einem fertigen M10/M8-Adapter. Oder man verwendet gleich so etwas. Macht aber weniger Spaß beim Basteln :)

    ed: typos
     
    panamericana und dl7parma gefällt das.
  12. #292 dl7parma, 18.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    @ Bresseau :) Daumen hoch, logisch, du hast absolut recht und ich konnte es zum Glück noch verbessern. Die Adapter, die ich fand, hätten den Tamper unnötig verlängert und nach so einem Adapter wie dei Link ihn zeigt, habe ich lange gegoogeld und ihn leider nicht gefunden. Evtl bestell ich mir noch einen.
    Letztendlich geht es aber um das unendliche Thema mit 7g aus dem Einer und größerer Menge aus dem 2er, bei gleichem Mahlgrad und mit einem Tamper gleche Qualität eines Espressos zu beziehen. Das scheint mir langsam wie die Quadratur des Kreises und ganz egal was man macht fast unmöglich. Wird aber in anderen Threads intensiv behandelt.
     
    Adler19600 und S.Bresseau gefällt das.
  13. #293 Grafikus, 19.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mazzer Stark Umbau in der zweiten Version.
    Die Hülle muss wird noch final bearbeitet um bündig und vor allem glatt abzuschließen.
    [​IMG]
     
    mamu gefällt das.
  14. #294 Grafikus, 19.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  15. #295 be.an.animal, 20.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich war in meinem früheren Leben mal so was ähnliches wie Metallbauer und habe deinen Beitrag mit Genuss gelesen.

    Mit passendem guten Werkzeug ist es viel einfacher etwas gut, schön oder winklig zu bauen.
    Und oft macht es mehr Spass, weil man schneller zum Erfolg kommt. Ist aber eigentlich eher eine Frage der eigenen Einstellung.
    Aber immer muß man sich Gedanken machen wie es werden soll und welche Möglichkeiten man hat und wie man das hinbekommt, wofür das Werkzeug eigentlich nicht mehr ausreichend ist. Und das ist der wirklich interessante Punkt und die Königsklasse.

    Deshalb gratuliere ich dir hiermit ausdrücklich zu deiner Lösungsfindung, Ausdauer und deinem Tamper. :cool: Weiter so.
    Reduzierung kaufen kann jeder. Und der selbstgebaute Tamper liegt sowieso viel besser in der Hand ;).
    peter
     
    risotto, tomwitton, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  16. #296 dl7parma, 20.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Peter, das mir das gefällt, wird jeder verstehen. Ja, man wächst mit den Herausforderungen und ich nehme sie gerne an. Es hat Spaß gemacht, war lehrreich, habe mit netten Leuten geschrieben, es funktioniert und dazu auch noch Espresso getrunken.
    Was will man mehr?
     
    dh4rrx, S.Bresseau und be.an.animal gefällt das.
  17. #297 be.an.animal, 20.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @dl7parma
    Wenn das Loch mittig in die Schraube soll, kannst du auch die Schraube in das Bohrfutter einspannen und den Bohrer in den Schraubstock. Halt nicht so fest, dass das Gewinde platt ist.
    Wenn du dann das gesamte Arrangement nach links umschmeißt, kannst du dir dann auch eine Drehmaschine einbilden.:cool:
    (ohne Gewähr für Funktion, Schäden oder Verletzungen);)
     
    dl7parma und S.Bresseau gefällt das.
  18. #298 S.Bresseau, 20.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Guter Tipp! :cool:
     
  19. Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moinsen,

    würde meine R58 gerne am Festwasser anschliessen. Was benötige ich da für einen Schlauch?

    LG Barossi
     
  20. #300 Alexsey, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Einen Flexschlauch/Panzerschlauch mit Trinkwasserzulassung und den entsprechenden Anschlüssen (für den Abgang an der Wasserleitung [3/8'' o. 1/2''] und den Zugang zur Maschine [3/8'' o. 1/4'' o. 1/8'']) ist üblicherweise am einfachsten. Was genau Du für Anschlüsse brauchst, kannst Du nachmessen (Tabelle Umrechnung zöllige Armaturen). Du kannst auch einen Teil des Weges mit fixen Kupferrohren oder flexiblen Leitungen von John Guest überbrücken. Diese haben einen geringeren Querschnitt. In die Maschine hinein würde ich jedoch auf jeden Fall, zwecks Flexibilität (bieten die Kupferrohre nicht) und Hitzebeständigkeit (bietet John Guest nur bedingt), mit den Flexschläuchen gehen. Auch ist zu überlegen, ob Du ein Sicherheitsventil zwischenschaltest (manuelles Kugelventil oder Magnetventil zusammen mit der Maschine geschaltet).
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]