Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Lange habe ich hier mitgelesen und mir Inspiration geholt. Da einige gerade über Schubladen Bau diskutieren hier Mal meine: [IMG]...

  1. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,
    Lange habe ich hier mitgelesen und mir Inspiration geholt. Da einige gerade über Schubladen Bau diskutieren hier Mal meine:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Entstanden aus allem was so im Keller war. Sieht man leider auch etwas aber die Füße werden noch. Die Schublade selbst ist aus einer Weinkiste. Über den angekokelten Look kann man streiten, vertuscht etwas den Material Mix. Die Führung ist von Ikea für 2€ mit dem schönen Schließmechanismus daher ohne Griff.

    Viele Grüße Tobi
     
    risotto, Schmittler, kölner und 13 anderen gefällt das.
  2. #402 Stephan Kiste, 14.01.2017
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Find ich klasse und steh selber voll auf Upcycling.
    Für das Finisch hab ich mal Espresso genommen in mehreren Schichten für den "used Look" und es dann mit Carnauba Möbelwachs behandelt.
     
  3. #403 onluxtex, 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Zur einfacheren Verstellung des Pressostaten habe ich diese Konstruktion nachgebaut. Die Feder drückt unter die Tassen-Warmhalteplatte.
    Danke an Gunnar, es war seine Idee.:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    kölner, Desad, Moriat und 5 anderen gefällt das.
  4. #404 Dirk2/3, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @onluxtex
    Doch ein Loch gebohrt...:eek:


    Habe mir meine Tamper bisher selber gebastelt, oder waren mit beim Kauf.
    Da ich aber Griff und Platte zusammengebaut habe, ist der quasi auch gebaut. (Rechts der)
    55mm , für das Doppelsieb von Accurato 15Gramm, einfach perfekt.
    Er reicht nicht bis auf den Boden des Siebes, ist aber im Arbeitsbreich gerade noch nicht saugend.
    Hätte nicht gedacht das Tampern so einfach sein kann....:cool:.
    Gruß
    [​IMG]
     
    onluxtex gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Tolles Podest.
    Ich habe auch eins gebaut, und die Schubladen Idee hatte ich auch, blöderweise habe ich zuwenig Höhe einkalkuliert. Passt nicht mal ein Tamper rein.
    Absolut toller Einfall mit der Weinkiste.:)
    Gruß
     
  6. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Danke für die Blumen :)

    Die Weinkisten gibts häufig auch mit Deckel bei weinläden gratis bzw für nen Euro.

    Sehr guter Tip. Habe es jetzt einfach angekokelt. Für Bretter funktioniert es auch super es richtig dunkel abzubrennen und dann mit Stahlbürste (auch als Bohrmaschinenaufsatz) MIT der Faser ausbürsten.
     
  7. #407 onluxtex, 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jaaaa, schon aber kein richtiges.....;). Etwas in der Art könnten die Maschinen-Fritzen bei HX oder Dipper werkseitig anbieten.
    Dafür aber für die Bosco PID ade .
     
  8. #408 Stephan Kiste, 14.01.2017
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ggf. je nach Holz geht auch ne Messingbürste.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mit ner Heißluftpistole lassen sich da auch ganz gute Effekte erzielen.
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie lange dauert die Temperaturveränderung, bis man es schmeckt?
    Es gibt ja bei der Bosco eine Vorkammer.
    Gruß
     
  11. #411 onluxtex, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Da die Brühgruppe sehr schwer ist und somit eine große Speicherkapazität hat schätze ich mal eine halbe Stunde. Bin gerade am Anfang mit dem "Spielen". Habe am Anfang den Presso zu zaghaft verstellt um überhaupt merkbar was zu verändern.
    Eine volle Umdrehung bringt knapp 0,1bar.
    Ich werde mal in Ruhe auflisten: pro halbe Umdrehung welche Temperaturänderung mit und ohne Leerbezug. Mit etwas Übung und Erfahrung sollte das ganze kein Hexenwerk sein.
     
  12. #412 Dirk2/3, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine Umdrehung bringt 1 Bar?
    Du meinst sicherlich 0,1 bar.
    20 minuten Verstellung war bei meiner alten Kiste mit 5 Literkessel in etwa schmeckbar. (TS)
    Also nicht zu zaghaft.
    Ich verstelle mit dem PID 2°C, das ist deutlich. ( 0,1-0,2bar je nach Druck).
    Meine Leva braucht ca. 5 minuten, bis ich es schmecke.. Ich mache das so:
    Wenn ich die Temperatur (Druck) nach unten verstelle, lasse ich Dampf ab, bis der Wunschwert erreicht ist.
    Zusätzlich hilft es, Wasser nachzuschiessen in den Kessel. Auch noch zusätzlich Siebträger abkühlen unter kaltem Wasser und wieder einspannen.
    Bei Erhöhen flushe ich kurz. Dann 5 Minuten warten, oder länger. Damit sich das System wieder beruhigt.
    Eine Stunde scheint mir überzogen lang.
    Ich denke, das bei der Bosco die Vorkammer etwas verzögert. Aber eine ganze Stunde lang?
    Klappt jedenfalls bei mir ohne diese Vorkammer vorzüglich so.
    Ich gehe einfach davon aus, das ein 0,1 bar (1 °C) Unterschied im Kessel am Brühkopf auch diese Wirkung hat.
    Stimmt natürlich nicht genau, macht aber meinen Kopf frei und praktischerweise geht es so auch.
    Ich habe eine Zeitlang mit Fahrenheitwerten gespielt, die ja 0,5°C abbilden, das schmeckt man aber nicht, da andere Parameter wieder reinspielen. 0.5°C entspricht etwa, (je nach Druck, 0.05 bar Überdruck. Ist aber Quatsch.
    Als Tip noch, den Du sicher kennst: Sehr grobe Verstellung am Anfang, um überhaupt etwas festzustellen.
    Also 1,5 bar Überdruck vergleichen mit 0,9 bar Überdruck.
    Dann bekommt man ein Gefühl, was sich tatsächlich verändert.
    Gruß



    Gruß
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #413 onluxtex, 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt.
    bin ja noch am Üben, Versuch macht klug;)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @onluxtex
    Hallo, habe am Text noch rumeditiert.
    Ich finde Deine Maschine sehr schön.
    Ist es ein grosser Vorteil mit 2 Brühgruppen?
    Gruß
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #415 onluxtex, 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    werde ich nächste Woche mal in Ruhe ran tasten. Ich habe die Bosco werkseitig mit 1,5bar gekauft und bis heute nie was geändert.
    Ich hatte vorher eine eingruppige Bosco. Vorteil beim zweier: wenn mal Besuch kommt und die Optik und "haben wollen";)
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sieht in jedem Fall schön aus.
    Meine Leva steht im Moment auf 0.9 bar.
    Liegt am Espresso.
    Aber 1.5 Bar brauchte ich beim letzten, der etwas fruchtiger war. Ernst Hausbrand.
    Gruß
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schublade gebaut.
    [​IMG]
     
    Quertrinker, antony, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.711
    Das ist ja noch ein Atomizer der ersten Generation! :)
     
  19. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Wie sehen den die Atomizer der aktuellen Generation aus :) ?
     
  20. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ral 8017
    Des Heblers neue Kleider

    [​IMG]
     
    herr k, Stephan Kiste, ryk und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]