Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Ralf27 wie schafft man es denn das Blindsieb so zu zerkratzen?^^ Aber die Griffe sehen wunderschön aus! :D Ich trink für gewöhnlich aus dem...

  1. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    :D
    Ich trink für gewöhnlich aus dem Siebträger. Wenn ich dann das dazugegebene Pfund Zucker umrühre zerkratzt der Boden des Blindsiebes:rolleyes:
    Ne, im Ernst, ich hab mich das gestern auch gefragt als ich das Foto auf dem PC hatte. Merkwürdig! Ich erinnere mich aber an einen Foristen, der sein (neues) Blindsieb so bekommen und dann reklamiert hat :D
    Und Danke für das Lob! :)
     
    BuzzDee gefällt das.
  2. #482 mr.smith, 13.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    War nie ein schönes Holz - solls auch nicht sein.
    Je zerschlagen desto schöner
     
    tomwitton, Moriat und antony gefällt das.
  3. #483 luc23, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    luc23

    luc23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe heute eine Kühlvorrichtung für "frisch geröstetes" gebaut.

    Die Eimer-Nudelsieb Lösung fand ich zu groß und hässlich daher habe ich zwei eckige Frischhaltedosen aus Kunststoff (1,5 und 2 Liter) gekauft.

    [​IMG]
    [​IMG]

    In der großen Dose habe ich am unterem Ende ein 30mm Loch für den Staubsauger gebohrt, die zweite, flachere 1,5l Dose stelle ich in die Erste rein, in der flacheren Dose habe ich ein 35mm Loch mittig in den Boden gebohrt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend habe ich, mit 20mm Distanzstücken ein 2mm Alu-Lochblech (Rv5-8) in die flachere Dose passgenau zugeschnitten und eingesetzt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    (Man kann es einfacher bauen, indem man nur eine Dose nimmt und längere Distanzstücke einsetzt, mir gefiel diese Lösung besser)

    Ergebnis: der frisch geröstete Kaffe wird innerhalb einer Minute auf handwarm runter gekühlt. Ich röste nicht mehr als 250g in einem Vorgang.
    Somit passt alles gut in meine Kaffeeröstschublade ;)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Grüße Christian
     
    BrühBirne, Antea, schraubohne und 4 anderen gefällt das.
  4. #484 Equinox83, 18.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Rutsche für meine RR45. Das Edelstahlblech mit dem Dremel selbst zu bearbeiten ist schon ziemlich mühsam.
    Zum Stauen des Kaffeemehls muss ich mir natürlich noch etwas professionelleres einfallen lassen. [emoji6]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    In der etwas unförmigen ST Auflage steckt eine Loadcell. Wenn ich weiß, dass die Rutsche funktioniert, bastele ich als nächstes an einer Gewichtssteuerung.
     
    schraubohne, coffee addict, Claro007 und 3 anderen gefällt das.
  5. #485 Malzkaffe, 19.02.2017
    Malzkaffe

    Malzkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    33
    Mir waren die Abklopfbehälter immer zu teuer.
    Daher habe ich dazu entschieden mir so ein Ding selber zu bauen. Die Bilder sagen eigentlich alles und dienen dem einen oder anderen eventuell als Inspiration für einen Eigenbau.

    Zu erwähnen ist eventuell noch der Abklopfer aus einem Besenstiel und einem Überzug aus einem Schwalbe Fahrradschlauch für ein Cyclocrossrad.
    Den Platz unter der Mühle wollte ich nicht ungenutzt lassen und habe dort eine Schublade für diverses Zubehör plaziert. Den Edelstahlbehälter habe ich günstig aus dem Gastrozubehör.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    BrühBirne, ostojic, wush1 und 24 anderen gefällt das.
  6. #486 Equinox83, 20.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Erstes Ergebnis des Praxistests: Der Abstand zwischen ST und Rutsche ist zu gering, sodass sich das Kaffeemehl nach oben in die Rutsche staut.

    Als Gegenmaßnahme werde ich das untere Profil der ST Halterung etwas kürzen, damit der ST näher an die Mühle rückt. Dann kann ich als nächstes auch die Rutsche etwas kürzen, wodurch sich der Abstand zum ST vergrößert ohne dass ich den Winkel flacher machen muss. Ziel wären mindestens 15 mm Abstand zwischen ST und Rutsche. Dann passt auch mein Tidaka Trichter wieder.
     
  7. #487 boehny194, 20.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    super sache, für so eine tolle sudlade würde man dir sicher sogar geld bezahlen... also ich auf jeden fall:)
     
  8. #488 Handhäbler, 20.02.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe heute meiner Arte di Poccino neue Griffe verpasst.

    Original unverbaute NOS Fahrrad-Griffe der Firma Wolf aus den 1920ern. Material Zelluloid.

    Hoffe es gefällt euch so wie mir.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    la bella rossa, benötigt, AliBrown79 und 22 anderen gefällt das.
  9. #489 Malzkaffe, 20.02.2017
    Malzkaffe

    Malzkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    33
    Vielen Dank.
    Verkaufen möchte ich die aber nicht. Gefällt mir selber zu gut.
    Für noch mehr basteln habe ich keine Zeit und Kraft.
     
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Sieht sehr gut aus an der Maschine mit den Griffen,mal was anderes. Wie kommt man an solch neue Handgriffe aus den 20ern ? Hast du da vorne einen Adapter gedreht ?
    VG Peter
     
    Handhäbler gefällt das.
  11. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Sieht wirklich Hammer aus, was für ne grandiose Idee!
     
    Stephan Kiste und Handhäbler gefällt das.
  12. #492 Handhäbler, 20.02.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Die Griffe haben ich von einem Fahrrad Sammler .. der hat noch mehr davon ..

    Ich habe in ein Rundholz ein Loch gebohrt und dort die Gewindestange des Siebträgers eingeschraubt.. der Übergang ist ein Stuhlfuß aus dem Baumarkt.. nun sind die Siebträger und der Hebel ein Stück länger.. fühlt sich richtiger an im Gegensatz zu den kurzen Originalen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    schraubohne, Carboni, kölner und 6 anderen gefällt das.
  13. #493 Handhäbler, 20.02.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Das Holz ist aber in der ganzen Länge , kein Hohlraum oder sowas .. diese Stuhlfüße gehen komplett über das Holz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Grandiose Idee!
     
    Handhäbler gefällt das.
  15. #495 Handhäbler, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Jetzt ist das Pärchen perfekt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Klasse für den ersten Versuch in meinem Leben mit einem bodenlosen Siebträger.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Malzkaffe, Caruso, po.pi.pa und 3 anderen gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Für mich ist das der schlagende Beweis, warum man doch etwas Geld ausgeben sollte für professionelle Lösungen, die dann eben auch so aussehen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Bernie_J gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    Wenn sie auch so aussehen warum dann mehr Geld ausgeben...:D
     
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Falsch verstanden: ich meinte, dass die professionellen Lösungen auch professionell aussehen - also das Gegenteil von dem hier gezeigten...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Eine unnoetige und ueberteuerte Blechkiste zum Zuechten von Schimmelkulturen kann jeder kaufen und davon abgesehen kenne ich keine "professionelle Loesung" bei der der Muehlendreck direkt reinfaellt.
     
    po.pi.pa und Fraenky gefällt das.
  20. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @helges, Danke
    Jetzt wo du es sagst, wird mir erst das novum dieser Konstruktion klar.
    Das ganze noch mit Zusatznutzen der versteckten Schublade !

    Und ich finde es professionell gemacht ! Da muss man erst mal drauf kommen.
     
    po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]