Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir auch eine etwas "höhere" Tamperbase drehen lassen. Damit hat man eine wirklich gute Führung und kann sehen wann genug angepresst...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe mir auch eine etwas "höhere" Tamperbase drehen lassen. Damit hat man eine wirklich gute Führung und kann sehen wann genug angepresst wurde. Ich bin gespannt wie sich der Trichter mit der Base versteht. Denn der Tamper ist aus Edelstahl, Tidakas Trichter aus Alu...

    [​IMG]
     
  2. #42 quick-lu, 09.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.021
    Kommen gut miteinander aus:).
    Die Oberfläche sollte zumindest mit feinem Schleifpapier oder Flies verschliffen sein, poliert habe ich meinen nicht. Durch das drehen sind leichte Rillen vorhanden, die machen keinen Spass beim drücken, die müssen weg.
    Mit der höheren Base habe ich nun auch eine bessere Kontrolle wie groß die Füllmenge ist.
     
  3. #43 Carboni, 09.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ultra Schick tolle Arbeit [emoji4] Der Griff gefällt mir sehr!
     
    quick-lu gefällt das.
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Hallo @Alexsey, hast Du mehr informationen zur technischen Umsetzung der Rutsche? Ich warte schon seit einem guten halben Jahr auf einen Trichter (vermutlich bis ich schwarz werde) und die Rutsche passt, ich wäre dankbar, wenn Du gewillt wärst, informationen zum Nachbau zu teilen!
    Wie sieht es mit dem Totraum aus?

    Phenyl

     
  5. #45 Alexsey, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Prinzip ist die Rutsche nach der Totraumoptimierung für die SJ hier im Forum, nur eben komplett aus Holz. Ich komme bei meinen Messungen ebenfalls auf unter ein Gramm. Der Umbau war ziemlich aufwendig. Wenn Du willst, kann ich gerne ein paar Bilder der inneren Werte einstellen, wenn ich wieder im Lande bin.
     
    Dale B. Cooper und Phenyl gefällt das.
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Ja gerne, wenn Du denn das ohne grosses Zerlegen geht! Danke
     
  7. faawi

    faawi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG]
    Da sich meine Dampfdüse frei nach dem Motto "Nach fest kommt ab" zerlegt hat, musste spontan Abhilfe geschaffen werden. Zum Glück lag noch eine Hutmutter aus Edelstahl rum.
     
    Claro007, po.pi.pa, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  8. #48 Alexsey, 11.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hier mal ein Bild, welches ich noch in Petto hatte. Solltest Du mehr wünschen geht das auch. Aber eigentlich ist es das.
    [​IMG]
     
    Phenyl gefällt das.
  9. #49 Equinox83, 15.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Low-Budget ST-Auflage für den bodenlosen ST aus einem Schleifkork :D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, mergimmuja, kölner und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 Ansonamun, 15.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Korken gefällt das .. Ich lach mich kaputt :D
     
    meric81, korken, Dale B. Cooper und 12 anderen gefällt das.
  11. #51 Gernegross, 16.04.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    qausi zwangsläufig :)
     
  12. #52 ergojuer, 19.04.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Von "gerade" gebaut kann hier keine Rede sein....
    Diese Siebbürste habe ich vor geschätzt acht Jahren gebaut. Die Bürste selbst ist eine sogenannte "Eierbürste" (siehe Google) eine Art von Eierbecher. Der Griff dazu ist ein Stück Besenstiel, der mit zwei Umdrehungen Klebeband sicher in dem Edelstahlring hält. das Holz selbst wurde mit Parkettwachs heiß behandelt.
    Das Ding macht seit Jahren einen guten Job. Zum Ausbürsten muss man sich aber über ein Spülbecken begeben.
    [​IMG]
     
    arsvivendi, Dale B. Cooper, Basti_NRW und 4 anderen gefällt das.
  13. #53 Ansonamun, 20.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die besten Tools sind die einfachen :

    [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #54 quick-lu, 20.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.021
    Willst du Fingerabdrücke nehmen?:)
     
  15. #55 Mr_Bohne, 20.04.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Es hat sich über einige Wochen hingezogen, aber jetzt ist sie endlich betriebsbereit meine Mazzer SJ:).
    Selber gebaut ist eigentlich nur der Deckel für den Trichter, der Rest ist lediglich modifiziert...
    [​IMG]
     
    Carboni und Ansonamun gefällt das.
  16. #56 Ansonamun, 20.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sowas hab ich auch noch vor mir :)
     
    Mr_Bohne gefällt das.
  17. #57 Carboni, 20.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gefällt mir die Mazzer! Hätte da noch eine Idee für den Hopperdeckel. An meiner Quamar störte mich der Plastikdeckel. Nun hat sie einen neuen wie ich finde schöneren.[​IMG]

    Ist eine Herdplattenabdeckung passt perfekt. Der Doser der Fiorenzato bekommt auch noch einen schöneren Deckel wenn meine Idee hinhaut. .....aus einer Edelstahlronde.
     
    Carduelis, AldoRaine, Kai123 und 3 anderen gefällt das.
  18. #58 schraubohne, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das aktuelle werkstattset seit neulich mit direktmahler
    edit: modele tres chic
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    BrühBirne, olausbas, red_hood und 3 anderen gefällt das.
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    "Gefällt mir" kann ich bei der ästhetischen Verschlimmbesserung einfach nicht drücken... :confused:

    ;)
     
    Claro007, Dale B. Cooper, DocBrown und 4 anderen gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @schraubohne : Das ist aber kein Kaugummi zur Befestigung des Abwasserrohres, oder?
     
    Quallo und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]