Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] [IMG] Die beiden gabs auch noch. Einmal europäischer Nussbaum und einmal Esche. Esche wird mir immer sympathischer, habe gestern eine...

  1. #801 woodworks, 15.08.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die beiden gabs auch noch. Einmal europäischer Nussbaum und einmal Esche. Esche wird mir immer sympathischer, habe gestern eine Schale mit 40cm Durchmesser fertig gedrechselt, die Maserung ist klasse.
    @dalestaiger Schöne Arbeit, die Form gefällt mir gut!
     
    UnknownUser, Somebody74, kaffeesuperman und 3 anderen gefällt das.
  2. #802 hainfelder, 16.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Hab ich auch jahrelang gemacht ... ;-)
     
    DerOlli gefällt das.
  3. #803 dalestaiger, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    651
    Griffe drechseln ist so schön entspannend nach der Arbeit;-) vorne eine- für mich -neue Form.[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
    PAPPL, olausbas und antony gefällt das.
  4. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Kleine Handarbeit.
    Halter zur für Siebträger. Im Laufe des morgigen Tages werde ich mal an die Wand schrauben.

    kleine.jpg
     
    florenz-k und SilentNoise gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Coole Idee :)
     
  6. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Done.

    halter.png
    Ist halt wie vieles aus meiner Hand auf die schnelle hingerotzt. Sieht dementsprechend aus, aber funktioniert.
     
    Ziebträger, risotto, Micha Elb und 14 anderen gefällt das.
  7. #807 dalestaiger, 17.08.2017
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    651
    Sehr schöne Idee. Hast du das irgendwo gesehen oder bist du selber drauf gekommen?
     
  8. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ne ist schon auf meinem Mist gewachsen, was aber nicht ausschließt, dass jemand anderes da auch schon drauf kam. Ist ja irgendwie naheliegend.
     
    Piezo gefällt das.
  9. #809 onluxtex, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Passend zu den Griffen jetzt auch noch eine Auffangschale. Wertiger als das die Plastikvariante
    [​IMG]
     
    1968, TimTom, Grinderl und 4 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Schick - "unser" Drechsler kann schon was :).
    Demnächst kriegt er von mir auch noch was zu tun - die Räder und Griffe müssen ja auch noch gemacht werden.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #811 onluxtex, 17.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du glaubst es kaum, war ne Nußschale aus dem Kleinanzeiger der Bucht für ganze €4,00.:):):) Durch Zufall entdeckt.
     
    nenni gefällt das.
  12. #812 dalestaiger, 17.08.2017
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    651
    Hat jemand unter den Bastlern eine Idee wie man die Räder mit dieser Sternform herstellen kann? Die Verwandschaft aht meine Griffe gesehenund will auch welche- nur haben die keine Hebel sondern Drehgriffe...
     
  13. #813 nenni, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    "Mein" Drechsler macht erst die Scheibenform und hält dir dann zum Ausfräsen an so nen schmalen Bandschleifer.
     
    Piezo gefällt das.
  14. #814 onluxtex, 17.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  15. #815 nenni, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da ich da jetzt auch was dran gebaut hab, kanns hierher:
    Tamperfuß ist von Motta.
    Jetzt muß das Hartöl noch n büschen trocknen, dann noch etwas polieren, dann paßts.
    Und wenn der Drechsler wieder Zeit hat, sind Griffe und Räder dran.

    [​IMG]
     
    Madan, Moriat, mat76 und 7 anderen gefällt das.
  16. #816 onluxtex, 18.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sehr schön. Was ist das für ein Hartöl?
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Das von Kreidezeit.
    Wenn alles gut durchgetrocknet ist, wisch ich nochmal mit Carnaubawachs-Emulsion drüber weg.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Wozu habe ich denn eine gut eingerichtete Werkstatt? Also 21mm Multiplex besorgt, die Oberfräse gezückt und das ganze aus dem Vollen gefräst.
    Jau, das kann man so lassen.

    eins.jpg
     

    Anhänge:

    • sechs.jpg
      sechs.jpg
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      360
    • zwei.jpg
      zwei.jpg
      Dateigröße:
      1,5 MB
      Aufrufe:
      347
    UnknownUser, Micha Elb, RainerW und 11 anderen gefällt das.
  19. #819 christobal1987, 20.08.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Guten Abend! Ich bin neu hier im Forum, lese aber bereits seit fast vier Jahren begeistert mit!
    Ich bin leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker (vorwiegend auf der hellen Seite) und habe mittlerweile ein mittelgroßes Sammelsurium an verschiedenen kaffeeezubereitungsmöglichkeiten.
    Habe mich Dank dem Forum von Schlagmessermühle mit Lava… Bohnen in der French Press, langsam hoch gearbeitet.

    Nach meinen bald endenden Studium (wenn ausreichend liquide Mittel zur Verfügung stehen) werde ich mich der Zubereitung von Espresso beschäftigen.

    Ich lese gerne in diesem Bastelthread und dachte mir, dass ich mal auch ein paar Fotos von meinen Basteleien zeigen kann!
    Die meisten Veredelungen mit hölzern finden ja hier bei den Siebträgern statt. Ich habe mir mit der Zeit ein paar Kleinigkeiten für meine diversen Kaffeezubereiter gebaut, das Auge trinkt ja auch mit;)

    Zu aller erst habe habe ich mir ein paar Frühstücksbretter aus Olivenholz besorgt. Zum einen weil die Maserung sehr schön ist und zum anderen, weil Olivenholz relativ gut mit Feuchtigkeit klar kommt.

    Ich habe mir dann erstmal daraus ein paar Griffe für die Bodum French Press gebastelt, weil naja, die schwarzen Plastik Griffe nicht wirklich gut aussehen.

    Mit dem Rest habe ich mir dann noch einen Griff für die Bodum Pebo/ Santos gemacht.

    Zum Schluss habe ich mir eine Drip Station gebastelt mit einem Laborstativ. Habe anschließend die ganzen Sachen mit Micro mesh geschliffen und mit einer Mischung aus Leinölfirnis und diversen Hartwachsen behandelt. [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]p[​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    UnknownUser, risotto, Micha Elb und 37 anderen gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Klasse :).
     
    christobal1987 gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]