Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Ich arbeite seit 4 Jahren mit diesem Abschlagkasten. Der Kasten ist aus Eibenholz, der obere Rand ist mit einer Eichenleiste verkleidet...

  1. Amaro

    Amaro Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    102
    52CDACC1-8D94-4C3B-8072-4DF07B61A7A8.jpeg Ich arbeite seit 4 Jahren mit diesem Abschlagkasten. Der Kasten ist aus Eibenholz, der obere Rand ist mit einer Eichenleiste verkleidet und für die Abschlagstange habe ich einfach ein Stück Spatenstiel genommen. Eschenholz ca.3,5cm verleimt und links sowie rechts verschraubt und etwas Olivenöl für die Pflege. Du kannst sicherlich auch Buche oder andere Harthölzer nehmen ;-)
     
    Coffeetoffi, andruscha, Oseki und 3 anderen gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    Falscher Thread oder was hast Du da gebaut ;) ?
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sorry mein Fehler - hab mit dem handy nach dem thread Kaffeekram gekauft gesucht - ^^dann wohl nicht aufgepasst - ich lösch es
     
  4. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Kleines Loch gebohrt:
    [​IMG][​IMG]
     
  5. #905 sschmidltb, 15.11.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    teivos, mergimmuja, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  6. #906 Santelmo, 15.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
  7. #907 sschmidltb, 15.11.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Aus kieferorthopädischem V2A Stahl der Stärke 0,7mm federhart
     
    mergimmuja, Ansonamun und kölner gefällt das.
  8. #908 Santelmo, 15.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Sieht auch irgendwie zu gut aus, um an jeder Ecke erhältlich zu sein ...

    Schade, hätte das gerne nachgemacht.
     
  9. #909 sschmidltb, 15.11.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Kieferorthopädie Dentaldraht Drahtrolle Kieferheilkunde Zahnarzt Edelstahldraht | eBay bei eBay habe ich auf die Schnelle was gefunden aus China. Steht zwar nicht dran, was für eine Festigkeitsklasse, aber vermutlich wird es hart oder federhart sein. Ansonsten kannst du mir auch ne PN schreiben, dann schick ich dir ein paar cm zu.
     
    UnknownUser, FlorianBauer und Santelmo gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Kleine Bastelei - morgen wird dann geleimt ;).
    der Holzstab wird dann demnächst gegen so n Teil von Concept Art getauscht

    [​IMG]
     
    onluxtex und turriga gefällt das.
  11. #911 freakazoit, 18.11.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Bin gespannt auf das Ergebnis. Besonders die Befestigung der Stange interessiert mich, da habe ich für mich noch keine perfekte Lösung gefunden.
     
  12. #912 Milchschaum, 18.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wieso?Ist doch ganz einfach: Einfach zwei Löcher und von außen ins Holz anschrauben. Wenn das im Kasten (oder bei mir in der Versenkung im Küchenthresen) verschwindet, sieht man nichts davon.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich denke, ich werd da an der richtigen Stelle zwei Löcher bohren und dann die Holzstange mit Spax festschrauben.
    Die spätere Variante von CA wird dann wohl mit Gewindeschrauben befestigt. Wird noch genau an den Behälter angepaßt.
    Also genau wie Milchschaum es beschrieben hat ;).
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #914 freakazoit, 18.11.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe schon überlegt die Stange mit Silentklötzen (Gummi/Metal Lager) vom Gehäuse zu "entkoppeln"
     
  15. #915 onluxtex, 18.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gebe bitte mal die Außenabmessungen von der VA-Kiste durch. War es die kleinste Kiste die du auftreiben konntest? Danke dir.
     
  16. #916 Milchschaum, 18.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Vermutlich nicht. Das scheint 1/4 oder 1/3 zu sein. 1/9 ist das kleinste - ich finde 1/6 ideal.
    Guckstu z.B. hier.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #917 woodworks, 18.11.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Ich habe auch einen 1/6-Behälter, ich meine mit 100mm Tiefe, das passt ganz gut. Den Buchenstab habe ich auch einfach von Außen festgeschraubt und fertig. Wenn der nicht mehr so hübsch ist, dann schraub ich halt einen neuen rein.

    Ich habe heute einen Tageshopper für meine Fiorenzato gebaut:
    Acrylrohr mattiert und einen Deckel aus Eiche gedrechselt.

    [​IMG]

    Eventuell kommt noch eine Stein-Ronde innen rein, als Gewicht für die Bohnen. Mal schauen, ob's nötig ist.
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ist die 1/9 mit 65 mm Höhe. 176 X 108 mm. Für die Diva dürfte das Fassungsvermögen reichen.
    Gibt auch noch ne 1/12, aber die dürfte zu klein sein und schlecht zu bekommen.
    Hier gekauft:
    ww.ebay.de/itm/GN-Behalter-Gastronorm-Edelstahl-1-9-bis-2-1-Hohe-wahlbar/222206456825?hash=item33bc8973f9:m:mNm7JDW-N82myP2lplZ5r3w
     
    onluxtex gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Habe diese kleine Hilfsmittel seit gestern, eigentlich ja nur gekauft, da aber zweckentfremdet, irgendwie dann ja auch die Idee "gebaut".;)
    Ist eigentlich als Reinigungsbürste für Steckdosen gedacht, eignet sich aber auch zur Reinigung gerade kleinerer Siebe, wie etwa die für Faemina und Cremina (aber nicht nur).
     
    michhi, mactree, Santelmo und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #920 mactree, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @turriga
    die hab ich auch, war mal ein Tipp von @horst freiraum wobei deine deutlich schöner als mein Standardmodell aus dem Baumarkt ist.

    [​IMG]
     
    BasaltfeueR und michhi gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]