Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Jolind: Äh, was ist das? Offenbar ein gedruckter Plastiktrichter für die CB1 - aber mit welchen Zweck?

  1. #1141 Milchschaum, 11.04.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @Jolind: Äh, was ist das? Offenbar ein gedruckter Plastiktrichter für die CB1 - aber mit welchen Zweck?
     
  2. #1142 S.Bresseau, 11.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wenn du dran ziehst und wieder loslässt, schnappt er nach oben.
     
    Schwerlastfuehrer und Augschburger gefällt das.
  3. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Richtig. Totraumfreiheit ohne Wiper.
     
    ORichter gefällt das.
  4. #1144 S.Bresseau, 11.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Und wie gut funktioniert es? Wieviel bleibt am Mahl-Kegel hängen?
     
  5. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Bei den ersten Tests mit RDT gab es einen Verlust von 0,1g. Werde es weiter beobachten.
     
    ORichter und S.Bresseau gefällt das.
  6. #1146 dalestaiger, 11.04.2018
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    651
    Heute mal ein Deckel für meine mazzer Mini aus Eiche.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    UnknownUser, onluxtex, 1968 und 3 anderen gefällt das.
  7. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Die schöne Mühle
     
  8. #1148 Sansibar99, 11.04.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Alles rückbaubar - und in den Kleinanzeigen hier wollte sie ja keiner haben :cool:
     
    po.pi.pa gefällt das.
  9. #1149 dalestaiger, 13.04.2018
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    651
    Hatte bislang nur einen Trichter fürs lm1. Jetzt auch einen für das große sieb.
    [​IMG]
     
    UnknownUser, RainerW, christobal1987 und 20 anderen gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Wow! Schauen toll aus!
     
    Ansonamun gefällt das.
  11. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Sehr schöne Arbeit - habe selbst nichts aus Holz, aber Die würde ich nehmen.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Für mich hat das, insb. bei der Verwendung von hellem Holz, irgendwie immer was von Ikea. :D
     
    ro_bert, Piezo und dalestaiger gefällt das.
  13. Alain

    Alain Gast

    Falsch gelernt und dann generalisiert. :p
     
    Dale B. Cooper, Perrin und Hurtz11 gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Ich habe auch mal wieder was geschweißt.
    Das Finish ist noch nicht entgültig, wollte zuerst ausprobieren, ob's überhaupt was bringt. Und ja, das bringt's.
    Auch die Tassenempore macht Spaß, allerdings müssen da noch mehr Stäbchen hin.
    DSC_0039.JPG
    Die Empore habe ich schon eine Zeit lang, funktioniert auch.
    DSC_0041.JPG
    Also, jetzt geht es ans schleifen und polieren.
     
    Augschburger, andruscha, nenni und 8 anderen gefällt das.
  15. #1155 infusione, 18.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der schicke Siebträgerstern von Good Karma Coffe kommt auch gut.
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Ja, schon schick, mir aber mittlerweile leider etwas zu dickwandig zum trinken.

    Noch ein Wort zum Gitter, die Tasse und die Emporen stehen völlig stabil, nix wackelt, im Gegensatz zum Lochblech. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe.
    Das Wasser wird förmlich verschluckt.
    Der Materialeinsatz ist sehr überschaubar, 5mm-VA-Stab kostet wenig, die Stehbleche sind auch bezahlbar. Wenn man selber schweißen kann, einfach zu machen.
     
    UnknownUser und Augschburger gefällt das.
  17. #1157 infusione, 19.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Super Idee und klasse umgesetzt @quick-lu.

    Ich verstehe nicht, weshalb die Hersteller alle Lochbleche verwenden.

    Z.B. ECM, die Giottos hatten noch Gitter, die neuen Maschine alle Lochbleche. Die haben irgendwann mal umgestellt. Ich finde die Gitter auch optisch besser als die Lochbleche. Heute fällt mir nur noch Dalla Corte ein, die verwenden weiterhin Abtropfgitter. Rancilios haben eingesetzte Kunststoffgitter in ihren Lochblechen.

    Vielleicht gibt es nach der Handhebel Renaissance auch mal eine Abtropfgitter Renaissance. Wenn die Kunden genug nachfragen und die Foren voll von den Vorteilen eines echten Gitters gegenüber einem gelochten Blech sind.
     
    quick-lu gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Gelochtes Blech kann der Laser gleich mitschneiden und der Kanter abkanten. Das geht dann zusammen mit den anderen Gehäuse-Blechteilen.
    Abtropfgitter muss man wohl separat zukaufen.
    Und mit Laserblech ist man auch flexibler im Design.
     
    singleshot und infusione gefällt das.
  19. #1159 Augschburger, 19.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    Und La Spaziale. :)
     
    Dale B. Cooper, 2raven, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  20. newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe heute endlich meinen Cold-Drip-Ständer fertiggestellt und pünktlich zu den ersten richtig heißen Tagen gerade mal den Ersten angesetzt.
    Der Ständer ist so konzipiert, dass meine Kalita Wave,
    [​IMG]
    die kleine Chemex von meinem Bruder,
    [​IMG]
    oder eine Aeropress
    [​IMG]
    [​IMG]
    drunter passen. Mit der Kalita sieht es schöner aus, schmecken tut es aber aus der Aeropress besser, weil die kegelförmige Verteilung des Mahlguts dazu führt, dass der Rand nicht wirklich "ausgewaschen" wird.

    Die Pläne für die CNC werde ich demnächst hier veröffentlichen. Drei Ständer sind auch noch übrig, verleimt aber noch nicht geschliffen oder lackiert. Ich bin die nächsten 2 Wochen unterwegs, aber falls es Interesse gibt, könnt ihr Euch gerne schon melden. Ich bin dann Anfang Mai wieder auf Sendung.
     
    christobal1987, Pappi, onluxtex und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]