Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gerade den großen Mazzer Doser komplett entkernt und eine Rutsche aus poliertem Edelstahl eingebaut. Es funktioniert super, keine...

  1. #101 onluxtex, 19.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe gerade den großen Mazzer Doser komplett entkernt und eine Rutsche aus poliertem Edelstahl eingebaut.
    Es funktioniert super, keine Kaffeemehlreste bleiben haften.

    [​IMG]
     
    eckartz, caffeefrank, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #102 Stephan Kiste, 19.05.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Hab mir ja super Antwort ausgedacht,
    aber ok, es ist nur ne Festplatte.
    Aber für mich nicht nur.
    Ich wollte die Daten meines verstorbenen Freundes schrotten,
    Da hab ich die HDD einfach mal
    auseinander genommen und fand
    die Glasscheibe genau passend.
    Ich steh auf Upcycling und das ist
    Eine schöne Errinerung.
     
    tomwitton, joergne, Hurtz11 und 3 anderen gefällt das.
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... sieht super aus! Könntest Du noch ein wenig mehr dazu schreiben, insbesondere Details zur Fertigung der Rutsche würden mich interessieren ...
     
  4. #104 onluxtex, 20.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke.
    Die Rutsche ist aus spiegelpolierten VA. Ein U-Profil 16/18/16/0,8mm, Außenmasse. Die Enden der seitlichen Schenkel habe auf ca. 45° Gehrung gesägt. Die Länge wurde am Doser angepasst. Die schiebst das Profil durch die Auswurföffnung des Dosers, lässt es 10mm überstehen. Den Überstand bördelst du um, somit wird die Rutsche zw. Doser und Mühle eingeklemmt. Das übrig gebliebene Profil habe ich über die Rutsche geklemmt, dann saut kein Kaffeemehl vorbei. In der Bucht gibt es VA-Restbleche die auch auf Mass gekantet werden können.
     
    domo und caffeefrank gefällt das.
  5. #105 quick-lu, 20.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    hier die Skizze der neuen Füße
    [​IMG]
    für alle die es evtl. nachbauen wollen, die obere Version ist der Ist-Zustand, die untere ist 10mm kürzer und am Sockel leicht schräg. Diese sieht m.E. noch etwas besser aus und werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (könnte sein, dass dann ein Satz Füße im Marktplatz angeboten wird, aber ohne Gummi:)).
    Die Eindrehung für den Gummi und das Gewinde habe ich nicht eingezeichnet, dass dürfte für die verschiedenen Maschinen-Typen individuell sein.
    Der rel. große Durchmesser läßt sich auch problemlos an zierlichere Maschinen anpassen, z.B. wenn eine 40mm Edelstahlwelle verwenden, die übrigen Durchmesser und Längen dann einfach anpassen.
     
    onluxtex, Hurtz11 und aerosolus gefällt das.
  6. #106 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    [​IMG]
    Denn habe ich aus den Eichenholz-Resten gebaut die ich noch von der jetzt zum Glück abgeschlossenen Renovierung unseres Hauses hatte. :)
    PS: Hab noch genug Holz da, wenn jemand welche möchte kann er gerne welche bestellen. ;)
     
    Kai123 und turriga gefällt das.
  7. #107 caffeefrank, 24.05.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Ich mag Eiche auch sehr gern (!), würde aber flacher bauen weil es unten sonst schnell schimmelig wird. So die Menge für einen Tag Sud.
    Habe noch nie einen kantigen Stab versucht. Berichte mal wie der sich hält.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. #108 kaffeesuperman, 24.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe den Kasten schon 3 Wochen im Betrieb, der Stab hält sehr gut keine Makel sind festzustellen.
     
  9. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    @kaffeesuperman wie kriegst du denn den Abfall wieder raus?
    Kiste umdrehen? Das fände ich suboptimal
     
  10. #110 schraubohne, 25.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    was ne frage, espressolöffel sind vielseitige werkzeuge
     
  11. #111 kaffeesuperman, 27.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Rausklopfen und den Rest mit eine Pinsel (das geht ganz gut da der Kaffeepuck ja schon getrocknet ist)
     
    n_ebu gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Nicht gebaut, sondern genäht[emoji4]
    Meine Kaffeesackkissen ich freue mich.
     
    BrühBirne, Stefun, trichtersaufen und 36 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Haste auch n Grund für :).
     
    Carboni gefällt das.
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das gilt, würde ich sagen, definitiv auch. Très chic!
     
    Carboni gefällt das.
  15. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Der Hopper meiner M80E ist einer engagierten Putzaktion zum Opfer gefallen. Das bot mir den Anlass einen "Tageshopper" zu basteln.
    Im unteren Teil habe ich einen trichterförmigen Einsatz integriert. Ich hoffe, dass die Bohnen den Mahlscheiben somit besser zugeführt werden und diese, bei einem geringeren Füllstand, nicht mehr auf der Kante liegen bleiben.
    Das Ergebnis ist weniger filigran, da ich mich eher gröberen Instrumentarien bedient habe.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    RainerW, Quallo, ORichter und 22 anderen gefällt das.
  16. #116 DieBärenmarke, 09.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sehr interessante Idee jedenfalls. Hat das schon mal jemand "professioneller" hergestellt?
     
  17. #117 Gernegross, 10.06.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Deine Bearbeitungsmöglichkeiten hätte ich auch gern, da braucht es ja mal mind. ne Drehbank.
     
  18. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Eine Drehbank steht mir nicht zur Verfügung. Daher musste ich ein bisschen improvisieren.
    Den Umfang von dem 70mm Acrylrohr habe ich mit Hilfe eines Bandschleifers reduziert. Die bearbeite Fläche war im Anschluss natürlich milchig. Daher habe ich diese mit Polierpaste bearbeitet, bis diese wieder transparent war.
    Das Holz habe ich mit einer Lochsäge zugeschnitten. Das Loch für den Trichter habe ich mit einem Holzbohrer gebohrt. Als dieses groß genug war habe ich die Formgebung mit einer Raspel vorgenommen.
    Das Gummiband habe ich um den Trichter gelegt, um mögliche Vibrationen zu vermeiden.
     
    Claro007, RainerW, Wolle55 und 6 anderen gefällt das.
  19. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Och Männnnoooo! Du lässt einem ja gar keine Ausrede mehr! :p
     
    marxpresso, Gernegross, Jolind und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #120 Stephan Kiste, 27.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    My Old Lady nen neuen Bypass verpasst :)
    Nach der Schalldämmung hab ich ne Dampfdüse von der Silva implantiert samt Ventil.
    Da das Original im Winkel nach vorne geführt wird, musste das Silva-Ventil
    Irgendwie vorgezogen werden, damit es unten aus dem Balkon ragen kann.
    Der Rahmen störte eh, sodas ich ihn ausschnitt inckl der Bohrung für das Ventil und an dem vorderen Rahmenholm in exakt gleicher Achse anschweisste.
    Die neue hat ein Zentralloch für den Dampf, das viel mehr Power hat (Original 3Loch), zudem mit dem Kugelgelenk flexibler, mehr Auskragung zur Seite und mit der Materialstärke brennt sich die Milch nicht so stark ein.
    Beim Kupferrohrbiegen nen bisschen geschwitzt, ist alles wieder Dicht:)

    Alt
    [​IMG]

    Neu
    [​IMG]
     
    mergimmuja, Carboni, Hurtz11 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]