Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wem die Geräuschkulisse seiner Rotationspumpe stört und wer die Möglichkeit hat diese auszulagern, der sollte sie ausbauen. Meistens sind die...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wem die Geräuschkulisse seiner Rotationspumpe stört und wer die Möglichkeit hat diese auszulagern, der sollte sie ausbauen.
    Meistens sind die Pumpen unzureichend mit dem Grundrahmen entkoppelt. Zusätzlich wirkt das Gehäuse der Maschine als Membran.
    Ich habe das bei meiner Maschine realisiert und die Pumpeneinheit in den Abstellraum verbannt. Um an der neuen Maschine nichts zu verändern habe ich die Pumpe in der Maschine gelassen und mir eine zweite Pumpe mit Motor gebraucht für unter € 100,00 gekauft und diese angeschlossen.
    Das hat den weiteren Vorteil, man kann die Maschine komplett wie sie ist zur Wartung oder Reparatur geben.
    Ich bin vom geräuschlosen Bezug begeistert, ist fast wie beim Handhebeln.

    [​IMG]
     
    phaad, Micha Elb, teivos und 10 anderen gefällt das.
  2. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Glückwunsch! Zu dieser Lösung muss man sich ja einen kleinen Ruck geben, aber sie lohnt sich. Und sie ist viel einfacher zu bewerkstelligen als man anfangs meint.

    Bei mir sieht es ganz ähnlich aus:
    [​IMG]

    Allerdings hast Du wohl eine bessere Entkoppelung erzielt, da die Pumpe auf einem Brett steht, das unmittelbar an die Wand befestigt ist. Bei mir liegt sie auf dem Boden des Küchenschranks, und letzterer ist ja dann auch eine Art Resonanzkörper. Zumindest seit das Eigengewicht der Pumpe die zur Dämpfung benutzte Schaumstoffisolierung platt gedrückt hat, ist die Sache wieder etwas lauter geworden. Ich muss also noch nach einer geeigneten Dämmungskonstruktion (Sandwich?) suchen – ehe ich sie passend unter den Titel dieses Threads hier posten kann.
     
    michhi, onluxtex und cup29 gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mir jetzt noch 4 Schwingungsdämpfer besorgt und die Pumpe an der Wand befestigt.
    Ist sicherer. Auf dem Brett fing sie an zu "wandern".

    [​IMG]
     
    UnknownUser, teivos, SebiH und 3 anderen gefällt das.
  4. #1244 dalestaiger, 28.06.2018
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Habe eben den Entwurf einer Einfüllhilfe für eine EK43 eines Bekannten gemacht. Diese soll dann aus massivem Edelstahl gefertigt werden. Da er immer portionsweise mahlt und er keinen kleinen Glashopper etc. wollte, hat er nach einer anderen Lösung gesucht. Bin gespannt wie es wird.
     

    Anhänge:

  5. #1245 el novicio, 02.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe geraden diesen Kaffeekram gebaut oder besser gesagt gedrechselt.
    Nachdem ich so fasziniert von vielen Arbeiten hier im Forum war konnte ich nicht anders als mir eine Drechselmaschine zu besorgen.
    Mit meinem ersten Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. :)
     

    Anhänge:

    Dr_M@ddog, Geschmackssinn, Santelmo und 6 anderen gefällt das.
  6. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hut ab, für den ersten Beitrag hier :)
    Wenn das so weiter geht....
     
    el novicio gefällt das.
  7. #1247 el novicio, 02.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank
    Einen ersten Griff konnte ich auch schon machen. Leider habe ich nur helles Holz im Keller gefunden Zum testen genügt es aber. ;)
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn gefällt das.
  8. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Dann ist der (Nick-)Name Programm ... NICHT!
     
  9. #1249 Wildkaffe, 02.07.2018
    Wildkaffe

    Wildkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Arbeit, könntest du dir vorstellen den Hebel und den Griff aus der gleichen Holzart mit zu einander passender Form zu machen?
    Natürlich gegen Bezahlung. ;)
     
  10. #1250 el novicio, 02.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Puh darüber habe ich noch nicht nachgedacht. :) Kontaktiere mich einfach mal per PN
     
  11. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Vollkommen richtig: Motor oben und Pumpenkopf unten. Sollte der worst case eintreten (Undichtigkeit), würde der Motor kein Wasser abbekommen. Werde ich mir merken!
     
    Dale B. Cooper und onluxtex gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    onluxtex gefällt das.
  13. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wär gar nicht nötig gewesen, hätte dir die Maschine auch ohne abgenommen. ;)
     
    Piezo gefällt das.
  14. #1254 dalestaiger, 10.07.2018
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Fertig ist der Trichter für die ek43. Jetzt muss er nur noch passen. Das Teil finde ich schonmal sehr schön.
     

    Anhänge:

    filtus, infusione und Jolind gefällt das.
  15. #1255 dalestaiger, 14.07.2018
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Da ich zuletzt endlich wieder an alte Skateboards gekommen bin hatte ich heute das Vergnügen etwas daraus fertigzustellen. Immer wieder toll diese Farben.
     

    Anhänge:

    UnknownUser, dudewu, Coffeetoffi und 6 anderen gefällt das.
  16. #1256 Augschburger, 14.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Belgien! :D
     
  17. #1257 Terranova, 15.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.215
    Hebel und sämtliche Schrauben für eine Synesso MVP aus 160 Lagen rostfreien Damast Stahl.
    Ob der Kaffee dadurch besser schmeckt kann ich erst nach dem Zusammenbau beurteilen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    phaad, Roblo, benötigt und 18 anderen gefällt das.
  18. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alter Schwede ! :eek:o_O
     
  19. #1259 Schneidersche, 15.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Meine Rede.
     
  20. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich erzähle ja jedem, der es hören möchte, dass ich Thermoblock Maschinen mag....
    Wenn diese Maschine dann eine PID und eine regelbare Flussrate hat, umso besser.

    Ich habe die letzten Wochen an dieser voll integrierten Lösung gearbeitet und bin damit sehr zufrieden.
    Mehr dazu gibt es zeitnah in einem eigenen Thread,

     
    SebiH und infusione gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]