Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wieder ein weiter Erguss aus meiner neuen "Werkstatt". :) Da vor allem das Wiegen des Einser Siebzigers nahezu unmöglich ist und ich wie so...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wieder ein weiter Erguss aus meiner neuen "Werkstatt". :)

    Da vor allem das Wiegen des Einser Siebzigers nahezu unmöglich ist und ich wie so häufig meine eigenen Vorstellungen zur Lösung realisieren wollte, hier mein Ansatz.
    Das Design ist speziell für die La Marcocco Siebträger ausgelegt. Die Grundplatte dagegen habe ich sowohl generisch als auch angepasst für die Brewista Smart Scale ausgelegt.
    Alle Designs habe ich als Download auf Thingiverse hinterlegt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf Grund der manchmal doch höheren Temperatur des Siebträgers empfehle ich ein lebensmittelechtes Hochtemperatur-Filament. In meinem Fall habe ich GreenTec verwendet.

    :D:D
     
    teivos, awasobabba, onluxtex und 14 anderen gefällt das.
  2. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Sehr schicke Konstruktion! Hast Du mal ausgetestet, ob die ungleiche Gewichtsverteilung Auswirkungen auf das Messergebnis hat? Ich kenne die Marzocco-Siebträger nicht, vermute aber, dass der Kopf schwerer als der Griff ist.

    Noch eine Frage zur Konstruktion (habe keine Ahnung von 3D-Druck): Aus welchem Grund sind das drei separat gedruckte Teile? Wäre es nicht möglich, alles in einem Rutsch zu drucken?
     
    Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Gewichtsverteilung stimmt sogar ziemlich gut. Der Schwerpunkt ist relativ mittig zwischen Kopf und Kunststoffgriff.
    Dreiteilig da:
    - ich nicht sehr gerne mit Supportstrukturen arbeite, was dann aber notwendig gewesen wäre
    - ich neben der Brewista Grundplatte auch eine generische grundplatte anbieten wollte
    - die Höhe der "Griffstütze" mehrere Versuche notwendig machte.:)
     
  4. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Cooles Teil, hab auch schon nach sowas gesucht aber bis auf den Halter bei Decent nix gefunden.
    Was wiegt denn deine Konstruktion?
     
    Piezo gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    20180722_141941.jpg
    Dieses kleine Ding dass da unter der Pratika rausschaut ist der Drehregler eines Dimmers für die Pumpe. umfangreiche zests folgen noch, aber PI und rudimentäres Pressure Profiling scheinen zu klappen
     
    st. k.aus, Welskador und Geschmackssinn gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    So wie ich es gedruckt habe (15% Infill) etwa 120 Gramm ...
     
    Pabelito gefällt das.
  7. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @DaBougi - wow, Deine Pratika Mods werden ja immer ausgefeilter. Ich bin super gespannt wie sich PI und PP bei der Pratika machen. Du machst damit in meinen Augen aus einer guten 'Butter und Brot' Maschine einen Überflieger.
    Bitte mehr davon :)
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nun...danke...allerdings sind meine mods sehr quick and dirty...vor allem im Vergleich mit den vielen anderen. ;-)
    Am di kommt die Bohnenlieferung...ich bin gespannt.

    Auf jeden Fall kann/muss ich feiner mahlen mit PI :)
     
  9. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke, verstanden!
     
    Piezo gefällt das.
  10. Alain

    Alain Gast

    ... jetzt noch gegen ein paddle tauschen. :)
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Haha...
    Es soll ein seitlicher Hebel werden...so ähnlich wie der Dampfhebel bei der Slayer (glaube ich)...also ein Hybrid aus Pratika und Slayer .
    Und ich nenne Sie...
    Player

    Muhaha
     
    teivos, RayBun, Savas und 4 anderen gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Da mir obige Konstruktion ein wenig unförmig erschien, gabs noch ein kleines Update:

    [​IMG]
     
    teivos, NEVIA, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Trotz meines angedachten Player Hebels...hättest du in Richtung Paddle(design) eine Idee? Ich komme spontan nur auf ein Schiebepoti Frontseits, also da wo es bei der Linea Ist? Also Pralinea statt Player?
     
    yazerone gefällt das.
  14. #1274 Ansonamun, 24.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Piezo :D:D:D:D
     
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    So...jetzt alles zusammen:
    ST Manometer
    Shot Mirror
    Presso von aussen verstellen (Holzrad oben)
    Pumpensteuerung "Player"
    ST Griff
    Knebel für Dampf und HW
    Tampergriff
    Doserumbau
    ST Gabel bei Mazzer

    20180725_184916.jpg 20180725_184846.jpg 20180725_192947.jpg

    Wie üblich sehr rustikal, für mich in Summe stimmig und passend
     
    SebiH, braindumped, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  16. arimo

    arimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @DaBougi kannst du vll mal den Presso mod deiner Pratika zeigen wie du es gelöst hast?
    überlege selbst gerade an einer brauchbaren lösung
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Schau auf mein letzes Bild...die kleine unförmige Holzscheibe oben drauf...
    Ich hab einfach einen normalen Schlitzschraubendreher reingesteckt (auf die Presso Schraube drauf, sieht man wenn man rein leuchtet)
    Nur hat der SchrDreher statt des Griffs eben die Holzscheibe bekommen.
     
  18. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gibt es sowas tatsächlich extra für "unsere" Zwecke im Kaffeemaschinen-Zubehör? Oder aus einem anderen Bereich?

    Ich erkenne gerade dass es für Gäste möglicherweise ein wenig albern aussieht wie ich mich immer herunterbücke ...
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Shotmirror - der Rückenschoner für den Hipster (?)
     
  20. #1280 el novicio, 28.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe mich auch mal wieder in die Werkstatt begeben und möchte euch meine ersten beiden Tamper nicht vorenthalten.
    Ich habe beide mit einer 58,5er Base ausgestattet. Sie sind aus Mahagoni und amerikanischer Walnuss.
     

    Anhänge:

    Ansonamun, christobal1987, braindumped und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]