Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dem Foto sieht man leider auch an, dass die richtige axiale Ausrichtung der Schraube noch problematisch ist Genau das wollte ich auch fragen, es...

  1. #1581 Leckerpott, 11.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Genau das wollte ich auch fragen, es sieht etwas schief aus. Aber sonst ziemlich cool. Wie glatt ist es?
     
  2. #1582 Caffinità, 11.05.2019
    Caffinità

    Caffinità Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    22
    An sich superglatt, nur noch wenige kleine Lufteinschlüsse (im zweiten Anlauf).
    Ich habe den Originalgriff in einem leeren Joghurtbecher am Boden gekontert und anschließend das Dubliersilikon eingefüllt. Soweit gut, aber im zweiten Schritt muss dann die eingefüllte Menge Beton so exakt bemessen sein, dass nach dem Verdichten null Überschuss ist.
    Und mit einer weichen Silikonform und einem labbrigen Joghurtbecher ist Präzision leider relativ.
     
    Leckerpott gefällt das.
  3. #1583 Caffinità, 11.05.2019
    Caffinità

    Caffinità Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    22
    Aber an sich sollte das ganze nur ein Vorversuch für eine Knockbox aus Beton sein.
    Mal sehen, wie gut die sich realisieren lässt.
     
    Leckerpott gefällt das.
  4. #1584 Augschburger, 11.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich tät ein Holzkistchen aus > 1,5 cm dickem Sperrholz bauen und darin den Abguß anfertigen. Dabei oben eine Querleiste anbringen, an die der Original-Tamper "angehängt" wird. Dann hast Du beim Betonieren über die Fußlänge etwas Spiel und kannst auch ggf. das "Zuviel" nach dem Ausformen wieder entfernen.
     
    UnknownUser und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #1585 Dale B. Cooper, 11.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Im Vergleich zum Umfüllen / Oxidieren, würde ich mir dazu auch keine Gedanken machen. Im übrigen ist normales Glas ein ganz passabler UV-Filter.

    Du trocknest und oxidierst die Bohnen so optimal. Imho optisch sehr hübsch, aber schwerst kontraproduktiv. Alles schützende Gas verschwindet beim Umschütten. Dazu sind die gläser noch halb voll.. Selbst ne zusammengeknüllte und wieder verschlossene Original Kaffeetüte ist nach meiner Erfahrung eine erheblich bessere Idee.

    Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Vielleicht die Base mit iregndeiner Trennschicht (Wachs oder Öl?) behandeln und direkt an der Schraube belassen. Dann mag es zwar auch etwas aus der Achse laufen, aber man sieht es nicht so :)
    Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Endlich mal wieder.
     
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Nicht selber gebaut, aber initiiert nachdem ich es nicht auf die Kette krieg grad zu tampen.
    Ein über das Sieb geführter Tamper, noch in 3D-Druck. Nächster Schritt ist dann Kosten abklären für die Metall-Version. IMG-20190513-WA0007.jpg IMG-20190513-WA0009.jpg IMG-20190513-WA0008.jpg
     
    Horst Honig, teivos, Zuvca und 11 anderen gefällt das.
  8. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Nicht schlecht Herr Specht:) Ist das dann in der Höhe einstellbar? Oder sogar ein dynamometrischer Tamper?
     
  9. #1589 Apoc991, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Weder noch, dynamometrisch wollte ich nicht. Die Höhe bzw. der Überstand der Base wird über das äußere Drehteil eingestellt, sonst bewegt sich das frei auf der Welle.
    Idee war eher, dass die Lösung bei 2-teiligen Tampern einfach nachgerüstet werden kann.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mir einen Deckel und einen Ring für die Brühgruppe der LM GS3 aus VA drehen lassen und anschließend zur Pulverbeschichtung gegeben.
    Sieht hochwertiger aus als der olle Plastikdeckel:)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Das Mo, phaad, Mirre und 9 anderen gefällt das.
  11. #1591 nenni, 18.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Jetzt kann ich ja mit Recht und Fug das Wort "gebaut" benutzen ;).
    Das Schöne ist, daß alles so funzt wie geplant. Für den zweiten Griff wird demnächst noch was "Bodenloses" besorgt.

    holz 2.jpg

    Und Madam fühlt sich mit ihrem neuen Griff auch ganz wohl - hat sie ja auch Grund zu.
    Demnächst wird dann noch n neuer Abschlagkasten in passendem Holz gebaut.

    holz 3.jpg
     
    teivos, wurzelwaerk, Mirre und 15 anderen gefällt das.
  12. #1592 cbr-ps, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe ein Loch meines Hario Kessels Deckel aufgebohrt, so passt mein Thermapen Thermometer rein. Eine ganz rudimentäre technisch anspruchslose, aber effektive Bastelei.
    5B1F8434-B871-4E67-9944-43B148CC781C.jpeg
     
    matthiasgde, jodi2, Mirre und 9 anderen gefällt das.
  13. #1593 erni127, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Nicht ganz so schick... aber erfüllt seinen Zweck ;)
    IMG_20190522_105712.jpg
    @Hulot: Danke nochmal für das File... Ich hab es dann doch mit Inkscape selber erstellt weil ich 70 Schritte haben wollte so viele wie es "Zähne" gibt
    (Bei 0 berühren sich die Mahlscheiben)

    Die Inkscape Datei:
     

    Anhänge:

    S.Bresseau, nenni, furkist und 3 anderen gefällt das.
  14. #1594 Dale B. Cooper, 22.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Top! Sieht auch richtig gut aus, Inkscape verwende ich auch viel.
     
  15. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Da meine elektrische Mühle wegen Küchenumbauarbeiten derzeit nicht nutzbar ist muß ich per Hand mahlen.
    Nun macht das aber aus verschiedenen gründen mein linkes Handgelenk nicht mehr mit.
    Also habe ich aus Resten eine Tischhalterung für meine Kinu gebaut,
    sieht zwar komisch aus funktioniert aber sehr gut. thumb_IMG_5405_1024.jpg
     
    UnknownUser, rainerson, FjCruiser und 24 anderen gefällt das.
  16. #1596 Terranova, 24.05.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Der Versuch einer absoluten “form follows function” Philosophy.
    Alles was warm wird, bzw. nicht warm werden soll voneinander gekapselt.



    [​IMG]
     
    UnknownUser, phaad, mr.smith und 14 anderen gefällt das.
  17. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Meine feldgrind hat von meiner Dame einen Schutzmantel aus Filz erhalten.
    So kann ich sie gut mit auf reisen nehmen.
    Die Kurbel bekommt noch einen dünnen Filzmantel, sodass man sie von oben noch mit herein schieben kann
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    UnknownUser, Sansibar99, kölner und 13 anderen gefällt das.
  18. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    mega!!! , weiß man denn schon ein release date bzw. wieviel man bis dahin ca. ins sparschwein geben soll??
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Zum wiederholten mal nen Trichter gedruckt. Diesmal für die Cremina ...
    IMG_1393.jpeg
     
    Alias, Jockey, michhi und 5 anderen gefällt das.
  20. #1600 Dr_M@ddog, 24.05.2019
    Dr_M@ddog

    Dr_M@ddog Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    22
    UnknownUser, torre annunziata, Senftl und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]