Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dem Foto sieht man leider auch an, dass die richtige axiale Ausrichtung der Schraube noch problematisch ist Genau das wollte ich auch fragen, es...

  1. #1581 Leckerpott, 11.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    3.343
    Genau das wollte ich auch fragen, es sieht etwas schief aus. Aber sonst ziemlich cool. Wie glatt ist es?
     
  2. #1582 Caffinità, 11.05.2019
    Caffinità

    Caffinità Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    20
    An sich superglatt, nur noch wenige kleine Lufteinschlüsse (im zweiten Anlauf).
    Ich habe den Originalgriff in einem leeren Joghurtbecher am Boden gekontert und anschließend das Dubliersilikon eingefüllt. Soweit gut, aber im zweiten Schritt muss dann die eingefüllte Menge Beton so exakt bemessen sein, dass nach dem Verdichten null Überschuss ist.
    Und mit einer weichen Silikonform und einem labbrigen Joghurtbecher ist Präzision leider relativ.
     
    Leckerpott gefällt das.
  3. #1583 Caffinità, 11.05.2019
    Caffinità

    Caffinità Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    20
    Aber an sich sollte das ganze nur ein Vorversuch für eine Knockbox aus Beton sein.
    Mal sehen, wie gut die sich realisieren lässt.
     
    Leckerpott gefällt das.
  4. #1584 Augschburger, 11.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.691
    Zustimmungen:
    6.259
    Ich tät ein Holzkistchen aus > 1,5 cm dickem Sperrholz bauen und darin den Abguß anfertigen. Dabei oben eine Querleiste anbringen, an die der Original-Tamper "angehängt" wird. Dann hast Du beim Betonieren über die Fußlänge etwas Spiel und kannst auch ggf. das "Zuviel" nach dem Ausformen wieder entfernen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #1585 Dale B. Cooper, 11.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    1.813
    Im Vergleich zum Umfüllen / Oxidieren, würde ich mir dazu auch keine Gedanken machen. Im übrigen ist normales Glas ein ganz passabler UV-Filter.

    Du trocknest und oxidierst die Bohnen so optimal. Imho optisch sehr hübsch, aber schwerst kontraproduktiv. Alles schützende Gas verschwindet beim Umschütten. Dazu sind die gläser noch halb voll.. Selbst ne zusammengeknüllte und wieder verschlossene Original Kaffeetüte ist nach meiner Erfahrung eine erheblich bessere Idee.

    Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    527
    Vielleicht die Base mit iregndeiner Trennschicht (Wachs oder Öl?) behandeln und direkt an der Schraube belassen. Dann mag es zwar auch etwas aus der Achse laufen, aber man sieht es nicht so :)
    Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Endlich mal wieder.
     
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    107
    Nicht selber gebaut, aber initiiert nachdem ich es nicht auf die Kette krieg grad zu tampen.
    Ein über das Sieb geführter Tamper, noch in 3D-Druck. Nächster Schritt ist dann Kosten abklären für die Metall-Version. IMG-20190513-WA0007.jpg IMG-20190513-WA0009.jpg IMG-20190513-WA0008.jpg
     
    Horst Honig, teivos, Zuvca und 11 anderen gefällt das.
  8. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    113
    Nicht schlecht Herr Specht:) Ist das dann in der Höhe einstellbar? Oder sogar ein dynamometrischer Tamper?
     
  9. #1589 Apoc991, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    107
    Weder noch, dynamometrisch wollte ich nicht. Die Höhe bzw. der Überstand der Base wird über das äußere Drehteil eingestellt, sonst bewegt sich das frei auf der Welle.
    Idee war eher, dass die Lösung bei 2-teiligen Tampern einfach nachgerüstet werden kann.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.829
    Ich habe mir einen Deckel und einen Ring für die Brühgruppe der LM GS3 aus VA drehen lassen und anschließend zur Pulverbeschichtung gegeben.
    Sieht hochwertiger aus als der olle Plastikdeckel:)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mirre, -Dune-, furkist und 7 anderen gefällt das.
  11. #1591 nenni 2.0, 18.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    14.166
    Jetzt kann ich ja mit Recht und Fug das Wort "gebaut" benutzen ;).
    Das Schöne ist, daß alles so funzt wie geplant. Für den zweiten Griff wird demnächst noch was "Bodenloses" besorgt.

    holz 2.jpg

    Und Madam fühlt sich mit ihrem neuen Griff auch ganz wohl - hat sie ja auch Grund zu.
    Demnächst wird dann noch n neuer Abschlagkasten in passendem Holz gebaut.

    holz 3.jpg
     
    teivos, wurzelwaerk, Mirre und 15 anderen gefällt das.
  12. #1592 cbr-ps, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    7.085
    Habe ein Loch meines Hario Kessels Deckel aufgebohrt, so passt mein Thermapen Thermometer rein. Eine ganz rudimentäre technisch anspruchslose, aber effektive Bastelei.
    5B1F8434-B871-4E67-9944-43B148CC781C.jpeg
     
    Mirre, Zuvca, furkist und 7 anderen gefällt das.
  13. #1593 erni127, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Nicht ganz so schick... aber erfüllt seinen Zweck ;)
    IMG_20190522_105712.jpg
    @Hulot: Danke nochmal für das File... Ich hab es dann doch mit Inkscape selber erstellt weil ich 70 Schritte haben wollte so viele wie es "Zähne" gibt
    (Bei 0 berühren sich die Mahlscheiben)

    Die Inkscape Datei:
     

    Anhänge:

    S.Bresseau, nenni 2.0, furkist und 3 anderen gefällt das.
  14. #1594 Dale B. Cooper, 22.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    1.813
    Top! Sieht auch richtig gut aus, Inkscape verwende ich auch viel.
     
  15. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    76
    Da meine elektrische Mühle wegen Küchenumbauarbeiten derzeit nicht nutzbar ist muß ich per Hand mahlen.
    Nun macht das aber aus verschiedenen gründen mein linkes Handgelenk nicht mehr mit.
    Also habe ich aus Resten eine Tischhalterung für meine Kinu gebaut,
    sieht zwar komisch aus funktioniert aber sehr gut. thumb_IMG_5405_1024.jpg
     
    teivos, ryk, kölner und 20 anderen gefällt das.
  16. #1596 Terranova, 24.05.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    1.184
    Der Versuch einer absoluten “form follows function” Philosophy.
    Alles was warm wird, bzw. nicht warm werden soll voneinander gekapselt.



    [​IMG]
     
    mr.smith, teivos, ryk und 11 anderen gefällt das.
  17. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    112
    Meine feldgrind hat von meiner Dame einen Schutzmantel aus Filz erhalten.
    So kann ich sie gut mit auf reisen nehmen.
    Die Kurbel bekommt noch einen dünnen Filzmantel, sodass man sie von oben noch mit herein schieben kann
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Sansibar99, kölner, braindumped und 11 anderen gefällt das.
  18. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    62
    mega!!! , weiß man denn schon ein release date bzw. wieviel man bis dahin ca. ins sparschwein geben soll??
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    2.131
    Zum wiederholten mal nen Trichter gedruckt. Diesmal für die Cremina ...
    IMG_1393.jpeg
     
    Jockey, michhi, Hlgkr und 4 anderen gefällt das.
  20. Dr_M@ddog

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    torre annunziata, Senftl, turriga und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] ECM - bodenloser Filterträger mit geradem Griff (verkauft)

    ECM - bodenloser Filterträger mit geradem Griff (verkauft): Liebe Kaffeegemeinde, aufgrund extrem seltener Nutzung möchte ich einen neuen Besitzer für meinen bodenlosen ECM Filterträger mit geradem Griff...
  2. [Erledigt] TamperBell 58,4 gerade Olive

    TamperBell 58,4 gerade Olive: Ich verkaufe hier meinen leicht gebrauchten TamperBell. Der Fuß hat eine gerade Auflagefläche und 58,4 mm Durchmesser (ich habe die Rechnung nicht...
  3. [Vorstellung] etzMAX gerade angekommen

    etzMAX gerade angekommen: Habe gerade unsere erste etzMax ausgepackt. Massives Teil, alles aus Metall, mit Reinigungsbürsten, großen und kleinem Hopper - daneben wirkt die...
  4. Brewtus wird gerade ausgepackt.

    Brewtus wird gerade ausgepackt.: [GALLERY]Hallo! Habe gerade ein Paket aus Holland im Wohnzimmer und bin am auspacken. Soweit sieht alles gut. Überall ist noch Schutzfolie drauf...
  5. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden