Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mmh, sieht für mich nach ner Lösung (oder nem Lösungsansatz) für ein Problem aus, das nicht existiert. Insofern hab ich leider keine Idee für...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Mmh, sieht für mich nach ner Lösung (oder nem Lösungsansatz) für ein Problem aus, das nicht existiert. Insofern hab ich leider keine Idee für deine gewünschte Umsetzung.
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hab mal Pringlesdosen genutzt.
    58er passt exakt rein, also ST umdrehen, draufsetzten, alles geneinsam aufklopfen...oder dur den ST minimal anheben und klopfen.
    Null Sauerei. Dose voll, beides getrennt wegschmeissen (hab einfach Dosen gesammelt die sowieso angefallen sind im Freundeskreis)
    Schön wars nicht, aber ein Edelstahlzylinder mit Gummilippe ginge auch.

    Mittlerweile nutze ich wieder eine normale Knock box...dank HH ubd trockenen Pucks schimmelt da auch nix.

    Bajonett wäre mit zu umständlich, der ganze Workflow seltsam. Besser als einhändug schnell draufklopfen wirds FÜR MICH nicht.
    Ich bin aber Freund von kreativen Ideen, nur diese brächte MIR keinen Mehrwert.
    Lg
     
  3. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @benötigt
    Der Thread hier dreht sich ja um das selber machen. Also nicht irgendwo etwas fertiges nehmen oder andere machen lassen.
    Ungewöhnliche, oder nicht zueinander passende, Dinge miteinander kombinieren. Dabei entstehende spannende Sachen.

    Die Anregung geht doch schon mal in eine schöne Richtung
    Schau doch mal in der Sanitär Abteilung im Baumarkt, oder wo auch immer, ob du was zum Siebträger passendes findest.
    Vielleicht passt ja ne leere Konservendose drunter ;-)

    Und: Viel Spaß noch hier im KN
     
  4. #1664 SchlagRat, 03.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Quick &Dirty aus dem Trichter designed.

    Ob das wirklich praktisch ist und PLA den Belastungen Stand halten würde, weiß ich nicht. Das Plastik Bajonett hält nicht beliebig viel aus, ich habe es schon deutlich massiver gestaltet (ich hoffe das passt bei gängigen Siebträgern und stößt nicht an den Flansch vom Griff...
    KnoCup_01.jpg KnoCup_02.jpg


    STL Datei hier (zum druck für den persönlichen Bedarf, gewerbliche Nutzung schließe ich aus):
    KnoCup02.stl
     
    benötigt und rebecmeer gefällt das.
  5. #1665 Augschburger, 03.10.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Da wird ECM aber traurig sein. :D
     
  6. #1666 benötigt, 03.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Super cool, SchlagRat!
    Danke schon mal. Selber nutze ich eine Macchiavalley Kona, die hat den Quickmill ST mit dreiseitigem Bajonettverschluss.

    Dass die Pringles Durchmesser stimmen, ist auch ein lustiger Zufall. Wäre mal eine Recherche, ob es da nicht noch mehr "Abfallprodukte" gäbe. Sammeln würde ich nur nicht wollen...

    Gut auch, von anderer Seite zu hören, dass es gar kein Problem mit dem Rumsauen beim Ausklopfen gibt. Wahrscheinlich Übungssache...

    Danke!
     
  7. #1667 SchlagRat, 03.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Danke, das trägt ungemein viel zur Diskussion hier bei.
     
  8. #1668 benötigt, 03.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Pringles hat übrigens auch Metall- Vorratsdosen (bei Amazon gefunden). Trotzdem zu gross für meinen Geschmack und wahrscheinlich mit dünnem Blech auch nicht lange haltbar...
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Der Hinweis auch nicht.
    Meiner genausowenig.
    Ein Teufelskreis ;-)

    Danke für die Datei jedenfalls, finde ich tollen Einsatz
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Edelstahlrohre gibt es auch passend...so kurz wies hier gebraucht wird sicher gegen einen Kaffee beim nächsten Schlosser etc. Gummiboden etc drüber stülpen (Tamperabstellgummi könnte z.b. passen)
     
  11. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Tamperstation aus Birke Multiplex...gebeizt mit 2 Espressi...anschließend mit Kamelienöl geölt...ca. 2 Stunden Arbeitszeit...machbar :)

    20191003_135814.jpg
     
    flatulenzio, cremalos, NEVIA und 16 anderen gefällt das.
  12. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Zu der KnoCup: Sowas zu bauen wäre sicherlich kein Problem, im Vergleich zur normalen KnockBox sehe ich aber wirklich nur Nachteile. Der Reinigungsaufwand ist höher, da nach jedem Bezug nötig, klopfen musst du trotzdem und der Workflow ist zusätzlich gestört...
     
  13. #1673 Terranova, 03.10.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Nicht gerade symetrisch, aber läuft...

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    UnknownUser, phaad, nokyo und 14 anderen gefällt das.
  14. #1674 Geschmackssinn, 04.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ist sowas von KN-Typisch :D

    .... hab ich mit dem unbehandelten Backpinsel Stiel ähnlich gemacht...
    Espresso Reste/Puck eingerieben und dann mit Olivenöl nachbearbeitet :rolleyes:
     
    cammi gefällt das.
  15. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Kaffee + Holz = Superkombo :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. #1676 benötigt, 09.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Darf ich bitte fragen, was das für ein Lampenmodell ist? Finde es gut, dass LED auf ganzer Länge sind. Leseleuchten haben ja oft nur Lampenkopf.
    Danke.
     
  17. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    phaad, Muci13, jazzadelic und 11 anderen gefällt das.
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Neue Mühle eingerichtet:

    Dynamometrischer Tamper, verbaut war konisch von 53,8 auf 57mm (für LaSpaziale/ Dalla Corte?), jetzt passend für Cimbali, 58,0mm, leicht konvex. 50€ soll so ein einfaches Teil neu kosten...

    IMG_20191011_224053.jpg

    Dann war noch ein angemessenerer Hopper fällig, einteilig Plexiglas, unten von 60mm Außendurchmesser auf 54mm (Passung Eureka) und leicht verjüngt zum einfachen "Einpassen". Fassungsvermögen ~200g, optional wird oben noch eingekürzt, je nach Bedarf...

    IMG_20191011_224157.jpg

    Zusätzlich noch der passende Deckel, mit dem was eben da war. Der wird nach dem nächsten Baumarkt Besuch noch einmal verschönert. Holz mag zwar nicht zur Mühle passen, im Gesamtbild der Küche ist's aber stimmig. Und zugegeben, einfacher und günstiger als ein Äquivalent aus Edelstahl...

    IMG_20191011_225506.jpg
     
    UnknownUser, cammi, Ralph649km und 2 anderen gefällt das.
  19. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Form und Stilvollendetes Update o_O
    Eigentlich wollte ich den Hopper Deckel plan ohne Griff, irgendwie gefällt es mir aber tatsächlich so :eek:

    IMG_20191014_183948.jpg
     
    UnknownUser, Geschmackssinn und DaBougi gefällt das.
  20. #1680 benötigt, 15.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schön gemacht.
    Und wäre ein Edelstahlgriff am Deckel nicht auch ein optisch ausbalancierter Abschluss? Unterster Punkt der Maschine = Edelstahl, oberster Punkt = Edelstahl?

    Und ich verstehe, dass das Holz gut zur Küche passt... Könnte es aber auch sein, dass die Holzteile auf schwarzes Ebenholz gebeizt, gut mit den schwarzen Teilen der Maschine harmonieren würden?
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]