Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Naja, zur Not gilt immer noch: Der Meister wollts kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben! Danke :D

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Naja, zur Not gilt immer noch: Der Meister wollts kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben!

    Danke :D
     
  2. #1802 Terranova, 29.01.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Läuft mit 74er SSP brewing Prototyp-Scheiben, es gibt noch 4 andere SSP Ausführungen und 2 von John Gordon.
    Das Teil hat echt Potential und ist super kompakt.

    [​IMG]
     
    00nix, phaad, autosub und 20 anderen gefällt das.
  3. #1803 kasper-86, 02.02.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich habe mir 4x FrenchPress gekauft. 2x 1l, 1x 600ml, 1x 350ml. Alle FrenchPress habe ich umgebaut, damit der Kolben komplett bis zum Boden reicht, damit die Milch auch unten erreicht wird. Für die kleineren FrenchPress habe habe ich jeweils die Stifte von der größerer FrenchPress umgeschraubt. Das Gewinde bei allen FrenchPress waren gleich obwohl die von verschieden Herstellern waren. Bei der großer 1l FrenchPress habe ich 2 Stifte mit einer Schraube zusammen geschraubt. Der Kolben wurde dadurch zu lang, stört beim aufschäumen nicht, Hauptsache man kommt bis zum Boden.

    Man kann auch die ganze Umbaurei sparren, dann wird es nicht möglich perfekten Schaum für kleiner Menge (150-250ml Milch für 1 Tasse 180-300ml) zu schäumen, da der Kolben während des Schäumens darf nicht zu nah an die Milchoberfläche kommen. Sonst produziert man ganz schnell einen Bauschaum der nur noch für Latte Macchiato zu gebrauchen ist.

    Mit jeder FrenchPress kann man LatteArt fähigen Schaum produzieren. Aus meiner Erfahrung mit der Kleinster 350ml FrenchPress ist es am schwierigsten, da kommt eher so ein Bauschaum mit dem man noch Herz oder Tülpe möglich ist, die Rosetta wird es schwierig.

    Je größer der Durchmesser der FrechPress um so leichter ist es einen schönen Sahneartigen Schaum zu produzieren. Allerdings mit dem größten Durchmesser bleibt nicht mehr viel Höhe zum bewegen des Kolbens. So dass es mühsam wird schnelle und sehr kurze Bewegungen zu machen. Ich habe immer 230-250ml Milch für eine 300ml Tasse geschäumt. Mitlerweile nehme ich am liebsten die größte 1l FrenchPress, wenn ich von kurzen Bewegungen müde bin, wechsele ich auch gerne auf 600ml FrenchPress. Mit der 600ml FrenchPress klappt auch guter Rosettafähiger/Sahneartiger Schaum. Vor dem Schäumen senke ich den Kolben vorsichtig unter die Milchoberfläche vorsichtig runter, damit ich keine Luft in die Milch lasse. Dann fange ich an den Kolben schnell hin und her zu bewegen. Während der kompletten Aufschäumevorgangs darf der Kolben nicht zu nah an die Milchoberfläche kommen. Es können schon 1-2 zu höhe Hiebe die Milch in Bauschaum zu verwandeln und dann kann man nur noch Herz oder Tulpe damit produzieren. Also wenn man den Kolben ca. 1-1,5 Minuten lang mit schnellen Bewegungen bewegt und die Milch ist nur um ca. 1cm aufgestiegen hat man alles richtig gemacht. Nach ca 1 Minute Merkt man plötzlich wie die Milch sich in eine andere Konsistenz verwandelt. Dann die Milch am Milchkännchenrand vorsichtig abgießen um unnötige Blasen zu vermeiden.

    Mein Rezept:

    Ich mag sehr helle Bohnen ( für Filterkafee):

    ÄTHIOPIEN BOMBE HONEY | Hot Roasted Love

    Shop — Wood Grouse Coffee


    Milch: auf 60°C mit dem Herd aufwärmen
    Kaffee: 8-10 Klicks auf der Comandante. 15-18g je nach Geschmack.
    Brühzeit 2,30-3 Minuten. Die ersten 45-60 Sekunden dauert der Aufguss und Vermischung des Kaffees. inverted Aeropress Methode
    Wasser: 92-95°C
    Wassermenge: 40-50ml in die AeroPress, nach 3 Minuten kommen ca 30-38ml kaffe in die Tasse.

    Sämtliche werkzeuge mit dem Heißen Wasser vorheizen um die Temperaturstabilität zu erhalten. Bevor ich brühe, fühle ich einfach in jedes Gefäß heißes Wasser rein. Kurz vor der Benutzung des Gefäßes gieße ich das Wasser weg (Aeropress, Tasse, Milchkännchen etc... )

    20200202_171139.jpg

    Auf dem Bild ist die gesamte Ausrüstung :)
     
    rebecmeer und bahiii gefällt das.
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das "basteln" beschränkt sich auf die Demontage des Adlers, aber trotzdem ein Tipp für alle Mcal Besitzer:
    Loveramics 300ml passen perfekt über den "Dome" zum vorwärmen :)
    20200208_083056.jpg
     
    UnknownUser, rebecmeer, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Lm1 Trichter für Olympia/ Pavoni umgemodelt

    IMG_20200208_144840.jpg 1581171453590866765222.jpg
     
    UnknownUser, 00nix, rebecmeer und 12 anderen gefällt das.
  6. #1806 SchlagRat, 09.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Tageshopper und normaler Hopper in einem. In der Mitte kann ein LM1 Tamper auf den Bohnen stehen und Druck ausüben...



    MAX_Hopper01.jpg

    MAX_Hopper02.jpg
     
    cantonada, rebecmeer, benötigt und 8 anderen gefällt das.
  7. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Hallo Frank, wird das die Nautilus in klein und ist es beabsichtigt so etwas auf den Markt zu bringen?
    Oder handelt es sich um ein reines Versuchsobjekt?

    Gruß Tobias
     
    00nix gefällt das.
  8. #1808 Terranova, 10.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Das Prinzip ist anders, evtl. gibt es einen Riemenantrieb oder Getriebe.
    Der Rest ist wie immer völlig offen und wird nebenher gebaut und getestet, auch für welche "Brühmethode" es besser geeignet sein wird, muss sich dann noch zeigen,
     
    00nix und autosub gefällt das.
  9. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Keine große Sache..
    Tageshopper aus Acrylrohr und ein dazugehöriger "Bohnendrucker" aus passendem 52mm. Holzstück und ST-Griff. Das Loch unten ist tief gefräst, so kann die Befestigungsmutter der unteren Mahlscheibe komplett rein, ohne das "Holztamper" beim Drehen zu berühren. Ich werde es jedoch nochmal aus einem besseren Holz machen. /z.B Eiche/

    cheers ;)

    2285C00E-D56A-481C-8C87-E9AB35ADDE49.jpeg 07CECCB9-CC62-4DA5-9145-017A2ABF7B7C.jpeg B8531DA4-AED5-4B9A-BF55-44BE84439166.jpeg
     
    rebecmeer, onluxtex, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  10. #1810 Seedophil, 15.02.2020
    Seedophil

    Seedophil Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    Da meine Rocket im Esszimmer steht und ich keine Möglichkeit habe einen Ablauf anzuschliessen, habe ich einen Tank mit Leckage und Überfüllsensor eingebaut.
    Der der Druckausgleich wird über einen kleinen Aktivkohlefilter bewerkstelligt und der Zulauf verfügt über einen kleinen Syphon. In dem kleinen schwarzen Kasten ist die Steuerung für den Überfüllsensor, mittels Steckverbindung kann er einfach vom Tank gelöst werden.
     
    00nix, WernerFrisur, rebecmeer und 15 anderen gefällt das.
  11. #1811 Lemmy39, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    ... Ich habe aus Spaß angefangen.... und irgendwie ist es doch geworden. und zwar ziemlich gut.
    Trichter für mein LM1 /41/ aus Holz. Hat was...
     

    Anhänge:

    FjCruiser, rebecmeer, benötigt und 11 anderen gefällt das.
  12. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Bleibt da kein Kaffeemehl am Holz hängen? Oder wie hast du die Oberfläche behandelt?
     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi jockey, ne wirklich gar nichts! Es ist sehr sehr glatt. Gefräst und geschliffen mit verschiedenen Tools und zum Schluss mit sehr dünnen Schleifpapier. Anschließend eingeölt. Video hochzuladen hier ist mir zu umständig, sonst hätte ich's gezeigt ;)
     
  14. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Bodenloser Siebträger für eine kleine alte Handhebel-Maschine :)

    IMG_20200220_154857_263.jpg IMG_20200220_154841_107.jpg
     

    Anhänge:

    phaad, infusione, rebecmeer und 9 anderen gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich ergänze: die Tasse wird am Rand so heiss, dass der Tipp wohl zu gut funktioniert ;-)
     
  16. #1816 Terranova, 08.03.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Soweit so gut :)

    [​IMG]
     
    UnknownUser, Tobi84, 00nix und 20 anderen gefällt das.
  17. #1817 benötigt, 08.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dass so Teile insgesamt gedreht werden, ist mir schon klar. Aber wie wird das mit den Flügeln gemacht? Kann mir das technisch einfach gar nicth vorstellen. Werden die nachträglich aus einem übriggelassenen Ring herausgefräst? Bin einfach neugierig...
    Danke.
     
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    @benötigt Genau, das wird dann nachträglich gefräst. Entweder auf ner CNC oder in dem Fall auf einer Fräse mit Drehtisch.
     
    benötigt und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #1819 Dale B. Cooper, 08.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    @Jockey Sinnig. Und passen die Backen? Schick gemacht. Hut ab. Willst die auch noch verchromen? Oder was hast Du da vor?

    Die Lackierung (?) sieht ja wirklich ungewöhnlich aus. Echt ein kleines Kunstwerk @Terranova

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  20. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    @Dale B. Cooper Ja, das Bajonett passt und funktioniert. Verchromt wird es wohl nicht werden, ist allerdings auch nicht für mich das Teil ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]