Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Viel Handarbeit, aber das Ergebnis kann sich ja sehen lassen.. Btw. weißt jemand ob es solchen Gewürzfläschchen (3cm. Diameter) auch in braun...

  1. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Klasse! Wäre auch interessiert. ;)

    Schau mal hier. Habe die Seite gefunden auf der Suche nach Behältnissen, weil ich auch aufs SingleDosing umsteige. Bestellt habe ich dort aber noch nicht.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  2. #1862 Terranova, 01.05.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Etwas exotisch, aber ich werd sie einfach behalten :)


    [​IMG]
     
    cup29, 00nix, phaad und 18 anderen gefällt das.
  3. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    IMG_20200501_201038.jpg IMG_20200501_200640.jpg
     
    thomaskoch, ok592, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  4. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62

    Ich nutze seit etwa einem halben Jahr diese hier und bin absolut zufrieden. Passen perfekt für 18 - 20 g, mehr wird aber eng.
     
    Lemmy39 und Silas gefällt das.
  5. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Sind das die Gläser, die bei der Comandante dabei sind?
     
  6. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Die sind dabei.
     
    Babalou gefällt das.
  7. #1867 Firestarter, 02.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    591
    Wie lange bewahrt ihr den Kaffee abgemessen in den Döschen auf?
     
  8. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Ich wiege immer 6 Portionen ab, die halten dann maximal 3 Tage.
     
  9. #1869 S.Bresseau, 02.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Ich fasse mal kurz meine Erkenntnisse zum single dosing aus anderen Threads zusammen:

    Das Vorportionieren mag praktisch sein und hübsch anzusehen, ist aber bezüglich Aromafrische eher kontraproduktiv. Der Feind heißt nicht Zugluft, sondern Sauerstoff.

    Nach dem Rösten gast aus den Bohnen langsam schweres CO2 aus, das in der Tüte vom Boden nach oben hin die Luft samt Sauerstoff verdrängt und dadurch eine natürliche Schutzatmosphäre bildet.

    Also: Tüte immer senkrecht halten, immer nur eine Portion rauslöffeln*, nicht in andere Gefäße umschütten.

    *z.B. so: Tüte auf Waage stellen, Waage nullen, mit geeignetem Löffel etwas mehr als die gewünschte Menge herausnehmen und überzählige Bohnen zurückschnippen, bis der gewünschte Wert mit einem Minuszeichen davor angezeigt wird.
     
    phaad, flatulenzio, Caruso und 8 anderen gefällt das.
  10. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Wobei man vielleicht ergänzen sollte, dass die Oxidation von Bohnenbruch im Hopper deutlich schneller geht als bei ganzen Bohnen. Auch die Sauerstoffmenge in so einem 60ml-Tiegel dürfte im Vergleich zu einem eher „offenen“ Hopper geringer sein und wird nicht ausgetauscht. Darum sollte Vorportionieren für wenige Tage mit nachfolgendem Singledosing keinen relevanten Aromaverlust verursachen und im Vergleich zum Hopperbetrieb für das Aroma sicher zu favorisieren sein.
     
    ok592 gefällt das.
  11. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Zumal es ja auch Kompromisslösungen zwischen 100%-Aromafrische und Alltagstauglichkeit geben darf. Ich merke nach 2 Tagen im Glas keinen Unterschied, auch nicht beim Bezug. Habe mich aber auch extra für Braunglas entschieden um zumindest Photooxidation zu verhindern.
     
    ok592 gefällt das.
  12. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Machst du das mit dem Umfüllen auch bei röstfrischen Bohnen, oder erstmal 2 Wochen liegen lassen? Hab schon Horrorstories gehört mit explodierenden Gefäßen.
     
  13. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Die Einzeldosen werden ja immer rasch verbraucht, deshalb nehm ich nur trinkreife Böhnchen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich idR zwei verschiedene Bohnen oder mehr parallel nutze. In die Gläser kommen dann meist die dunkleren Bohnen für Cappuccino etc., die hellen Bohnen wiege ich dann frisch.
     
    ok592 und Babalou gefällt das.
  14. #1874 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Zu dieser absolut sinnvollen und nachvollziehbaren Methode des "negativen Abwiegens" würde ich mal ganz wissenschaftlich und bitte komplett ohne irgendwelche Emotionen (!) ergänzend fragen wollen:
    Wenn ich die Tüte mit dem Bohnen-CO2-Gemisch oben vorsichtig auf voller Breite aufschneide, dann ein ausreichend grosses und tiefes Gefäss darüber stülpe, anschliessend beides gefühlvoll auf den Kopf drehe und die Tüte danach langsam abziehe - dann würden doch Bohnen und schwereres CO2 zusammen in das Gefäss wandern? Ich würde das CO2 nicht verlieren, weil es als schwereres Gas die Luft aus dem Gefäss verdrängt und könnte so aus eine längere Haltbarkeit erreichen, als wenn ich die Bohnen freihändig und im Sturzflug, oder sogar in Einzelportionen in irgendwelche Behälter umfülle.
    Natürlich kann man diskutieren, warum überhaupt umfüllen, wenn es doch direkt aus der Tüte auch geht. Mein Gedanke: Wenn ich die Tüte öffne und aufspreize, erzeuge ich bei jeder Entnahme einen kleinen Mini-Sog, der die CO2 Ansammlung durchwirbelt. In einem Gefäss passiert vermutlich das selbe, wenn ich den Deckel lüfte, weil das auch Luftströmungen verursacht. Also müssten die Tüten-Methode und Ausreichend-Grosses-Gefäss-Methode doch irgendwie gleichwertig sein. Oder bedenke ich einen Aspekt nicht? Und wüsste nicht Stehende-Tüte-In-Ausreichend-Grossem-Gefäss-Methode dann aus zweifacher Hinsicht vorteilhaft sein?

    Aber noch mal ganz deutlich gesagt, weil so Diskussionen schnell mal umkippen können: Ich kritisiere keine Methode. Ich kritisiere niemanden, der sich für einen Weg entschieden hat. Es mag verschiedene, gleichwertige, oder vergleichbare Optionen geben. Mir geht mit bei der Fragestellung ausschliesslich um einen Erkenntnisgewinn. Jeder darf mit seinen bevorzugten Methoden einfachen weitermachen.
    Danke, dass wir hier sachlich beim Thema bleiben...
     
    Babalou, Silas und S.Bresseau gefällt das.
  15. #1875 S.Bresseau, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Das Umschütten samt CO2 könnte funktionieren, und ein stabiles Gefäß ist mir auch lieber als eine labbrige Tüte, die von der Waage rutschen kann. Das funktioniert aber, wenn überhaupt, nur bei kleinen Mengen btw Tüten.

    In einem der Threads hatten wir über die Möglichkeit gesprochen, die Schutzatmosphäre nach dem Umschütten wiederherzustellen. Dazu gibt es professionelle Lösungen mit z.B. Argon. Mir scheint ein CO2 Wasser-Sprudler geeignet zu sein, die Dosierung ist aber schwierig. @Tokajilover hatte vorgeschlagen, erst einen Luftballon mit CO2 aufzublasen und dann das Gas gezielt abzulassen. Das klingt machbar, ich wollte das schon lange mal ausprobieren.
     
    phaad gefällt das.
  16. #1876 Augschburger, 02.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Du kannst auch mal im Gashandel schauen, es gibt z.B. 2 kg CO2 Flaschen für die Aquaristik, brauchst halt noch einen Druckminderer dazu... Flasche und Druckminderer haben mich wimre je 50 € gekostet, eine Füllung liegt bei 17 €. Ich nehm's aber für die Fische, die 1 kg Tüte Exbresso Augschburgo wird einfach komplett in den Hopper gekippt. :rolleyes:
     
    Caruso und Brewbie gefällt das.
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Es sind zwar keine Braungläser, aber ich habe mir die hier bestellt und bin sehr zufrieden: 25 Stk. Flachbodengläser mit Korken

    Die 70x30mm-Variante mit 35mm Füllmenge (angegeben ist sinnvollerweise das, was man trotz Korken hat) passt sehr gut für 10-11g, dann sind noch ein paar Millimeter Luft zwischen Korken und oberen Bohnen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt wie sehr sich das Volumen bei 10g Bohnen unterscheiden kann, also kann man das nicht pauschal sagen. Für 8-9g reichen denke ich auch die 60mm Höhe, das kann man aber auch einfach mit einem Stück Papier und Tesa ausprobieren. Nebenbei hat man noch ein paar Gläser für selbstgemachte Gewürzmischungen und so Sachen übrig, das schadet auch nicht. Ich halte sie im Schrank über meiner Kaffeemaschine, da bekommen sie auch kein Licht ab.

    Dass die paar Milliliter Restluft die dann noch übrig bleibt schlimmer ist als die ganze Tüte Bohnen mehrmals am Tag aufzumachen bzw. die Airscape-Dose aufzumachen, bezweifle ich; kann aber natürlich sein. Ich habe schon überlegt ganz wild zu sein und ein kleines Loch durch den Kork zu bohren und Kaffeeventile draufzukleben. Mal schauen.
    So oder so, selbst wenn man minimal was verliert nehme ich das gerne für den schnellen Cappuccino vor der Arbeit in Kauf, um nicht morgens auch noch abwiegen zu müssen. Meine Lieblingsbohnen von Quijote bekomme ich nur in 1kg-Tüten und da ist es wohl eher schlecht, die auf die Waage zu stellen - bei kleinen Tüten ist das natürlich ideal.
     
    Babalou und Zerbi gefällt das.
  18. #1878 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    CO2 Sprudler ist natürlich ein Gedanke. Mit einem Sodastream müsste man dann erst in die leere Flasche füllen und dann in Tüte oder Behälter. Wenn man sonst sowieso einen nutzt, sicher eine Option. Mit einem gewöhnlichen Soda Siphon vielleicht aus so möglich, wobei der Einsatz von immer wieder einer ganzen Kapsel nicht so effizient ist. Wenn man ein Aquarium hat, ist es sicher auch einfach, schnell mal was umzufüllen. Aber dafür extra die ganze Armatur anzuschaffen, vielleicht auch übertrieben. Grundsätzlich wäre da auch noch der Gedanke an die CO2 Luftpumpen für Fahrräder, aber da weiss ich nicht, ob das CO2 lebensmitteltauglich ist und wie man die Pumpe ohne Ventil als Gegenstück bedient. Auch möglich wäre u.U. noch diese Geschichten mit Argon für Wein (Coravin und sowas), die aber auch nicht gerade für kleines Geld zu haben sind.
     
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    nicht schlecht. muss ich aber alles neu machen.. (tja warum nicht) ...
     
  20. #1880 thomaskoch, 02.05.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    lev88 gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]