Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

Diskutiere Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...

  1. #1 vandenburgh, 07.03.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her.
    Am Anfang hat es gar nicht nach solch einer (für mich) großen Maschine ausgesehen, es ging eher um Einkreiser oder Maschinen von Lelit und Co.. Auch über Quickmill und SAB habe ich mir Gedanken gemacht. Aber nach vielem Lesen in diesem Forum habe ich mir nun endlich eine Maschine mit einer E61-Brühgruppe, eine BFC ELA bestellt.

    Nun also, Tank mit Wasser befüllt, eingeschaltet -> haaaalt, nicht so schnell! Ständiger Piepton (Intervall), Pumpe lief nicht an. Oh Mann. Nachdem ich mit der Werkstatt des Händlers telefoniert und einige Sachen ausprobiert habe, ging das Ding gerade wieder an den Händler zurück. Entweder Reparatur oder neues Gerät. Mist.

    Obwohl - so schlimm ist es nicht wirklich. Auf Grund eines 20%igen Preisnachlasses habe ich die Maschine ja eher bestellt, als ich mir vorgestellt habe, fast Hals über Kopf. Eine Ersparnis (Neugerät) von fast 300 Euro wollte ich aber nicht liegen lassen. Und so habe ich jetzt noch mal Zeit, mir das gesamte Equipment dazuzukaufen, was noch fehlt: Tamper, Tamperstation oder -matte, Tassen ...
    Bei den Tassen bin ich mir schon mal sicher, hier wird es zu 99% die Serie Nuova Point Palermo.
    Bei Tamper und Tamperstation/-matte bin ich noch am Überlegen. Es hat mir mal jemand einen Torr-Tamper mit einem Durchmesser von 58,55mm empfohlen: Espresso Tamper TORR - 58.4 oder 58.55 flach - Sonderposten - Weisser Alu Griff | eBay
    Allerdings ist weiß als Grifffarbe nicht so meins.
    Könnt ihr mir vielleicht bitte etwas zu diesem Tamper sagen? De Vecchi - COFFEE TAMPER Olivenholz | BENNETT-SHOP
    Worauf muss denn der größte Wert gelegt werden? Ist denn außerdem das 1er- und 2er-Sieb gleich groß?

    Ansonsten war der Thread hier eigentlich dazu da, mich beim Forum zu bedanken. Ich war zwar nicht viel bzw. kaum öffentlich präsent, aber ich habe immer und immer wieder hier gelesen (eine Unmasse an Infos, Tests und Bewertungen!) jedoch nicht übermäßig viel gefragt, immer wieder abgewogen (Ein- oder Zweireiher) und irgendwann meine Entscheidung gefällt.

    Jetzt heißt es nur noch üben, üben, üben ...

    Ciao!
    Vandenburgh
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dem ist nichts hinzuzufügen ;)
     
    vandenburgh gefällt das.
  3. #3 BohnenJustaff, 07.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    IMG_1404.jpg Ich mag meinen Faber-Castell Tamper. :p

    IMG_1414.jpg

    Würde auch meine anderen, dem Sonderposten vorziehen. :)

    Bei uns im Fluss gibt es mehr Reiher, sind aber alles Fischreiher. :eek:
     
    vandenburgh gefällt das.
  4. #4 vandenburgh, 08.03.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    :D
    Das kommt davon, wenn man nie die Autokorrektur am Smartphone beachtet!

    Danke einstweilen euch beiden ...
     
Thema:

Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

Die Seite wird geladen...

Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA - Ähnliche Themen

  1. Ich hab's direkt wieder getan....

    Ich hab's direkt wieder getan....: Nachdem ich mir im Dezember 16 meine erste Siebträgermaschine gekauft hab und das anschließende Renovieren so viel Spaß gemacht hat, ist wohl eine...
  2. Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini

    Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Wochen oder sogar Monaten hier fleißig mitlese und diverse Geschäfte mehrmals aufgesucht habe, habe ich...
  3. Ich hab's wieder getan

    Ich hab's wieder getan: Moin zusammen, angesteckt durch die besonders in diesem Forum grassierende Upgraditis habe ich es gestern abend wieder getan und mir mein neues...
  4. LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!: tach allerseits, preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf...
  5. Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab's gewagt: ASCASO i-mini: Moin Leute! Ich habe es gewagt: Ich habe mir eine ASCASO i-mini mit Kegelmahlwerk zugelegt. Bislang bin ich _höchst_ zufrieden.:-D...