Ich hab's wieder getan

Diskutiere Ich hab's wieder getan im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, angesteckt durch die besonders in diesem Forum grassierende Upgraditis habe ich es gestern abend wieder getan und mir mein neues...

  1. #1 ASchenk50, 22.07.2009
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    angesteckt durch die besonders in diesem Forum grassierende Upgraditis habe ich es gestern abend wieder getan und mir mein neues Barista-Equipment zusammengestellt (gekauft bei espressolutions.at):

    - La Spaziale S1 Vivaldi Mini MK II (Tankversion) + Timer
    - Mazzer Mini Electronic A
    - Bohnen: Dani Oro und Izzo Napoletano
    - Tamper: Bumper Ball mit schwarzem Gummigriff
    - Abschlagschale: Bumper Knockbox

    So, jetzt wisst Ihrs :))

    Bin ja so gespannt...

    Werde selbstredend berichten, wenn die ersten Shots gelaufen sind...

    Beste Grüße,
    Jens
     
  2. #2 plempel, 22.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Ich hab's wieder getan

    Mannmann, solche Leute brauchen wir: Rettet die Konjunktur! Auch wenn's nur die österreichische ist... :-D

    Viel Spass mir Deinen Neuen!

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 22.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich hab's wieder getan

    Globalisierung, Herr Plempel! :) Global denken!

    Herzlichen Glückwunsch auch dem Herrn Jens! Gute Wahl.
     
  4. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 dunkelbier, 22.07.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich hab's wieder getan

    Hab mir das pdf angeschaut.......

    jetzt lauf ich wohl den ganzen Tag sabbelnd duch die Gegend....
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Ich hab's wieder getan

    Hi!

    Glückwunsch zum neuen Equipment!

    Warum hast Du Dich denn für die Mini entschieden? Platzproblem?

    Ich hätte Dir eher die normale Vivaldi mit Rota und externem Tank empfohlen!

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 22.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich hab's wieder getan

    Oh - habe ich übersehen! Der Herr Peter hat völlig recht - sehe ich genauso! Vielleicht den Herrn Raffifi in Vienna anrufen und mit ihm darüber reden, was er dazu sagt?

    Ich meine: wenn schon Spaziale, dann die "richtige"!
     
  8. #8 derBruno, 22.07.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich hab's wieder getan

    Auf die paar Kröten hin oder her...

    Hätte auf jeden Fall auch die echte Vivaldi empfohlen! Alleine wegen dem größeren Dampfboiler *sabber* und der absolut genialen Rota.

    Trotzdem viel Spass mit der neuen Bella :-D
     
  9. #9 ASchenk50, 22.07.2009
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich hab's wieder getan

    Danke für die schönen Feedbacks. Ich habe mich bewusst für die Mini (= Tankversion) entschieden, da ich keinen Festwasseranschluss verlegen lassen wollte (ist in meiner Küche mit viel Stein mit großem Dreck und Fräserei verbunden). Reviews und Foren zufolge soll der Wasserbezug per Tank jedoch keine Nachteile bzgl. der Espressoqualität haben. Und ob Rotapumpe oder Vibrationspumpe ist eher eine Geschmacksfrage. Klar hätte ich gerne eine Rota gehabt, aber die Tankversion der Maschine gibts nur per Vibrationspumpe. Und gem. einigen Reviews soll diese zudem angenehm leise und vibrationsfrei sein (Tassenablage).

    Da ich unbedingt diese Maschine wollte, kann ich mit diesem Umstand gut leben.
    Trotzdem bin ich natürlich sehr gespannt.
     
  10. #10 derBruno, 22.07.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich hab's wieder getan

    Ansonsten könnte ich für alle, die eine Rota wünschen, aber keinen Festwasseranschluss installieren können/wollen, einen externen Tank empfehlen. (Schlauch rein, fertig)

    Funktioniert einwandfrei!

    Dann viel Spass bei vielen wunderbaren Espressi und Cappuccini...

    Bald wirst du keine andere Maschine mehr haben wollen ;-)

    Gruß, Bruno
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 22.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich hab's wieder getan

    Soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern Dich nur in deiner Entscheidungsfindung stärken: Rotapumpen haben eine günstigere Kurve im Druckverlauf - und das soll man auch schmecken! Externer Tank dagegen ist absolut kein Nachteil - haben schon mehrere Boardies gemacht und funktioniert hervorragend. Man hat so das Beste aus beiden Welten!

    Solltest Du Dich noch rasch umentscheiden wollen: mit Reinhold kannst Du garantiert darüber reden!


    P.S. Ich sehe gerade, dass man meinen letzten Post missverstehen kann. Ich meinte meine Bemerkung im letzten Beitrag natürlich nicht despektierlich, sondern im Sinne von: "Wenn man sich schon einmal im Leben eine anständige Maschine leistet, dann ..."! ;) (Und nicht im Sinne von: "Wenn man sich schon so einen Müll wie eine Vivaldi kauft, dann wenigstens ..."! Wie gesagt: nur zur Sicherheit angemerkt. Man wird ja neuerdings hier im Forum gerne mal komplett mistverstanden...)
     
  12. #12 ASchenk50, 22.07.2009
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich hab's wieder getan

    @ Vincent: Danke für Deine Hinweise. Ich habe im Vorfeld auch ein bißchen bzgl. Rota ./. Vibrapumpe recherchiert und es gibt keine wirklich empirischen Beweise, dass eine Rotationspumpe die besseren Ergebnisse liefert (wie auch, das Geschmackserlebnis bleibt subjektiv). Im Gegenteil, beide werden als geschmacklich ebenbürtig beschrieben. Klar, eine Rota ist in der Regel leiser, doch die DC MINI spielt bspw. im gleichen Segment, wie die Vivaldi Mini, produziert exzellente Ergebnisse und hat auch "nur" eine Vibrationspumpe. Da ich kein Bastler bin, scheue ich zudem die Variante Schlauch/externer Tank. Und für den ausschließlich vermuteten Geschmacksunterschied jetzt einen - zumindest für mich - großen Aufwand zu betreiben, halte ich für unverhältnismäßig.
     
  13. #13 TI-Sepp, 22.07.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich hab's wieder getan

    Gratuliere zu der tollen Maschine :-D

    Ich hätte auch zu der Vivaldi mit Vibra gegriffen, da ein Festwasseranschluß beim jetztigen Standplatz der Maschine nicht möglich, ein externer Tank würde mich fürchterlich stören und hat keinen vernünftigen Platz ;-)
    Es gibt hier einige die die Vibra-Vivaldi haben und berichten dass die MAschine die Vibrationen sehr gut dämpft.

    Ich werde die Ela noch eine Zeit laufen haben, bei der jetztigen Auswahl würde ich je nach finanzieller Lage die GS3 oder die Vivaldi nehmen, GS3+ meine große Leidenschaft wird doch ein wenig kostspielig ;-)
    Wie die Maschinenauswahl in 2, 3 oder 5 Jahren aussieht weiß ja keiner, wie gesagt jetzt wären für mich nur die 2 Maschinen interessant.

    mfG Josef

    PS: während ich hier tippe schlürfe ich gerade einen köstlichen Cappucino, für heute Nachmittag mache ich mir einen originalen Wiener Eiscafe :)
     
  14. #14 ASchenk50, 22.07.2009
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich hab's wieder getan

    Hallo Josef, danke, aber ich glaube Du meinst Vibrationspumpe oder? Beim Festwasseranschluss (den ja auch die Variante mit dem externen Tank nutzt) gibt es ja nur die Rotationspumpe bei der Vivaldi?
     
  15. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich hab's wieder getan

    um die Kombi Vivaldi und Mazzer Mini E A schawenzel ich auch schon seit geraumer Zeit herum, habe mich aber noch nicht getraut den Finger am Kaufabzug zu ziehen ;-)
     
  16. #16 TI-Sepp, 22.07.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich hab's wieder getan

    du hast meinen Post schneller zitiert als ich es ausbessern konnte, heute ist mein erster Urlaubstag, da läuft mein Gehirn noch im Standby-Modus :oops:
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 22.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich hab's wieder getan

    Nur noch abschließend: Das mit der besseren Kurve im Druckverlauf ist gemessen worden, also nicht nur subjektiv. Der geschmackliche Unterschied ist dann natürlich nur subjektiv wahrnehmbar - da hättest Du dann recht! ;)

    Und von Aufwand kann absolut keine Rede sein: Bei der Rotamaschine steckst Du einfach nur einen Schlauch dahin, wo das Wasser angeschlossen wird, und steckst ihn in einen Kanister. Fertig. Und damit's nicht doof aussieht, kannst Du den Kanister auch unter der Maschine in den Schrank stellen (z.B.) - die Pumpe ist nämlich stark genug. Günstig wäre allerdings, irgendwo im Schlauch ein Rückschlagventil einzusetzen - aber auch das ist nicht mehr Aufwand als eine Briefmarke aufzukleben.

    So, habe fertig zu dem Thema. ;)
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Ich hab's wieder getan

    Hallo nochmal,

    sehe ich genauso wie Vincent. Zumal die Vivaldi im Gegensatz zur Mini noch einen 2,5l anstelle eines 1,2l Dampfboilers hat. Ich hab ja den Umstieg von der Brewtus mit Vibra auf die Vivaldi mit Rota hinter mir:

    Auch wenn jeder schreibt, dass die Vibra ja so schön leise ist (gibts eigentlich jemand, der schonmal geschrieben hat, das seine Vibra laut ist und ihn total nervt? :D ): Für mich war das ein riesiger Unterschied. Einfach ein ganz anderes arbeiten. Unter Betrachtung aller Vorteiler der normalen Vivaldi gegenüber der Mini würde ich mich zu dem natürlich völlig subjektiven Statement hinreissen lassen, dass das schon ein ziemlicher Unterschied zwischen den Maschinen ist, den ich mir wirklich 2x überlegen würde.

    Aber anyway: Jeder ist anders und Dir viel Spaß nochmal!

    Peter
     
  19. #19 TI-Sepp, 22.07.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich hab's wieder getan

    Genau das habe ich nicht, meine Maschine steht auf einer Kochinsel ziemlich frei, Steckdosen müssen noch gemacht werden der Kabelsalat ist vorübergehend
    [​IMG]
     
  20. #20 bluescreen2, 22.07.2009
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich hab's wieder getan

    schöne kombi !

    lasst den jens doch mal. er muss doch später noch upgraden können. :)
     
Thema:

Ich hab's wieder getan

Die Seite wird geladen...

Ich hab's wieder getan - Ähnliche Themen

  1. Ich hab's direkt wieder getan....

    Ich hab's direkt wieder getan....: Nachdem ich mir im Dezember 16 meine erste Siebträgermaschine gekauft hab und das anschließende Renovieren so viel Spaß gemacht hat, ist wohl eine...
  2. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  3. Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini

    Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Wochen oder sogar Monaten hier fleißig mitlese und diverse Geschäfte mehrmals aufgesucht habe, habe ich...
  4. LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!: tach allerseits, preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf...
  5. Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab's gewagt: ASCASO i-mini: Moin Leute! Ich habe es gewagt: Ich habe mir eine ASCASO i-mini mit Kegelmahlwerk zugelegt. Bislang bin ich _höchst_ zufrieden.:-D...