Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

Diskutiere Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bin am Boden zerstört. Freue mich seit Monaten darauf, mir Anfang 2011 eine GS/3 zuzulegen und damit meine QuickMill Andreja (6...

  1. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Hallo Leute,

    bin am Boden zerstört. Freue mich seit Monaten darauf, mir Anfang 2011 eine GS/3 zuzulegen und damit meine QuickMill Andreja (6 Jahre alt) abzulösen. Hatte sogar schon meine Frau überzeugt. :cool:.

    Und jetzt das: Erfahre vor einigen Wochen, dass sich mein Barista-Kurs-Ausbilder selbstständig gemacht hat (ganz in der Nähe, verkauft und repariert u.a. La Marzocco) und finde gestern tatsächlich endlich mal die Gelegenheit, dort aufzutauchen. Und er rät mir wärmstens von einem Kauf ab. Zum einen wegen der NoBurn-Dampflanze, die man zwar mit einem Kit wieder ändern kann. Zum anderen wegen der liedrigen Auflage der Abtropfschale (Rahmen) und des unausgereiften Tanks (ich weiß, eigentlich ist es eine Festwasser-Maschine, aber das geht bei mir nicht). Er hatte die Rahmenauflage zwar verstärkt und einen zusätzlichen Schalter für den Dampfboiler eingebaut.
    Nachdem ich die GS/3 nun zum ersten Mal gesehen habe, bin ich von den "Mängeln" auch enttäuscht. Bei dem Preis müsste m.E. so ziemlich alles passen.

    Bin nun also wieder auf der Suche:
    Wenn irgendwie möglich Dualboiler
    Rotationspumpe
    PID
    Tank

    Hatte mich ja vor der GS/3 in die Dalla Corte Super Mini verkuckt, die aber wohl nur mit Festwasser funktioniert. Nur mal als Anmerkung: Warum kann man die nicht 10 cm tiefer konstruieren, sähe besser aus und böte genug Platz für einen Tank.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar. Gastro-Monster kommen leider auch nicht in Frage, da geht mein Stromnetz in die Knie.


    Viele Grüße

    Trevor
     
  2. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    La Spaziale Vivaldi II - ganz klar...frag mal "derBruno", der hat sie direkt mit einer GS/3 eines Freundes verglichen und war begeistert bzw. stand die Spaziale der GS/3 in keinster Weise nach.
     
  3. #3 derBruno, 04.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Meines Wissen hat die aktuelle Version der GS/3 keine NoBurn Dampflanze mehr verbaut.
    Die Abtropfschale ist tatsächlich eine Frechheit. Cafesolo kann hierzu ein Lied singen...! Das ist bei dem Preis dieser Maschine eigentlich ein no-go.

    "Bei dem Preis müsste alles passen." - Ja, da gebe ich dir zu 100% Recht! ;-)

    Ansonsten kann ich nur die Alternativen Dalla Corte Mini, La Spaziale Vivaldi 2 und evtl. wenn die Portokasse voll ist eine Kees Van der Westen Speedster empfehlen.
    Bei dem Preis der Vivaldi kann man m.E. kleinere Mängel, wie das billig anmutende Kunststoffgehäuse (bzw. Seitenteile + Abtropfschale) eher verzeihen.

    Ansonsten bin ich der Meinung eine Vivaldi steht in der Espressoqualität einer GS/3 nicht nach. Auch wenn das einige GS/3-User wohl kaum hören wollen...


    Gruß, Bruno
     
  4. #4 ChristianK, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hallo,

    jemand der in eine GS/3 einen Schalter für den Dampfboiler einbaut hat nicht verstanden wozu der HX im Dampfboiler ist. Die Maschine ist so temperaturstabil weil das Brühwasser vorgeheitzt wird.

    Ich wüde an Deiner Stelle mal mit einem der LM Händler aus dem Forum reden. Für viele der Probleme gibt oder gab es Updates von LM.

    Gruß
    Christian
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Vivaldi hat ja leider nur Festwasseranschluss und an das viele Plastik müsste ich mich nach meinem Chrombomber auch erst gewönnen (auch an die Dampflanze, die zumindest einem Video nach nicht nach links ausstellbar ist). Sorry, wenn ich da jetzt rumnörgel, bin natürlich für die Hinweise dankbar, weil es die perfekte Maschine ja nicht gibt.

    Was mir mein "Berater" gestern noch mit auf den Weg gegeben hat:
    Die Verstellbarkeit der Temperatur (die mit Dualboiler besser möglich ist) sei nicht so wichtig. Für den Hausgebrauch sei eine temperaturstabiler Zweikreiser geeigneter. Vielleicht muss ich mich doch einfach vom DualBoiler-Prinzip verabschieden.

    Weiß jemand, ob es sehr aufwendig ist, die DC Super Mini (oder natürlich andere Festwasser-Maschinen) mit einem externen Tank zu betreiben? Habe hier irgendwo mal gelesen, dass man die fehlende Preinfusion dann mit Jetflow oder so ähnlich) ausgleichen kann.
    Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße

    Trevor

    P.S.: Auf der Dalla Corte gibt's leider kein richtiges Datenblatt. Ist es (meiner Erinnerung nach) immer noch so, dass die Mini Vibrations- und die Super Mini Rotationspumpe hat?
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Flowjet hieß das Teil. Erfahrungen hab ich leider keine damit.

    Wenns mehr metall sein soll: Wie wärs denn mit einer Synesso Cyncra?
     
  7. #7 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hi,

    ich denke, mit diesem Ratschlag liegt Dein "Berater" gar nicht so falsch.
    Ich habe z.B. eine schnelle Temperaturverstellung noch nie vermisst. Betreibe meinen Zweikreiser nun seit knapp 1,5 Jahren.

    Gruß,
    Volker
     
  8. #8 Milchschaum, 04.05.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Schau sie dir mal genauer an.
    Sie kann auch aus einem Tank ziehen, allerdings einem externen.
    Das Plastik sieht in natura sehr viel besser aus als auf Fotos. Zugegeben, die Gs/3 macht optisch noch etwas mehr her, aber gemessen am Preis finde ich den Unterschied ok.
    Die Damfplanze solle sich nicht nach links ausstellen lassen? Verstehe ich nicht ganz. Sie hat ein Kugelgelenk und geht in alle Richtungen.
    Mittlerweile gibt es auch eine immer breiter werdene Nutzer- (und auch Händlerbasis), die an der Maschine noch weitere Verbesserungen verwirklichen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Es kommt auf dein Konsum an, kaufst du dir Kiloweise Bohnen und wechselst selten? Oder probierst du viel mit rum und hast du jede Woche eine andere kleine Tüte mit Bohnen?

    Vivaldi gibt es übrigens auch mit Tank, dieser ist sogar sehr praktisch da er an der Front wie eine Schublade ausgezogen wird.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    @Trevor: Richtig! Mini - Vibra, Super Mini - Rota. Lässt du bei der kleinen Mini den Tank draußen kannst an der Stelle ne Rota einbauen. Hat genug Platz (Info von nobbi-4711). Aber da du ja Rota mit Tank willst müsstest du das mit dem Tank dann extern regeln.

    Wollte auch erst Rota mit FW wegen Bequemlichkeit, Lautstärke, richtiger PI, ... lebe aber mit der Vibra sehr gut, zumal die Ulka EX4 sehr leise ist. Warum Rota aus Tank?

    edit: fyi
    http://s2b.directupload.net/images/100318/3axzaedj.pdf
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/DallaCorteminicloserlookv2.pdf
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/Laspaziales1vivaldiMKIIcloserlookv4.pdf
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/Laspaziales1MiniVivaldicloserlookv2.pdf
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Ich dachte dies bisher schon. Habe andauernd andere Sorten im Programm. Allerdings hat meine Andreja das Problem, das der Bezug am Anfang zu heiss ist, in der Mitte dann o.k. und im letzten Drittel schon wieder zu kalt. Wohlgemerkt bei einem Single-Bezug. Wenn ich die "überhitzte" Phase weglasse, dann ist der Bezug insgesamt zu kalt. Um eine gleichbleibende Temperatur zu erhalten, müsste ich den überhitzten HX vor dem Bezug "komplett" leeren, die Bezugstemperatur würde sich also allein aus dem Aufwärmen des Wassers beim Durchlaufen des Wassers ergeben. Dann ist die Temperatur allerdings so niedrig, dass ich den Boiler-Druck bis an die Auslösegrenze des Sicherheitsventils treiben müsste. :cry:

    Ich glaube, da liegt der Hund begraben.

    Viele Grüße

    Trevor
     
  12. #12 friedrichvontelramund, 04.05.2010
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Etwas günstiger, DB, Tankbetrieb und Festwasser optional, PID, schaltbarer Dampfboiler und vieeeeel Metal bietet die Alex Duetto. Ob der Kaffee schlechter schmeck als aus ner GS3 weiß ich nicht.....schlecht find ich ihn aber nicht ;-)
     
  13. #13 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hallo Trevor,

    wenn dem so ist, würde ich glatt behaupten, daß Deine Maschine falsch dimensioniert/eingestellt ist. Das ist kein generelles Konstruktionsproblem von Zweikreisern.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #14 feuerwehrmann, 04.05.2010
    feuerwehrmann

    feuerwehrmann Gast

    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hab die La Spaziale seit drei Wochen und kann da beruhigen, die Dampflanze ist ausreichend nach links drehbar! Ich seh bis auf das Plastik bisher keine Einschränkungen, sieht aber live ganz ok aus. War sogar ein Grund zum Kauf, weil ich in der Büroküche schon viel Chrom stehen hab. Kann die Maschine zu Hause nämlich ohne Sonnenbrille bedienen!

    Gruß, Bernhard.

     
  15. #15 ChristianK, 04.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hattest Du mal einen DB?

    Gruß
    Christian
     
  16. #16 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hallo Christian,

    nein, hatte ich noch nicht. Aber habe auch noch keinen vermisst.

    Gruß,
    Volker
     
  17. #17 Axel2803, 04.05.2010
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    wenn ich mir die DC Mini-Bilder in dem zweiten pdf so ansehe muss ich mich zwangsläufig fragen, was wohl bei meiner Mini "schiefgelaufen" ist :lol:
    Die sah von Beginn an von innen aus wie Jungend forscht.

    Ich würde diese Maschine niemals wieder empfehlen, geschweige denn noch einmal kaufen.

    Gruß, Axel
     
  18. #18 scott zardoz, 04.05.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Ich würde Dir zur Linea mit Paddle raten.
    Gibts ab Werk auch eingruppig.
    Der Preis ist ähnlich wie die GS3

    Gruss



    Scott
     
  19. Meketh

    Meketh Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hallo Trevor,

    ich bekomme eine GS/3 Paddle, die aus der letzten / aktuellen Serie mit den entsprechenden Modifikationen sein wird. Diese ist für den Lauf des Junis avisiert (.... wenn alles klappt und die Freunde in Florenz fleissig schrauben... :-D).

    Da Ludwigsburg nicht so weit ist, kannst Du wenn Du möchtest Dir die aktuelle Version dann bei mir mal anschauen.

    Die LM GS/3 Modelle werden eigentlich kontinuierlich weiterentwickelt, was meiner Meinung nach toll ist und auch für eine gewisse "zukunftssicherheit" der Investition sorgt, da LM regelhaft abwärtskompatible Teile verbaut. Das Blech kannst Du dann auch für ca. 25€ nachrüsten, wenn es denn mal verfügbar ist :roll:

    Ich bin auch eine ganze Weile um den "Honigtopf" (= GS/3)herumgeschlichen, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde, da ich denke, dass es auch bei einem Produkt wie der GS/3 nicht zielführend ist "absolute Perfektion" zu verlangen/vorausszusetzen.

    Wenn Du z. B. auch die amerikanischen boards querliest, schwärmen alle von den GS/3´s bzgl. des Ergebnisses in der Tasse trotz einiger "minor flaws" im Design und die Tassenprobe bei Christian hat mich in der Vergangenheit sowieso überzeugt.

    Beste Grüße
    Torsten
     
  20. #20 bolle05, 04.05.2010
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu dem Einwand der NoBurn-Dampflanze. Warum wir davon den abgeraten? Ich dachte immer das diese wegen der Reinigung viel besser sind.

    Gruß Marcus
     
Thema:

Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

Die Seite wird geladen...

Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe - Ähnliche Themen

  1. Ich hätte so gerne einfach und schnell einen Espresso

    Ich hätte so gerne einfach und schnell einen Espresso: Hallo Ihr Lieben, ich möchte meinen Vollautomaten gerne mit einer guten Espressomaschine ergänzen. Natürlich hab ich mich schon durch das Wiki...
  2. Hatte eine 5 in Chemie

    Hatte eine 5 in Chemie: Ich nutze erfolgreich CaCO3 in meinen Wasserrezepten, warum klappt es mit MgCO3 nicht? Zur Motivation, mir schmeckt mein Wasser auffallend besser...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. "Fachberatung" - Hättet ihr's gewusst?

    "Fachberatung" - Hättet ihr's gewusst?: Hallo zusammen, eine Freundin erzählte mir neulich, dass ihr im Fachgeschäft, in dem sie ihre ECM Classica (ZK) gekauft hat, beim Kauf gesagt...
  5. Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?

    Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?: B Hallo Zusammen, bei meiner Orione ist der Wasserschlauch zur Dusche undicht. Die Maschine ist gerade mal 2 Monate alt. Garantiefall oder selber...