ich konnte ihm nicht helfen - leider

Diskutiere ich konnte ihm nicht helfen - leider im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Kollege besitzt eine Rocket Evo. Die Maschine verursacht einen Kurzschluss, sobald dort, wo man den Wassertank einsteckt (Rocketprinzip)...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Mein Kollege besitzt eine Rocket Evo. Die Maschine verursacht einen Kurzschluss, sobald dort, wo man den Wassertank einsteckt (Rocketprinzip) Wasser hinkommt. Vorher habe er mal beim Füllen des Wassertanks Wasser verschüttet. Ich habe die Maschine aufgeschraubt und getrocknet. Kurzschluss ist immer noch da. Was können wir noch machen? Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 19.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Und genau seit dem ist der Kurzschluss da ?

    Schon mal versucht mit einem Fön das auszutrocknen ?
     
  3. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Danke Iskanda Ob der Wasserschaden genau der Auslöser ist, kann ich nicht sagen. Mein Kollege sagt, zwischenzeitlich sei sie wieder gelaufen. Steckt man aktuell den leeren Wassertank ein, gibt es keinen Kurzschluss, befüllt man diesen mit Wasser, ist es hinüber. Föhn haben wir schon ca. 30`eingesetzt.
     
  4. #4 Gerwolf, 19.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Macht es einen Unterschied, ob man den leeren Tank einsetzt und erst in der Maschine mit Wasser füllt oder gleich den gefüllten Tank?
     
  5. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Ja, setzt man den leeren Tank ein, läuft die Maschine und blinkt, weil der Tank leer ist. Kommt Wasser dazu, ist es aus.
     
  6. #6 Gerwolf, 19.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Also egal, ob der volle Tank in die Maschine gesetzt wird oder der Tank erst in der Maschine gefüllt wird.
     
  7. #7 Tschörgen, 19.12.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Dann würde ich den Fehler eher in der Steuerbox oder an der Heizung vermuten.
    Der Wasser Tank, wenn Wasser drin ist, gibt ja erst mal den Befehl frei weiter zu machen, also das heizen abzufangen, z.B.
     
    Gandalph und Gerwolf gefällt das.
  8. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    ja genau, beides löst Kurzschluss aus.
    Man kann bei der Rocket von Tank auf Festwasser umschalten. Zieht man diesem Schalter den Stecker, heizt sie normal auf. Die Pumpe zieht dann aber natürlich ken Wasser mehr. Ich habe mich schon gefragt, ob am Festwasser alles normal laufen würde.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das denke ich auch. Die Maschine hat bestimmt einen Schalter, damit ohne Wasser die Heizung nicht heizt und durchbrennt.
    Wird Wasser eingeschüttet oder gleich ein voller Tank eingesetzt, fängt die defekte Heizung an zu heizen und es kommt zum Kurzschluss. Ich würde den Fehler auch erstmal bei der Heizung suchen.
     
  10. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Die Heizung scheint noch zu funktionieren. Las noch Wasser im Kessel war, heizte sie jedenfalls normal hoch.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 19.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Dann würde ich die Maschine aufmachen und mir alle Kontakte genau ansehen.

    Man kann auch messen. Eine Kessel-Heizung sollte 40-50 Ohm haben.

    Oder man trennt alle Verbraucher und steckt sie einzeln wieder drauf. Dazu muss aber jeder Mal die Maschine vom Netz sein (Stecker aus der Steckdose) und das ist nicht der Weg, den ein Fachmann empfehlen würde. Das ist also riskant und man kann sich einen Schlag an den 230V holen. Der beste Weg ist der Einsatz eines Sicherheitstester.
     
    Gandalph, Gerwolf und jabu gefällt das.
  12. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    ok, mal schauen, was sich da machen lässt. Vlt. dann halt doch zum Profi in die Werkstatt.
     
  13. #13 Gerwolf, 19.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Nur noch Mal zur Klärung: Die (Überstrom)Sicherung löst aus nicht nur der Fehlerstromschutzschalter.
     
  14. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Huch, jetzt bin ich überfragt. Wir schalten ein, Sicherung fällt raus, Kollege kippt sie wieder hoch. Meinst du normale Sicherung oder FI?
     
  15. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Also ich habe nachgefragt. Es ist die ganz normale Sicherung, die rausfällt.
     
  16. #16 Kantenhocker, 19.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Klemm doch mal die Pumpe ab.
     
  17. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    kannst du mir mal noch kurz sagen zu welchem Zweck?
     
  18. #18 XeniaEspresso, 19.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Um zu schauen ob die Pumpe hin ist.

    Die Idee ist richtig. Pumpe und Kesselheizung sind potentielle Ursachen.
     
  19. #19 Gerwolf, 19.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Wäre vielleicht das Beste und Sicherste.
     
  20. #20 Kantenhocker, 19.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du willst doch herausfinden, was den Kuzschluss verursachen könnte. Die Heizung ist es ja offenbar nicht. Dann muss man halt untersuchen, was sonst alles anläuft, sobald die Maschine Wasser hat und eingeschaltet wird. Das geht erst mal am einfachsten durch das Ausschlussprinzip.
    Der Kurzschluss muss und wird vermutlich auch nicht vom verschütteten Wasser verusacht sein. Schließßlich trocknet das relativ schell weg.
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
Thema:

ich konnte ihm nicht helfen - leider

Die Seite wird geladen...

ich konnte ihm nicht helfen - leider - Ähnliche Themen

  1. Ich konnte wieder mal nicht anders, aber langsam wird's eng... Bezzera B3000AL

    Ich konnte wieder mal nicht anders, aber langsam wird's eng... Bezzera B3000AL: Liebe Gemeinde, einen Ausflug durch's schöne Oberbayern und einen netten Plausch mit zwei sympatischen Salzburgern später wurde es wieder eine...
  2. Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Maschiene, ich konnte es nicht glauben......: Hallo! Vor ca. einem Jahr, als ich "neu" war hier im Netz, las ich eine Bemerkung von Vincent wegen der häufig falschen Schreibweise von...
  3. Konnte es nicht glauben ECM Classika- TCM Retro

    Konnte es nicht glauben ECM Classika- TCM Retro: Hallo zusammen, habe heute von jemandem gesagt bekommen das die ECM Classika nicht den Ansprüchen genügt, im Gegensatzt zu der gewohnten TCM...
  4. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  5. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...