Ich, meine Classika & der blöde Espresso

Diskutiere Ich, meine Classika & der blöde Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso Du kommst ran, wenn du das Lochblech der Tassenablage abschraubst. Leider sieht man dann noch nicht...

  1. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
  2. #22 The_Girl, 01.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Da bin ich nun schon fleissig beim lesen.
    Und kann´s gar nicht erwarten, morgen mit den passenden Bohnen von der Arbeit heim zu kommen... :-D

    Was mich mal noch interessiert ist:

    In der Anleitung der Maschine wird ja beschrieben, wie man ggf. den Brühdruck verstellen kann. Bei meiner ist der Werksseitig auf 10 bar eingestellt. Was für einen Effekt hätte es, wenn man diesen verändert?
    Nur so, ich will den Druck nicht verändern, mir erschliesst sich nur der Sinn der Aktion nicht. :?:
     
  3. #23 Augschburger, 02.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Mit der Reduzierung des Brühdrucks verringerst Du nach allgemeiner Meinung die Gefahr, dass Dein Kaffeepuck in eine Kraterlandschaft verwandelt wird.
    Nach einer anderen genauso allgemeinen Meinung, stimmt das oben Geschriebene nicht.

    Ich würde es so sehen: Mit 10 bar machst Du nix verkehrt - Goldene Mitte und so. Gibt aber bestimmt welche, die das anders sehen. :cool:

    Schraub erstmal an den allgemein anerkannten Parametern:
    Kaffeefrische. Mahlgrad. Bezugsmenge und -dauer.

    Meine Leier ist: Anerkannter Kaffee, frisch gemahlen, Zweiersieb vollgemahlt, bündig über die Siebkante abgezogen, moderat mit einem gut passenden Tamper angedrückt und so in 20 bis 30 Sekunden Bezugsdauer etwa 60 ml Extrakt rausholen. Der Bezug soll gleichmäßig laufen und nicht spritzen oder blubbern.

    Und nicht alles trinken, was rauskommt. :shock:
    Wenn Du Erfahrung hast, erkennst Du am Bezug(sverlauf) und/oder der Cremafarbe (nicht -menge!), wie der Espresso schmeckt. Da kannst Du Dich auch gut an den Bilder hier im KN orientieren. Zu helle Crema = sauer -> feiner mahlen / mehr Mehl. Zu dunkle Crema = bitter -> gröber mahlen, weniger Mehl. Duschschraubenabdruck sehr deutlich zu erkennen -> weniger Mehl.
     
  4. #24 The_Girl, 02.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Also sehe ich das richtig, mir kann der Brühdruck eigentlich völlig schnurtz sein? ;-) Solange er nicht unter 8,5 oder über 12 bar liegt...

    Hab geschraubt, genaugenommen an der Kaffeesorte und einen Mahlgrad gröber an der Mühle. Mit dem neuen Kaffee "fliegt" das Pulver zwar beim mahlen, wenn der ST voll wird etwas über den Rand, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

    Das angehängte Foto ist der zweite Bezug, mit dem "Paten", bissl was über 28sec, als das ganze noch nicht gesetzt war, waren wir bei 60ml inkl. Crema. Ok so? Wie wird das mit dem ml gesehen? Inkl. Crema oder reine Flüssigkeit des Espresso?

    [​IMG]
     
  5. #25 Florian, 02.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Das sieht doch schon sehr ordentlich aus;-)
    Schon probiert?

    Die Menge in ml bezieht sich auf die "Flüssigkeit". Crema gibts sozusagen dazu.

    Viel Erfolg
    Florian
     
  6. #26 The_Girl, 02.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Fand auch das es für den Anfang ganz nett aussieht. :-D
    Probiert ja --> etwas gaaaaaaaaaanz dezent bitter im Abgang, mein Freund war aber der Meinung, der sei gut. Ich bin halt eher so der Weichspüler wenn´s um Espressotrinken geht. Bei mir müssen auf die Menge 2 gehäufte Espressolöffel Zucker rein. Dann passt das auch mit dem Nachgeschmack, bzw, danach war er gut.

    Hm, wenn sich die Menge auf die Flüssigkeit bezieht, dann ist da aber etwas wenig raus gekommen. So lassen oder doch eher noch bissl gröber stellen und nochmal versuchen?:-?

    Noch ne andere Frage, ich trink morgens eig. immer meine Tasse Kaffee. Soll ich mir eher einen bodenlosen ST inkl. Sieb anschaffen oder wie bis jetzt, auf Arbeit, die altbewährte Technik machen? D.h. Doppio in die Tasse und mit Heißwasser auffüllen.
     
  7. #27 Augschburger, 02.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Bissle gröber oder bissle weniger Mehl. Dann verschwindet auch die Bitterkeit.

    Espresso/Dopio mit heißem Wasser, heißt auch Americano.
     
  8. #28 The_Girl, 02.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Okay, werd´s versuchen. Dankeschön!
    Dann eben Americano. :)
     
  9. #29 Florian, 02.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Die Menge sieht genau richtig aus, finde ich...
    Und was Dir morgens schmeckt, kannst Du ja dann testen.

    Ich schliesse mich Augschburger mit Americano an...
     
  10. #30 Augschburger, 02.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Ähm, Single Espresso aus dem Zweiersieb? Halte persönlich für nicht lecker.
     
  11. #31 Florian, 02.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Guter Einwand. Ich hatte das Doppelsieb vergessen....
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Das mit den Mengen (7/14 Gr, 30 mL etc.) sollte man nicht so ganz eng sehen, das sind nur Richtwerte und ebenso die 9 bar Brühdruck.
    Das Geschmacks-Optimum kann durchaus etwas darüber oder darunter liegen. Das muss man eben ausprobieren z. B. wenn der Espresso zu bitter, zu leicht, zu stark etc. schmeckt.
     
  13. #33 The_Girl, 02.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Also eigentlich eine zu lange Brühzeit für die Menge? Wenn ich mit dem Doppelsieb auf 60ml kommen sollte in ca. 30sec. Ich komm ja effektiv nur auf 30ml bei 28sec. :-(

    Wobei ich den jetzt schon irgendwie gut fand... :oops:
     
  14. #34 Augschburger, 02.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Die "Brühzeit" hat ja gepasst, bloß die Menge nicht. Wenn das Wasser weniger Widerstand hat, weil es durch weniger Pulver durch muss, oder die Partikel größer sind, dann kommt in der selben Zeit unten mehr raus.
     
  15. #35 The_Girl, 02.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Aber habe ich dann in dem Zuge nicht auch gleich weniger Geschmack? *kopfkratz*
    Das Wasser such sich ja immer den leichtesten Weg, welcher bei weniger Pulver ja einfacher, bzw. bei gröberer Mahlung schneller zu finden ist.
     
  16. #36 Augschburger, 02.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Anderen Geschmack. ;-)
    Der, der wo nach allgemeiner Meinung der bessere ist...

    Wenn Dir der Doppio Ristretto schmeckt, ist doch alles wunderbar. :-D

    Ist wie bei Rindfleisch - da gibt's auch beim selben Stück Fleisch rare, medium und well done. Die Mehrheit bestellt medium.
     
  17. #37 The_Girl, 02.04.2012
    The_Girl

    The_Girl Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Uah, das klingt wie ich hab nen schlechten Geschmack... ;-):lol:

    Na ich hoffe mal, das bei der Maschine und bei mir jetzt alles wunderbar bleibt. Gestern war ich soweit, das ich sie wieder einpack und zurückbring... Nachdem einfach nix geklappt hat. Aber was so ein bisschen Kaffee ausmacht.

    Jip, ich würde dann wohl eher well done bestellen. ;-)
     
  18. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Die 30ml werden MIT Crema gemessen
    http://espressoitaliano.org/doc/istituzionale_inei_lq_ita.pdf

    Porzione di caffè macinato necessaria: 7 g ± 0,5
    Temperatura dell’acqua uscita gruppo: 88°C ± 2°C
    Temperatura bevanda in tazza: 67°C ± 3°C
    Pressione di immissione dell’acqua: 9 bar ± 1
    Tempo di percolazione: 25 secondi ± 5 secondi
    Viscosità a 45°C: > 1,5 mPa s
    Lipidi totali: > 2 mg/ml
    Caffeina: < 100 mg/tazzina
    Millilitri in tazza (compresa la crema): 25 ml ± 2,5

    COMPRESA = EINGESCHLOSSEN
     
  19. #39 Augschburger, 02.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Dann hast Du noch nie Malabar gezapft. Wenn da 30ml in der Tasse angekommen sind, sind davon bestimmt 25ml Crema. Muss ich ned haben.
     
  20. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Doch hab´ich!
    Schmeckt mir aber eh nicht!
     
Thema:

Ich, meine Classika & der blöde Espresso

Die Seite wird geladen...

Ich, meine Classika & der blöde Espresso - Ähnliche Themen

  1. Ich, meine Gaggia und Gäste :-)

    Ich, meine Gaggia und Gäste :-): Ich äußere mich kurz zum Thema "profane Kaffeezubereitung" :-) Ich werde gesteinigt, aber vielleicht hilft es trotzdem jemand. Feststellung #1:...
  2. Der Mahlgrad meiner QM-Apollo lässt sich,

    Der Mahlgrad meiner QM-Apollo lässt sich,: nicht mehr justieren,einstellen.Habe die Mühle sauber gemacht und nun ist dieses Mahleur passiert. Muss nun immer den Mahlring fest halten, ist...
  3. Ich, meine La Pavoni und Latte Art...

    Ich, meine La Pavoni und Latte Art...: Hallo Ihr Lieben, nach schon fast verzweifelten versuchen mit meiner alten La Pavoni einen ordentlichen Cappu herzustellen, habe ich es eben...
  4. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  5. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...