Ich schmecke es einfach nicht!!!!!

Diskutiere Ich schmecke es einfach nicht!!!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Edit: Ich meine natürlich ähnlicher Flow, geringere Menge bei 11 Gramm Mehl.

  1. #41 Dirk2/3, 08.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Edit: Ich meine natürlich ähnlicher Flow, geringere Menge bei 11 Gramm Mehl.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn die Lochfläche sich um denselben Faktor unterscheidet spielt das keine Rolle. Du hast aber insofern Recht, dass die Lochfläche oft nicht vergleichbar mitskaliert von Sieb zu Sieb. Das ist uns letztens auch bei den IMS Sieben aufgefallen (identische Lochfläche und sonstige Geometrie bei unterschiedlicher Höhe).
     
  3. #43 yoshi005, 08.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    Bei dunklen Röstungen kann ich das gut nachvollziehen, die werden in 20g-Sieb svhnell scharf und bitter. Dafür nehme ich dann auch das 16er Sien, bei dem ich aber seltenunter 17,5g gehe.
     
  4. #44 Dirk2/3, 08.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    @osugi
    Ich stelle keinen Unterschied fest, wenn ich meine Siebe vergleiche. 15/21Gramm. Beim größeren Sieb ist der Puck unten tief drin, und es ist dadurch etwas enger vom Durchmesser(2 Zehntel). Ist aber praktisch nicht festzustellen, ob das anders schmeckt, da sowieso die gleiche Menge notwendig ist.
    Mit dem kleineren Sieb (Accurato Tidaka 15 Gramm für Dallacorte, identische Qualität zu den Originalsieben von Izzo) ist es besser zu tampern, deshalb bevorzuge ich das. Ich fühle den Rand mit den Fingern besser um gerade zu tampern. Beide haben genug Headroom, für die Mengen, die ich verwende.
    Vielleicht probiere ich mal einen hellen, fruchtigen Espresso. Der Ernst Nr.3 hat mal zufälligerweise super süss nach Heidelbeere oder ähnliches geschmeckt. Nur einmal, eine Packung lang. Danach hat es nicht mehr geklappt. Mit Pumpenmaschine. Jetzt habe ich dazugelernt:
    Mehr Pulver nehmen, grober mahlen, viel Headroom usw. andere Temperatur. (höher?)o_O
    Mal sehen.

    Gruß
     
  5. #45 Dirk2/3, 08.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ist ja auch eine Geschmackseigenschaft:
    scharf und bitter.
    Ich bin eventuell zu empfindlich, und suche nach dem sanften Genuß.:p:)
     
    yoshi005 gefällt das.
  6. #46 diablo165, 09.12.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Allein mit sauer und bitter tu ich mich persönlich schon schwer. Ich denke die einzelnen Nuancen kommen eher bei einer Verkostung zum tragen.
    Letztens hatte ich allerdings mal eine Einstellung mit der der Cappuccino schon recht schokoladig war. Sehr lecker. Aktuell bekomme ich es mit der Sorte, aber spätere Charge, nicht nochmal hin.
    Auch wenn alles rund um die 3 M's noch nicht perfekt ist. Es schmeckt besser als das was man draußen so bekommt. Man bekommt selten einen leckeren Cappuccino unterwegs. Man schmeckt das schon schneller als früher.
     
    nielsen gefällt das.
  7. #47 nielsen, 09.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Der größte Nachteil des Kaffeefreakdaseins. Man mag ihn nur noch in bestimmten Cafés und Restaurants.
     
    dl7parma, Pappi, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 Dirk2/3, 10.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Geht mir oft genauso.
    Da hilft Eindeutigkeiten schaffen und extrem vorgehen.
    Temperatur runter bis es sauer schmeckt.
    Temperatur rauf bis es super unangenehm bitter wird.
    Dann bekommt man ein Gefühl für die Extreme.
    Sauer/ Bitter hängt oft zusammen, wenn der Espresso zu punchy rüberkommt. Mir fällt es dann schwer, sauer eindeutig festzulegen.
    Extreme Verstellungen schaffen da Klarheit. Bei meinem Equipment ist Punchy meist bitter und unangenehm zum Magen. Bei noch mehr Pulver im Sieb wird es dann meist Richtung Sauer. Wenn ich das trinke, habe ich 1 Tag Probleme mit Übersäuerung.(Das Bittere bleibt, die Säure überwiegt.) Zum Abgewöhnen.
    Deshalb weniger Punch.
    Es hilft dann extrem mit der Menge runter zu gehen, bis es langweiliger wird und verringere dann Temperatur, bis ich deutlich merke das die Bitterkeit weniger wird oder schon seitlich/unter der Zunge sauer ecklig wird. (Wäre dann viel zu kalt.)
    Es ist einfacher, mit etwas fadem Espresso die richtige Temperatur zu finden. Bei viel Punch bin ich schnell irritiert.

    Wie stelle ich dann ein?
    Temperatur:
    Eine leichte Fruchtigkeit, die eher Zitrus, nicht sauer bedeutet, zeigt eine gute Balance. Schokolade ist fruchtig. (Bei guter Bitterer). Eine Spur, kein Zitronensaft.
    Ich gehe dann entweder über zu feinerem Pulver, bei gleicher Menge, oder etwas höherer Temperatur zur Feinabstimmung in minimalen Schritten. Beides kann richtig sein. Flow und Bezugzeit in üblichen Grössenordungen vorausgesetzt natürlich. Falls es noch nicht passt.
    Eine leichte Spritzigkeit ist im Cappu m.E. sowieso angenehmer, da die Süsse der Milch dann wieder ausgleichend ist. Da scheint der Espresso mehr durch. (Zumindest bei meiner Zubereitung).
    Als Espresso darf es etwas mehr karamellig sein. Das kann ich ja mit kleinen Änderungen anpassen. Obwohl ich immer mehr Spritzig bevorzuge, ist auch verträglicher.
    Bei mir klappt das so ganz gut bisher.
    Bitter, sauer, karamell sind keine Wissenschaft.
    Die Mitte zwischen Sauer und bitter ist richtig und Karamell kommt mit Temperatur.
    Den Rest würde ich als individuelle Geschmackswahrnehmung bezeichnen. Ein balancierter Espresso mit 1 Löffel Zucker schmeckt meist
    nach Schokolade.(Ohne Zucker eventuell nach 100% ig dunkler Schokolade, nur über meine Leiche, meiner Erwartungshaltung nach Schokolade ist einfach eine andere :eek:)
    Gruß
     
    auernhm, stud7008, Coughy und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 amnesia23, 12.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich besitze meine Maschine seit ner Woche und heute morgen hatte ich meinen ersten "aha" Moment, nachdem trinken eines Äthiopia Rocko, gefolgt von einem La Brasiliana MARFISA. Letzterer soll zwar angeblich fruchtig schmecken, ich empfand ihn aber sehr mild, mit sehr wenig säure und sehr wenig Bitterstoffen(bisher mein fav.). Denke sowas beschreibt man als schokoladig, sobald er bitter schmeckt wahrscheinlich Zartbitterschokolade/Kakao. Bei den fruchtigen Sorten, wie der Äthiopia Rocko, der angeblich nach Erdbeeren und Limetten schmecken soll, würde ich sagen stammt die fruchtige Note von dem extrem saurem Geschmack: Manche sagen, oh gott wie sauer, andere: klarer Fall von Limette. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber mir schien es als würden sauer/bitter nicht nur von Temperatur, sondern auch von der Sorte abhängen und ich würde die Geschmackrichtungen eher als subjektive Phantasien während des Säure/Bitter/Mild-Wahrnehmung beschreiben.
     
    gergek gefällt das.
  10. #50 Bastler85, 12.12.2016
    Bastler85

    Bastler85 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich gehe mal davon aus, dass auch beim Kaffeegenuss jeder Gaumen (wie beim Kochen auch) eine unterschiedliche Palette aufweist - heißt: anders schmeckt. Dadurch ist eine komplett vereinheitlichte Wahrnehmung schon mal schwer möglich. Dann ist da noch der Umstand, dass die meisten Aromen eh gerochen und nicht geschmeckt werden. Und aus all der Subjektivität bilden sich dann Aromenkonstrukte, die bei kaum einer anderen Person genauso rüberkommen. Ach ja, im Werbesprech funktionieren so vollmundige Beschreibungen auch immer gut.
     
  11. #51 Dirk2/3, 12.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Exrem sauer ist relativ,
    aber Limette und Erdbeere sind ohne Zucker schon sauer. Es geht aber auch um Geschmackseigenschaften, quasi den Nachklang. Extrem sauer ist m.E. unangenehm und könnte mit falschen Parametern zusammenhängen. Auch ein dunkler Robusta kann extrem sauer schmecken, dann ist was falsch.
    Fruchtig ist nicht immer sauer. Eventuell steckt in dem Kaffee noch mehr drin.
    Gruß
     
  12. #52 Heißluftröster, 13.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ich denke, man sollte den Begriff "sauer" für die Empfindung verwenden, die du seitlich an der Zunge spürst, wenn du beispielsweise Limettensaft im Mund hast. Die Formulierung "schmeckt nach Limette" sollte verwendet werden, wenn du dich an den Geruch erinnert fühlst den du beim Reiben an der Schale in der Nase hast.
    Zur Erinnerung: An der Zunge-also im Mund- schmeckt man die Qualitäten süß, sauer, salzig, bitter. Die restlichen 996 Aromen des Kaffees riechen wir in der Nase. Oftmals nehmen wir diese gar nicht wahr, wenn wir den Kaffee gerade im Mund haben, sondern danach. Insbesondere beim Ausatmen durch die Nase nach dem Schlucken. Viele der erwarteten oder vermissten Aromen finden sich auch beim Aufbrühen mit der Nase über der Kanne.

    Mit Zucker auch, die Säure ist einfach vorhanden und trägt zum Geschmacksbild bei. Mit Zucker kommt süß hinzu und es wird harmonischer.
    Genau: Die Empfindung fruchtig kommt von flüchtigen Esthern, die wir in der Nase wahrnehmen. Die Säuren schmecken wir mit der Zunge. Beides kann unabhängig voneinander vorhanden sein oder nicht.
     
    Dirk2/3, cremalos, Der-Graf und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 turbotobixxl, 30.11.2018
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Espresso Trinker :)

    Ich weiss, das Thema ist zwei Jahre alt, aber ich habe da auch noch eine Frage.
    Ich trinke nun seid mehreren Jahren gerne Cappuccino und Latte Macchiato und bin erst vor kurzem auf Espresso "pur" als Abwechslung gekommen.
    Ich besitze die SIlvia 3 mit PID und weiß mittlerweile genau, wie ich das Teil zu bedienen/einzustellen habe, damit was brauchbares herauskommt.
    Nun ist es so, das ich bei Milchmischgetränken immer den "anvisierten" Geschmackt hinbekomme, aber bei Espresso pur versage ich kläglich!
    Meine Favoriten sind Fausto "Monaco" und "Monsooned Malabar" und Kaffe Tim "Roberto". Wenn ich alles richtig gemacht habe, schmeckt alles "wirklich" MEGA schokoladig und man könnte das Getränk z.T. an "Unwissende" als heiße Schokolade verkaufe...
    So, jetzt habe ich mal ein paar Espresso durchprobiert, auf denen vom Röster die Geschmacksrichtung angegeben wurde. Ich konnte bei keinem Espresso diese Geschmacksnoten rausschmecken! Das funktioniert nur, wenn ich ein Milchmischgetränk daraus mache. Kann das sein? Ich gehe doch davon aus, das sich der Geschmackt auf puren Espresso beziehen soll, oder ist dem nicht so? (dann wäre mir einiges klar und ich kann zufrieden sein...)
    Ein kleines Beispiel:
    Ich habe von Quijotee Kaffe aus Hamburg gerade den "Überfrettchen" drin, exakt bei dem Datum, wo er "am besten" sein soll und habe extra STUNDENLANG an den Partametern der Silvia gefeilt, um den angegebenen Geschmack: Karamell, Schokolade, Cognac usw. hin zu bekommen. Und was kam dabei heraus? NICHTS!
    Egal was ich eingestellt habe, er schmeckt einfach nach GAR NICHTS! Einzig zwischen bitter/sauer und über/unterextrahiert konnte ich in der Versuchsreihe unterscheiden! Geschmacklich war da einfach gar nichts heraus zu schmecken. (achja, ohne den Röster jetzt schlecht machen zu wollen, aber ich hatte schon mal den Oh Harvey und den Black Ape, die waren besser, aber auch nicht wirklich so dolle). Nun ist aber mein subjektiver Eindruck von denen, das die "Ahnung" haben, ich eben nicht und es daher wohl an mir liegen muss?
    Kann mir jemand ein Tipp geben? Schmeckt ihr TATSÄCHLICH bei einem "puren" Espresso (ohne Zucker, ohne alles) irgendwas heraus, außer bitter/sauer über-/unterextrahiert ???

    Danke schon mal im vorraus ;)
    Tobi
     
    gergek gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Ich denke Du erwartest zu sehr den puren Geschmack von Sxhokolade oder whatever. Sowas erkenne ich auch nicht, erwarte es bei Espresso aber auch nicht. Ist halt Espresso und keine Schokolade. Es geht bei den Aromen Beschreibungen eher um die Richtung. Gerade beim Umstieg von Milchmixgetränken fehlt bei purem Espresso der Milchzucker und die herben, bitteren oder fruchtigen Töne kommen viel stärker durch, da musst Du dich erst dran gewöhnen.
    Wobei ich auch das alles nicht so eng sehe, sondern einfach meinen Espresso geniesse. Bin kein Aromenthoeretiker, sondern Geniesser ;)
     
    gergek gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann das nachvollziehen, also dass gerade die schokoladigen Noten in Milch besser zu schmecken sind. Das liegt vermutlich nicht zuletzt daran, dass man Schokolade oft mit Milchschokolade gleichsetzt. Ich hatte schon die eine oder andere Bohne, da hätte man tatsächlich meinen können, jemand hätte in den Cappuccino einen Löffel Kakaopulver mit hineingemischt ;)

    Espresso pur schmeckt in diesem Sinne natürlich nicht "nach Schokolade", sondern schlichtweg nach Kaffee :) Aber die verschiedenen Ausprägungen, die Kaffeegeschmack haben kann, gehen eben in verschiedene Richtungen. Schokoladig meint gerne eine gewisse Grundsüße im Espresso, unter "nussig" verstehe ich Schoko mit etwas mehr Herbe/Würze usw. Bei den hellen Sorten gibt es ja offenbar eine Vielzahl von unterschiedlichen Säurenuancen, aber da kenne ich mich nicht aus.

    Ein purer Espresso ist für mich übrigens schokoladig, wenn er (bei mir immer mit einem kleinen TL Zucker im Doppio) wie eine flüssige, herbe Kaffeepraline schmeckt :)
     
  16. #56 turbotobixxl, 30.11.2018
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    jaja....mit Zucker ;)
    Genau das ist es ja was ich meine! Sobald ich pur trinke, schmecke ich NICHTS! Also nicht einmal den HAUCH einer NUANCE von irgendwas, einfach nur Kaffe!
    Sobald ich da Zucker oder Milch reintue, kommt ein Geschmack heraus. Die Frage war eben genau die, ob nicht der Espresso ohne alles nach was schmecken soll?
    Zu mir kann ich nur sagen, das ich ein eher guten Geschmackssinn habe, was Essen und Wein angeht. Vor allem bei Wein schmecke ich diverse Nuancen sehr gut heraus! beim Espresso eben nicht, GAR NICHT!
    Das macht mich halt stutzig, wenn ich hier immer von "leckerem" Espresso lese. Ich frage mich dann immer, wann denn der Espresso nun lecker ist? Meine Crema sieht top aus, die Menge stimmt, die Temperatur im Becher stimmt, aber es bleibt dabei - es schmeckt nach nichts außer starkem Kaffee.
    Wir waren z.B. gerade in Italien Urlaub machen, dort habe ich zum erstmal (!) Espresso (aus den Supermärkten dort) mit einem Espressokocher zubereitet... und was soll ich sagen? DER hat mir wirklich gut geschmeckt! Da haben wir drei verschiede Röster probiert und konnten deutliche Unterschiede schmecken.
    Warum aber schmeckt mir Siebträger Espresso nicht? ich versteh es nicht.
     
  17. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Ich habe ka wie es bei Kaffees ist, aber ich mutmaße mal dass es ähnlich ist, wie beim Wein auch.
    Habe mir von einem Weinkenner mal sagen lassen, dass die ganze Sache wie folgt abläuft.
    Wein hat 100 versch. Aromen (imaginäre Zahl).
    Man weiß der Wein kommt aus Land X. Bleiben noch 30 Aromen übrig. Sorte so und so, tada nur noch 12 Aromen. Ab jetzt ist die Chance schon hoch die Aromen zu erraten. Letztlich wird die ganze Sache also nur eingegrenzt.
    Letztlich zählt der Geschmack. Und da gilt dass teuer nicht unbedingt gut sein muss und billig nicht unbedingt schlecht. Was Wein angeht gibt es sogar Studien dazu, die das belegen können.
     
  18. #58 turbotobixxl, 30.11.2018
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    ja, dem stimme ich absolut zu, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Bei Filterkaffee ist es auch so, das mir unterschiedliche Sorten auch unterschiedlich gut schmecken. Ein Nachbar hatte uns gerade ein leckeren Filterkaffee von einer Privatrösterei mitgebracht, der schmeckte irgendwie fruchtig/nussig, das konnte man eindeutig so sagen, ist also nicht so, das ich nicht schmecken kann und das verwirrt mich so.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich bin vielleicht nicht die richtige, um über Nuancen in Espresso OHNE Zucker zu sprechen, den mag ich nämlich nicht ;) Aber vielleicht ist ein Siebträger-Espresso einfach nicht deins? Also zumindest nicht ohne Zucker? Hast du denn schon mal irgendwo aus einem Siebträger einen Espresso pur getrunken, der dir richtig geschmeckt hat?
     
  20. #60 Max1411, 30.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich finde gerade das Schokoladige kann man extrem gut und einfach herausschmecken. Tatsächlich schmeckt das dann nicht nach Milka Vollmilch, sondern deutlich nach Kakao wie in dunkler Schokolade. Gerade erst habe ich den Wildkaffee Bergsonne getrunken, mehr dunkle Schokolade geht fast gar nicht, auch noch mit leichter Säure, wie man es auch bei manchen dunklen Schokolade kennt.
     
Thema:

Ich schmecke es einfach nicht!!!!!

Die Seite wird geladen...

Ich schmecke es einfach nicht!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  2. Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

    Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...
  3. Warum schmecken bei manchen Röstereien alle Kaffees gleich?

    Warum schmecken bei manchen Röstereien alle Kaffees gleich?: Hallo liebes Forum, ich habe aktuell den Fall, dass ich vier verschiedene Röstungen 2 Filter, 2 Espresso einer bestimmten Rösterei hier habe, die...
  4. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  5. Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis

    Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis: Ich habe folgendes Thema mit meiner neuen Bezzera Duo DE, die ich seit vorgestern habe und die von einer ebenfalls neuen Eureka Mignon XL bespielt...