Ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch

Diskutiere Ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Röstdatum ist max eben 3 Monate und 1 Woche... Immer frisch vor Ort gekauft. Ich reise wie irre, Lissabon, Lyon, München, Athen... überall...

  1. #21 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Das Röstdatum ist max eben 3 Monate und 1 Woche... Immer frisch vor Ort gekauft. Ich reise wie irre, Lissabon, Lyon, München, Athen... überall nehme ich Bohnen mit.
     
    joost gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 07.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ein wenig mehr Auskunftsfreudigkeit über deine 'Arbeitsumgebung' wäre hilfreich.

    Mein bescheidener Tip zum Start, berufenere werden sicher folgen:
    Lass erst mal den dritten Punkt wer -> da warens nur noch zwei.
    Die meisten Einsersiebe tun sich schwer mit 8g, das kannst du später angehen, beginne erst mal mit dem Zweiersieb und etwa 16g und schon ist nur noch ein Parameter übrig :)
    Zu deinem Nachsatz: willst du guten Kaffee oder Crema trinken? Lass die erst mal beiseite, die kommt dann schon (von selbst).

    Um es nicht zu einfach zu machen ist da noch die Bezugsdauer:
    auf eine bestimmten Brewrate [Pulvermenge (g) : Bezugsmenge (g)] von 1:2 - 1:3 abstimmen
    oder bis zum Blonding beziehen
    als grober Rahmen solltzens etwas 20s ... 30s

    Und ja: nix ist fix - ich meine damit keinen heiligen Zahlen nachlaufen
    Frisch geröstete Bohnen hast du ja sicher?

    Edit: da habe ich ordentlich zeitgelassen mit dem Absenden, sichtlich schon alles gesagt :rolleyes:
     
  3. #23 Tschörgen, 07.10.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da wäre ich auch kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :D
     
    covfefe, christianhamburg, Epikur72 und 2 anderen gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mit den älteren Bohnen kannst Du starken Kaffee machen (mit Filter, Aeropress etc.), mit dem Du Pain Café Graines backst, wodurch Du eins der köstlichsten Frühstücksbrote ever hinbekommst und außerdem am Brotback-Thread teilnehmen kannst :):)
     
    infusione, joost, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Nee, er hat ne ECM, immer frischere Bohnen und besitzt ne kleine Wohnung in Verona.
     
  6. #26 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Brot aus Kaffee-Bohnen? Ich bin 47, aber für mich fängt sich die Welt langsam an, zu schnell zu drehen. Ich meine, ich verstehe facebook, instagram und Thermomixanwender nicht, aber Brot mit Bohnen... ah ja :)
     
  7. #27 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    ganz ok?
     

    Anhänge:

  8. #28 furkist, 07.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Mußt du sagen ...

    Schmeckts ?

    Ich hab schon auch einige Zeit gebraucht, um das mit Mahlgrad und Menge hinzukriegen. Aber letztendlich hat es länger gedauert, eine Bohne zu finden die mir schmeckt.
     
  9. #29 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    schon ein paar Wochen her, aber soooo zufrieden wie in manchem Cafe bin ich selten
     
  10. #30 furkist, 07.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das wird. Ganz sicher. Und dann ist es umgekehrt: dann musst du erst mal ein Cafe finden, in dem es dir besser schmeckt .....
     
    joost und christianhamburg gefällt das.
  11. #31 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    furkist, ich danke Ihnen herzlich für die aufmunternden Worte.

    Jetzt gehe ich schlafen.

    Allen herzlichen Dank für die Tipps, Meinungen und Hilfestellungen.
     
  12. #32 Kofeinator, 07.10.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    OT: Mich würde der Ort des Kurses in Frankfurt interessieren...
     
  13. #33 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Genau den mag ich ungern sagen, weil der Kurs nicht so schlecht war und ich niemanden in die Pfanne haue. Nur soviel Es war im Osten der Stadt.
     
  14. #34 furkist, 07.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..bist du etwa auch an einem Nervenzusammenbruch interessiert ? :cool:
     
    covfefe, -Dune-, Azalee und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Na also ... die Überschrift ist durchaus mit Humor zu nehmen.
     
  16. #36 furkist, 07.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gerne,

    Was bei den Tips oft fehlt: die Bohne. Bestell dir mal den chiocco von der Kaffeenudel. Das ist natürlich sehr subjektiv - aber mit dieser Bohne schaffte ich den "Durchbruch". Die Bohne schmeckt gut - und ist recht "fehlertolerant". Und irgendwann braucht man ein Erfolgserlebnis ...

    ..und ja, inzwischen trinke ich andere Bohnen. (emilo)
     
  17. #37 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Emilo hab ich auch, dein Eisbär und andere....
     
  18. #38 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Also wenn das ernst gemeint war, wer 10 Kilo Kaffee (es sei denn, es handelt sich um Rohkaffee und man will ihn selber rösten) zu Hause bunkert, hat die Kontrolle über sein Leben schon verloren und bleibt besser beim Gin:D
    Wenn man nie zu Hause ist, weil man wie irre verreist und nimmt dann immer mal wieder gerösteten Kaffee mit nach Hause (von dem man weiß, dass er mit der Zeit an Spannung verliert), wo man dann eigentlich nie ist, weil man ja wie irre verreist, wann hat man da schon Zeit zum Kaffee machen. Noch dazu welchen mit Mäuseschwänzchen (oder Crema).
    Also bleibt nur Gin (wenn einem Whisky nicht schmeckt);)
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Epikur72, 07.10.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Whisky schmeckt nicht.
    Aber Whiskey!
     
  20. #40 furkist, 07.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..der ist doch auch nicht allzu zickig. Nimm das 2er Sieb, mach es locker randvoll , streife es locker ab.

    Tampen, und los gehts. Wenn es zu schnell durchläuft: feiner Mahlen - und ganz wichtig: Totraum der Mühle beachten ! Soll heißen: nach Verstellen des Mahlgrades erst mal ein paar Gramm (ca 10g, je nach Mühle) mahlen und wegtun ...

    Und wenn dann nach ca 25 sekunden so um die 35 - 38 gramm Cafe in der Tasse sind, dann hast du einen guten, kräftigen Cafe.
     
Thema:

Ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch

Die Seite wird geladen...

Ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch - Ähnliche Themen

  1. Stehe kurz vor einem Forums Verbot

    Stehe kurz vor einem Forums Verbot: Moin, ich stehe seitens meiner Frau kurz vor einem Forums Verbot, 1. weil die Upgradeditis bei mir zugeschlagen hat - in Form der CBC Royale...
  2. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  3. Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...

    Latte Art - Ich verstehe die Welt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich verstehe meine Latte Art Welt nicht mehr. Ich habe meine Lelit Bianca nun seit ca. 1.5 Jahren. Ungefähr gleichlang versuche...
  4. S*O*T bleibt bei 70 Grad stehen nach Entkalkung

    S*O*T bleibt bei 70 Grad stehen nach Entkalkung: Hallo, ich habe eine S*O*T übernommen und habe heute den ersten Entkalungsvorgang gemacht, da die Maschine noch gar nicht so alt ist. Im...
  5. [Verkauft] Siebträgergriffe aus Rindsleder stehend verarbeitet

    Siebträgergriffe aus Rindsleder stehend verarbeitet: Diese Technik kennt Ihr eventuell von Fahrradgriffen oder Zimmermannshämmern. Jedoch selbst nach ausgiebigem Googeln habe ich keine solchen...