Ich stell mich hier vor...

Diskutiere Ich stell mich hier vor... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich werd mir mal ne gaggia classic zulegen und meine kaffee-mach-künste ausprobieren. du brauchst unbedingt und zwingend eine espressotaugliche...

  1. #21 old harry, 21.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    du brauchst unbedingt und zwingend eine espressotaugliche mühle.
     
  2. #22 King of Queens, 21.11.2006
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    mühle ist ja bessere qualität, weil die bohne ja kein aroma verliehrt, aber was heisst espressotaugliche? sorry, wenn das schonwieder ne dumme frage ist... :D

    gruss dusko
     
  3. #23 danielp, 21.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Auch das mit der Mühle ist so ein großer Irrtum, dem man als Einsteiger gern verfällt. Ich dachte am Anfang auch "na ja, muss halt irgend ein Gerät sein, was mir die Bohnen kleinkaut", aber da gibts auch Welten dazwischen. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass ich in meiner Combo als erstes die Mühle upgraden würde!

    Um es kurz zu sagen: Ganz billige Mühlen, irgend welche "Petras" aus dem Tchibo-Shop oder gar schon etwas teurere wie die Solis mahlen meist nicht fein genug, um Espresso machen zu können. Einige kann man tunen, andere am sprichwörtlichen Henkel zum Wegschmeißen anfassen ;-). Wenn man sich "nur" dem Thema Maschine widmen und die Mühle erst mal "einfach so benutzen" will, wäre die Standardmühle schlechthin empfehlenswert, um die sich 90% der Mühlenthreads hier drehen: DEMOKA.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #24 nobbi-4711, 21.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nicht zu vergessen, vorgemahlenes Pulver aus dem Supermarkt ist NIE fein genug für ne Siebträgermaschine und die richtigen Durchlaufzeiten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da du ja scheinbar basteln willst, empfehle ich dir richtig einzusteigen... bei eine gaggia classic gibt es drei dichtungen die du wechseln kannst - nicht so interessant wenn es ums basteln geht (aber vielleicht ein guter einstieg um schnell espresso machen zu können). wenn du eine gastronomiemaschine mit festwasseranschluss kaufst gibt es da deutlich mehr zu tun: alles zerlegen, reinigen und entkalken, bestimmte teile austauschen und alles wieder zusammenbekommen. als mühle ggf. ebenfalls ne gastro kaufen und zerlegen und reinigen. wenn du das gemacht hast, dann denke ich kannst du von dir behaupten die basics theoretisch drauf zu haben (teilekunde und funktionsweise). wenn du dann immernoch bock drauf hast ne maschine zu bauen und diese basics kennst, werden dir hier mehr leute helfen, als dir lieb ist - interessant ist das thema allemal.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  7. #27 King of Queens, 21.11.2006
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    was meinst du mit gastro?

    sind das maschinen die in der gastronomie verwendet werden oder gibt es die marke gastro? ich denk mal einfach eine gastronomie-profi-maschiene

    habt ihr links, bilder von solchen gastroteilen?

    hab in einem thread hier gelesen, dass eine gastro starkstrom braucht und lange vorheitzt.. etc.. ?

    gruss dusko
     
  8. #28 ttlamer, 21.11.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
  9. #29 King of Queens, 21.11.2006
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    hier werden alle gastro-maschinen in einen topf geworfen werden. sind die alle auf so hohem niveau, dass sie nicht schlecht sein können oder warum werden sie unter einen begriff gefasst?

    ich werde mich mal umschauen..flohmarkt... etc... vielleicht komm ich an eine alte kaputte maschine...

    gruss dusko
     
  10. #30 old harry, 21.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    mit gastro sind all jene (ST-)maschinen gemeint, die - sicher auch bei dir in walenstadt - in den restaurants stehen und aus unerfindlichen gründen nur ungenissbares produzieren.

    flohmärkte dürften wenig ergiebig und - falls du doch fündig wirst - riskant sein. eingruppige gastromaschinen wiegen schon locker mehr als dreissig kilogramm, zwei- und dreigruppige weit mehr. es dürfte nicht viele flohmarkthändler geben, die mit solchen monstrositäten von markt zu markt ziehen. vielleicht versuchst du's mal bei ebay.ch oder ricardo.ch.

    und ehe du dir 'ne gastromaschine in's haus holst, würde ich mal klären, ob du einen festwasseranschluss zum standort der maschine verlegen kannst oder ob platz für (grosse!) kanister vorhanden ist. dies insbesondere dann, wenn du vielleicht noch bei ma & pa wohnst (was anhand deines alters nicht unwahrscheinlich ist). denn mutti (oder freundin) dürfte keine freude haben, wenn ihre arbeitsfläche plötzlich mit einer halbmeter breiten und fünfzig kilo schweren maschine verstellt ist...
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Dusko,

    eigentlich haben meine Vorschreiber schon fast alles gesagt, aber einen hätte ich da noch: Das grösste Problem für eine geschraubte Maschine (egal ob selbstgebaut oder restauriert) liegt meiner Meinung nach in dem für einen Anfänger nicht unbedingt offensichtlichen Kriterium: Weisst Du, wie ein "richtiger" Espresso schmecken und aussehen muss? Üblicherweise steht das Problem vor der Maschine. Und wenn dem die Kenntnis fehlt, ob es an ihm oder an einer Fehlfunktion der Maschine liegt, dann ist die Ursachenforschung ein Stochern im Heuhaufen.

    Nicht, dass ich Deinen Basteltrieb ausbremsen möchte - aber hast Du denn die Expertise greifbar, das Endergebnis auf Mensch/Maschine-Bestandteile zurückzuführen? Die hatte ich seinerzeit nicht und mir deshalb ein Neugerät gekauft um den Fehler an der Maschine auszuschliessen. Und habe herumprobiert. Bis ich ein gutes Ergebnis hatte. Heute würde ich mir zutrauen, auch eine Gastro aufzuarbeiten. Wohlgemerkt, bei mir liegt der Fokus nicht auf der Bastelleidenschaft, sondern auf dem Ergebnis.

    Mein Standpunkt ist: Was nützt mir die Maschine, wenn das Ergebnis nur industrieüblich (oder gastronomieüblich) ist? Dann lieber die Schraublust in eine Gegend verschieben, wo über das Endergebnis auch selbst geurteilt werden kann. Ansonsten verkommt die Bastelei zum Selbstzweck, was ja auch schön sein kann - da findest Du aber in diesem Board aber das falsche Auditorium. Wie Du vielleicht schon gemerkt hast. Aus dieser Richtung weht der ablehnende Wind.

    Gruss,

    Goglo
     
  12. #32 King of Queens, 22.11.2006
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ich verstehe was du meinst. habe mich deswegen auch entschlossen eine gaggia classic zu kaufen und erstmal erfahrungen zu sammeln.

    gruss dusko
     
Thema:

Ich stell mich hier vor...

Die Seite wird geladen...

Ich stell mich hier vor... - Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen

    Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen: Hallo an alle hier, Habe schon öfter in eurem Forum gelesen und entschlossen mich anzumelden! Habe eine kleine Autowerkstatt in der Nähe von...
  2. Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...: Ich trinke gerne guten Filterkaffee, klassisch mit der Hand gebrüht, Espresso mag ich nicht sonderlich. Meine derzeitigen Maschinen sind: Mühle:...
  3. Delonghi ECAM 23.466.B Einstellungstipps für mich?

    Delonghi ECAM 23.466.B Einstellungstipps für mich?: Delonghi ECAM 23.466.B Einstellungstipps für mich? Wie schmeckt der Kaffee am besten? Welchen Mahlgrad? Worauf achten? Wie schmeckts am besten?...
  4. Ich stelle mich vor ... endlich :D

    Ich stelle mich vor ... endlich :D: Bonsoir Ich hab ganz leise gelesen... 2jahre(?) höchst wahrscheinlich, angemeldet seit... keine Ahnung. Dank euch, eure Erfahrungen waren eine...
  5. Na dann stell ich mich mal vor......

    Na dann stell ich mich mal vor......: ... ich bin der Joe und seit Jahren guck ich Geizhals mir die Gaggia Classic an. Aber anstelle eine zu kaufen .... plötzlich gab ja auch nur...