Ich stelle mich beim aufschäumen zu blöd an

Diskutiere Ich stelle mich beim aufschäumen zu blöd an im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Roger, es ist schon ziemlich frustrierend, wenn mann eine tolle Maschine hat und nicht richtig damit zurecht kommt. Ich kann nur bekräftigen,...

  1. #21 AC-Axel, 22.02.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Hi Roger,
    es ist schon ziemlich frustrierend, wenn mann eine tolle Maschine hat und nicht richtig damit zurecht kommt.
    Ich kann nur bekräftigen, daß man mit der Domobar vernünftig aufschäumen kann!!!
    Wir reden doch sicher von einer Einkreis-Domobar -also nicht von der Zweikreis Domobar-Super?
    Bei mir funktioniert es so:
    1) Roten Dampfknopf drücken und den Kessel aufheizen;
    2) Konischen Milchbehälter (ca. 0,5l) mit aufgerauhter Innenoberfläche zur Hälfte mit kalter Vollmilch befüllen;
    3) Der Kesseldruck müßte während der Aufheizzeit am Manometer langsam ansteigen - Und zwar etwa so hoch, bis der eingestellte Druck erreicht wird (bei mir ca. 9,5 bar); Danach wird die rote Aufheizlampe erlischen;
    4) Bevor die Lampe ausgeht, solltest Du durch Öffnen des dreieckigen Dampfventils das in der Leitung stehende Wasser ablassen; Anschließend sollte nur noch trockener Dampf aus der Düse kommen;
    5) Jetzt kannst Du mit dem Aufschäumen beginnen; Das haben die Experten schon sehr gut beschrieben: schmatzend-schürfendes Geräusch etc....
    6) Du solltest das Dampventil beim Schäumen sehr weit öffnen!
    7) Wenn Du so arbeitest, sollte es gelingen, daß die rote Lampe während des Aufschäumens ständig anbleibt; Will heißen der Kessel wird weiter beheizt und es wird permanent weitergeheizt;
    8) Sooooooo, jetzt solltest Du vernünftigen Schaum erzeugt haben!!


    Viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen!!!

    (Leider ist di Einkreis Domobar jetzt so heiß, daß Du erst nach einer Pause wieder Café ziehen kannst - Aber das ist halt der Nachteil der Einkreismaschine!)

    Grüße,

    Axel
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Der Kesseldruck müßte während der Aufheizzeit am Manometer langsam ansteigen - Und zwar etwa so hoch, bis der eingestellte Druck erreicht wird (bei mir ca. 9,5 bar);[/quote:post_uid0]
    Bist Du sicher, das Du einen Druck von 9,5 bar hast???

    Normal ist, soweit mir bekannt, ein Druck von ca. 0,9 - 1,25 bar.

    Ansonsten gilt die Domobar als Super zum schäumen wegen der etwas höheren Dampftemperatur
     
  3. Roger

    Roger Gast

    *****ES KLAPPT*****

    Hallo Mädels,

    das ich DAS noch erleben darf!!!

    Also, der Störenfried war wohl der Milchbehälter! Das Ding ist zwar aus Edelstahl und wurde auch extra zum Aufschäumen feil geboten, aber die Abmessungen sind scheinbar viel zu klein. Insgesamt passen nur ca. 0,25 Liter Milch in das doofe Ding und wenn ich den Dampfhahn voll aufdrehe, gibt es einfach nur eine Mordsverwirblung ohne die geringste Schaumentwicklung herinnen.

    Ich habe dann noch einen größeren Behälter (0,5l) aus Edelstahl in unserem Fundus gefunden und alle wurde gut! Das schmatzende und schlürfende Geräusch stellte sich sofort ein und der Schaum ist wirklich sehr ansehnlich! Ich habe mal etwas Kakao drüber gestreut und der stand noch nach guten 15 Minuten wie eine Eins auf dem Schaumteppich. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, hatte den Capuccino schon fast abgehakt (besitze die Maschine schon fast zwei Jahre...).

    Mir gefällt es übrigens sehr gut in diesem Forum, ich werde jetzt öfter mal meinen Senf von mir geben, z.B. in Diskussionen über Bohnenempfehlungen o.ä..

    Grüßchen

    Roger

    P.S.

    @AC-Axel

    Hallo Axel,

    während der Aufwärmphase steigt bei meiner Maschine der Druck auf fast 11 bar! Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Instrumente an den Maschinen allgemein nicht gerade zu den Präzisionswundern zählen...
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    :p
    YES !
    :p
     
  5. #25 deepblue**, 22.02.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Das wir !! das noch erleben durften..aber was macht die Pumpe??---11 bar auf der Richterscala ?!

    Im Ernst-----Glückwunsch und guter Milchschaum...........
    Gruß----helmut
     
  6. #26 AC-Axel, 25.02.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Hi Steeg,

    nene der Druck steigt bei mir ziemlich exakt auf 9,5 bar während der aufheizphase. Wie gesagt, es handelt sich um eine EINKREISMASCHINE. Und da ist das wohl normal. Die niedrigen Drücke (~1,5 bar) findest Du bei zweikreisigen.

    Roger,
    das Gerücht mit den Schätzeisen-Manaometern habe ich auch schon gehört - Kann es aber für meinen Teil nicht bestätigen. Ich habe ein 2. Manometer direkt an den Siebhalter geschraubt und konnte da nahezu exakt den gleichen Druck ablesen wie am eingebauten Manometer!!!

    Auf welchen Wert steigt denn der Druck bei Dir, wenn Du Café beziehst? Sollte der auch bei 11 bar liegen, solltest Du die Pumpe etwas runterregeln.

    Bis denne!

    Axel
     
  7. heyco

    heyco Gast

    [quote:post_uid0]Ich habe ein 2. Manometer direkt an den Siebhalter geschraubt und konnte da nahezu exakt den gleichen Druck ablesen wie am eingebauten Manometer!!![/quote:post_uid0]

    Hallo Axel,

    wo genau hast Du das zweite Manometer angeschlossen? Wie steht es eigentlich um die Inbusschraube, die auf der E61 platziert ist. Wäre das evt. ein verlässlicher Meßpunkt, für Druck und Temperatur?


    Gruß, heyco
     
  8. Roger

    Roger Gast

    @Axel

    Hallo Axel,

    während der Entnahme des Cafés liegt der Druck ziemlich exakt bei 9,8 bar.

    Ich muss äußerst fein mahlen und ordentlich pressen, um den enormen Druck zu bändigen. Der Café ist aber absolut hervorragend, die Crema bilderbuchmäßig! Dazu noch einen guten Grappa am offenen Kamin - hmmmmmmm...

    P.S.
    Ich würde mir mittlerweile auch eher eine Zweikreismaschine kaufen, in dieser Version gibt es die Vibiemme aber leider nur mit Festwasseranschluss.
     
  9. #29 AC-Axel, 26.02.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    @heyco
    Ich habe den Ausguß des Siebträgers abgeschraubt und dann eine abgewinkeltes Kupferröhrchen drangeschraubt (die passende Verschraubung hat mir ein Schlosser drangelötet). An diesem Röhrchen habe ich dann ein handelsübliches Industriemanometer mittels Klemmverschraubung befestigt. Dann habe ich das Röhrchen und den Siebhalter vorsichtig mit Wasser befüllt und in die Brühgruppe geklemmt.

    In den Werstätten werden proffesionelle Siebhalter benutzt , an denen einen Manometer hinten am Griff befestigt ist. Aber das braucht man nicht unbedingt.

    Das Ergebnis waren die unten beschriebenen 9,5 bar (abgelesen an der vibrationsfreien Manometer nadel!).

    Die Imbusschraube läßt man wahrscheinlich besser in der Brühgruppe.

    @ Roger

    Ich würde mir inzwischen auch die Zweikreis-Domobar kaufen, finde den Festwasseranschluß aber eher genial.
    Nichts ist lästiger, als das ständige Tankauffüllen. Ich würde dann aber auch gleich eine externe Rotationspumpe anschließen. Die könnte man aub Silentblöcken z.B. unter der Spüle befesigen und hätte eine perfekte, leise Maccina! Und das auch noch im schönen schlanken Vibiemmegehäuse!

    Bis bald!
     
  10. Roger

    Roger Gast

    @Axel

    Hallo Axel,

    natürlich ist Festwasseranschluss genial – aber nicht in Köln! Das Wasser hier ist dermaßen hart, dass Du vor lauter Entkalken nicht zum trinken kommst! Ich filtere Das Wasser vorher mit diesem Brittadingsbums oder wie das heißt.

    Grüßchen

    Roger
     
  11. #31 AC-Axel, 27.02.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Hi Roger,

    Du hast natürlich recht mit der Kölner Wasserqualität!
    Da liege ich in Aachen schon deutlich im Vorteil!
    Aber es gibt ja auch Durchlaufentkalker, die vor die MAschine geschraubt werden. Die Dinger sind nur übel teuer, glaube ich.
    Wie gesagt, ich kämpfe halt auch noch mit den Nachteilen der einkreisige - Aber irgendwann
    werde ich dann mal umsteigen (wie unten beschrieben)!!!

    Grüsse,

    Axel
     
  12. Roger

    Roger Gast

    @Axel


    Hallo Axel,

    die Maschinerien zum Entkalken sind in der Tat viel zu teuer und allein von den Abmessungen für den Privathaushalt zu heftig.

    >>Da liege ich in Aachen schon deutlich im Vorteil!<<

    Jo! Nicht umsonst hat sich RP a.D. Antwerpes sein Teewasser immer aus dem Aachener Raum rankarren lassen. Hat seinerzeit einen großen Wirbel in Köln gegen, als das bekannt wurde (so 'ne Art Watergate am Rhein, hihi)

    Grüßchen

    Roger
     
  13. #33 steppenwolf, 30.04.2003
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks,
    nochmal zum Thema Kännchen:
    Ich hab ne Pavoni und kämpfe auch mit dem Schaum, der nichts wird. Aber ein 1/2ltr Gefäß passt da nicht rein/ ist der Dampfhahn zu kurz... was für ein Kännchen soll es denn sein? Edelstahl hab ich schon gehört, aber innen aufgerauht??

    Please Help,
    steppenwolf
     
  14. #34 Holger Schmitz, 30.04.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Steppenwolf,

    habe auch die LaPavoni und ebenfalls etwas gekämpft. Mit der Gaggia gehts leichter :;):

    Ein 1/2 l Becher passt ganz gut, die Düse soll ja nur knapp unterhalb der Oberfläche sein, insofern klappt es mit der Länge schon. Innen aufgerauht soll helfen mehr Schaum hinzubekommen, da merke ich bei meinen Kännchen aber keinen Unterschied, selbst im Glas klappt es gut. Latte Machiato klappt nicht so gut bei vielen Maschinen die viel Dampf haben und die Milch schnell heiß werden lassen und die Milch stark verwirbeln.

    Mit der Gaggia dauert das recht lange bis daß Gefäß so heiß wird daß es unangenehm anzufassen ist, mit der LaPavoni geht es recht schnell.

    Bei mir hat folgendes geholfen : 1,5% H-Milch, Kühlschrankkalt, frisch geöffnet (wenn die schon 2 Tage offen ist wird das Ergebnis auch nicht mehr so gut), den 1/2 Liter Becher zur Hälfte voll (für 2 Cappuchinos für 1 Cappuchino das 0,25l Becherchen), das Dampfrad öffnen, Wasser raussprozzeln lassen, Hahn zudrehen, Kännchen drunterhalten und den Dampfhahn dann nicht allzuweit aufdrehen. Die Milch steigt dann recht schnell auf wenn dieses "schlüfernde" Geräusch da ist, wenn der Becher dann fast bis oben mit Schaum voll ist tauche ich das Dampfschwert noch etwas weiter rein drehe den Dampfhahn weit auf und lasse die Milch heiß werden bzw. verwirbel die dann mit dem Schaum mit schwenkender Bewegung des Kännchens.
    Interessanterweise bleibt der Schaum deutlich länger schaumig als bei der Gaggia aber wenn meine Freundin daneben steht und drängelt bekomme ich es auch nicht immer hin :angry:

    Hat aber auch zig Liter Milch gebraucht, war bis jetzt bei allen Maschinen so ...

    Gruß
    Holger
     
  15. #35 Der Soester, 02.05.2003
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [color=#000080:post_uid0]Hi Steppenwolf,
    so wie es Holger beschrieben hat, klappt es eigentlich immer. Ich nehme jedoch keine 1,5 % H-Milch, sondern die Vollmilch von Bärenmarke mit 3,8 %. Gibt super feinporigen Schaum und schmeckt total lecker. 3,8 %´ige Milch von den anderen Molkereien wurden immer zu großporig. Wenn es denn 1,5 %´ige sein soll, dann empfehle ich die von Weihenstephaner.
    Mein Trick: ich halte die Kanne nicht nur am Griff, sondern unterstütze die Kanne mit der anderen Hand, halte sie also mehr von unten. Dadurch kann ich sie besser führen und spüre recht schnell, wenn die Milch heiß wird.

    Viel Spaß und hoffentlich nicht mehr allzu häufige Fehlversuche.

    Hans
     
  16. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="heyco"]Du fängst an, indem Du das Dampfrohr etwas weiter eintauchst und den Dampfhahn weit aufdrehst. Wie lange Du jetzt da unten bleibst hängt davon ab, auf welche Temperatur die Milch kommen soll (zum Üben brauchst Du sie aber eher kalt). Dann gehst Du mit dem Rohr hoch und wirst kurz vor dem Spiegel ganz langsam, so das Du fast stehen bleibst. An diesem Punkt suchst Du Dir jetzt, durch kleinste Auf- und Abbewegungen, das besagte Geräusch. Um hier auch millimetergenau arbeiten zu können, empfhielt es sich, eine Hand mit zwei Fingern an der Maschine abzustützen.[/quote:post_uid0]
    im unterschied zu heyco beginne ich am anfang weiter "oben", also bei unserem "geräusch", und gehe, sobald die temperatur etwas mehr als handwarm ist und ich genug schaum "hochgezogen" habe erst dann nach unten. das sollte die feinporigkeit unterstützen.
    was ich immer mache ist vor dem dem schäumen das wasser aus dem dampfhahn zu lassen (auch bei meiner ecm kommt vor dem dampf ein wenig kondens?wasser, dass ich nicht in der milch will).
    und vor allem : relax !
    wenn du jetzt nur mehr in millimetern denkst & 2 finger zum abstützen verwendest verkrampft sich die milch :p
    ciao,
    klaus
     
  17. #37 steppenwolf, 05.05.2003
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    many thanks!
    Das waren genau die Antworten, die ich mir gewünscht habe.
    werde es einfach mal probieren.
    Kann das Forum nur weiterempfehlen.
    Viele Grüße,
    Steppenwolf
     
  18. #38 Wolf1100, 23.05.2003
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hatte zuerst die riesen Probs. Milchschaum mit der E61
    herzustellen, nachdem ich die zweite Düse im Dampfrohr verschlossen hatte waren die Resultate mit einem 1 Liter Edelstahltopf schlagartig super! Rollt Ihr auch? Und schlagt den Topf leicht auf z.B. die Küchenplatte? War mal im Forum beschrieben.
    Riesige Mengen Schaum werden schnittfest!
    Gruss Wolf



    Edited By Wolf1100 on 1053644466
     
  19. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    1-Liter Topf??? Wieviel Milch machst du denn da rein?
    Für privat ist das doch ein bissl viel, oder?
    cu Thomas
     
Thema:

Ich stelle mich beim aufschäumen zu blöd an

Die Seite wird geladen...

Ich stelle mich beim aufschäumen zu blöd an - Ähnliche Themen

  1. Ich stelle mich vor ... endlich :D

    Ich stelle mich vor ... endlich :D: Bonsoir Ich hab ganz leise gelesen... 2jahre(?) höchst wahrscheinlich, angemeldet seit... keine Ahnung. Dank euch, eure Erfahrungen waren eine...
  2. Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen

    Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen: Hallo an alle hier, Habe schon öfter in eurem Forum gelesen und entschlossen mich anzumelden! Habe eine kleine Autowerkstatt in der Nähe von...
  3. Möchte mich vorstellen…

    Möchte mich vorstellen…: Werte Kaffee-Liebhaber, bin nun schon seit stiller Leser dieses Forums und hab mich vor einigen Tagen dann doch registriert. Angefangen habe ich...
  4. [Vorstellung] Hi, ich möchte mich vorstellen und freue mich auf Antworten

    Hi, ich möchte mich vorstellen und freue mich auf Antworten: Hi, wir sind neu auf dem Kaffeemarkt und freuen uns auf einen informativen und helfenden Austausch in diesem Forum. Mein Name ist Willi und ich...
  5. Ich wollte mich kurz vorstellen

    Ich wollte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin seit knapp 3 Monaten der stolze Besitzer einer La Pavoni Mignon. Ich...