Ich suche DEN Monsooned Malabar.

Diskutiere Ich suche DEN Monsooned Malabar. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe vorgestern den Malabar von Caffé-A-Due aufgemacht und bin schwer begeistert! Im Grundsatz ist es erstmal ein typischer Malabar, dicke...

  1. #21 Welskador, 05.03.2022
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe vorgestern den Malabar von Caffé-A-Due aufgemacht und bin schwer begeistert!
    Im Grundsatz ist es erstmal ein typischer Malabar, dicke Crema, keine Säure, streut beim Mahlen, schokoladiger Geschmack. Aber ich hatte bisher keinen, der so rund geschmeckt hat, wie dieser! Er schmeckt nicht ganz glatt, er hat dieses typische Nebenaroma von... keine Ahnung, etwas nach Pappe vielleicht; das aber sehr gut eingebunden und nicht störend. Ich finde, der Geschmack "Gekochter Schokoladenpudding" passt ganz gut. Schön schokoladig, cremig, süßlich aber eben auch dieser leicht pappige Beigeschmack der eben mit dazugehört. :)

    Allerdings muss ich sagen, dass er mir aus der Pavoni deutlich besser schmeckt, als aus der Gaggia Classic. Aus der Gaggia kommt er deutlich unrunder, unangenehmer daher. Hätte ich die Pavoni nicht zum Vergleich hier, würde ich den Kaffee nicht so loben. Ich schätze also, dass der Malabar eine gewisse Temperaturstabilität braucht.

    Im Übrigen habe ich auch schon den Al Banco, den Lampone und den Prinzipale probiert, gerade die ersten beiden fand ich auch super; insbesondere für den günstigen Preis. Aber das ist hier offtopic.
     
    dudewu, cup29, TonSyndrom und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 Knabberkram, 05.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Der MM war bei mir auch schnell aufgebraucht :)
    viel Schoki, ein wenig Haselnuss, aber alles sehr rund.

    Als nächster kommt der Zambia dran.
     
  3. #23 Kellerkind, 05.03.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Ich werfe noch den Monsooned Malabar von der Kaffeerösterei Klingler aus Bingen ins Rennen, das war lange einer meiner Lieblingskaffees:
    https://kaffeeklingler.de/espresso-malabar/p-84.html

    Meine Erfahrung damit ist allerdings schon etwas älter, irgendwann hatte ich Malabar einfach "über". Das galt aber für alle, nicht nur für diesen speziellen. Wenn man Malabar grundsätzlich mag, würde ich ihn empfehlen.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Caffé-A-Due wurde hier ja einige Male genannt, deshalb hab ich dann auch mal bestellt. Ich bin wirklich begeistert, nicht nur vom Malabar. Ich hatte von den dunkleren Röstungen quer Beet bestellt und mir haben bis auf den Salvador alle sehr gut geschmeckt. Ich werde auf alle Fälle wieder bestellen.
     
    dudewu, cup29, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Dale B. Cooper, 19.04.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Das ist die Top-Empfehlung für Kettenraucher.

    Für Menschen mit semi-intakten Geschmacksknospen kann ICH den nicht empfehlen, wobei das zugegebenerweise individuelle Geschmacksache ist. Wem's schmeckt..
     
    Eric00 gefällt das.
  6. DeeSaR

    DeeSaR Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nach den begeisterten Meldungen zum Caffé-A-Due Malabar habe ich den auch mal getestet und kann die Euphorie nicht nachvollziehen! VIEEEL ZU HELL GERÖSTET! Es muss ja nicht so dunkel wie bei Fausto sein, aber das hat mit Espresso leider gar nix zu tun. Das ist selbst füe ein Kafferöstung sehr hell, eine typische Espresso Röstung a la 18 minuten hat der jedenfalls nicht gehabt, ist grade mal ein bisschen dunkler als der Rohkaffee. Im Cappucino geht der komplett unter und als doppelter Espresso (19g auf 50ml) ist der etwa so intensiv wie eine Fausto, den man das zweite Mal gebrüht hat. Ich habe extra bei Marcus nachgefragt, ob das so sein muss und der hat das bestätigt. Nicht falsch verstehen, das Aroma an sich ist gut, schmeckt jedoch wie dünner Filterkaffee.
     
  7. #27 niceness, 23.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ging mir genauso, von allen bisher probierten Bohnen insgesamt ist das der einzige den ich mir definitiv nicht wieder kaufen würde, andere Malabars habe ich noch nicht getrunken.
     
    dudewu gefällt das.
  8. #28 niceness, 23.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Der riecht auch in der Packung schon nicht wirklich angenehm für mich.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Dann passt das doch, nicht jeder mag dunkle „18 Minuten“ (ein völlig ungeeigneter Maßsrab übrigens ohne Kenntnis des Rösters und der weiteren Rahmenbedingungen) Röstungen. Ist dann halt was für Menschen, die es filigraner mögen.
     
    Eric00 gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 24.06.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Geschmackserfahrungen von jemandem, der einen üblichen Malabar trinkt, sind in der Regel halt eher komplementär mit jemandem, der helle Röstungen mag. Ein heller gerösteter Malabar führt dementsprechend zu Konfusion.. haha
     
    Eric00, Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Celador, 02.07.2023
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Was ein Espresso ist, definierst nicht du. Zum Glück…
     
  12. #32 portafilter, 02.07.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Der einzige gute Monsooned Malabar, den ich je hatte: der von Johannes Bayer
     
  13. #33 simsalabimm, 05.09.2023
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe mir mal bei Fausto den bestellt weil mir der vom Namen her bekannt vorkam. Irgendwelche Tips und tricks zur Zubereitung?
     
  14. #34 lackiem, 05.09.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Antwort von FAUSTO:

    "wir brühen unsere Arabica Sorten mit 93 Gramm und erzielen aus 18 Gramm
    Kaffeepulver eine Getränkemenge von ca. 44 Gramm.

    Bei den Mischungen mit Robusta Anteil kann je nach persönlichem
    Geschmack die Kaffeemenge auch etwas reduziert werden und die
    Brühtemperatur um 1 Grad abgesenkt werden."
     
    simsalabimm und cbr-ps gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    den Malabar mindestens 4-5 Wochen nach Röstdatum ausgasen lassen...
     
    simsalabimm gefällt das.
  16. #36 simsalabimm, 05.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2023
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Danke! Wo hast du das gefunden? Ich hatte auf der Homepage gesucht ob ich rezepte zu den Kaffee's finde.

    Danke für den Tip! Macht nix es kommt ja noch die Leuchtfeuer bestellung. Der Kann also ruhig bissi ausdünsten.
     
  17. #37 SerenusZeitblom, 05.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2023
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Sohn #4 trinkt NUR Malabar (= schön, weil dem alten Vater so die Geschenkideen nie ausgehen) und hat alle üblichen Verdächtigen "durch". Ihm schmecken am besten die hier auch schon genannten von Langen - habe ich früher immer da mitbestellt, als die noch den Tatico geröstet haben - und von Klingler, da bestelle ich jetzt, weil ich ich selbst alternierend den Nr. 5 oder Inverno, wenn ich mal was anderes als Passalacqua möchte.
     
    simsalabimm gefällt das.
  18. #38 lackiem, 05.09.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das war eine Anfrage per Mail bei FAUSTU zum Malabar.
     
    simsalabimm gefällt das.
  19. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    simsalabimm gefällt das.
  20. #40 simsalabimm, 05.09.2023
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Hallo und vielen lieben Dank!
     
Thema:

Ich suche DEN Monsooned Malabar.

Die Seite wird geladen...

Ich suche DEN Monsooned Malabar. - Ähnliche Themen

  1. Suche Monsooned Malabar Espresso in Hamburg

    Suche Monsooned Malabar Espresso in Hamburg: Moin, habe im Interent nur Malabar Kaffe aus der Speicherstadt und bei Manufactum gefunden. Kennt ihr einen Laden, der auch Malabar Espresso...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...