Ich suche Meine Bohne

Diskutiere Ich suche Meine Bohne im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend zusammen, Seit rund zwei Monaten, bin ich nun mit meiner Maschine usw. am streiten... So da ich nun mit meiner Maschine und auch...

  1. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend zusammen,

    Seit rund zwei Monaten, bin ich nun mit meiner Maschine usw. am streiten...

    So da ich nun mit meiner Maschine und auch Mühle super klar komme, möchte ich nun den für mich
    perfekten Espresso finden!

    Hier mal meine Wünsche:
    • Schokoladig
    • Kräftig
    • etwas säuerlich
    • gut für Cappu
    • NICHT bitter
    Meine Freundin und ich lieben Kaffee in jeglichen Formen, gerne süßlich aber auf keinen Fall bitter...
    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas helfen und habt evtl hilfreiche Tipps.

    Wie gesagt als reiner Espresso ein Genuss und im Cappu sollte er nicht untergehen.

    PS. Preis pro /kg sollte 25€ nicht überschreiten

    Sollte diese Frage genauso so hier schon exestieren, könnt ihr mich gerne dahin verweisen und hier schließen.
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    691
    Bitterkeit ist ein Aspekt der Kaffeebohne, weil Bitterstoffe ein natürlicher Bestandteil der Bohnen ist. Eine angenehme Balance zwischen Bitterkeit, Säure und Süsse kannst du dann mit der Extraktion steuern.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7.207
    Zustimmungen:
    1.962
    Zucker hilft :D
     
    der Kai und Pertlwieser gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 06.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.348
    Zustimmungen:
    1.419
    Moin,

    das wird so nicht passen.
    gerne süßlich <-> etwas säuerlich
    NICHT bitter <-> schokoladig

    Kaffeesorten, die im Cappu schokoladig rüberkommen, sind in der Regel als Espresso eher auf der bitter-Seite zu finden. Und süßsauren Espresso gibts glaube ich auch noch nicht..

    Ich würde unterschiedliche Sorten für Espresso und Cappu nehmen..
     
  5. #5 Adjacent, 06.03.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    144
    So mache ich das immer.
    Als Espresso trinke ich überwiegend reine Arabicas, teilweise Blends, teilweise Single Origin.
    Die würden aber im Cappucino untergehen, deshalb nehme ich da gerne kräftigere Blends mit 30 % bis 50 % Canephoraanteil.
    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
     
  6. #6 Kitschi, 06.03.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    30
    die 25 Euronen pro Kilo finde ich etwas zu tief angesetzt, da solltest schon auf 30 raufgehn wenn net sogar mehr

    und wie oben schon geschrieben nicht bitter und Schokolade das beißt sich gegenseitig, denn richtige Schokolade ist immer bitter
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 06.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.348
    Zustimmungen:
    1.419
    Moin,
    spannendes Thema.
    Es gibt viele Arabicas im Bereich der Naturals, die im Cappu absolut nicht untergehen. Gerade sowas wie der Beerenweg von One.Take,
    Oskar Alonso Honduras Natural von Nord Coast oder der Guji von der Neuen Rösterei aus Lübeck.. Musst Du mal probieren. :) Ergibt dann allerdings nicht die wirklich klasssichen Cappus - ich finde sowas aber großartig. :) (das sind auch meine 3 Lieblingsbohnen..)

    prinzipiell schon, aber für schokoladig? Weiß nicht...

    Grüße,
    Dale.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Ich habe mich evtl. etwas "doof" ausgedrückt.

    NICHT Bitter heißt nicht das es nicht bitter sein darf, es sollte nur nicht überwiegen.
    Und ja ich weiß das ich auch etwas an der Mühle spielen muss um feinheiten rauszuholen.

    Aber es gibt doch bestimmt Bohnen die meine Wünsche verkörpern oder nicht?
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.118
    Klarer Fall für den Hasen, oder? Läge auch noch im niedrigen Budget...
     
    aqueous, RocketFreddy und Warmhalteplatte gefällt das.
  10. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    hmm, ist der "Hase" ein insider oder lebe ich nicht in dieser Welt? :D
     
    osugi gefällt das.
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    357
    osugi gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.118
    Ich meine den "Oh Harvey" von Quijote.
     
  13. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Eindeutig dafür! :D


    Werde ich mir mal ansehen.

    Hat jemand evtl. Erfahrung mit Mirella / Espresso Napoli Araciba und oder mit "Coffee-Circle"
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    1.009
    Für Cappu und andere Milchmischgetränke nehme ich seit geraumer Zeit nur noch Yirgacheffe - Böhnchen.......Ich könnte für den fruchtigen-schokoladigen Geschmack töten. Als Espresso für mich nix.......dafür hab ich wieder andere Bohnen.
    P.S. Für die YirgacheffeBohnen zahle ich im Schnitt 28 € das Kilo
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.118
    @Pappi Ui, ja auf äthiopische Heirlooms steh ich auch momentan total. Hast du schon den Burtukaana von Woodgrouse probiert? Der ist Milchschoki mit Obstsalat und hat kaum Säure dabei... ;)
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    1.009
    leider noch nich......t...aber hab es mir gerade notiert...DANKE für den Tip

    P.S. : Verliert die Bohne nach dem Öffnen schnell an Aromen?
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.118
    Würd ich nicht sagen, nein. Ich kaufe aber immer nur 250g Tüten und die sind meist auch an einem Wochenende verbraucht, habe also eine offene Tüte auch nie lange gelagert...
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    1.009
    Danke !...na dann werd' ich mal dort bestellen wenn meine Böhnchen sich zu Ende neigen.....ich werde berichten.
     
    osugi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    1.009
    Moin @osugi ,
    hab da mal ne Frage ;) der Burtukaana von dem du so schwärmst.........ist das die #5 ?????
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    16
    Bestell dir bei Quijote einfach ein paar der üblichen Verdächtigen: Oh Harvey, Sonderhase, Dantes Inferno (mein aktueller Favorit) und das Ultrafrettchen.
    Dann bisschen an Parametern spielen und du kannst sehr glücklich damit werden.
    Ebenfalls zu empfehlen: Von Good Karma Coffee der "Coffeeman Espresso" oder der "CoffeeSugarSexMagic". Sollte alles ungefähr passen.
     
    Oblator und osugi gefällt das.
Thema:

Ich suche Meine Bohne

Die Seite wird geladen...

Ich suche Meine Bohne - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Rocket R85 oder Vivaldi S1 II (gebraucht)

    Suche Rocket R85 oder Vivaldi S1 II (gebraucht): Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einer Rocket R85 oder einer Vivaldi S1 II. Die beiden sind jetzt mal in der engeren Wahl :) Bin von...
  2. Suche: Siebträgermaschine mit Auslasshöhe von 11 cm

    Suche: Siebträgermaschine mit Auslasshöhe von 11 cm: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor kurzem eine SAECO Aroma "erbte", habe ich Freude daran gefunden, meinen Milchkaffee mit der...
  3. Suche Dualboiler mit Rotapumpe

    Suche Dualboiler mit Rotapumpe: Wie beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Dualboiler (Vivaldi S1 II, R58, Izzo Alex duetto), auch reparaturbedürftig, im 100 km Umkreis von...
  4. [Zubehör] SUCHE bodenlosen Siebträger SAB Pratika

    SUCHE bodenlosen Siebträger SAB Pratika: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für die SAB Pratika. Soweit bekannt paßt der Rocket 58mm mit den dünnen Backen...
  5. KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - Bohnen-Feedback

    KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - Bohnen-Feedback: Hallo zusammen! Am Sonntag haben Kevin, Stephen und ich mehr oder weniger bei meinem Abgang noch spontan die Idee gehabt, einen Thread mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden