ich suche nach dem richtigen System für mich

Diskutiere ich suche nach dem richtigen System für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...

  1. #1 coffeelake, 07.11.2015
    coffeelake

    coffeelake Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von Nespresso trennen da ich die Kapellen echt extrem finde, vom Müll möchte ich gar nicht reden. Dachte zuerst an Vollautomaten, aber aufgrund der Schimmelbeiträge und da ich glaube der Kaffee ist nicht so toll, bin ich wieder am überlegen was besser ist. Ich habe aber 3 kleine Kinder (der älteste ist 4) dh ich darf nicht immer zu lange fürs Kaffee kochen brauchen.
    Ich mag gerne Kaffee Crema und Cappuccino.
    Anschaffungskosten wären so ca 400,-- okay.
    Ich hab keinen Plan was passend für mich wäre. Bin durch die vielen Beiträge total verunsichert. Wäre für Ratschläge dankbar.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was wäre denn zu lange, und zählt da nur die Zubereitungszeit, oder auch die Aufwärmzeit der Maschine?
    Dir ist klar, dass du, falls es eine Espressomaschine werden soll, zwangsläufig eine Espressomühle benötigts?
    400 € insgesamt sind äußerst knapp, zumindest für neue Geräte.
    Dafür benötigts du zwei unterschiedliche Röstungen, und somit zwei Mühlen.
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 domimü, 07.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das "aber" versteh ich nicht. Bei den Anschaffungskosten mit 400€ wird es recht knapp in der Siebträgerwelt.
    was verstehst du unter Kaffee Crema? Die Bezeichnung hat regional eine andere Bedeutung.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 coffeelake, 07.11.2015
    coffeelake

    coffeelake Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Lady_Macchiato, 07.11.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Geh mal in einen Laden mit Espressomaschinen und lass Dich da beraten bzw. Dir einen Cappuchino zubereiten. Der Kaffee ist um Welten besser als Nespresso, aber mit 400 Euro wirds ganz schön eng. ;)
     
  6. #6 coffeelake, 07.11.2015
    coffeelake

    coffeelake Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau das verstehe ich auch unter Crema.
    Ich weiß 400,-- sind knapp...
     
  7. #7 domimü, 07.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Dann bräuchtest du einen Einkreiser mit großem Kessel oder Zweikreiser, um die Brühtemperatur während des Bezugs im grünen Bereich zuhalten. Beides ist dann m.E. als Neugerät nicht mehr drin, selbst ohne Mühle.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Lukas_loko, 07.11.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Vielleicht wäre ja auch ne Espresso-Kanne und eine Mühle eine Alternative. So hast du frisch gemahlenen Kaffee und kannst ggf. später auf eine Siebträgermaschine aufrüsten.
     
  9. #9 coffeelake, 07.11.2015
    coffeelake

    coffeelake Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich befürchtet. ..Danke! !!! Welches ist der günstigste brauchbare Siebträger?

    Mit nicht lange meine ich gar nicht die Zeit sondern zu viele Arbeitsschritte
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 07.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]

    Um die kommst Du nicht herum: So ziemlich jede Zubereitungsart macht mehr Arbeit als Nespresso - und wenn der Kaffee auch noch gut sein soll, ist nun mal unumgänglich, die Bohnen erst unmittelbar vor der Zubereitung frisch zu mahlen ;)
     
    coffeelake gefällt das.
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Auf dem Neumarkt IMHO die Lelit PL41 EM, Rancilio SIlvia und Quickmill Stretta. Du kannst die Arbeitsschritte drastisch reduzieren, wenn du eine E.S.E. Pad Maschine verwendest - und bräuchtest dann auch (noch) keine Espressomühle. Wenn die Pads von einem guten Röster kommen kann man damit durchaus genießbaren Espresso hinbekommen.
     
    coffeelake gefällt das.
  12. #12 coffeelake, 07.11.2015
    coffeelake

    coffeelake Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!! Eine Frage noch: was wären gute Pads? !
     
  13. #13 Tobizzle, 07.11.2015
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Coffeelake,

    Das E.S.E. Pad System ist vor allem für Espressi gedacht, wie der Name auch schon sagt. Um damit einen guten Cappucino hinzukriegen fehlt es nach meiner Erfahrung an einer guten Quelle für Milchschaum. Die Geräte die eine dmapflanze an Bord haben, um den Milchschaum herzustellen, sprengen m.M.n. Ebenfalls dein Budget von 400 Eur.

    Es ist ein System was eher den Espresso Trinker glücklich macht, es sei denn du bist was den Milchschaum angeht nicht sehr anspruchsvoll und bevorzugst den steifen Milchschaum den dir auch der Aeronccino von Nespresso zaubert. Dann kannst du sicher innerhalb deines Budgets bleiben.

    Gute Pads sind Geschmackssache. Alle grossen italienischen Röstereien habne verschiedene Mischungen und Röstungen die E.S.E. genormt sind.

    Mir persönlich haben nach viel rumprobieren Caffè Borbone Rosso am besten gefallen, ich nutze sie täglich mit meine LaPiccola Piccola.

    Würde das pad System aber wie beschrieben nur bedingt für Cappucino empfehlen.

    Schönen Abend,
    Tobizzle
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Da kann ich dir leider nicht explizit weiterhelfen, es gibt aber verschiedene Threads im Forum zu solchen Pads. Grundsätzlich würde ich auch für solche Pads bei den bekannten Kleinröstern schauen. Beispielsweise bei Fausto (München) oder Schamong (Köln).
     
Thema:

ich suche nach dem richtigen System für mich

Die Seite wird geladen...

ich suche nach dem richtigen System für mich - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  2. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  3. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  4. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  5. Auf der suche nach der richtigen Thermoblock

    Auf der suche nach der richtigen Thermoblock: Hallo allerseits, nach Wochen stillen lesen, hab ich mich heute angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt bei meiner Entscheidung. Als...