ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; In der Regel werden neben der relativ niedrigen Temperatur auch höheren Konzentrationen und gröberes Mahlgut verwendet. Overdosed & underextracted...

  1. #261 frankie_four, 18.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    In der Regel werden neben der relativ niedrigen Temperatur auch höheren Konzentrationen und gröberes Mahlgut verwendet. Overdosed & underextracted - ergibt insbesondere bei naturals sehr interessante Geschmacksprofile, aber auch einen relativ hohen Verbrauch.

    Ich selbst habe mich bei 85 °C eingependelt.
     
  2. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Nehme ich an mit "Tasse" wird die AP gemeint. Die warme Tasse meiner Meinung nach sorgt damit das Getränk nicht so schnell abkühlt. Die extraktion hat schon vorher etwas weiter oben statt gefunden.
     
  3. ohyes

    ohyes Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Das ist die Temperatur des Wasser, dass in Kontakt mit dem Kaffee ist und nicht die Temperatur des Wassers im Wasserkocher, dass du dann auf den Kaffee gibst.
     
  4. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Physikalisch bedingt bei Pressen (komprimieren=Fluss-Geschwindigkeit verringert sich=>Druck steigt=>Temperatur steigt) findet eine Temperaturerhöhung statt.
    So, eine etwas niedrige Eingangstemperatur bringt das gewünschte Ergebnis.
     
  5. #265 quick-lu, 18.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Nein, mit Tasse war die (kalte) Tasse gemeint, wenn ich kochendes Wasser reinschütte, kühlt das Wasser auf knapp unter 90°C ab, von da dann in die Aeropress.
     
  6. #266 Thundersteele, 18.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ja der Effekt ist aber vernachlässigbar klein. Die Temperaturänderung ist proportional zur Volumenänderung, und da Wasser nicht so einfach komprimiert werden kann gibt es hier keine messbare Temperaturänderung durch den Druck.
     
  7. #267 Aeropress, 18.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Heiß brühen schmeckt mirt bei der Ap auch meist eher schlechter, mein Standard ist Wasser 90° in kalte also nicht aufgewärmte AP (Tasse ist aber vorgewärmt). Manche Kaffees haben mir aber auch schonmal bei ca. 82° noch etwas besser geschmeckt (die Temp. empfiehlt auch Has Bean), einfach am Anfang bei nem neuen Kaffee mal etwas rumprbieren, das ist ja gerade einer der Reize bei der AP.

    Ist wie bei vielen Sache DIE EINE beste Methode gibts nicht, kann bei jedem Kaffee ne andere sein, dazu die diversen Geschmäcker des Homo Sapüiens hinter der AP, das ergibt massenhaft Variationsmöglickeiten die für den einzelnen perfekt sind. Und das Schöne dabei die AP gibt sie alle her. :)
     
  8. #268 orangette, 03.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]

    [​IMG]



    Diese Bohnen trinke ich gerade aus der Aeropress. Schon als ich die Tüte geöffnet hatte hat mich das Bohnenbild total angemacht. Appetitlich würde meine Mama sagen... ;)
    Gebraut habe ich einmal nach dem von der Röstbar vorgeschlagenen Rezept. Fand aber 2 Gramm mehr besser. Dann habe ich noch das "Wunderrezept" mit 4Minuten cold brew ausprobiert. YES !!! Das kickt mich... Es schmeckte nach Pfirsich ,nicht die qiuttsche süße Sorte,sondern roter Weinberpfirsich - ich meine die mit der Mäusepelzschale. Ein bißchen spitz,aber genau das hat für die vergangenen warmen Tage zu gut gepaßt. Wieder kaufen ist vorprogrammiert :)
     
    frankie_four, Aeropress, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #269 quick-lu, 03.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hätte, hätte, Fahrradkette... ich ihn doch nur in den Warenkorb gelegt, dann könnte ich jetzt einen spritzigen Drip tröpfeln lassen, beim nächsten Mal dann.:)
     
    orangette gefällt das.
  10. #270 Aeropress, 03.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Spätestens jetzt muss Roestbar wohl auf meine lange Warteliste der zu testenden Röster (und das weit vorne) Da kommt mir direkt das Will ich auch Gefühl. :)
     
    orangette gefällt das.
  11. #271 orangette, 03.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Ach , bei dem Wetter ....brauch´s was "warm ums Herz iges" ....:) ;)
     
  12. #272 Kantenhocker, 03.08.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist zwar schon alt, lese ich aber jetzt erst. Das was da steht ist natürlich Blödsinn, das passiert bei Gasen aber nicht bei Wasser.
    Ich trinke oder trank gerade Guatemala Antigua Pastores, von Hania in Essen geröstet.
     
  13. #273 stombart, 03.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hoffe bin hier im passenden Thread gelandet....

    Wollte mir mal Bohnen aus Sumatra und Kenia bei einem Röster bestellen; für die Aeropress.
    Habt ihr mir vielleicht die ein oder andere Röstereiempfehlung?
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Rösterei: Duncans aus Essen
    Bohne: Esmeralda, Colombia Supremo 100% Arabica
    Packung: 250gr
    geröstet: 17.07.2016
    gemahlen: mit einer Lido 2, Filter – Körnung, 14 Gramm für 200 ml.
    Wassertemperatur: 90°
    Zeiten: 1 Minute gezogen und anschl. in 30 Sekunden gedrückt
    Methode: Invert

    Eigentlich hatte ich die Bohne für den Cold Dripper gekauft......aber die AeroPress wollte die Bohne auch mal haben;)...ich muss sagen die AP hatte recht......Geschmacklich ein WAUW....Vordringlich kam der Geschmack von Honig durch.....
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #275 quick-lu, 10.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    roestbar
    Guatemala Finca El Carmen
    Catuai Rojo washed
    Röstdatum 18.07.2016
    12 Gramm für 130ml
    invertiert
    20 sec. rühren, 40 sec. ziehen, 30 sec. drücken bei ca. 84°C
    [​IMG]

    [​IMG]

    Schmeckt nach Früchtetee, k.A. warum.
    Bohnen wie alle Röstungen bisher von roestbar einwandfrei.
    Das Geschmacksprofil seitens des Rösters wieder nicht mal ansatzweise getroffen:), evtl. muß ich mal eine Reise tun und vor Ort verkosten, um herauszufinden, was da bei mir schiefläuft:p.
    Sei's drum, schmeckt mir trotzdem, habe aber bisher noch nicht all zu viele zubereitet, ich probiere mal etwas mehr Temperatur, tendiert aber bisher in's Bittere.
    Ansonsten was Mahlgrad, Menge und Verhältnis betrifft, passt es für mich.
    Mit Milch keine Empfehlung, schmeckt mir solo deutlich besser.
     
    orangette, frankie_four und dergitarrist gefällt das.
  16. #276 quick-lu, 19.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich habe als Beipack von roestbar eine 30 Gramm Tüte Kenia Thimu, Varietät SL28+SL34 washed, zur Lieferung dazubekommen.
    Diese habe ich heute zum ersten Mal in der Aeropress zubereitet.

    15 Gramm/180ml/ca. 1:30 min Zubereitung bei 90°C

    Soll nach Waldfrucht schmecken, Johannisbeere, Hagebutte, Himbeere.
    Und tatsächlich sehr schönes Waldfruchtaoma schon aus der Tüte und nach dem mahlen. Selbst für mich erkennbar.
    Geschmacklich erinnert mich der Kaffee an Hagebuttentee aus meiner Kindheit, den ich noch nie wirklich mochte, hier schmeckt es aber sehr gut, weil ausgewogen.
    Ein sehr satter, fülliger, leicht aggresiver Kaffee, trotz der Zubereitung in der Aeropress. Tendiert allerdings etwas ins bittere, dafür überhaupt nicht sauer. Das hätte ich anders erwartet, klarer, leichter, säurebetonter.
    K.A. wieso ich diesen Kaffee zum probieren bekommen habe, im Shop ist er nicht erhältlich.
     
  17. #277 quick-lu, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Und nochmal Bohnen von roestbar
    [​IMG]

    Kolumbien
    Huila/Timana
    washed
    Röstdatum 18.07.2016
    13 Gramm auf 180ml Wasser bei 90°C, Zubereitungszeit insgesammt 90sec.

    Sehen auch diesemal wieder sehr cross aus, die Bohnen, kein Bruch.
    [​IMG]

    Sehr angenehem nussiger Duft aus der Tüte und auch nach dem mahlen.
    Geschmacklich ist die (Milch)Schokolade vorhanden, auch eine zurückhaltende Süße ist da, aber bei dieser Röstung kann ich nur wenig Fruchtigkeit erkennen.
    Temperatur war passend, da diesesmal nichts bitteres vorhanden war.
    Sehr ausgewogen, es gibt hier aber nichts "besonderes", einfach ein hochwertiger, sehr guter Kaffee. Ein Kolumbianer wie aus dem Bilderbuch:).
    Alle bisherigen Röstungen von roestbar kann man mit rel. wenig Pulver-Menge zubreiten, sind allesamt sehr kräftig. Auch die 13 Gramm auf 180ml Ergebnis waren mir fast etwas zu stramm.

    Es sind vorerst die letzten Bohnen von roestbar, bis auf einen (Espresso)-Aussetzter (und da gebe ich natürlich nicht dem Röster die Schuld) sehr empfehlenswert. Ich hatte den Eindruck, dass hier sehr sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet wird, mit viel Ahnung und Gespür für die Bohnen.
     
    orangette und Aeropress gefällt das.
  18. #278 orangette, 21.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]
    Bei mir sind die Roestbar Vorräte endgültig ausgetrunken. Um es kurz zu machen zitiere ich:
    anders Ausgedrückt : mit Liebe gemacht !!!!
    Jetzt trinke ich "Richard Lipner" Finca Dos Jefes aus der Aeropress. Auch eine feine Sache, obwohl die Bohnen nicht ganz so beautiful sind. Geschmacksrichtung Schokolade - Fruchtig. Die Schokoladennote kam bei mir durch solange der Kaffee "heiß" und frisch gebrüht war. Nachdem der Kaffee etwas abgekühlt war kam dann das fruchtige durch. Hat mir alles in allem gut gefallen , wäre da nicht der Limoncello und die Röstbar gewesen ;)
    Mein Rezept : invert - Papierfilter - relativ 15 Gramm fein gemahlen- totale Brühzeit 2 Minuten.
     
    quick-lu gefällt das.
  19. #279 Aeropress, 21.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den Kaffee kenne ich gut (von Woyton was ja das Gleiche ist) Schokolade hab ich da nicht entdeckt, 2 Minuten bei feiner Mahlung sind auch etwas lang finde ich, probier mal 1:30 incl. pressen bei ca. 90°. Der schmeckt übrigens auch als Espresso sehr knapp bezogen interessant so Richtung flüssiges Gummibärchen.
     
  20. #280 orangette, 21.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Danke für den Tipp :)
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...