Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Cold Brew im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Der letzte Post aus Oktober! :eek: Wir haben jetzt Mitte April, da ist es wieder zeit für Kaltgetränke! (Auch wenn es hier im hohen...

  1. #201 Oldenborough, 15.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    20230415_123318.jpg

    Der letzte Post aus Oktober! :eek: Wir haben jetzt Mitte April, da ist es wieder zeit für Kaltgetränke!
    (Auch wenn es hier im hohen Norden gerade regnet)
     
    Cairns, snape, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  2. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Meiner letzte Post war auch aus Oktober aber im heißen Süden ist es Zeit für kalte Getränke

    Name der Rösterei : Manhattan
    Name des Kaffees: Diego Bermudez (Filter)
    Producer / Farm : Diego Bermudez / El Paraiso
    Location : Cauca, Kolumbien
    Varietät : Castillo
    Elevation : 1800
    Process : Thermal shock anaerobic
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Himbeeren, Lokum, Litschi
    Geröstet: 20.03.23

    IMG_20230410_172359.jpg

    IMG_20230415_131106.jpg

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm Kaffee auf 440 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 26 Tropfen/min

    IMG_20230415_181933.jpg

    Saubere Extraktion, schöne Farbe, heller als üblich. Nach etwa 16 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank, finde ich eine mittlere-niedrigerZitronensäure.

    Eine Süße von Karamell und Sirup überdeckt die Zitrussäure fast vollständig. Ich finde klare Noten von Litschi und frischem Obst. Sehr guter Nachgeschmack, erfrischend.

    Obwohl er gut ist und die Noten sind sauberer als in V60, gefällt mich der Espresso mehr.
     
    Cairns, calm_under_pressure, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    erster Cold drip für dieses Jahr Sudan Rume von GKC. Nach ahornsirup schmeckt er schonmal Mango kommt gar nicht durch . Ich glaube ich muss noch etwas feiner mahlen
    image.jpg
     
    calm_under_pressure, Chiliöl, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  4. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name des Kaffees: Olicafé Isla de La Palma
    Producer / Farm : David Ramos / Olicafé
    Name der Rösterei : Rayco Paz, La Palma
    Location : Gallegos, La Palma, Kanarische Inseln
    Varietät : Típica palmera
    Elevation : 300
    Process : Anaerobe Fermentation 120 Stunde
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: k. A.
    Geröstet: 10.04.23

    [​IMG]

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm Kaffee auf 420 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 22 und 25 Tropfen/min

    IMG_20230512_122925.jpg

    IMG_20230512_162502.jpg

    Zuerst dachte ich, ich würde etwas gröber mahlen als üblich, weil es für Extraktionsmethoden ohne Druck eine nicht so ideale Röstung zu sein schien, aber am Ende habe ich die normalen Parameter verwendet.

    IMG_20230512_172222.jpg

    Nach der Extraktion lasse ich es etwa 16 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank. Die Zitronensäure ist angenehm betont und die Geschmacksnoten, die ich gefunden habe, erscheinen sehr klar definiert. Sehr guter Nachgeschmack, erfrischend.

    Ein überraschender Kaffee
     
    guarana, Oldenborough, Christiantar und 5 anderen gefällt das.
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich weiß ich bin spät dran aber ich habe jetzt auch mal wieder den Dripster rausgeholt.

    Zum Start dieses Jahr gab es den El Paraiso von VanGülpen.
    IMG_3804.jpeg
     
    guarana, Kaffee_Eumel, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  6. #206 Roadrunner, 29.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hatte einen cold brew aus den restlichen Bohnen (50 g) von dem Orangenkaffee von van Gülpen gemacht (Sitio Floresta); mein erster cold brew. Wie üblich gemahlen (mitterer Mahrgrad in Richtung fein), 750 ml Wasser und ca. 18 Stunden in den Kühlschrank.
    Also da schmeckte mir der Kaffee heiß und auch lauwarm bedeutend besser - irgendwie erinnerte mich der Geschmack an kalten Schwarztee. Zwar immer noch fruchtig, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt. Im Nachgeschmack erst süß, dann aber ziemlich herb (eben wie Schwarztee).

    Ich will es vielleicht mit dem Goodfoot nochmal wagen.
     
    Chiliöl gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Eine Espresso Röstung wie den Goodfoot habe ich nie als Coldbrew probiert und würde es vermutlich auch nicht machen...
    Die von dir beschriebene "herbe" Note wäre mir dabei deutlich zu häftig...
     
    Cairns gefällt das.
  8. #208 Geschmackssinn, 30.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, es geht tatsächlich eher Richtung (Eis-) Tee.
    dunkle Röstungen gehen dann eigentlich nur mit Milch/Sahne, oder im Shake.

    ich habe eine medium-Dark Filterkaffee Röstung aus Honduras gerade abgefiltert. (für 3rd-Wave eher medium Espresso Röstung)
    35g-480g (Flasche voll)
    ca. 15-16Std. Kühl
    =
    es ist noch gut Fruchtigkeit vorhanden, aber auch eine gewisse erdigkeit (spiegelt das Aroma ganz gut wieder im Vergleich zu V60 heiß, nur eben fruchtiger)
    dieser Honduras ist ohnehin wenig röstig und schmeckt mir ohne Milch auf jede Weise, nur eben anders. (V60, Coldbrew, Espresso /Americano...)

    wenn ich garkeine erdigkeit will, dann gibts was 3rd-Wave helles aus Africa und auch weniger als 15Std im Kühlschrank!
    so bleibt noch etwas Komplexität übrig.

    LG
     
  9. #209 Roadrunner, 03.06.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    @duc-mo Der Sitio Floresta ist aber keine Espresso-Röstung!
    Mich hatte es halt nur gewundert, daß der so bitter/herb wurde - als "normaler" Kaffee war er das jedenfalls nicht! Da war nur ein Hauch von Bittere (Stufe 1 von 10).
    Den Goodfoot habe ich einer anderen Röstung (von einem kleinen lokalen Röster) untergemischt, die für meine Frau ist. So wie ich für Wein keine ausgeprägten Geschmacksknospen habe, ist es bei ihr Kaffee.
     
  10. #210 züripresso, 04.06.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.270
    Name der Rösterei: Kaffeemanufaktur Zürich, Zürich
    Name des Kaffees: Cuscatlesco
    Herkunft: Sierra Tecapa - Chinameca, El Salvador
    Farm: La Vega
    Varietät: Cuscatlesco
    Verarbeitung: Honey
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Mirabelle, Honig, Kirschen
    Röstdatum: 01.06.2022

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Equipment: Dripster Dripper

    Zubereitung:
    600ml Wasser auf 45g @ 50 Red Clix
    Etwa alle 1 Sekunde 1 Tropfen
    Dauer ca. 2:50h

    Notizen: Die Mirabelle passt als angegebene Geschmacksnote recht gut, auch wenn ich das so genau nicht benannt hätte. Einen frischen und pflaumenähnlichen Charakter kann ich den Bohnen durchaus zusprechen. Es ist fruchtig, langanhaltend und auch angenehm herb was sich da in meinem Mund abspielt. Im Nachgeschmack erahne ich eine Spur Karamell und dezent etwas würzig – kräuterartiges, was mich am Ehesten an Majoran oder Oregano erinnert, so aber auch nicht ganz genau stimmt.

    Bemerkungen: Kein Überflieger aber solide, erfrischend und letztendlich lecker.

    Cuscatlesco_1.jpg Cuscatlesco-2.jpg Cuscatlesco_3.jpg Cuscatlesco_4.jpg Cuscatlesco_5.jpg Cuscatlesco_6.jpg
     
    Joooo, Kaffee_Eumel, Cairns und 5 anderen gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : La Rendición
    Name des Kaffees: La Avanzada
    Producer / Farm : Jeivert Pañuni / La Avanzada
    Location : Yungas del Sur, La Paz, Bolivien
    Varietät : Typica
    Elevation : 1980 - 2040
    Process : Honey
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Importeurs: Traube, Brombeere, Brioche, Karamell, Ahornsirup
    Geröstet: 22.05.23

    IMG_20230603_194232.jpg

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm Kaffee auf 430 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230606_130159.jpg

    IMG_20230606_132500.jpg

    Außergewöhnliches Aroma während des ersten Teils der Extraktion, erfüllt den gesamten Raum

    Die Farbe und Reinheit des Kaffees ist ausgezeichnet

    IMG_20230606_174142.jpg

    IMG_20230607_113946.jpg

    Nach etwa 16 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank, natürlich ohne übrig gebliebener Kaffeesatz, empfinde ich ein tolles Gefühl von Sauberkeit im Mund. Mittlerer Körper, sehr helle Zitronensäure und sehr ausgewogen mit einer Süße von Waldfrüchten, hier fällt es mir schwerer, Traubennoten zu finden. Sehr guter Nachgeschmack, obwohl ich ihn noch länger bevorzugen würde.

    Der Röster sagte über diesen Kaffee: "Obwohl wir ihn in Espresso umrahmt haben, können Sie ihn auf jede Art und Weise genießen." Ich bin ganz und gar einverstanden.
     
    Joooo, Chiliöl, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  12. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : La Rendición
    Name des Kaffees: Gaylee Illubabor, Microlot Gesha Reserve (filter Röstung)
    Producer / Farm : Adam Overton und Rachel Samuel / Gesha Village Coffee Estate
    Location : Bench Maji, Westäthiopien
    Varietät : Gaylee Ghesa
    Elevation : 1900
    Process : gewaschen
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Importeurs: Dieser Kaffee ist nicht mehr auf der Seite des Rösters, weshalb ich die Tasting Notes nicht finden konnte.
    Geröstet: 23.05.23

    Siehe auch Ich trinke gerade diesen Espresso....

    IMG_20230613_165614.jpg

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm Kaffee auf 420 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230613_165423.jpg

    IMG_20230613_174614.jpg

    IMG_20230613_213740.jpg

    Saubere Extraktion, schöne Farbe. Nach etwa 16 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank, natürlich ohne übrig gebliebener Kaffeesatz finde ich einer mittlerer Körper, moderate, aber sehr elegante Zitronensäure, sehr ausgewogen mit einer Süße von reifen Früchten und braunem Zucker. Ich finde blumige Noten, vielleicht Jasmin, Pfirsich und Mandarine. Der Nachgeschmack ist sehr lang und köstlich und zeigt am Ende leichte Noten von Kakao und Gewürzen, die sich mit anhaltenden fruchtigen und blumigen Noten vermischen.

    Wie ich im Espresso-Thread sagte, könnte es einer meiner besten Kaffees des Jahres werden.
     
    Oldenborough, Kaffee_Eumel, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  13. Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    39
    Goldkind Pinker Bourbon aus dem Dripster. 40 g auf 500 ml Wasser, gemahlen mit Lido E, abzüglich 2 g Fines.
    Sehr lecker, mittlerer Körper, schöne Süße, etwas Säure, einzelne Früchte schmecke ich aber nicht.
    Toller Kaffee für alle Zubereitungsarten! 39A1A182-B0DF-4F93-90B2-9E5DD4B2378B.jpeg 08F83E84-AAE6-4652-A1AB-D1D7B7DE30F1.jpeg 3441B69B-CFDC-4B9E-B0E4-392C9B637B75.jpeg
     
    Oldenborough, Chefkoch874, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  14. #214 züripresso, 21.06.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.270
    Name der Rösterei: Wood Grouse, Hannover
    Name des Kaffees: La Palta (Microlot)
    Herkunft: Peru, La Nueva Union, San Jose del Alto, Jaen, Cajamarca
    Produzent / Farm: Martires Huaman / La Palta-Farm
    Varietät: Bourbon
    Verarbeitung: Gewaschen
    Cupping Points: 85
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Orangenmarmelade, Kirsche, Nektarine, Milchschokoladenaromen und zarte Haselnuss
    Röstdatum: 13.06.2023

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Equipment: Hario Cold Brew Coffee Jug 1000ml

    Zubereitung:
    80g @ 60 Red Clix auf 1150ml Wasser
    Ziehen im Kühlschrank bei 3°C ca. 10h

    Geschmack: Die Nektarine ist klar und deutlich zu schmecken, die Kirsche lässt sich von mir vermutlich nur erahnen da sie als Geschmacksnote genannt wird. Auch die Milchschokolade ist nicht komplett zu verneinen, aber von der sehr hellen und milden Sorte. Für mich ist da noch eine Grapefruit mit ihrer erfrischenden herben Note und sie steht diesem mit einer leichten Säure ausgestatteten Cold Brew sehr gut zu Gesicht an diesem heissen Tag.

    Fazit: Eine Bohne die kalt extrahiert Freude bereitet.

    La_Palta_1.jpg La_Palta_2.jpg La_Palta_3.jpg La_Palta_4.jpg La_Palta_5.jpg
     
    Oldenborough, Chefkoch874, FRAC42 und 5 anderen gefällt das.
  15. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : La Rendición
    Name des Kaffees: El Diviso
    Producer / Farm : Nestor Lasso / El Diviso
    Location : Pitalito, Huila, Kolumbien
    Varietät : Bourbon Sidra
    Elevation : 1780
    Process : Anaerobic Natural *
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Importeurs: Mundgefühl von gefüllter Schokolade und Likör. Noten von gerösteten Mandeln und Orangenmarmelade.
    Geröstet: 23.05.23

    IMG_20230624_162255.jpg

    IMG_20230624_162408.jpg
    Siehe auch Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Obwohl mir bewusst ist, dass lange und komplexe anaerobe Prozesse der Bohne ein dunkleres Aussehen als gewöhnlich verleihen, dachte ich, dass dieser Kaffee bei Filterextraktionsmethoden nicht gut gedeihen würde. Der Röster sagte mir, dass die Bohnen aus den genannten Gründen sicherlich sehr dunkel ankamen, empfahl mir jedoch, es im Cold Brew zu versuchen, da er der Meinung war, die man mit dieser Methode hervorragende Ergebnisse erzielen würde.

    Gestern habe ich mit den letzten restlichen Körnern einen Cold Brew zubereitet

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm Kaffee auf 410 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230701_132123.jpg

    Während des ersten Teils der Extraktion verströmt es ein außergewöhnliches und intensives Aroma

    IMG_20230701_172321.jpg

    Ich habe es ca. 16 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, natürlich ohne Reste von gemahlenem Kaffee

    Das Ergebnis ist eine sehr saubere, hocharomatische Tasse. Ein mittelhoher, saftiger Körper. Im Mund kommt es mir wie ein ganz anderer Kaffee vor als den, den ich im Espresso probiert habe, und seltsamerweise finde ich hier fast genau die Tasting Notes des Importeurs die beim Espresso anders waren. Schokolade, gerösteten Mandeln und kandierte Orange. Tolles Kaffee

    Ein Kaffee zum Wiederholen, besonders in Cold Brew
     
    Oldenborough, Kaffee_Eumel, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  16. #216 züripresso, 06.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.270
    Name der Rösterei: Stoll, Zürich
    Name des Kaffees: Inmaculada
    Herkunft: Cauca, Kolumbien
    Produzenten: Danilo Larranondo, Emilson Mosquera, William Ramirez, Monica Morera
    Varietät: Arabica, keine genaueren Angaben
    Verarbeitung: Anaerob - Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Beeren, tropische Früchte, Schokolade, Karamell, Baileys
    Röstdatum: 19.06.2023

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Equipment: Hario Cold Brew Coffee Jug 1000ml

    Zubereitung:
    83.3g @ 60 Red Clix auf 1150ml Wasser
    Ziehen im Kühlschrank bei 3°C ca. 9h

    Geschmack: Nachdem ich die Tüte gekauft habe, hatte ich ein paar Tage später die Gelegenheit den Inmaculada Im «Coffee» in Zürich als Filter zu geniessen. Er schmeckte sehr fruchtig, hier waren es vor allem die Beeren, die den Ton angaben, aber auch etwas funky von der anaeroben Aufbereitung sowie nach einem sahnigen Karamellbonbon. Das könnte auch das sein, was bei den Cupping Notes mit Baileys gemeint ist.
    Aber wie macht er sich jetzt als Cold Brew im Full Immersion Verfahren?
    Er gibt sich ein gutes Stück anders. Ich schmecke anstatt der Beeren eher Hagebutte und etwas Grapefruit. Im Nachgeschmack wird es ein wenig funky, die Noten der anaeroben Fermentation sind klar riech- und schmeckbar.

    Wieder kaufen?: Nein, zumindest nicht für Cold Brew. Auch wenn die Bohne keine schlechte Figur macht, finde ich den Beigeschmack der Aufbereitung zu dominant. Der Inmaculada spielt seine Stärken offensichtlich besser in der heissen Tasse aus.

    Inmaculada_1.jpg Inmaculada_2.jpg Inmaculada_3.jpg Inmaculada_4.jpg
     
    Cairns, Oldenborough, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  17. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : Astro Café
    Name des Kaffees: Cassiopeia
    Producer / Farm : Las Lomas
    Location : Caranavi, Bolivien
    Varietät : Red Catuai
    Elevation : 1541
    Process : Natural
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Importeurs: Himbeere, Kakao, rote Pflaume und Schwarzwälder Kirschtorte :D:D
    Geröstet: 12.06.23

    IMG_20230701_150551.jpg

    IMG_20230701_150644.jpg

    Siehe auch Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer
    25 Gramm Kaffee auf 420 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230706_181907.jpg

    Ich habe es ca. 16 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, natürlich ohne Reste von gemahlenem Kaffee

    IMG_20230706_223748.jpg

    Als Espresso war ich enttäuscht. Obwohl es bei der Kaltextraktion seltsam erscheint, hat es mehr Körper, mehr Intensität und etwas mehr Säure.

    Obwohl es kein außergewöhnlicher Kaffee ist, gefällt er mir so besser. Trotzdem werde ich es nicht noch einmal kaufen.
     
    Cairns, Oldenborough, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  18. #218 El Edu, 19.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2023
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : Morgon
    Name des Kaffees: Yobani Ramos
    Producer / Farm : Yobani Ramos / La Fuente
    Location : Tarqui, Kolumbien
    Varietät : Pink Bourbon
    Elevation : 1900
    Process : gewaschen
    Ernte: 1.2023
    Tasting Notes des Rösters: Saftig und sauber mit Noten von Limonade und Mango
    Geröstet: 10.07.23


    IMG_20230718_131121.jpg

    IMG_20230718_131222.jpg

    IMG_20230718_143600.jpg

    Optisch kommt mir die Röstung etwas dunkler vor, als man es von einer nordischen Röstung für Filterkaffee erwarten würde. Aus diesem Grund und obwohl ich weiß, dass man sich nicht nur auf die Farbe verlassen sollte und die Bohnen nicht vergleichbar sind, habe ich eine äthiopische Bombe de Nomad mit Espressoröstung, auf link, und diese mit Filterröstung, auf der rechten Seite, fotografiert.

    IMG_20230718_174256.jpg

    Ich werde es im Espresso probieren, weil ich denke, dass es sehr gut funktionieren kann.

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 1-50
    Bezogen mit : Brrrewer
    25 Gramm Kaffee auf 410 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230718_142700.jpg

    Ausgezeichnetes Duft, blumig und aromatisch während der ersten Stunde der Extraktion

    Ich habe es ca. 16 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, natürlich ohne Reste von gemahlenem Kaffee

    IMG_20230718_182025.jpg

    Intensiver Geschmack mit saftiger Körper und sehr spritzige und erfrischende Zitronensäure. Ich finde sehr deutliche Noten von Steinobst (mehr Pfirsich als Mango) und Limette und einen blumigen Hintergrund, der mich an einige gute äthiopische Kaffees erinnert. Ausgezeichneter Nachgeschmack, erfrischend und lang anhaltend.

    Ich denke, es wird einer meiner besten Kaffees des Jahres sein

    Wieder kaufer? : Ja, ohne Zweifel
     
    Jacques Edgar, lackiem, Chiliöl und 6 anderen gefällt das.
  19. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : Morgon
    Name des Kaffees: Montero Family (Espresso Röstung)
    Producer / Farm : Montero Family
    Location : Tarrazu, Costa Rica
    Varietät : Catuai
    Elevation : 1650
    Process : Honey
    Ernte: 3.2022
    Tasting Notes des Rösters: Milchschokolade, Kokosnuss und Pfirsich
    Geröstet: 28.06.23

    Morgon 2.jpg

    Meine Bewertung zu diesem Espressokaffee habe ich bereits gepostet Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 1-50
    Bezogen mit : Brrrewer
    25 Gramm Kaffee auf 420 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230724_122046.jpg


    Ich habe mit diesem Kaffee einen Cold Brew zuzubereiten und wie erwartet ist er trinkbar, allerdings nicht so gut wie im Espresso, da er keine Säure hinzunimmt und die Schokoladennoten stärker hervorstechen.

    Dies bestätigt meinen Eindruck weiter, dass ich, wenn ich Filterröstungen verwende, diese im Espresso generell als angenehm empfinde, wenn ich das Rezept richtig hinbekomme (ich mache es fast immer richtig :):)), wohingegen mir umgekehrt keine Espressoröstung gefällt, wenn ich sie mit einer drucklosen Extraktionsmethode mache.
     
    Kaffee_Eumel, züripresso, Jacques Edgar und 7 anderen gefällt das.
  20. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : Morgon
    Name des Kaffees: Sandra Milena Mora
    Producer / Farm : Sandra Milena Mora
    Location : Palestina, Kolumbien
    Varietät : Caturra
    Elevation : 1700
    Process : gewaschen
    Ernte: 01.2023
    Tasting Notes des Rösters: Cremig mit Noten von tropischen Früchten und Karamell
    Geröstet: 28.06.23

    IMG_20230731_154422.jpg

    Meine Bewertung zu diesem Espressokaffee habe ich bereits gepostet Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 1-50
    Bezogen mit : Brrrewer
    25 Gramm Kaffee auf 41
    410 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20230802_170630.jpg

    Ich habe es ca. 14 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, natürlich ohne Reste von gemahlenem Kaffee

    IMG_20230802_182645.jpg

    Im Gegensatz dazu ein Kaffee mit cremigem Körper und heller und komplexer Säure, sehr gut ausbalanciert mit der Süße reifer Früchte.

    Obwohl es für Espresso geröstet wird, eignet es sich sehr gut für Cold Brew und eignet sich sicherlich auch für andere Extraktionen ohne Druck.
     
    infusione, Oldenborough, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...