Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Aber wo bekommt man ihn frisch? Ich hatte ihn zweimal ist aber schon Jahre her. Ich hatte ihn nicht so...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Aber wo bekommt man ihn frisch? Ich hatte ihn zweimal ist aber schon Jahre her. Ich hatte ihn nicht so gut in Erinnerung.

    Gut fand ich ihn damals in Neapel und hatte welchen mitt genommen, der war frisch und schmeckte sehr gut.
     
  2. #2762 nacktKULTUR, 22.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Frag doch mal bei Stoll-Espresso nach dem Röstdatum. Die sind Izzo-Vertragshändler und haben wahrscheinlich ordentlich Umsatz auf diesem Produkt --> frische Ware, falls das Lager vernünftig disponiert ist.

    nK
     
  3. #2763 Capriccio, 22.10.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich hoffe das ist ohne wissenschaftliche Aufbereitung von allerlei Daten zulässig:
    Mitgebracht aus der Rösterei im Gewerbegebiet von Florenz, nachdem wir ihn in Volterra in einer Bar probierten.
    Das Beste, was bislang aus meiner R58 gelaufen ist. Hier wie dort ein sensationeller Espresso.

    P

    [​IMG]
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Vielen Dank eine gute Idee! Ich hatte ihn schon vergessen, könnte es ja noch mal versuchen mit ihm.
     
  5. #2765 tinom86, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich trinke gerade den Ethiopia Konga Sedie von der Rösttrommel Nürnberg. Habe mittlerweile die zweite Packung (250g) und finde ihn superlecker. Hatte anfangs etwas Probleme bei der Zubereitung, da hat dann nur viel Milch gerettet. Mittlerweile klappt es ganz gut. Laut Röster soll er ja reichlich Noten mitbringen ;-) Ich persönliche schmecke nur die süße und schokoladige Note heraus.

    Von der Rösttrommel habe ich sonst bisher probiert:
    - NÜRNBERGER KAISERBURG ESPRESSO (> 1 Kg)
    - ESPRESSO PROFONDO (250 g)
    - ETHIOPIA SIDAMO SHAKISSO dunkel (250 g)

    Alle drei waren auch in Ordnung, wobei ich von diesen den Kaiserburg Espresso bevorzuge. Insgesamt schmeckt mir der obig genannte Ethiopia Konga Sedie aktuell allerdings am besten.

    VG
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Schon mal den Mondiale von der Rösttrommel versucht?
     
  7. Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    [​IMG]

    Den habe ich zur Zeit in der Mühle. Kommt aus der Rösterei Lensing & van Gülpen aus Emmerich.
    Geschmacklich wirklich gut, schön schokoladig, nussig, mit schöner Crema. Cappu schmeckt wie flüssige Schokolade!
    Preislich bei 12,50/500gr.

    Kaufe ich ihn wieder? Auf jeden Fall!
     
  8. Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Square Miles Red Brick
    Alter: Geröstet vor 2 Wochen
    Menge: 22g für ca. 25ml
    Gemahlen mit: Pharos
    Bezogen mit: Cimbali Junior, grosses Sieb im offenen Siebträger

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Red Brick weicht von allem ab, was ich bisher so an Espressi getrunken habe.
    Das scheint die vielzitierte Third Wave zu sein.
    Bohnen: Leckerer Duft aus der Tüte nach Kaffee und Frucht, nicht aber nach Heu oder Gras
    was man bei hellen Röstungen sonst oft hat.
    Ein Freund (Liebhaber klassischer Röstungen) kommentierte: "Der schmeckt sicher sauer,
    aber ich möchte ihn trotzdem probieren."
    Die Bohnen sind relativ klein, haben eine hohe Dichte und sind beim Mahlen extrem zäh.
    Die Pulvermenge (Volumen) ist deutlich geringer als bei anderen Sorten (bezogen auf das Gewicht).
    Ich habe die besten Ergebnisse mit 22g für ca. 25ml erzielt, recht heiß gebrüht um die Säure wegzubekommen.
    (Mit der Zweikreismaschine kein oder nur ein sehr kurzer cooling flush).
    Brüht man zu kühl, sieht man es auch an der hellen Crema (auf dem Foto grenzwertig).
    Gut hinbekommen, ist das eine Fruchtbombe, sehr intensiv, natürlich nicht italienisch aber auch nicht zu sauer.
    Eine tolle Erfahrung, nicht für jeden Tag aber definitiv bald wieder. Habe noch eine Tüte ;-)

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  9. tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ne, wieso? Kannst du ihn empfehlen?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ja, finde ihn kräftiger und leckerer als den Kaiserburg. Geht mehr in die Richtung einer Barmischung.
     
  11. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Kann ich nur bestätigen...!
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: NABU Kaffee, Italienische Röstung
    Packungsgröße: 250 Gramm
    100% Arabica
    Gemahlen und bezogen mit: Lux/Oscar
    MHD: 11/2014

    Ganz schnell musste mal wieder Kaffee her, wollte eigentlich den Lidl Italiamo :mrgreen: probieren, war aber aus. Bin dan in den Basic Biosupermarkt gegenüber und habe diese Perle erstanden:

    [​IMG]

    "Kaffee trinken für Wildkatzen und Buschschweine"

    Machen wir es kurz: Schade ums Projekt und den Kaffee, der liegt in der Tasse wie alter Bettvorleger. Ich kann mir vorstellen, dass der ganz gut wäre, wenn er halt nur ein bisschen frischer wäre. Das Fruchtige ist noch vorhanden, das "Bohnige" ist schon lange verschwunden. Mehr Geschmacksbeschreibungen gibt es nicht (mehr). Ich nehme mal an, dass er ein Jahr alt ist (habe auf ein halbes Jahr gehofft), da geht halt nicht mehr viel. Schade, so kann man eine an und für sich gute Sache auch versauen.

    Wieder kaufen? Wenn es mich mal wieder in den Basic verschlägt und die Tütchen ein bisschen frischer sind ... vielleicht.

    Gruß
    Plempel

    Ps. es kotzt mich an, dass man in keinem Supermarkt oder "Feinkostladen" einigermaßen frischen Kaffee kaufen kann. :cry:
     
  13. #2773 CafeCostes, 27.10.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wenn Du wieder mal im Basic einkaufst, dann versuch doch diesen hier:
    Cavallo Nero Kaffee | Produkte

    Ich hatte die Sorte Espresso Mild. Von den ganzen Bio-Kaffees schmeckte mir der am besten, wobei ich aber auch Glück gehabt haben kann, was die Frische anbelangt. Ich denke aber, dass man bei Mensch und Natur, dem Lieferanten, sicher erfragen kann, wie es mit dem Röstdatum aussieht.

    Es ist aber wirklich nervend, dass in den Läden kaum Frischware zu bekommen ist, selbst bei denen, die einen großen Warenumsatz haben, funktioniert das nicht.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ja, den habe ich auch schon in der Hand gehabt. Die Packung (500 Gramm) war mir aber zu groß für eine "Nothilfe" übers Wochenende.

    Gruß
    Plempel
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wieso nimmst du dann nicht die 250g-Packung, dann ist der Kaffee auch schon gemahlen :D

    Nein, im Ernst: den "Espresso No1" kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur als "Nothilfe"!

    LG Andreas
     
  16. #2776 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @Plempel: der Grandoro aus Landsberg ist in München schon im REWE gesichtet worden. Schau dich mal nach dem um, MHD ist 13 Monate nach Röstung. Bei uns im Markt ist er aktuell drei Monate alt.
    Eher dunkle Röstungen aber auch mehr als nur Nothilfe.
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Rösterei: Mr. Hoban´s Roastery
    Bohne:
    " Fox Rox", Äthiopien Boginda Coffee Plantation
    Aufbereitung:
    natural
    Packungsgröße:
    500g
    Geröstet:
    14. 10. (gibt 12 Monate Mindesthalbarkeit an)
    Gemahlen/bezogen mit: Casadio/ Brugnetti Simona Top

    Der Röster wurde hier im Sommer schon einmal erwähnt und hatte mich so neugierig gemacht, daß ich seinen Kaffee unbedingt probieren wollte. Er hat mir auch hervorragende geschmeckt und landet jezt erneut in meiner Tasse!
    Ich habe außer dem "Flame Girl" auch den "Fox Rox" und den "Duke Badger"bestellt und bin schon sehr gespannt!
    Der Kaffee ist sehr "pflegeleicht" und schmeckt hervorragend! Satt, süß und mit vollem Körper. Ziemlich rassig, nussig dennoch fein und vollaromatisch. Im Cappuccino kommt er auch sehr gut durch.
    Ein wirkliches Gedicht!
    Ich habe meine Bestellung per Mail gemacht, da es noch keinen online-Shop gibt. Das hat sehr gut funktioniert und der Röster ist sehr freundlich und beantwortet die Bestellung zügig.
    MR. HOBAN'S Coffee Roastery - Founded in Hamburg
    Übrigens gefallen mir die Tüten unheimlich gut, hab sie aufgehängt:wink:
     
  18. sui

    sui Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich trinke gerade Espresso N 7 von der Rösterei Olivier in Wolfsburg. Nach dem Parrottacaffee Gran Crema mein 2. Experiment. Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschmack. Auch wenn er nicht in dem Maße besser als der Parrottacaffe schmeckt, den er mehr kostet.


    Unsere neueste Kreation
     
  19. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Und wie schmeckt der nun, der N7?
     
  20. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Den wollte ich auch mal probieren, also danke für's ins Gedächtnis rufen, werde da bald auch mal bestellen. Verfolge den Röster immerhin schon länger auf Facebook.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...