Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Einen Lintong von Sumatra. Mir wird fast zum speien uebel so schlecht ist der.

  1. #2801 pressoman, 29.11.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Einen Lintong von Sumatra.
    Mir wird fast zum speien uebel so schlecht ist der.
     
  2. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ahja, haben die jetzt auch eine Rösterei.
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Also ich hab auch schon sehr sehr leckeren Lintong aus der Frenchpress getrunken :).
     
  4. #2804 john_frink, 08.12.2013
    john_frink

    john_frink Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Niederegger Espresso ganze Bohne
    Mischung: 100% Arabica
    Packungsgröße:
    0,25 Kg
    Röstdatum:
    nicht angegeben
    MHD:
    25.2.2015
    Preis:
    5,80 €
    Gemahlen und bezogen mit:
    Lelit pl41 und Bezzera BB05 bei ~92°

    "Dieser feine säurearme Kaffee mit seinem vollaromatisch-kräftigen Geschmack harmoniert in besonderer Weise mit den exklusiven Spezialitäten aus dem Hause J. G. Niederegger,Lübeck"

    Naaja, aus der Not heraus den Espresso mit längstem MHD im Edeka gekrallt und nun bereits die halbe Packung verbraucht um die vordergründige, sehr dominante Säure raus zu bekommen. Nicht geschafft, muss wohl an der Bohne liegen. Ansonsten keine nennenswerten herausragenden Eigenschaften. Für den Preis nicht empfehlenswert. Deren Marzipan ist hingegen ganz lecker.
     
  5. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Röster: Die Kaffee
    Bohne: Liberica - Indien Palthope Estate
    Mischung: 100 % Liberica
    Röstdatum: 19.09.2013
    MHD: 19.09.2014
    Packungsgröße: 250 Gramm
    Preis: € 7,90
    Gemahlen und bezogen mit: Mahlkönig Vario und Bezzera BZ10


    "Geschmacklich ist der Liberica auch etwas besonderes und definitiv nicht Mainstream.
    Er hat die typische indische Würze, einen Hauch von Käse und ausgeprägte Aromen von Bananen und auch Mango."


    Alleine diese Beschreibung machte mich schon neugierig und da ich die Bohne bis dato auch noch nicht kannte, habe ich einfach mal ein Päckchen bestellt.

    Das Mahlgut hat einen sehr intensiven Geruch. Würzig, fruchtig aber auch irgendwie leicht vergoren. Spontaner Kommentar meiner Frau: "Das riecht ja wie eine volle Windel!"
    :shock: So ganz unrecht hat sie damit nicht :-D.

    Geschmacklich ist der Espresso schon etwas Besonderes. Sehr würzig und eigenwillig, völlig anders als alle andere Espressi, die ich bislang probiert habe. Definitiv nichts für jeden Tag. Muss man mögen.

    Noch mal kaufen? Erst mal nicht, dafür war er mir zu speziell. War aber mal eine interessante Erfahrung, was es neben der üblichen Arabica / Robusta-Schiene noch so gibt.
     
  6. huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    da och m
    lieber espressi habe und meine bessere hälfte lieber nen normalen lungo, stellt sich mir als domobar neuling die frage, ob ich den selben kaffe für beides brauchen kann, oder ob ich wirklich 2 verschiedene sorten brauche.

    wollte eigentlich eine gute espresso sorte besorgen und damit dann halt mit länger laufen lassen, einen lungo machen... :)
     
  7. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nicht länger laufen lassen, sondern mit heissem Wasser verlängern. Stichwort "americano".
     
  8. black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Der Grund hierfür ist, dass gegen Ende des Bezuges die "Blondierphase" eintritt, welche eher dafür sorgt, dass der Espresso bitter wird, wenn man den Bezug nicht beendet.
    Also ein Espresso, welchen du zB über eine Minute beziehst kann m.E. nicht optimal mehr schmecken.
     
  9. huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hi, danke für die antwort.
    den espresso verwässern?
    hab noch nie baristas gesehen, die den espresso mit wasser auffüllen und ihn dann als lungo verkaufen...

    wieso nicht laufen lassen?
     
  10. #2810 silverhour, 09.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    sorry für den Oberlehrereinwurf: Das Americano Thema ist schon etliche male diskutiert worden (SuFu!), gerne kann aber ein neuer Thread eröffnet werden.
    Nur so ein Thread-Hiking lässt uns schnell ins OT andriften und nervt viele, hilft aber wenigen.

    Grüße, Olli
     
  11. huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @silverhour
    hast natürlich recht. sorry.
    aber ursprünglich wollte ich eigentlich nur wissen, ob man den espressokaffe auch für lungos benützen kann, oder ob ihr eher eine eigene bohne für beides empfehlt.
    tatsächlich, ist das thema aber bereits nach einer antwort abgedriftet... :shock: ;-)
     
  12. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

     
  13. Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Caffe a Due, Al Banco
    50/50 Robusta/Arabica wenn ich mich recht erinnere.

    Nach einigen (sehr leckeren) hellen Röstungen mal wieder
    eine ordentliche Barmischung.
    Die Küche riecht nicht nach Beeren sondern nach Asche und Holzkohle ;-)
    Mengen von dunkler Crema quellen aus dem Siebträger.
    Herrlich!
     
  14. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ja, 50/50.
    Der Al Banco ist super. Ich habe auch gerade wieder welchen bestellt und freue mich schon drauf.
     
  15. #2815 infusione, 11.12.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wir waren am Wochenend auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Dürkheim. Dort war auch der lokale Röster Blank Roast vertreten. Zum Röster gibt es auch schon einen Thread.
    Sie rösten mit Anteilen von Rebenholz, das ist doch ein nettes lokales Alleinstellungsmerkmal.

    Heute kam der "Junge Espresso" in die Mühle. Schon beim Einfüllen dachte "ganz schön dunkel". Im Cappu hat er mir gut gefallen, im Espresso steh ich im Moment eher auf nicht ganz so dunkle Sorten.

    [​IMG]
    So dunkel wie auf diesem Bild sind die Bohnen aber nicht, das liegt am Handyfoto!


    infusione

     
  16. #2816 HHarlekin, 11.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Marke: Rocchi Special Bar
    Mischung: vermutlich 40:60 (Arabica/Robusta)
    Rösterei: Lucchese del Caffe s.r.l.
    Packungsgröße: 1 Kg
    Röstdatum: vermutlich 09.10.2013 (MHD: 09.10.2015)
    Preis: 11,70 € plus Versand
    Gekauft: cafe-fabrik.de
    Gemahlen und bezogen mit: Hario Mini Mill, Rancilio Silvia, Gaggia Factory HH

    Nach langer Zeit mal wieder genossen: Diese ehrliche, italienische "Barschlampe" - Geschmack stark Richtung Kakao, Bittertöne spürbar, aber nicht zuviel sondern angenehm, wenig Säure, keine störenden Röstaromen, eine solide, morgentliche Wachmacherin, die auch sehr gut in Cappu und Latte kommt.
    (Cappu mit braunem Zucker obendrauf - lecker! ;-))

    Für nachmittags und abends ist der Rocchi allerdings aufgrund des wohl recht hohen Robustagehalts für mich nichts. Genaue Angaben habe ich darüber nicht gefunden, aber auf ein paar Seiten fand ich die Vermutung, es könnten wohl 60 % Robusta sein. Das halte ich für realistisch: Die Crema quillt und quillt und nimmt kein Ende, sowohl aus der Silvia als auch aus dem Handhebel.

    Natürlich keine Edelbohne, kein feiner, zarter Genuß, aber kräftig und bodenständig, und zu diesem Preis einfach sehr gut. Die Bohnen sind heller und dunkler geröstet, viele kleine Bohnen, Bruch ist vorhanden, aber nicht dominierend. Mit 2 Monaten ist der Kaffee auch noch richtig gut in Form.
     
  17. Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    [​IMG]
    Kolumbien Waldkaffee

    • Lage: Sierra Nevada de Santa Marta,
    • Schutzgebiet Rio Toribio
      [*=left] Anbauhöhe: 1.100 - 1.500 m
      [*=left] Varietät: Caturra, Typica

      [*=left] Klassifizierung: Excelso EP

      [*=left] Aufbereitung: washed, sonnengetrocknet

      [*=left] Eigenschaften/Geschmack: sehr feine Säure, leichte Fruchtnote, mittelkräftiger Körper

    • organic - fair - direkt
    • Anbaugebiet direkt im Regenwald
    • Critical Ecosystem Alliance zertifiziert durch ALPEC
    gemahlen und bezogen mit Hario Skerton Handmühle, La Pavoni Professional

    Preis 23,80kg (inklusive Zuschlag für für die Initiative Partnerschaftsprodukte.de) Partnerschaftsprodukte.de
    Preis 20,00 kg direkt in der Rösterei espresso: informationen - heinrichs kaffeemanufaktur

    Lieber weniger und fair gehandelt als viel zum Wegschütten.
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Äh, und wie hat er dir geschmeckt?
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    - würde mich auch interessieren!
    - kennst du auch die anderen Sorten von "Heinrichs" ?

    grüße...
     
  20. Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Mir sowie meinen Gästen schmeckt er sehr gut. Er ist leicht säuerlich und hat ein leckeres Aroma. (..ich bin leider nicht so gut im Geschmack beschreiben) Zuvor hatte ich eine Packung Parana, der natürlich ein ganz anderer Typ ist, aber der Kolumbianische ist einfach leckerer. Ich kenne nur den Espresso und Kaffee der Waldkaffeeserie und finde beide sehr gut.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...