Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [...]Udinese Lusso [...] Morgen probiere ich ihn evtl. mal m. Milch [...] Moin zusammen,wie versprochen: In Milch setzt sich der Eindruck fort;...

  1. #4601 flatulenzio, 26.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin zusammen,wie versprochen:
    In Milch setzt sich der Eindruck fort; auf ein 200ml Tässchen setzt er (~25ml aus 11,7g) sich gut durch, bleibt dabei unauffällig. Ich finde ihn nach wie vor lecker, schmeckt nach Cappu und nicht nach (Zitat!) "warme Milch, an der man einen Kaffee vorbeigetragen hat", ohne bitter zu werden.
    Wer Nuss, Schoko, starke Süße oder sonstige Geschmäcker im Käffchen sucht, ist hier aber eher falsch.
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  2. #4602 flatulenzio, 26.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin Ludwig!
    Ist mir bewusst, jedoch bei italiensischen Röstern bisher noch nicht so untergekommen.
    Ich nehme an, Es-Presso liegt richtig und es handelt sich um 80/20, da die Informationen bei online-shops auch so lauten.
    Das Megafrettchen steht auch auf der Liste, hatte ich noch nicht, kommt noch :D
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Heute.... Endlich ;)......Nach dem 25 Tage der Röstung vergangen sind... Gleiche Bezugsgrössen... kommt ER.... Der Nutella Nachgeschmack :D
     
    quick-lu, cremalos, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  4. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Hi,
    ...seit einigen Tage überlege mir etwas zu versuchen, und heute morgen war es soweit:
    - Zwei unterschiedlichen Kaffee Sorten (Marken) zusammengemischt, mit perfektes Ergebnis (es schmeckt genial) :
    CAFFÈ ESPRESSO NONNINO (75/25) + BOZENER ESPRESSO,100% Arabica (Exzelsior).

    ..der (hinter)Grund war, dass mir der NONNINO etwas "hart" ist, und der BOZENER ESPRESSO mir etwas zu mild ist...;)
    Jetzt passt wunderbar so, und der Kaffee schmeckt viel besser, sowohl als Doppio, auch als Cappuccino...
    ps: wenn diese "eigene Mischung" verbraucht wird, werde eher bei meinen momentanen Liebling-Sorte bleiben : "EXZELSIOR CAFFE CREMA".
    lg
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mach ich auch schon mal! Besonders bei 100%Arabica kommt es vor das sie mir zu langweilig schmecken. Wenn ich dann einen 100%Robusta da habe mische ich mir meine eigene Barmischung.[emoji4]
     
    Qaffy, osugi und Pertlwieser gefällt das.
  6. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo zusammen,

    Kürzlich in Bern musste ich natürlich bei der Gelegenheit Blaser Café besuchen. Ein schöner Verkaufsraum, sehr nette Bedienung und mehr als fachmännisch zubereiteter Espresso. Mitgenommen habe ich 2x 250g der "Nobel" Kaffees dort, die sogenannte "Terroir" Linie, angelehnt an Wein Lagen.
    Vorstellen möchte ich heute den Ecuador Finca Maputo. Preislich schon im meiner Meinung nach extremem Bereich angesiedelt, umgerechnet fast 14 Euro für 250g. Eine laut Beschreibung eine helle, fruchtige Röstung die eher ungeeignet für Espresso sein soll. Für mich sind diese fruchtigen Röstungen was Neues.

    [​IMG]

    • Bohne - Ecuador Finca Maputo
    • Mühle - Mazzer Super Jolly
    • Maschine - Bezzera BZ99S
    • Temperatur - Unbekannt (langer cooling flush und dann schnell bezogen)
    • Bezug - 24 sec
    • Menge im Zweier - 16,5 g
    • Menge in Tasse - 32 g
    • Preis 250g - 14,90 SFr (ca. 13,60 Euro)
    • Röstdatum - 18.01.2016
    Beim Öffnen der Packung strömt einem ein sehr süßlich, fruchtiger Geruch entgegen. Ich verbinde diesen sofort mit schweren, süßlichen Trockenfrüchten. Aber das ist natürlich subjektiv. Die Bohnen sind relativ groß, sehr gleichmässig und hell geröstet. Das Mahlgut wirkt fast orange und beim Mahlen erfüllt ein süßlicher intensiver Geruch die Küche, diesmal geht es in Richtung Aprikosen und fast schon Kürbis (!).Die ersten Bezugsversuche sind nicht optimal, er muss deutlich feiner als meine vorherige Bohne gemahlen werden und braucht dann auch etwas mehr Menge. Dann klappt es langsam. Ich versuche soweit es mir möglich ist etwas kühler zu beziehen (intensiver cooling flush). Es bildet sich relativ wenig Crema, die für mich sehr stark ins Orange gleitet. Der Geschmack als Espresso ist für mich absolutes Neuland. Sehr zarter Körper, absolut nicht bitter aber filigrane Säuren. Und dann nach ein paar Sekunden eine im Mund intensive, örtlich begrenzte Süße. Keine schokoladige Süße, wieder die schon zuvor gerochenen Kürbis/Aprikose Geschmäcke. Als Espresso sehr speziell, für mich schon fast überfordernd. Mit etwas Milch ein intressanter Cappuccino. Morgens nach dem Aufstehen kann ich sowas aber nicht trinken. Im Endeffekt waren die 250g für mich gut dosiert.

    Fazit: Interessante Erfahrung. Für mich nichts für den täglichen Gebrauch da erstens zu teuer, und zweitens zu speziell im Geschmack. Ich denke es ist auch schwierig den Espresso/Cappucciono Gästen vorzusetzen da er einen sehr dominanten Geschmack hat. Eher mal etwas zum bewussten Genießen. Macht mich jedenfalls auch Neugierig auf die anderen Terroir Linien von Blaser.

    Viele Grüße,
    Jan
     
    rerot, cremalos, Pertlwieser und 3 anderen gefällt das.
  7. #4607 Aeropress, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde den mal versuchsweise noch knapper beziehen sprich feiner mahlen damit Du in 30-32 sec auf ca. 25g kommst und vieleicht den Cooling flush etwas kürzen für nen relativ heißen Bezug.
     
    cremalos gefällt das.
  8. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hi nochmal,

    irgendwie war ich auf dem Trichter diese hellen Röstungen müssen etwas kälter bezogen werden. Das hätte ich vielleicht nochmal prüfen sollen... also genau umgekehrt?
     
    cremalos und Pertlwieser gefällt das.
  9. #4609 flatulenzio, 27.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580

    :D
     
    cremalos und Aeropress gefällt das.
  10. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Für Koffein-Junkies oder solche die es noch werden wollen
    Roen Caffe Moka 100% Robusta
    Was für ein Antritt und trotzdem angenehm weich.
    Geschmack nach Nüssen und Schokolade, im Cappuccino lässt
    der sich nicht unterkriegen, mit etwas Zucker überwiegt hier der Schokogeschmack.
    Für Freunde des kräftigen Geschmacks eine klare Kaufempfehlung, alle anderen sollten hier einen großen Bogen drum machen;)

    [​IMG]
     
    and196, CafeFerdinand, tsnud und 6 anderen gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @nescafe sieht sehr lecker aus! Besonders in der schönen Tasse [emoji4] Walküre?
     
  12. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Jo Walküre, momentan meine Lieblinge.:)
     
    Carboni gefällt das.
  13. #4613 flatulenzio, 28.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Soeben, aus purer Ungeduld (der Udinese ist noch nicht leer):

    Darmstädter Kaffeerösterei 'Espresso klassisch'
    250g rund 5,-€
    Geroestet in KW 8
    Knapp 11g rein, ~25g raus
    Feldgrind, Pavoni
    [​IMG]
    Merklich dunkler als der Udinese geroestet, Mahlgrad durfte etwas feiner sein, Crema nicht so puddingartig wie beim Udinese. Konnte deutlich Marzipan schnuppern und im Nachgeschmack ein leiser Hauch Bitterschokolade, viell. etwas zu frisch?! Eine Tendenz ins Bittere war da, jedoch nur leicht; genossen wurde er ohne Zucker. Ich werde ihn noch etwas liegen lassen, niedriger dosieren und viell. m. etwas Zucker probieren.
     
    and196, Carboni, antony und 2 anderen gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Nach dem ich nur Gutes über diese Sorte gelesen habe, habe ich auch 1kg Packung bestellt.
    Röstdatum 01.2016 also optimal, dachte ich.
    Nach dem öffnen der Tüte kommt ein Geruch in die Nase was für mich nicht soo einladend ist, nach dem Mahlen bleibt dabei.
    Das Bohnenbild finde ich als Leie nicht schön, mit einigen ganz hellen Bohnen, schaut aber selbst...
    [​IMG]DSC03809x by Benek62, auf Flickr
    Es soll eine 80:20 Mischung sein.
    Ich habe mit 92°C und knapp 12g in Einser IMS Sieb probiert, nach leichtem Mahlgradanpassung bin ich auf, glaube ich gute 24g Espresso gekommen.
    Mit dem 2er Sieb genauso.
    Der Espresso kommt schäumend und puddingartig raus, die puddingartige riesige Crema fällt kurz nach dem Bezug fast komplett zusammen.
    Im Espresso merke ich nur Bitterschokolade, weit von den Versprechungen auf der Kaffeenudel Seite" kräftig und vollmundig, cremig und ausgewogen - einfach perfekt."
    Als Cappuccino wie erwartet viel besser, von perfekt ist für mich keine Rede.
    @saecoroyal, wie hast Du es zubereitet?
    Wie war die Crema bei Dir?
    Was kann ich ändern und wie, um auch begeistert von der Sorte zu sein?
    Ist er noch zu frisch?
    Bin ich von den Quijote, Torks oder Langen zu verwöhnt?
    Preislich nehmen sich einige Sorten nicht viel...
     
  15. #4615 Aeropress, 02.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schade daß es bei Dir nicht so hinhaut, ich hab den anders in Erinnerung. 12g im Einser scheint mir für so ne Röstrung aber schon nicht so ideal, da mußt Du dann recht grob mahlen, was wieder einen anderen Geschmack ergibt der vieleicht nicht so zu der Bohne passt. Wieviel g waren denn im Zweier? Wenn Du da mal mit 16g und 32g Getränk probierst immer noch so schlecht? Was mir auffällt er sieht zumindet auf Deinem Bild recht hell aus, der war bei mir dunkler geröstet kann aber auch an Deiner Aufnahme liegen. Unterschiedliche Bohnenfarbe sagt erstmmal nicht soviel aus da es eine Mischung ist. Ich muss aber sagen ich hatte 4 Röstungen von dem Röster und mit einer davon auch ein paar Fragezeichen gehabt, bei mir wars extrem fühes Blonding beim Bendinelli Gourmet, das die anderen Röstungen nicht hatten. Vieleicht ja wirklich ein kleines Konstanzproblem des Rösters.
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die Röstung ist in Natura doch etwas dunkler.
    Ich fülle das Einser IMS Sieb etwa so, dass ich die Kerbe für die Feder sehen kann.
    Es sind dann 12g drin.
    Der Mahlgrad ist gleich wie bei Ecuador von Quijote, was aber super funktioniert, Mokaflor davor hatte um ein Klick feiner, also keine große Unterschiede.
    Es ist fein eine Handmühle zu haben, dann ist kurz andere Sorte probieren kein Akt:D
    Ein IMS 12-18g Sieb, was 24,5mm hoch ist, habe ich auch.
    Werde versuchen mit 16g zu befüllen und den Mahlgrad zo anzupassen, dass ich auf die 32g komme, mal sehen:)
     
  17. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Fülle mal was in den Hopper und warte ein zwei Tage dann kommt der wie in der Beschreibung.
     
    CafeFerdinand, Carboni und Benek gefällt das.
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Gerade jetzt ist schlecht, habe meine Mühle verkauft und die neue kommt in ein paar Tagen.
    Benutze gerade die Comandante, werde aber etwas in ein nicht so dichtes Glas umfüllen, danke für den Tipp!
     
    nescafe gefällt das.
  19. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und ich bin bei italienischen, also dunklen Röstungen auch weg gegangen von hohen Dosierungen (17-19g im 16er Oder 17er Zweiersieb) hin zu 14-15g im 14er Zweiersieb.
    Dabei mahlt man dann etwas feiner und es passt in etwa.
    Da du schreibst, es kommt fast nur Bitterschoko sollte feiner mahlen helfen...das sollte, bei konstantem Fluss (Bsp. 15g in, 30-35g out) weniger Bitterkeit und mehr Aromen rauslocken.

    Der Tipp mit den Bohnen im Hopper lassen, den kann ich voll bestätigen. Das tut manchen Bohnen echt gut!

    Dabei sprechen wir hier aber jeweils vom Zweiersieb! ;)
     
    Highfly, Carboni, Benek und 2 anderen gefällt das.
  20. #4620 flatulenzio, 02.03.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hatte ihn heute wieder in der Pavoni; entgegen der Ankündigung habe ich ihn höher dosiert und war recht angetan. Bitterschokolade, recht füllig und angenehme Würze. Ich konnte ihn gut ohne Zucker genießen. Ich habe die Pavoni aber auch etwas weniger durchheizen lassen, viell. mag er die Hitze nicht.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...